BR 14 121 Pfälzische P 3.II

#1 von Edi , 08.03.2023 16:03

Eigenbau einer BR 14 121 vormals pfälzische P 3.II
Die Dampflokomotive der Gattung P 3II der Pfälzischen Eisenbahn war eine Versuchslokomotive. Wie bei der
Gattung P 3I handelte es sich um eine Atlantic-Lokomotive (Achsfolge 2'B1') mit innenliegenden Zylindern.
Anders als die P 3I hatte die P 3II jedoch ein Verbundtriebwerk.
Auffälligstes Merkmal der 1900 von Krauss gebauten Lokomotive war eine in das vordere Drehgestell integrierte
Anfahrhilfe. Zwischen den beiden Laufachsen des Drehgestells befand sich eine dritte Achse, die von einer
Zweizylinder-Dampfmaschine angetrieben wurde. Diese Achse wurde beim Anfahren mit Hilfe eines Dampfzylinders
gegen die Schienen gepresst, wodurch sich die Reibungslast von 276,6 kN auf 407,1 kN erhöhte. Diese Konstruktion,
die in ähnlicher Form schon 1896 bei der Bayerischen AA I angewandt worden war, kann als Vorläufer des Boosters
betrachtet werden. 1902 wurde die Lokomotive umgebaut, wobei sowohl der Hilfsantrieb als auch die
Ausgleichsgewichte entfernt wurden. Außerdem wurde der Sandkasten nach hinten verlegt, so dass jetzt beide
Kuppelachsen gesandet werden konnten. Durch den Umbau entstand eine weiterhin etwas ungewöhnlich aussehende,
jedoch brauchbare Lokomotive, die erst 1924 ausgemustert wurde. Im vorläufigen Umzeichnungsplan der Deutschen
Reichsbahn war für sie noch die Nummer 14 121 vorgesehen.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


 
Edi
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 18.01.2023
Spurweite H0
Stromart DC


RE: BR 14 121 Pfälzische P 3.II

#2 von KFB , 09.03.2023 08:07

Klasse Arbeit, danke fürs Zeigen.

Gruß Knut.


Riedenburgfritz hat sich bedankt!
KFB  
KFB
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 23.12.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR 14 121 Pfälzische P 3.II#

#3 von Brumfda , 24.03.2023 20:46

Moin Edi!

Mir klappt der Mund fortlaufend nur runter beim Durchstöbern Deiner Beiträge. Diese Lok fiel mir nur durch eine Kleinserie eines mir unerschwinglichen Herstellers auf. Ich finde sie unglaublich faszinierend, besonders in der Ausstellungslackierung zur Pariser Weltausstellung. Das Du viele Loks nicht lackierst, damit man Deine Arbeit und die Technik erkennen kann, kann ich vollends verstehen. Auf Dein Können kannst Du mehr als nur stolz sein. Ein Faszinosum!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Edi hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.395
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.03.2023 | Top

   

Welche Finpappe , dicke in mm
BR 55 382 mit Brotankessel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz