Kondensatoren in Roco Loks?

#1 von 189 033-4 , 15.03.2023 13:38

Hallo,
Ich kaufe normalerweise analoge Lok und rüste Decoder nach. Nun habe ich eine gebrauchte digitale 193 von Roco (73922) gekauft, die ja bekanntlich einen Zimo Decoder hat. Um die Sache mit der Doppeltraktion einfacher zu gestalten soll dieser nun einem ESU LokSound 5 weichen. Der Zimo soll dann in eine 186 verbaut werden (73108).
Die Frage: Muss ich dabei irgendwas beachten wegen den ab Werk verbauten Kondensatoren oder kann da nichts passieren?
Danke und viele Grüße,
Jan


189 033-4  
189 033-4
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 04.10.2020
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.03.2023 | Top

RE: Kondensatoren in Roco Loks?

#2 von ohawd , 15.03.2023 14:11

Hallo Jan,

ich habe schon mehrfach gebrauchte Loks gekauft, die keinen ESU-Decoder hatten. Habe sie aus den gleichen Gründen mit einem ESU-Decoder versehen - ohne irgendetwas anderes ändern zu müssen. Auch nicht bei Zimo-Decodern.

Vielleicht hilft dir das.

Viele Grüße

Wolfgang


189 033-4 hat sich bedankt!
ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Kondensatoren in Roco Loks?

#3 von Regionalexpress , 15.03.2023 15:50

Hallo,
bei den größeren Kondensatoren welche auf der Hauptplatine angelötet sind handelt es sich vermutlich um Pufferelkos. Beim ZIMO Decoder ist die Ladeschaltung auf dem Decoder, dadurch ist es möglich den Decoder in der Lok zu programmieren.
ESU hat die Ladeschaltung nicht im Decoder integriert, dies führt mitunter dazu, dass der Decoder nicht in der Lok programmiert werden kann. Ebenso ist die Spannung des Kondensator zu überprüfen, sie sollte mindestens 25V sein. Bei ZIMO sind je nach Decodertyp auch Kondensatoren mit 16V möglich.
Wenn der Decoder in der Lok programmiert werden soll würde ich die Kondensatoren entfernen.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


189 033-4 hat sich bedankt!
Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Kondensatoren in Roco Loks?

#4 von mond1969 , 15.03.2023 16:34

Hallo Jan,

wenn die Loks PluX22-Schnittstellen haben und die Kondensatoren ohne Ladeschaltung direkt an PIN5+6 angeschlossen sind und mindestens eine Spanungsfestigkeit von 16V haben, dann kannst du einen ESU LS5-Plux22 verwenden. AUX9 muss dann auf den Modus "PowerPackControl" eingestellt werden.


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


189 033-4 hat sich bedankt!
 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


   

Piko 52741 (Diesellok TGK2) AC und Piko 52665 (Diesellok G6) zu lahm
Uhlenbrock 76800 durchgebrannt?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz