Fragen zum Tomix Gleissystem

#1 von ChristianR , 05.03.2023 09:57

Ein paar Fragen zum Tomix Gleissystem...

Wie gut funktioneren denn die Bogenweichen, Dreiwegweichen und DKWs?
Wo gibt es denn eine Übersicht bzw. Katalog sowohl was die Geometrie als auch die erhältlichen Artikel angeht?
Welche Bezugsquellen gibt es? Deutschland, Japan?


ChristianR  
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RE: Fragen zum Tomix Gleissystem

#2 von Dreispur , 05.03.2023 11:23

Hallo !
Wie bei anderen Spuren gilt es den Radius groß genug wählen .
ein Link https://mih-toys.de/TOMIX-971262-elektri...t-Holzschwellen
Bogenweiche z.Bsp.
Außenradius 317 mm, Bogen 45°, Abzweigradius 280 mm, mit Antrieb.
Dreiwegweiche
Länge 140 mm, Abzweigwinkel 15°, Abzweigradius je 541 mm. Mit Antrieb, 12 V Gleichstrom.
Ein Gegenbogen mit R 541 mm ergibt den Parallelabstand von 37 mm
Mit Radius 280 und 317 gehen mühelos die Spur N Fahrzeuge . Big Boy und ähnlich lange Fahrzeuge würde ich ab 317 machen .
Die Zuverläßlichkeit ist gut -sehr gut . Vorteil die Antriebe sind schon im Preis inbegriffen . Es gibt auch Set die kommen günstiger wenn man die Weichenschalter haben möchte .

Ich komme mit HOe Fahrzeuge mit Radius ab 280 gut zurecht , ab 317 sehr gut .

Es gibt auch kurze Weichen mit
Super-Mini elektrische Weiche rechts, 70 mm lang, Abzweigwinkel 30°, Abzweigradius 140 mm, mit Antrieb und Gegenbogen.
Der Gegenbogen ergibt den Standard-Gleisabsand von 37mm
Inhalt:
1x elektrische Weiche rechts mit Antrieb
1x Gegenbogen 30°
Hier sollte man ein Stück Gerade 35 oder 72,5 nach Abzweig geben dann erst den Gegenbogen .
Die Doppelkreuzungsweichen sind auch Top solange man nicht sofort zum Gegenbogen übergeht Gerade 35 genügt .
Das sind meine Erfahrungen mit Spur HOe Fahrzeuge .
Mein Fazit wenn es der Platz erlaubt ab Radius 317 bauen . Keine Probleme . Mir gefallen die schmäleren Böschung und Schwellen gegenüber Koto N Gleis . Passt besser mit der Optik .

Achtung für Interresierte HOe -Fahrer zu diesen Gleis unbedingt ab R 317 und bei Abzweig für Bahnsteig eine Gerade 72,5 geben . Sonst berühren sich die Wagenkästen . Und die Brücken sowie in U-Schalen Brückenauffahrten auch meiden . Diese sind zu schmal .
Die Fleischmann - Drehscheibe geht auch wenn man das Bühnenhaus und Bühnengeländer weggibt .


mfG ANTON

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RE: Fragen zum Tomix Gleissystem

#3 von Gelöschtes Mitglied , 05.03.2023 11:52

Hallo Anton,

Danke für die Info zu H0e !!

habe ich mal notiert......


Doktor Fäustchen



RE: Fragen zum Tomix Gleissystem

#4 von md95129 , 05.03.2023 15:46

Ein Freund hat mir vor einigen Jahren Tomix-Gleismaterial aus Japan mitgebracht. Das System ist recht zuverlässig, allerdings habe ich für meine Feldbahnanlage nur die kurzen, steilen Weichen verwendet. Sie sind etwas empfindlich, funktionieren aber gut. Im Hintergrund des Beitrages #6 ist das Gleismaterial zu sehen. Zumindest damals waren die Herzstücke aus Plastik, was mich aber nicht störte, da meine Loks selbst entwickelte Decoder mit integriertem Puffer haben.
Gruss


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RE: Fragen zum Tomix Gleissystem

#5 von ChristianR , 08.03.2023 18:32

Danke euch. Sonst noch Meinungen?


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RE: Fragen zum Tomix Gleissystem

#6 von ChristianR , 10.03.2023 10:27

Wie zuverlässig bzw. "gut" sind die Weichen bei Langsamfahrt? Sie haben keine Vollmetallherzstücke, sondern "Altmodisch" Plastikherzstücke mit Metalleinlagen. Siehe:

Siehe: https://www.tomytec.co.jp/tomix/products/img/1271.jpg

Die Weichen schalten mit 12 Volt Gleichstrom, richtig?
Wenn man die Stecker anpasst müssten ja (bis auf die DKW / Dreiwegweiche) vorhandene Katoweichenschalter nutzbar sein, richtig?
Gibt es Steckeradaper für die Tomix Wichenschalter? Ich nehme am, man kann mit normalen Flachsteckern etwas basteln?


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RE: Fragen zum Tomix Gleissystem

#7 von 8erberg , 10.03.2023 17:23

Hallo,

Kato nützt ja die Tamiya Stecker.

Tomix leider was eigenes... Aber man kann ja schnibbeln...

Btw haben die Weichen 15 Grad leitfahiges Herzstück, siehe
https://www.1999.co.jp/eng/m/10072572

Der verlinkte Händler in Japan ist zuverlässig. Hab da schon viel gekauft.
Da bei Import nur MwSt. aufgeschlagen wird bei (Modellbahn-Artikel sind zollfrei)
rechnet sich das auch. Manchmal muss man den Zoll "überzeugen" Zolltarif-Nr 95030030.
Hab selber erlebt das der Zoll Geld wollte...

Peter


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