Hallo Gemeinde, nun habe ich wohl alle (?) Langenschwalbacher der DRG. Allerdings bin ich mir hinsichtlich der Artikelnummern für die jeweilige Zuordnung des Waggons nicht sicher. Auch bei ebay geht es hinsichtlich der Artikelnummern munter durcheinander. Wer hat den Durchblick oder gar eine Kopie des seinerzeitigen Katalogs zum tatsächlichen Abgleich?
Hier die Artikelnummern lt. Verpackung sowie die entsprechenden Waggons:
Ausserdem gibt es noch die unter Bachmann aus 2003, scheinbar mit anderen Wagennummern und KKK. Wobei, die alten hatten ja auch sowas wie einen kulissengeführten NEM Schacht?
ich habe meine Modelle mal nachgeschaut, u.a. auch im Liliputkatalog geschaut und versuche mal, alles aufzulisten. Im Liliputkatalog sind leider nur 5 Abbildungen, aber es sind 7 Modelle. Vorausgesetzt, die Katalogbilder gehören zu den danebenstehenden Nummern. Demnach nicht abgebildet ist die 814 02 und die 816 02.
Die "02" steht für DRG, die 813 02 hat es nie gegeben.
Diskrepanzen gibt es demnach bei der 814 02 (Mainz 79 948?) und 818 02 (Mainz 79 891?). Diese beiden Nummern habe ich auf Modellen noch nicht gesehen, aber möglich ist alles. Ich weiß nicht, wie kreativ Liliput bei der Modellbeschriftung war oder ob es eventuell Neuauflagen mit anderen Nummern gab?
Danke an alle für die Antworten und Quellen. Roland hat mit seiner Zusammenfassung das Fazit gezogen; die fraglichen anderweitigen Bezeichnungen zu Mainz zur Liliput-Nr. 814 02 sind mir bei weiteren Recherchen ebenso wenig begegnet. Schönen Abend noch, auhajoto