Zitat von vikr im Beitrag #9
Hallo Mario, Zitat von Cyberrailer im Beitrag #8
Vielen Dank, da haben wir den Kanditaten entlarft.
Ich wusste nicht, das es ein Motorola Decoder ist und der Verkäufer auch nicht.
so ganz stimmt das nicht. Auch die dritte Version der M4-Lokpiloten konnte, direkt von ESU erworben, sowohl M4 und MM, als auch DCC!
Wurden sie allerdings als OEM-Version in Märklin-Loks verkauft, war durch irreversibles "Setzen von Fuses" die Nutzung der DCC-Fähigkeit ausgeschaltet worden.
Solche absichtlich verkrüppelten "Märklin-Decoder" werden selbst vom ESU-Programmer leider nicht immer sicher erkannt. Ein Update auf die letzte Firmwareversion funktioniert dann scheinbar. Der Decoder kann danach aber auch kein DCC und funktioniert leider auch sonst nicht mehr ganz korrekt. Leider kann auch nicht wieder die Firmwareversion bei Auslieferung mit der Märklinlok eingespielt werden. In das Programmerpaket hat ESU diese spezielle OEM-Version nicht mit aufgenommen.
Ein genauso aussehendes Exemplar eines Lokpilot V3 mit mfx habe ich so etwa 2009 mal mit einer Märklin V60 (mit Metallgehäuse) erworben.
MfG
vik
Hi Vik,
solche Sachen habe ich noch nie bemerkt - meinst Du mit "dritte Version der M4-Lokpiloten" den Lopi v3 m4 (3. Dekodergen., aber 2. Version mit mfx), oder den Lopi V4 m4 (3. Version mit mfx, aber 4. Dekoder Gen.)?
Wenn es im den V3 M4 Dekoder geht:
Ich habe Lopi v3 M4 Sowohl als (Märklin) OE Dekoder, wie auch als „echte“ ESU Dekoder – ich kann keine Unterschiede hinsichtlich der Funktionalität feststellen, auch der „Echte“ ESU V3 m4 kann kein DCC! Nur (bei GEn. V3) mfx-Freie Dekoder können DCC!
Erst bei der Gen. V4 gab es Dekoder die mfx, DCC und MM können!
Und Probleme beim Update der Firmware (Beim V3) kommen nur vor, wenn man mit der alten Update-Programm-version einen echten ESU (mit DCC) zum Auswählen der Firmware nutzt, aber anschließend diese Firmware in einen OE-Dekoder (mit mfx) schreibt (eigene Erfahrung
).
Wenn man die Firmware-Update Programme einfach machen lässt, läuft es auch vollkommen Problemlos!
Falls es um die V4 m4 Lopis geht, da habe ich nur echte ESUs, keine OE (Märklin hat nur ESU V3verbaut, beim erscheinen der V4 gen. war die Ehe Märklin-ESU schon geschieden).
Vieel Grüße, Michael