Zugplan für D 489 um 1952 herum

#1 von applor , 18.03.2023 12:55

Hallo allerseits,

Ich interessiere mich für diesen Bau, brauche aber Hilfe bei der Suche nach einem ZP für D 489, er scheint nicht auf http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/ aufgeführt zu sein.

03 131 mit D 489 bei Lüneburg. (1952) Foto: Carl Bellingrodt



Bisher habe ich für die sichtbaren Waggons:

03 Wagner Märklin 37949

Post 4-b/21.6 Dingler 010204 (Post 4-a/21.6)
CIWL WL LSM 49213 (WL ZT, blau, Lackierung 1935, CIWL, Monogramm)
C4ü-28 Märklin 42529 - sieht richtig aus, aber ich habe den leisen Verdacht, dass es sich tatsächlich um einen internationalen Wagen handelt


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zugplan für D 489 um 1952 herum

#2 von K. Malinowski , 18.03.2023 18:57

Moin nach down under!

Mit einem ZpA von 1952 kann ich leider nicht dienen.
In der Stiftung gibt es aber ein zweites Bellingrodt-Foto vom D 489 Passau - Altona aus 1952:



Nun kennst du die letzten sieben Wagen des Zuges. Ob es zwischen dem dritten Wagen und den letzten sieben noch weitere gab, ist natürlich möglich, aber schon ganz schön sportlich für eine 01 oder 03...
Wagen drei halte ich nicht für einen ausländischen, da der Zug 1952 noch nicht bis Belgrad kam.

Gruß Kurt



applor hat sich bedankt!
 
K. Malinowski
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 04.07.2007
Gleise K
Steuerung IB

zuletzt bearbeitet 18.03.2023 | Top

RE: Zugplan für D 489 um 1952 herum

#3 von ET 65 , 18.03.2023 20:39

Hallo Eric,

nach der Information auf der Seite Welt-der-Modelleisenbahn gab es den D489 erst ab 1971 im Fahrplan.
Wenn man jetzt wüsste, wie dieser vorher geheißen hat?

Zugbildungspläne von 1952 sind selten zu finden. Welt-der-Modelleisenbahn listet erst ab 1953 auf.

Hast Du mal auf der Seite von David gesucht? Vielleicht findest Du dort etwas.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


applor hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Zugplan für D 489 um 1952 herum

#4 von applor , 19.03.2023 00:13

Hallo Kurt!

Danke für das Teilen dieses Bildes, ich dachte, ich hätte schon im Bildarchiv nach dem D 489 gesucht, aber ich muss es nicht haben - das ist großartig zu sehen und eine ziemliche Überraschung, das Heck der gleichen Zugnummer zu erwischen, und es ist anders, als ich es damals erwartet hatte vorne steht ein CIWL-Wagen und auf den ersten Blick sonst keine anderen internationalen Wagen.

Hallo Heinz,

Ja, mir ist klar, dass es ziemlich weit hergeholt ist, aber man weiß es nie, es sei denn, man fragt.
Manchmal habe ich festgestellt, dass Leute bestimmte ZPs haben, die sonst nicht im Internet aufgeführt sind, normalerweise aus einer Zeitschrift oder einem Buch gescannt, weshalb ich hier fragen wollte.
Wenn ich nicht gefragt hätte, hätte es vielleicht eine Weile gedauert, bis mir klar wurde, dass es ein zweites Bild gibt, das auf jeden Fall aussagekräftiger ist als das ZP.
Was Daves Webseite betrifft, ja, ich erkundige mich dort zuerst - ich habe dort in letzter Zeit eine Reihe von Zugbauten durchgeführt und dies wurde hier gepostet:
https://www.tapatalk.com/groups/germanra...t10390-s60.html

Ich werde jetzt die Waggons identifizieren, aber in diesem Fall sehen sie gerade aus und sind leicht zu identifizieren.

Danke euch beiden


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Vorbildgerechte Zugbildung
Frage zum rangierbedienten unbeschrankten Bahnübergang

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz