Probleme beim Programmieren Qdecoder ZA1-16+

#1 von Einheitslok , 13.03.2023 22:36

Hallo!

Ich habe hier zwei ZA1-16+ Decoder von Qdecoder, einer ist bereits rund 3 -4 Jahre alt, der andere ist nagelneu, vor ein paar Tagen gekauft.
Die Qrail-Software habe ich zum Ermitteln der nötigen CVs, progammiert wird dann mit einer ESU ECoS über den Programmiergleisausgang.

Grundsätzlich klappt das Progammieren einwandfrei, ich stoße aber bei beiden Decodern auf folgendes Problem:
Manche CVs nehmen gewisse Werte nicht an, beispielsweise lässt sich der Wert "164" (alleinstehendes Vorsignal mit drei Begriffen) in keine der möglichen CVs (bei mir konkret die 562) progammieren. Die ECoS quittiert den Programmiervorgang zwar mit "OK", lese ich die CV danach aus, kommt aber weiterhin der zuvor in dieser CV eingetragene Wert als Ergebnis, auch hat sich im Decoder tatsächlich nichts verändert. Es gibt noch weitere mögliche Werte, die sich nicht progammieren lassen, während hingegen andere problemlos funktionieren. Bei beiden Decodern lassen sich dieselben Werte nicht progammieren.
Auch ein Reset der Decoder hilft nicht.

Wer hat hier eine Idee?

Danke!
Gruß
Yannick


Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Signale 764xx und CV Einstellung
Märklin 2 Decoder als eine Einheit auf der CS3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz