Auf der Fernbahn der Berliner Stadtbahn waren 1976 also noch Formsignale im Einsatz. Weiß jemand, wann die gegen Lichtsignale ausgetauscht wurden und mit welchem Signalsystem? Die mir zur Verfügung stehenden Quellen geben mir keine Auskunft.
Eine ähnliche Frage stellt sich mir in Zusammenhang mit der S-Bahn. Die S-Bahngleise der Stadtbahn wurden ja wohl schon vor dem Krieg auf Sv-Signale umgestellt, aber es gab nicht nur im östlichen Teilnetz, sondern im westlichen Teilnetz Strecken, die nach dem Krieg immer noch mit Formsignalen abgesichert waren. Ein Beispiel habe ich hier gefunden:
In Frohnau gabe es also offensichtlich noch 1988 auf einem West-Berliner Teilabschnitt Formsignale auf S-Bahnstrecken.
Kennt irgendjemand Publikationen oder Informationen, aus denen genauer hervorgeht, bis wann auf welchen Teilstrecken des Fernbahn- und S-Netzes Formsignale existierten und mit welchen Lichtsignalsystemen sie dann ersetzt wurden?
Vielen Dank für etwaige Hinweise.
Viele Grüße, Hans "Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."
dann sei Dir das Buch 'Der elektrische Betrieb auf der Berliner S-Bahn - Sicher ist sicher' Band 7: Wie der Betrieb auf der Berliner S-Bahn funktioniert aus dem VBN Verlag ans Herz gelegt.
Zumindest zur Berliner S-Bahn gibt es ja so viele Bücher, dass ich gar nicht wüsste, wo man da anfangen soll. Die Umstellung aller einzelnen Signale von Form- auf Lichtsignale könnte ich spontan zwar nicht bieten, aber Formsignale gab es nicht wenige bis in die 1990er Jahre hinein. Auf die Rasche fallen mir Zoolog. Garten u. Charlottenburg sowie der Bf. Spandau ein, wo auf der Fernbahn auch zur Wende noch Formsignale standen.
Wenn zu Reichsbahn-Zeiten umgerüstet wurde, dann auf Hl-Signale. Von einzelnen Ausnahmen mal abgesehen, wie die Strecke Ri. Lichtenrade und ein Teil der Ringbahn, wo H/V-Schirme verbaut wurden, die allerdings Hl-Begriffe anzeigten. Diese Signale gibt es z.T. heute noch.
Dort kann man viel zu Deinem Thema erfahren. Vor allem finde ich die Karte informativ, auf der die Strecken mit ihren verschiedenen Signalsystemen dargestellt sind (etwas herunterscrollen - die schwarz dargestellten Strecken hatten Formsignale). Formsignale für die S-Bahn gab es danach im späteren Westteil Berlin noch auf der Wannseebahn. Die Formsignale waren dort noch bis zur vorübergehenden Betriebseinstellung im Jahr 1980 in Betrieb und - stillegelgt - vereinzelt auch zu Beginn der 1990er Jahr noch nicht abgebaut.