H0 U-Anlage 2.75 mx 2.4m, Epoche VI

#1 von Kenneth , 07.03.2023 18:03

Hallo,
ich habe mein Gleisplan endlich fertig. Jetzt wollte ich euere Meinung dazu wissen. Vielleicht findet ihr ja Fehler oder habt ein paar Verbesserung Vorschläge.

Der Raum
Die Anlage befindet sich auf dem Dachboden. Der Raum ist 240cm lang und auf Ebene 2 sind 275cm Platz zwischen den Dachschrägen (mit 14cm abstand nach oben für Oberleitung und Landschaft). Die bestehende Platte ist 60cm hoch. Unter die Anlage kommt sämtliches Zeug und links steht ein Klappbett was ca. 70cm hoch ist und somit nicht unter die Anlage passt. Die Schränke die aktuell in den Raum stehen kommen, in ein anderen Raum.
Bild entfernt (keine Rechte)
(Bild wurde mit Weitwinkel gemacht)

Rollmaterial
Auf der Anlage soll Regio, Fern und Güterverkehr fahren. Fernverkehr muss nicht unbedingt im Bahnhof halten. Im Bahnhof halten soll bis zu 5tlg. Regio verkehr. Im Nebenbahnhof reicht es es wenn ein Regioswinger oder eine Br 218 mit 2 Waggons halten kann.

Wünsche
-ein Bahnhof mit 180cm Zuglänge
-Ausreichend großer Schattenbahnhof
-Nebenstrecke mit Bahnhof
-"lange" Güterzüge
-2-gleisige Paradestrecke

Steuerung
Es soll alles Per PC gesteuert werden. Aktuell besitze ich PikoSmartControll und werde warscheinlich später auf die Z21 umsteigen (wegen app usw).

Vorhanden
Vorhanden ist eine Platte die 240x120cm mit anbau von 50x60cm.
An schienen sind folgende vorhanden:
41x 55200
42x 55212
14x 55213
17x 55201
10x 55202
8x 55205
6x 55211
4x 55214
3x 55227
3x 55223
2x 55222
3x 55220
2x 55228
2x 55219
3x 55221
1x 55224
(Piko)

Der Gleisplan
Der Gleisplan ist ein Hundeknochen. Außerdem ist es zum teil eine doppeldeck Anlage, weil ich sonst nicht die Nebenbahn unterbringen konnte. Ich weiß 20cm sind nicht sehr viel zwischen den Ebenen, aber für mich ist es ok. Die Anlage besitz auch 2,5 Module (eventuell die Paradestrecke (1)). Zum Thema Elektrik, da ich dc fahre brauche ich Kehrschleifen. Eine kommt auf die Paradestrecke (1) aufwärts und das an bei den Gütergleisen/Wendegleise in Sbhf-2. Dort wo die DKW in nicht führt beim Bahnhof soll noch irgendwas hin. Wenn ihr Ideen habt, dann schreibt sie mir. Es sollte irgendwas älteres, zum teil zugewachsen aber noch zum teil im Betrieb, sein, wo ich Güterwagens und Loks abstellen kann (sollte auch realistisch sein, muss aber nicht häufig vorkommen). Die Waggons sind für die längen da, es sind 303mm Waggons.
Die Maximale Steigung beträgt 3,5% aufwärts und ca. 4% abwärts.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

LG


Kenneth  
Kenneth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 12.01.2023
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Piko Smart Control
Stromart DC, Digital


RE: H0 U-Anlage 2.75 mx 2.4m, Epoche VI

#2 von eingleis , 08.03.2023 08:51

Verständnisfrage:
soll der Plan die gezeigte Platte ersetzen oder ergänzen?


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: H0 U-Anlage 2.75 mx 2.4m, Epoche VI

#3 von Kenneth , 08.03.2023 10:10

Ergänzen


Kenneth  
Kenneth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 12.01.2023
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Piko Smart Control
Stromart DC, Digital


RE: H0 U-Anlage 2.75 mx 2.4m, Epoche VI

#4 von kartusche , 08.03.2023 14:39

Und wo ist Platz für Dich?


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 15.04.2009


RE: H0 U-Anlage 2.75 mx 2.4m, Epoche VI

#5 von Verlusti , 08.03.2023 18:07

Hallo Kenneth,

bei dem Platz fällt mir als erster passender Plan "Kottenforst - Versteckt im Wald" von Rolf Knippers ein. Der Plan ist wirklich schön und könnte hier bestimmt sehr idylisch umgesetzt werden... ist nur leider Nebenbahn Epoche3 maximal Anfang 4 oder so.

H0 ist halt schon riesig im Verhältnis zum Platz, welcher Dir zur Verfügung steht. Die Personenzüge müssen in Epoche 5/6 nciht besonders lang sein. Es gibt viel Bahnhöfe, auf denen nach Verfall und Unkraut die zur Verfügung stehende Länge nur 100m beträgt. Teils sind sogar nur recht kurze Bahnsteige nach Modernisierungen übrig geblieben und es hält maximal ein 628 oder eine andere 2teilige Garnitur. Oder ein anderes Beispiel: Letztes Jahr gab es Ersatzverkehr zwischen Goslar und Magdeburg mit älteren 216ern und jeweils 3 teils ziemlich herunter gekommenen Personenwagen als Wendezug. Die Zuglänge von 5 Wagen und vielelicht auch mehr ist im regionalen Betrieb bestimmt anzutreffen in Ballungsräumen, aber irgendwo im nirgendwo, sind die Züge durchaus kürzer.

Also ich befürchte du wirst deine Idee ein wenig reduzieren müssen, wenns schön aussehen soll. (ist natürlich auch alles eine Sache des persönlichen Geschmacks). Man merkt/sieht du hast Dir ja durchaus Gedanken gemacht und versucht eine großzügigere Parade umzusetzen, was aber auch nur mit einer Klappbrücke gelingt.

Mit dem Platz ist schon Kreativität gefragt, oder ich sags mal so: Ein Dieselparadies in N wäre viel einfacher umzusetzen...

Wenn ich die Bilder so richtig deute, ist die "alte" Anlage recht tief, passt ja geradeso der Hocker drunter. Unter die neue soll ja ein Schattenbahnhof, liegt der dann auf dem Boden oder sind die neuen Maße für die Anlage in einer Höhe, unter der ein Schattenbahnof auch untergebracht werden kann? Ganz ehrlich oben rechts kommst du ja bei der U-Anlage überhaupt nicht ran. Die Anlage hat eine sehr hohe Bautiefe und sollte die Höhe wieder so sein wie auf dem Bild + Schattenbahnhof drunter, dann ja keine Ahnung... ja dann hast du ne mehr oder weniger schöne Szene einer Havarie oder so...

Grüße Dirk


Kenneth hat sich bedankt!
Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 08.03.2023 | Top

RE: H0 U-Anlage 2.75 mx 2.4m, Epoche VI

#6 von Verlusti , 08.03.2023 23:46

Hallo Kenneth,

hier mal ein Beispiel Quick&Dirty unter Beibehaltung der Eingangsklappbrücke unten. Wenn du den Bahnhof etwas reduzierst könnte es vielleicht schicker aussehen. Es bleibt aber trotzdem eine kleine Anlage. Achtung ich habe mit Peco gezeichnet, die Bogenweichen sind da einfach angenehmer zu verplanen. Ich habe mit den Piko Bogenweichen zugegeben die Geduld verloren.... Daher bitte nur als Idee betrachten. Zudem bin ich nicht Pro genug die Dachschrägen mit zu bedenken, daher wie gesagt nur ne Idee Der Schattenbereich ist auch noch nicht das gelbe vom Ei. Die Gleise werden so zwar recht lang, aber wenn ich so drüber nachdenke... zu viele Kehrschleifenmodule. Zudem wäre es eher ne 2gleisige Nebenbahn, auf jeden Fall keine wichtige Strecke. ich würde da vielleicht die überregionalen Doppelstock so 4-teilig durchfahren lassen und halten tun da so die 628 und Nachfolger. Die Laderampe mit abgebröckelter Kante, die Türen vom Güterschuppen zugemauert und schon passt das so halbwegs in Epoche 5/6.





Hier der Link zu den restlichen 3D Bilder
3D Bilder


Kenneth hat sich bedankt!
Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

RE: H0 U-Anlage 2.75 mx 2.4m, Epoche VI

#7 von Kenneth , 09.03.2023 08:16

Ich hatte schon länger überlegt ehr eine Nebenstrecke zu bauen. Manchmal trifft halt weniger ist mehr zu. ich wollte erstmal eine Kleine Test Anlage bauen. Ich weiß selber nicht so richtig was ich will…. Der Plan gefällt mir sehr gut. Was sind das für weichen sehen so aus 10 grad kenne mich nicht aus mit Peco. Man kann ja auch 2 Gleissyteme benutzen… Hast du noch ein paar mehr Daten zu den gleisplan? Steigung und Radius

LG


Kenneth  
Kenneth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 12.01.2023
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Piko Smart Control
Stromart DC, Digital


RE: H0 U-Anlage 2.75 mx 2.4m, Epoche VI

#8 von eingleis , 09.03.2023 08:20

Zitat von Kenneth im Beitrag #1
ich habe mein Gleisplan endlich fertig. Jetzt wollte ich euere Meinung dazu wissen. Vielleicht findet ihr ja Fehler oder habt ein paar Verbesserung Vorschläge.


Hast Du bei den angehängten Plänen jede Ebene in einen extra Plan gemalt, weil die Strecken über den Plattenrand hängen?


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: H0 U-Anlage 2.75 mx 2.4m, Epoche VI

#9 von Kenneth , 09.03.2023 08:27

Nein das ist so. Habe vergessen den Rand für die unteren Ebenen einzuzeichnen. Ist wegen Dachräge.


Kenneth  
Kenneth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 12.01.2023
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Piko Smart Control
Stromart DC, Digital


RE: H0 U-Anlage 2.75 mx 2.4m, Epoche VI

#10 von Verlusti , 09.03.2023 10:04

@kenneth

ist Peco Code 75, das ganze gibt es aber auch in Code 100. Ich persönlich empfinde das System als sehr angenehm, weil im Grunde alles als Basis 12Grad hat, die Kreuzung, die DKW, die "schlanken" Weichen usw. Auch die Abstufung empfinde ich für eine Modellbahn als sehr praxistauglich. 1500+mm als schlanke Weiche, 900+mm für Güterbereiche und 610mm für Industrieanschlüsse. Die schlanken Weichen sind natürlich im Grunde nicht schlank genug in Bezug auf die echt Welt, aber die kleinen Weichen passen für Industrie schon halbwegs. Eine Vossloh DE18 hat einen befahrbaren Mindestradius von 55m also so rund 630mm Radius, also großzügig abgerundet passt das mit 610mm für Industrie. Weil alles 12Grad hat und die Bogenweiche wirklich schön eingebunden werden kann, gefällt mir das als Gesamtsystem sehr gut. Das stellt aber nur meine persönliche Meinung dar. Zugegeben, Tillig sieht schöner aus, aber mich nervt das hin und her, schlanke 12 Grad Weiche aber Kreuzung 15Grad.

Wenn es 10Grad werden soll, dann puh, die Dinger von Roco sind riesig. Wenn es mit super schlanken Weichen etc was werden soll, dann geht mir die Phantasie aus, zumindest in H0. Also zur Info, der schlechteste Radius ist die Abzweig der Bogenweiche in dem Plan mit irgendwas über 700mm. Unten links in der Kurve gehts für ein ganz kurzes Stück auf 800mm runter. Es ist halt ein kleiner Raum.

Die Piko Gleise könnte man dann im Schattenbereich nutzen, da gibt es wohl zwischen allen Gleishöhen zur Not Übergangsgleise. Ich kann nur Ideen vermitteln, bin aber kein Profi beim Planen. So als Beispiel, ne C-Gleis Anlage würde ich nie zusammen bekommen.

@eingleis /henryXYZ ;)

ja die Ebene für den Schatten geht rechts über den sichtbaren Rand, weil dass in seiner Skizze auch so war. Der Raum würde ja offenbar breiter werden. Daher bitte nur als Anregung zur Reduzierung des sichtbaren Bereichs betrachten, weil wir müssten ja erstmal die Raummaße in Aufbauhöhe und Winkel vom Dach oder Raummaße in Höhe Wendel/Schatten genau wissen. Wenn es 2gleisig bleiben soll dann wird es eh eine Stelle im Raum geben, die tiefer wird, zumindest habe ich keine Idee wie ich schmaler da rum kommen würde. Man könnt den Anfang vom Tunnel nutzen es eingleisig zu machen, aber dann fangen ja die Durchatzdiskussionen wieder an.


Kenneth hat sich bedankt!
Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0


RE: H0 U-Anlage 2.75 mx 2.4m, Epoche VI

#11 von DGU , 09.03.2023 14:02



Hallo zusammen,

habe mir den Entwurf von Dirk @Verlusti mal vorgenommen und versucht den Bahnhof zu optimieren.
Die Anbindung des Güterbereich bringt betrieblich gesehen einige Einschränkungen.
Diese sollten umgangen werden, wenn man vom übrigen Zugverkehr unabhänig rangieren will.
So wie sieht mein Vorschlag auf Bassis von Dirks Plan aus.



Und hier noch 3D-Bilder, um zu verdeutlichen, welche Nutz-/Zuglängen möglich sind.
Gesamtansicht Bahnhof
Das Güterzuüberholgleis hat eine Nutzlänge von 184 cm - von Weiche zu Weiche.
Die beiden Ziehgleise sind jeweils 94 cm lang.



Beide Bahnhöfsköpfe



Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 24.10.2022


RE: H0 U-Anlage 2.75 mx 2.4m, Epoche VI

#12 von DGU , 09.03.2023 21:29

Hallo zusammen,

wenn Du denkst da geht nichts mehr - Irrtum.
Hier der vorher und nachher Vergleich.





Gleis 3 ist unverändert bei 184 cm geblieben - Lok mit Kesselwagenzug
Die Nutzlängen in den Gleisen 4 + 5 wurden vergrößert.


Gruß
DGU


Kenneth hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

RE: H0 U-Anlage 2.75 mx 2.4m, Epoche VI

#13 von DGU , 12.03.2023 20:57

Hallo zusammen,

zum Wochenstart gibt es ein Update zum finalen Stand meines Entwurfes für Kenneth.
In meinem Vorschlag hat die Bahn-/Klimareform schon voll gegriffen.
Die Elektrifizierung ist abgeschlossen bis auf die Ladegleise, welche von Dieselloks bedient werden müssen.
Hier nun die 3D-Bilder.







Die blaue Fläche stellt das Dach dar.
Da keine Angaben zur Drempelhöhe und zur Dachneigung vorliegen wirde eine Annahme getroffen, welche für die meisten Gegebenheiten zutrifft.
Wie vom TE angedacht wird der Raum der Kulisse bis zum Dach/Drempel für die Gleisführung in die Unterwelt genutzt.



Wünsche allen einen guten Start in die neue Woche.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 12.03.2023 | Top

RE: H0 U-Anlage 2.75 mx 2.4m, Epoche VI

#14 von DGU , 12.03.2023 21:17

Hatte ganz vergessen mitzuteilen, dass der gezeigte Plan nicht mehr den aktuellen Bildern entspricht.
Das Stumpfgleis 1a ist auf die andere Bahnhofsseite gewandert und im Güterbereich wurden auch Veränderungen vorgenommen.
Den aktuellen Gleisplan reiche ich nach.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 12.03.2023 | Top

RE: H0 U-Anlage 2.75 mx 2.4m, Epoche VI

#15 von Kenneth , 13.03.2023 09:22

Danke,
Der gleisplan gefällt mir echt gut. Hast du ein Plan von allem in der 2d Ansicht? Was mir halt nicht so gefällt ist die Stelle beim Eingang. Kann man aber irgend wie anders gestalten. Könnte man noch eine Nebenbahnn realisieren. Indem man in die Höhe bauet. Hier ne kleine Skizze:
Bild entfernt (keine Rechte)
Dort könnte man auch ein bisschen steilere Steigungen nehmen das ein realistischer Abstand zu Anlage darunter entsteht. 20cm reichen mir. Auf der Nebenstrecke soll maximal ne br. 218 mit zwei Regiowaggongs. Aber hauptsächlich regioswinger und ähnlichen. Ich erstelle heute auch mal ein Querschnitt wo man die Maße besser erkennen kann
Ich hatte auch schon überlegt ob ich eine reine Nebenbahnen Anlage baue, nur sie müsste ein bisschen spannender sein damit es nicht zu langweilig wird. Vorteil ist man könnte es alles Anlalog steuern und könnte sich ein paar Sachen Sparen. Ich versuche heute so ein Plan mal zu erstellen.

LG


Kenneth  
Kenneth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 12.01.2023
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Piko Smart Control
Stromart DC, Digital


RE: H0 U-Anlage 2.75 mx 2.4m, Epoche VI

#16 von Kenneth , 13.03.2023 10:30

Ich habe mal schnell ein Querschnitt erstellt. Ein Kästchen sind 10cm. Die Tür ist ca. 76cm breit
Bild entfernt (keine Rechte)
LG


Kenneth  
Kenneth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 12.01.2023
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Piko Smart Control
Stromart DC, Digital


RE: H0 U-Anlage 2.75 mx 2.4m, Epoche VI

#17 von DGU , 13.03.2023 11:08



Hallo Kenneth,

eine Nebenstrecke noch zu integrieren macht wenig Sinn, da es an Platz fehlt.
Was ich mir vorstellen könnte wäre ein drittes Gleis neben der Hauptstrecke, welche zum östlichen Tunnel führt und darin endet.
Quasi würde der Zug zwischen Bahnhof und Tunnel pendeln.
Ggf. noch mit einem Ausweichgleis für einen zweiten Zug, damit etwas Abwechselung rein kommt.
Hier der Gleisplan.



Blau - Personenzuggleise (1a, 1, 2), Lokwartegleis
Grün - Güterzuggleise (3, 4)
Orange - Aufstelllgleis (5), Ladegleise, Ziehgleise, Lokwartegleis
Mangenta - Streckengleise


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 13.03.2023 | Top

RE: H0 U-Anlage 2.75 mx 2.4m, Epoche VI

#18 von DGU , 13.03.2023 21:45

Hallo Kenneth,

wie ich mir einen Steckenverlauf der Nebenbahn vorstellen könnte hatte ich bereits mitgeteilt.
Meine Idee habe ich in den aktuellen Entwurf einfließen lassen.
So könnte es aussehen.







Die Nebenstrecke endet hinter der Kulisse/Dachschräge, wo sich ein weiteres Gleis befindet.
Wo ein weiterer Zug geparkt ist, sodass nicht der gleiche Zug wieder ausfährt.

Alternativ könnte man auch die bereits gezeigte Variante mit Straße und Brücke nutzen.
Dann würde der Haltepunkt entfallen und ein Bahnübergang die niveaugleiche Kreuzung (Straße/Schiene) sichern.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 24.10.2022


RE: H0 U-Anlage 2.75 mx 2.4m, Epoche VI

#19 von eingleis , 14.03.2023 08:07

Zitat von Kenneth im Beitrag #16
Ich habe mal schnell ein Querschnitt erstellt. Ein Kästchen sind 10cm. Die Tür ist ca. 76cm breit

Willst Du damit sagen, dass der Raum (am Türrahmen) nur 160 hoch ist??


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: H0 U-Anlage 2.75 mx 2.4m, Epoche VI

#20 von Kenneth , 14.03.2023 08:23

Nein höher da ist irgendwas schief gelaufen der ist ca.185.


Kenneth  
Kenneth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 12.01.2023
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Piko Smart Control
Stromart DC, Digital


RE: H0 U-Anlage 2.75 mx 2.4m, Epoche VI

#21 von eingleis , 14.03.2023 08:53

Dann war die ganze Planerei vom Wolfgang umsonst

Na dann auf ein Neues, einen richtigen maßgenauen kompletten Querschnitt, auch bis zum Fußboden, um die Dachneigung richtig einzuschätzen. Wie hoch soll die Anlage denn werden?


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: H0 U-Anlage 2.75 mx 2.4m, Epoche VI

#22 von Kenneth , 14.03.2023 11:42

Warum umsonst? Ich habe oben das gerade Ding zu tief gemacht aber sonst stimmt das ich kann es noch mal alles ausmessen


Kenneth  
Kenneth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 12.01.2023
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Piko Smart Control
Stromart DC, Digital


RE: H0 U-Anlage 2.75 mx 2.4m, Epoche VI

#23 von eingleis , 14.03.2023 11:48

wäre nicht schlecht
z.B. stimmt die Dachneigung in dem Plan überhaupt nicht


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022

zuletzt bearbeitet 15.03.2023 | Top

RE: H0 U-Anlage 2.75 mx 2.4m, Epoche VI

#24 von DGU , 15.03.2023 21:56

Hallo Kenneth,

habe Deine PN erhalten.
Bin zur Zeit im Ausland und habe dadurch keinen Zugriff auf die Planungdatei.
Muss Dich leider bis zu meiner Rückkehr vertrösten.
Vllt. kannst Du in der Zwischenzeit ein Aufmaß vom Raum machen.
Wichtig sind Drempelhöhe, Dachneigung, Firsthöhe, Abmessung und Lage der Tür.
Auf welcher Höhe soll die Bahnhofsebene liegen.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 24.10.2022


RE: H0 U-Anlage 2.75 mx 2.4m, Epoche VI

#25 von Verlusti , 17.03.2023 14:44

Der Plan ist für den Wunsch und den Platz im Grunde recht schön.... aber eine Sache da bin ich dann doch gespannt. Herausnehmbare Teile sind eh schon meist keine gute Lösung, gut hier ist das in H0 ohne auch sehr schwierig...

Eine 1 oder 2 gleisige Strecke am besten für ein Dieselparadies zum hochklappen oder eine Strecke mit Oberleitung mit einer herausnehmbaren Brücke so bauen, dass man nicht den Futzeldraht aushängen muss.... aber 2 2gleisige Strecken und eine Nebenbahn mit 3 Höhenlevel auf einem beweglichen Teil mit Oberleitung, puh. Wie gesagt, ich bin gespannt.


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 29.03.2023 | Top

   

N-Bahn auf 2x1 m
Steinach am Brenner, Idee einer Multideckanlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz