RE: Signale links vom Gleis bei Rechtsverkehr

#1 von rainer307 , 18.02.2008 17:39

Hallo,

bei Bahnen mit Rechtsverkehr stehen oder hängen Signale in der Regel immer rechts vom Gleis. In Ausnahmefällen kann es mal links sein. Wann ist das der Fall? Ich habe mich bei meiner Hochstrecke an der Zimmerwand nämlich verkalkuliert. Vom Schotterbett(Märklin M-Gleis) zur Wand sind 25 mm Platz, das reicht locker für einen Fahrleitungsmast, aber leider nicht für ein Märklin-Formsignal(7040/7041). Platzgründe wären ein Grund für eine Linksstellung - gibt's noch andere?
Interessant wäre ein Link zu einem Foto.

Gruss Rainer


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: Signale links vom Gleis bei Rechtsverkehr

#2 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 18.02.2008 18:23

Hallo,

Du mußt eine Schachbretttafel neben das Gleis stellen. In diesem Wikipedia Bild zeigt die Schachbretttafel an daß das Signal für das linke Gleis ganz links steht :

Zum Wikipediabild :

Hier hast Du gleich eine Vorlage :


Karlheinz Hornung

RE: Signale links vom Gleis bei Rechtsverkehr

#3 von Dominik B ( gelöscht ) , 18.02.2008 19:16

Was interessant ist:
In der Regel steht bei einer normalen Zweigleisigen Strecke mit Rechtsverkehr das Signal für Falschfahrt (also linkes Gleis wird befahren) auf der linken Seite. Ich habe aber mal ein Bild gesehen, und ich glaube hier in Würzburg ist es sogar so, da ist links kein Platz, da steht es wieder rechts. Dann kommt links eine Schachbretttafel hin


Dominik B

RE: Signale links vom Gleis bei Rechtsverkehr

#4 von rainer307 , 18.02.2008 19:30

Hallo Karlheinz,

also sind es Platzgründe(beim Bild das Lichtraumprofil), weshalb das Signal links steht. Auf meiner Anlage ist es etwas anders, hier muss ich das Formsignal für das rechte Gleis wegen der Wandnähe links aufstellen.
Siehe meinen Gleisplanauszug. S 24(ungekoppeltes Formsignal) steht hier noch rechts. S 23(gekoppeltes Formsignal) soll bleiben wie im Plan. Jetzt fragt sich, ob so was vom Vorbild her zulässig wäre, weil die Signale trotz des Versatzes doch recht nahe beeinander stehen - Verwechslungsgefahr! Beim Modell ist das allenfalls ein optisches Problem, für die Funktion ist egal, wo das Signal steht. Lösungsidee(n):
Entweder a): beide Signale nach links oder b): eine Signalbrücke(da habe ich aber vielleicht wieder das Problem mit der Wand). Zu b): Gibt es für H0 eine Signalbrücke für zwei frei wählbare Flügelsignale?

Gruss Rainer


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: Signale links vom Gleis bei Rechtsverkehr

#5 von KBS971 , 18.02.2008 20:46

Servus,
ein Signal steht immer nur dann links, wenn rechts kein Platz ist. Damit ist eigentlich alles gesagt.

@Rainer wenn du OL Masten hinbekommst, bekommst du auch Signale hin. Denn beide stehn im gleichen Abstand zum Gleis. Auf freier Strecke beträgt dieser Abstand von Gleismitte zum Mast umgerechnet 34mm.

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Signale links vom Gleis bei Rechtsverkehr

#6 von H0! , 18.02.2008 20:49

Zitat von rainer307
Jetzt fragt sich, ob so was vom Vorbild her zulässig wäre, weil die Signale trotz des Versatzes doch recht nahe beeinander stehen - Verwechslungsgefahr!


Gegen Verwechslungsgefahr gibt es kleine Zusatzschilder mit Dreiecken drauf, die anzeigen, zu welchem Gleis das Signal gehört (Zuordnungstafel SO 20).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Signale links vom Gleis bei Rechtsverkehr

#7 von rainer307 , 18.02.2008 21:27

Zitat von KBS971
Servus,

@Rainer wenn du OL Masten hinbekommst, bekommst du auch Signale hin. Denn beide stehn im gleichen Abstand zum Gleis. Auf freier Strecke beträgt dieser Abstand von Gleismitte zum Mast umgerechnet 34mm.

Gruß
Olli



Hallo Olli,
der Antrieb passt tatsächlich genau in die ,,Lücke". Nur ist zu berücksichtigen, dass die Signalmasten ganz aussen stehen und die Flügel auch ihre Länge haben. Eine lichte Weite vom Schotterbett zur Wand von mindestens 5 cm ist nötig, damit die Flügel nicht hängenbleiben.
Auch mit den Viessmann-Formsignalen haut das nicht ganz hin. Das ist beim Erstellen des Gleisplans völlig untergegangen. Weil dieser endgültig steht und nur zwei Signale betroffen sind mache ich auch keine Änderung. Das sind so die Kleinigkeiten, die den Unterschied vom Plan zum realen Aufbau ausmachen. Davon wird's noch genug geben. Theorie und Praxis eben.

Gruss Rainer


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: Signale links vom Gleis bei Rechtsverkehr

#8 von 216 , 18.02.2008 21:37

Zitat von rainer307


Hallo Olli,
der Antrieb passt tatsächlich genau in die ,,Lücke". Nur ist zu berücksichtigen, dass die Signalmasten ganz aussen stehen und die Flügel auch ihre Länge haben. Eine lichte Weite vom Schotterbett zur Wand von mindestens 5 cm ist nötig, damit die Flügel nicht hängenbleiben.

Gruss Rainer



In diesen Fällen wurden "kurze" Signalflügel verwendet. Meistens gab es diese auf Bahnsteigen (Beispiel auf der Lahntalbahn in Balduinstein).

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Signale links vom Gleis bei Rechtsverkehr

#9 von Dwimbor , 21.02.2008 09:43

Es kann beim Vorbild auch aus Gründen der besseren Sichtbarkeit zu einer Aufstellung links kommen. Etwa weil das Signal sonst wegen einer Kurve schlecht vom Triebfahrzeugführer zu erkennen wäre.

Im übrigen gibt es auch noch die Möglichkeit das Signal auf einem Ausleger über dem Gleis anzubringen. Keine Standardlösung, aber interessant.

Michael


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.831
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz