RE: Zugkraft ausreichend bei Trix ICE1

#1 von Heinrich_Kämper , 18.02.2008 12:54

Hallo zusammen,

da der Händler meines Vertrauens eine Liste mit Subsciptionspreisen verschickt hat, bin ich geneigt den ICE1 von Trix vorzubestellen. Ich stelle mir allerdings die Frage ob die Zugkraft eines Triebkopfes für einen Zug mit immerhin 13 (11) Zwischenwagen ausreichend ist.

Ich betreibe eine lange, schmale Anlage, die an den Enden über Gleiswendel die Ebenen zugänglich macht. (Radius ca. 65 cm, Steigung 8,5 cm je Wendel). Eine Roco 101 mit 8 Wagen (30 cm) schafft die Wendel ohne Probleme, bei 10 Wagen wird es im geschobenen Betrieb schon etwas kritisch. Da muss ich schon mit einer hohen Geschwindigkeit in den Wendel einfahren. Diese Probleme können natürlich am Dekoder liegen (denn die Räder drehen nicht durch).

Wie ist Eure Meinung, oder gibt es schon aussagen von TRix.


Gruß

Heinrich

Nur noch wenig Mittelleiter für die Kindheitserinnerungen, Umbau auf Zweileiter. Steuerung über Rocrail


Heinrich_Kämper  
Heinrich_Kämper
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.10.2007
Ort: Hamm Westfalen
Spurweite H0, G
Steuerung dcc, Rocrail, RocNet, Wifi
Stromart Digital


RE: Zugkraft ausreichend bei Trix ICE1

#2 von X2000 , 18.02.2008 14:42

Hallo,
Aussagen hat bisher niemand gemacht. Nur, ein ICE 1 in voller Länge braucht auch entsprechende Radien. Da ist ggf. auch dein schon großer Radius von 65cm zuwenig. Schon der Märklin ICE bekam nach kurzer Zeit Magnete für bessere Haftung auf dem Gleis.
So ein Zug ist eher für wirklich große Clubanlagen mit entsprechenden Strecken. Schön, wenn man den Platz dafür hat. Mehr als 4m Weißwurst erschlägt alle Heimanlagen.
Wünschenswert wäre ein ICE 2 in der richtigen Länge, einteilig. Das geht gut.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz