RE: Lokumbau BR75 evtl. LED Einbau (Frage an die Freaks)

#1 von fuchs01 , 19.02.2008 11:53

Hallo Forum,

ich habe am Freitag meine alte 75 er von Tante M* auf Digital umgebaut. Das war mein dritter Umbau. Ich habe nen Tams LD-W 11 eingebaut. Die Lok läuft und ich kann den Decoder auch programmieren.

Nur habe ich ein klitzekleines Problem, und zwar, meine beiden! Birnchen (für die Fahrtrichtungen) funzen nicht. Einmal blitzte eine kurz auf und seither nicht mehr. Ich hab die Birnchen angeschaut, die sind aber so klein, dass man nicht sieht, ob sie durchgebrannt sind oder nicht. Ich hab sie mal an nen normalen Trafo gehängt und dort haben sie auch nicht gefunzt. Es sind 1,5 V Birnchen.

Jetzt hab ich beim Umbau folgende Platine rausgelötet:



kann es ein, dass diese den Strom runtergeregelt hat??? Ok, ich gebs zu, eingentlich müsste sie es getan haben. Das ist aber ne Uraltplatine. Die Lok ist ca. Bj 1985 M* Nummer 3313.

Hätte ich die drin lassen sollen???

Würde das nicht mit dem Digi-Decoder kollidieren?? Ich dachte immer, dass alles andere (ausser dem Motor) raus muss und dann nur der Decoder rein.

Da ja jetzt beide Birnchen im Himmel sind, überleg ich mir, ob ich LED's einbau. Hat hier einer von Euch vielleicht gütigerweise ne Anleitung aufm Rechner rumliegen oder kann mir einer nen Link zu ner Anleitung schicken oder hat mir vielleicht einer nur die Teilenummern für Fassungen und LED's. Es kann auch ne Anleitung für nen Einbau an ner anderen Lok sein. Vom Prinzip her ist ja alles dasselbe. Ich muss ja nur die Fassungen hinkleben.

Ich hab so ne Teileliste schon gesehen, aber ich find die nicht mehr.

Im voraus DANKE

Micha


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Lokumbau BR75 evtl. LED Einbau (Frage an die Freaks)

#2 von hans-gander , 19.02.2008 11:57

Schuster bleib bei deinem Leisten . Komm vorbei, dann machen wir das . Dann bring ich dir gleich bei was Strom ist. (fettes lachen)
Grüße, Hans.


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Lokumbau BR75 evtl. LED Einbau (Frage an die Freaks)

#3 von fuchs01 , 19.02.2008 12:32

Hallo Hans,

ich weiss doch dass Du es gut meinst, doch ich will Dich nicht zu sehr belasten mit meinen "Fragen". ops:

Ich muss das selber hinkriegen. Erst wenn ich kapitulieren muss, komm ich, keine Frage, aber ich will nicht immer gleich die Flinte ins Korn werfen, bei jeder kleinsten Kleinigkeit. Ich hab ja schon 2 Loks erfolgreich umgebaut. Bei dieser wärs ja (teilweise ists ja auch) gegangen, wenn nur das Prob mit den Birnle ned wär.

Ich muss mich da durch den Dschungel durchkämpfen. Ich les auch grad wie verrückt, ich hab dazu auch schon ne Seite mit nem Umbau gesehen, doch ich find die nicht mehr unter meinen abgespeicherten Links. Da ist n jenseits Wust bei mir bei den Links. Irgendwo bei einem in nem Untermenü ist das versteckt, doch wo nur??

Übrigens, teilweise plane ich grad wieder. War im Städle in der Bibliothek und hab mir na paar Bücher geholt

Blos, obs bei mir was bringt, da bin ich auch skeptisch

Gruaß

Micha


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Lokumbau BR75 evtl. LED Einbau (Frage an die Freaks)

#4 von hans-gander , 19.02.2008 12:58

Zitat von fuchs01
War im Städle in der Bibliothek und hab mir na paar Bücher geholt

Blos, obs bei mir was bringt, da bin ich auch skeptisch

Gruaß

Micha



...das schwarze sind die Buchstaben, ist schon richtig das muss so sein
Grüße, Hans.


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Lokumbau BR75 evtl. LED Einbau (Frage an die Freaks)

#5 von gwolfspe ( gelöscht ) , 19.02.2008 13:13

Zitat von fuchs01
Hallo Forum,

ich habe am Freitag meine alte 75 er von Tante M* auf Digital umgebaut. Das war mein dritter Umbau. Ich habe nen Tams LD-W 11 eingebaut. Die Lok läuft und ich kann den Decoder auch programmieren.

Nur habe ich ein klitzekleines Problem, und zwar, meine beiden! Birnchen (für die Fahrtrichtungen) funzen nicht. Einmal blitzte eine kurz auf und seither nicht mehr. Ich hab die Birnchen angeschaut, die sind aber so klein, dass man nicht sieht, ob sie durchgebrannt sind oder nicht. Ich hab sie mal an nen normalen Trafo gehängt und dort haben sie auch nicht gefunzt. Es sind 1,5 V Birnchen.

Jetzt hab ich beim Umbau folgende Platine rausgelötet:



kann es ein, dass diese den Strom runtergeregelt hat??? Ok, ich gebs zu, eingentlich müsste sie es getan haben. Das ist aber ne Uraltplatine. Die Lok ist ca. Bj 1985 M* Nummer 3313.

Hätte ich die drin lassen sollen???

Würde das nicht mit dem Digi-Decoder kollidieren?? Ich dachte immer, dass alles andere (ausser dem Motor) raus muss und dann nur der Decoder rein.

Da ja jetzt beide Birnchen im Himmel sind, überleg ich mir, ob ich LED's einbau. Hat hier einer von Euch vielleicht gütigerweise ne Anleitung aufm Rechner rumliegen oder kann mir einer nen Link zu ner Anleitung schicken oder hat mir vielleicht einer nur die Teilenummern für Fassungen und LED's. Es kann auch ne Anleitung für nen Einbau an ner anderen Lok sein. Vom Prinzip her ist ja alles dasselbe. Ich muss ja nur die Fassungen hinkleben.

Ich hab so ne Teileliste schon gesehen, aber ich find die nicht mehr.

Im voraus DANKE

Micha



Hallo
Die Platine die du ausgelötet hast war der elektronische Fahrtrichtungsumschalter mit Ausgang für die 1,5V-Birnchen.Besorg dir doch einfach die passenden 19V Birnchen für den Ditalbetrieb und gut ists.

Gruss
Günter


gwolfspe

RE: Lokumbau BR75 evtl. LED Einbau (Frage an die Freaks)

#6 von fuchs01 , 19.02.2008 13:22

Günter,

des wär auch noch ne


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Lokumbau BR75 evtl. LED Einbau (Frage an die Freaks)

#7 von fuchs01 , 21.02.2008 14:24

hallo,

hab gestern mit meinem Dealer gekabelt. Der lachte, als ichs im erzählte und sagte wie Du Günter, schraub andere Birnle nai und es geht. Die hol ich demnächst und gut is.

DANKE Günther für den Wink


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Lokumbau BR75 evtl. LED Einbau (Frage an die Freaks)

#8 von Werner Nettekoven , 21.02.2008 23:26

Hallo Micha,

Du könntest auch noch die alten Fassungen entfernen und gegen die Steckfassung 259920 der 37133 (auch BR 75) austauschen und dann die sonst üblichen Digital-Birnchen 610080 verwenden.


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz