Hallo Wolfgang, Hallo zusammen,
Zitat von Running.Wolf im Beitrag #23
... In meinem Leben habe ich verschieden „Typen“ getroffen. Leider auch Reichsbedenkenträger. Ich selbst bin eher der Typ, den man in Bayern mit „Bast scho“ umschreiben würde. ...
So wie Du den Ablauf schilderst, stelle ich mir die Sache auch vor. Die Pärchen werden sich finden, vereinbaren irgendwas und los geht's.
Für mich entwickelt sich die Idee zu einer hochinteressanten und amüsanten wohnzimmersoziologischen Studie. Ihr seid mir hoffentlich nicht böse, wenn ich die Sache mal so in meiner naiven, augenzwinkernden Art betrachte. Meine Frau wundert sich gerade, warum ich hier gerade grinsend mit dem Tablet auf dem Schoß und der Kaffeetasse neben mir auf dem Sofa hocke.
Regeln ... iss ja lustig ... und ... was sollen die helfen und wer soll die durchsetzten. Sind wir wirklich schon an dem Punkt angelangt, wo man erwachsenen Menschen nicht mehr zutrauen kann, sich selbst zu einigen? Vielleicht kommt gleich mein Nachbar vorbei und bittet mich, mal eben mit anzupacken. Nun, ich drücke ihm dann mein Regelwerk in die Hand und werde keinen Finger krummmachen, bis er den mehrseitigen Text vor Zeugen unterschrieben hat. Auf den Blick bin ich gespannt ... ich schmeiß mich weg ...

Ok, ich bin naiv ... und ich stehe dazu. Was bin ich froh, daß mir bislang noch gar nicht aufgefallen ist, dass ich eigentlich in einer Räuberhöhle wohne. Da war ich vorhin mit meiner Frau im Spielzeugladen und ich habe für meine kleine Enkelin einen riesengroßen Bären als Geburtstagsgeschenk gekauft. Mit dem Kuschelbären im Arm liefen wir zum Ausgang, wo uns ein überaus freundlicher Herr grinsend die Tür aufhielt. Ein kleiner, lustiger Smaltalk und noch mehr freundlich-grinsende Gesichter auf dem Weg zum Auto. Ein schöner Einkauf mit der freudigen Erwartung im Hinterkopf, wie sehr sich meine kleine Enkelin freuen mag.
Doch ... vielleicht ist meine Wahrnehmung komplett falsch ... der freundliche Herr an der Tür war gar nicht freundlich und hegte irgendwelche bösen Absichten. Ja, wir hatten die Hände voll und er sann auf eine Gelegenheit, unsere Geldbörse zu stehlen... oder gar noch Schlimmeres. Die entgegenkommenden Menschen f0hlten sich vielleicht gar nicht an ihre eigene Kindheit erinnert sondern machten sich boshaft grinsend lustig über diesen lächerlichen alten Knacker mit einem Kuschelbären im Arm. Vielleicht hätte ich einen Schwarm Anwälte um mich herum aufbauen sollen, die mich als Bobyguards vor der feindlichen Welt beschützen und die alle verklagen, die auch nur leise die Mundwinkel hochziehen ... vielleicht ...
Ach nee, ich bleibe lieber bei der Version eins und bleibe naiv. Ich verzichte auch weiterhin auf die alltäglichen Leichenberge aus z.B. Rosenheim, Hamburg oder sonstwoher und möchte mir die kindliche Vorstellung bewahren, es gibt noch ganz normale Leute, die ganz normal miteinander reden, die im Notfall zusammenhalten, die sich helfen und unterstützen ... einfach so ... ohne großartiges Gedöns.
Manchmal ist tatsächlich etwas ganz einfach ... trotz aller unverschwiegenen Missstände. Was bin ich schon hocherfreuten Menschen begegnet, nur weil ich mit meinem Handwägelchen und Müllzange bewaffnet den Dreck von der Straße aufgesammelt habe. Tatsächlich hat mir eine Dame bei meiner Sammeltätigkeit sogar mal eine Flasche Sekt geschenkt ... ich war so baff, als hätte ich sonstwas vollbracht und wäre mit meiner kleinen Aktion der Retter aus dem selbstauferlegten Elend. Eine Müllzange können alle in die Hand nehmen, man muss es nur machen. Das ist doch wahrlich keine große Sache. In was für seltsame Zeiten haben wir uns da bloß hineinmanövriert. Sorry, wenn ich das mal so sage, aber werden wir so langsam ein wenig Balla ... oder so? Vielleicht stamme ich wirklich aus einer anderen Zeit oder von einem anderen Planeten. Schön, da bleibe ich, denn da gefällt es mir besser ... so naiv wie ich wohl bin ...
LG
Hubert