nurmal so nebenbei, ein polnischer Gags wurde "verunstaltet"

#1 von vps , 07.03.2023 18:15

Für die Anlage Bw Günthersbronn habe ich gleich mehrere dieser Wagen beschafft. Einen davon wollte ich hier einmal zeigen, wie er fertig patiniert worden ist. Wie bei allen meiner Arbeiten auf diesem Gebiet nutze ich grundsätzlich Trockenpigemte aller verdächtigen Hersteller. Bevorzugt allerdings PanPastell und Kreiden aus den Niederlanden.


Der Gags ist nech meinen Erkenntnissen in den frühen 60er jahren entstanden und sollte wohl von der Aufgabe den legendären Bromberg der DR aus den 30er Jahren ersetzen.


Während die Grundkonzeption aus einem stabilen Holzaufbau bestand, waren die Laderaumtüren zuerst aus Stahlblech und wurden bei späteren Nachbauten durch Alu ersetzt.


Hier die Ladeluken im Dach. Mit dem Wagen wurde z.B. auch Getreide transportiert.
Die weißen Flecken stellen keine Taubenscheiße dar sondern offenbar durch eine Beschädigung.
(In einem Nachbarforum wurde einmal tagelang gestritten, welcher Vogel möglicherweise für den weißen Fleck verantwortlich war.....)




Hier das Ganze einmal in der Schrägansicht, die am Modell des Herstellers ursächlich weißen Handgriffe habe ich übermalt, da diese im rauhen Betrieb sicherlich nach kürzester Zeit ihre Farbe verloren hätten.


Mein Gruß in die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


   

Schnellzugwagen BC4ü-28 - aus zwei mach´eins (2.0)
Eilzugwagen C4üe-29 - aus zwei mach´eins

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz