Fleischmann BR94 H0 (4093) - Motorschild

#1 von sos1981 , 12.03.2023 11:41

Hallo zusammen,

ich bin sonst nur stummer Mitleser, aber heute muss ich mal eine Frage stellen, die mir auch Dr. Google nicht beantworten konnte:

Ich habe eine gebrauchte BR94 erstanden - gleich mit dem Hinweis, dass da mal jemand einen Digitalumbau dran versucht hat und gescheitert ist.
Egal. Ich fahre analog, also müsste ich das wieder hinbekommen, aber nun stehe ich vor dem Problem, dass der Vorbesitzer wie wild am Motorschild rumgeflext hat und dieses nun Schrott ist. Die Führungshülse in der Mitte hat sich gelöst und ist rausgefallen (wie auch immer er/sie das hinbekommen hat). Ich habe mal ein Foto angehängt, da sollte dann mein Problem klar werden

Mein Problem ist nun: was für ein Motorschild brauche ich für die 4093? Ich finde nur das Datenblatt für die 4094 im Netz. Sind da beide Motoren gleich? Das von der 4094 sieht zwar von den Abmessungen ähnlich aus, aber das allgemeine Layout scheint ein massefreies Schild zu sein, was ich nicht zwingend benötigen würde. Weiß jemand von euch, ob das Schild der 4094 in die 4093 passt und wenn nein, welche Teilenummer oder welches Ersatzschild ich da nehmen könnte?


Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe
sos1981

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

sos1981  
sos1981
Beiträge: 1
Registriert am: 11.03.2023


RE: Fleischmann BR94 H0 (4093) - Motorschild

#2 von Muggel , 12.03.2023 19:52

Hallo und willkommen im Forum,

ein Metall Motorschild für analog habe ich noch übrig, kannste gegen Briefporto bekommen.
Aber der Anker bzw. die Kupfer Kontakte (Kollektor) sehen arg verkratzt und riefig aus, damit wird m.e. der Motor nicht vernünftig laufen.
Zum Anker Tausch wird ein Abzieher für das Ritzel benötigt. Es sein denn, es ist ausnahmsweise lose.

Vielleicht hat ja jemand noch Schild und Anker aus einem Motor Umbau übrig?
Ansonsten PN

Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


sos1981 hat sich bedankt!
Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann BR94 H0 (4093) - Motorschild

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 12.03.2023 20:04

Hallo,

Das Ersatzteilblatt zu 4093 hänge ich an.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

sos1981 und Muggel haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.526
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann BR94 H0 (4093) - Motorschild

#4 von Stahlblauberlin , 13.03.2023 08:45

Der Anker ist problemlos zu retten, da hatte ich schon viel schlimmere Kandidaten. Hab mir per 3D-Drucker ein simples Tool gebastelt mit dem man Scheibenkollektoren (FLM, Märklin) mit wenig Aufwand wieder glatt und plan schleifen kann solange noch genug "Fleisch" da ist. Im Prinzip nur ein simpler Halter mit aufgeklebtem 1000er Schleifpapier mit dem man den Kollektor gleichmäßig und plan schleifen kann. Die STL-Datei stelle ich gerne zur Verfügung. Wenn du das Metallagerschild einbaust und digitalisieren willst nicht vergessen die eine Bürstenführung zu isolieren, habe ich z.B. hier beschrieben. In der Bucht lassen sich auch problemlos neue, ab Werk isolierte Lagerschilde finden.


sos1981 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.03.2023 | Top

RE: Fleischmann BR94 H0 (4093) - Motorschild

#5 von volkerS , 14.03.2023 06:29

Hallo sos1981,
im Ersatzteilblatt ist zwar das Lagerschild 504706 genannt, allerdings zeigt dein Bild das Lagerschild 504710, dieses wird als massefrei bezeichnet, was aber leider nicht ganz stimmt. Erst das Trennen genau einer Leiterbahn (links oberhalb der linken Motorkohle macht es massefrei und somit digitaltauglich. Hat der Vorbesitzer gemacht, man sieht es an den Schleifspuren. Der Anker sollte ersetzt bzw. der Kollektor feinstgeschliffen werden.
Viel Erfolg.
Volker


sos1981 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Fleischmann BR94 H0 (4093) - Motorschild

#6 von Claus B , 11.07.2023 10:59

Hallo sos1981 (Name unbekannt),

So wie ich es auf dem Foto gesehen habe ist es noch ein dreipoliger Motor der kein Gewicht (Schwungmasse) am Rotor hat. Diese Rotoren laufen deutlich besser. Mit Dekoder und Schwungmassenrotor konnte meiner Fleischmann 55er sogar ein super Langsamfahr Verhalten programmiert werden.
Die andere Alternative wäre ein Flachläufermotor von SB - Kosten ca 75 Euro. Mit dem wird die Fahrqualität nochmal deutlich besser.
Du solltest aber schauen, das sich bei ausgebautem Motor das Fahrwerk ohne zu hakeln leicht schieben lässt. Besser vorher säubern und ein wenig ölen.

Guckst Du hier: Flm Flachläufer für BR 94

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


   

CS 1 verliert MFX-Fähigkeit nach kurzem Betrieb
Fahrprobleme bei meiner Märklin BR (3027)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz