RE: Riesenproblem! Nix geht mehr! :-(

#1 von kyrill ( gelöscht ) , 19.02.2008 17:10

Hallo Leute,

Ich fasse es nicht! Ich habe keine Ahnung was passiert ist, aber es geht nix mehr. Hab eine kleine "offene" Strecke gebaut, angeschlossen (nur den Lok-Boss von FLM) und eine Lok draufgestellt. Die Lok war 5 Zentimeter stockend unterwegs und dann blieb sie stehen. Jetzt geht weder Licht noch sonstwas. Zweite Lok hinaufgestellt, das selbe Spiel.

Was zur Hölle ist da passiert? Ist jetzt alles hin? *hmm*

Weiß jemand, was ich tun kann, oder woran es liegen kann? Ich komm nicht drauf. Ich hol das Zeug jetzt mal vor den Computer und baue eine kleine Testrunde auf, versuche mal den 2. Lokboss ...

edit1: OK, mit dem 2. Lokboss funzt es auch nicht und ein anderes Anschlussgleis bringt auch nix.


kyrill

RE: Riesenproblem! Nix geht mehr! :-(

#2 von klein.uhu , 19.02.2008 18:38

Hey Man,

ich fürchte so kann Dir keiner Helfen!

Was hast Du für eine Anlage, welches System, welcher Hersteller?
Wir haben hier leider keine Webcam auf Deine Anlage, also beschreibe bitte erst mal, um was es sich handelt. So ist das "kyrillisch"!

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Riesenproblem! Nix geht mehr! :-(

#3 von kyrill ( gelöscht ) , 19.02.2008 18:49



Sorry.

Hab 2 Fleischmann Piccolo (N-Spur) Starter-Sets mit Lok-Boss. Alle Teile original und jetzt spinnts. 2 Loks, auch original, gehen darauf nicht mehr.

Habe schon beide Netzgeräte versucht, beide Lokbosse, beide Loks und alle Anschlussgleise - und es geht nichts.

Braucht ihr noch mehr Infos?

Vielen Dank, Kyrill.


kyrill

RE: Riesenproblem! Nix geht mehr! :-(

#4 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 19.02.2008 18:55

Hallo,

hast Du eine Kehrschleife eingebaut ?

Waren Loks und Lokboss in einer Packung ?

Hast Du auch nur einen Lokboss verwendet ?

Schließ mal nur das Anschlußgleis an einen Lokboss an und lege eine Münze auf die Gleise. Gibt es Kurzschluß ?


Karlheinz Hornung

RE: Riesenproblem! Nix geht mehr! :-(

#5 von kyrill ( gelöscht ) , 19.02.2008 18:59

Zitat von Karlheinz Hornung

hast Du eine Kehrschleife eingebaut ?


Nein.

Zitat von Karlheinz Hornung

Waren Loks und Lokboss in einer Packung ?


Ja.

Zitat von Karlheinz Hornung

Hast Du auch nur einen Lokboss verwendet ?


Ja.

Zitat von Karlheinz Hornung

Schließ mal nur das Anschlußgleis an einen Lokboss an und lege eine Münze auf die Gleise. Gibt es Kurzschluß ?


Ja.

Ach ja, natürlich digital (eh klar, oder?)
Vielen Dank.


kyrill

RE: Riesenproblem! Nix geht mehr! :-(

#6 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 19.02.2008 19:08

Hallo,

dann funktioniert der Lokboss ja noch. Stell jetzt mal eine Lok auf das am Lokboss angeschlossene Gleis. Fährt sie dann bei entsprechender Reglerstellung ?


Karlheinz Hornung

RE: Riesenproblem! Nix geht mehr! :-(

#7 von kyrill ( gelöscht ) , 19.02.2008 23:43

Hi, sorry, war kur weg.

Ja, der Lokboss funzt, aber es passiert überhaupt nix mit der Lok. Ich habe jetzt nur EIN Anschlussgleis und EIN langes dahinter angehängt. Aber normalerweise geht dann schon die Beleuchtung, wenn ich die Lok draufstelle. Aber die geht auch schon nicht. *hmm*


kyrill

RE: Riesenproblem! Nix geht mehr! :-(

#8 von Dreisechstel ( gelöscht ) , 19.02.2008 23:54

Hallo Kyrill,

nicht böse gemeint: Aber wenn ich deine Fragestellung betrachte frage ich, hat es je funktioniert?
Ist für die Lösung vielleicht schon entscheidend.


Dreisechstel

RE: Riesenproblem! Nix geht mehr! :-(

#9 von kyrill ( gelöscht ) , 20.02.2008 00:02

Ja, das hätte ich vl noch dazu sagen sollen.

Hat vorher immer perfekt funktioniert, bis dann (heute) die erste Lok das Stocken begann und stehen blieb, aber ohne einem Anzeichen von Kurzschluss, einfach so. Wie wenn ich das Kabel ausgesteckt hätte, aber der Lokboss zeigte Normalbetrieb an.

Dann das Selbe mit der 2. Lok und jetzt gehen nur mehr die LED's am Lokboss, sonst nix. Kein Licht, keine Bewegung, nix.

Danke!


kyrill

RE: Riesenproblem! Nix geht mehr! :-(

#10 von Dreisechstel ( gelöscht ) , 20.02.2008 23:35

Hallo Kyrill,

mal so ins Blaue fabuliert:
Es könnte sein, daß eines der Steckernetzteile eine zu hohe Spannung abgibt und so die beiden Decoder gekillt hat. Ich kenne deren Spannungsfestigkeit nicht. Digitalspannung messen ist schwierig, aber versuche es mal mit der Trafospannung am Ausgang. Sind die Spannungen der Netzteile sehr unterschiedlich? Kannst du die Decoder via Augenschein mal auf ungewöhnliches prüfen? Drehen sich die Motoren noch beim Anlegen einer Gleichspannung, falls die möglich ist. Vorher bitte Decoder abklemmen.


Dreisechstel

RE: Riesenproblem! Nix geht mehr! :-(

#11 von kyrill ( gelöscht ) , 21.02.2008 07:40

Oh, ich bin extrem unerfahren, was Elektronik angeht, aber danke.

Die Netzteile und die Trafos und die Loks, eigentlich ALLES ist Fleischmann original, deshalb ist mir auch schleierhaft, wie das passieren kann.

Kann es sein, dasss der Raum zu feucht ist und die Loks deshalb kaputt sind? Ist zwar nicht wirklich feucht, aber das wäre mir jetzt mal so als Ursache in den Sinn gekommen!?

Meine Freundin bringt die Loks gerade zu einem "Freund von Fach", vielleicht findet der was raus oder kann sie durchmessen.

Vielen Dank schonmal, ich melde mich wenns Neues gibt.


kyrill

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz