Bezeichnung von Weichen

#1 von mt14516 , 20.03.2023 08:55

Hallo Zusammen,
bin grade am überlegen wie ich meine Weichen/Signale bezeichnen/beschrifte um die später in der Mobile Station 2 schnell zu finden.

DIe Mobile Station bitete ja nur die Möglichkeit über die Nummer der Adresse. Da hab ich jetzt ab Adresse 53 meine Weichen drin. Ab Adresse 71 dann die Signale. Im Übersichtsbild vom Bahnhof das unten ist geht es von links oben nach links unten los mit 53,54,55 usw.

Bild entfernt (keine Rechte)

Wie bezeichne ich die Weichen/bzw Signale? Hab jedesmal Mühe die richtige Nummer anhand eienr Liste herauszusuchen

Bin für Anregungen offen

Gruß
Michael


mt14516  
mt14516
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 23.10.2020
Ort: Rems-Murr-Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC


RE: Bezeichnung von Weichen

#2 von Dreispur , 20.03.2023 10:49

Hallo !
Könnte mir vorstellen ein Dummy Gleisbild auf Papier erstellen . Auf ein Brett aufkleben und eventuell mit Scharniere an der Anlage klappbar machen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bezeichnung von Weichen

#3 von hjkoenig , 20.03.2023 12:54

Für die "Elektrische Eisenbahn" bot Märklin in den 50er Jahren kleine Nummernschilder mit entsprechenden Füßen zum Einstecken an. Dann hatte man also an jeder Weiche so ein kleines Schildchen und notierte sich die Nummern auf den Stellpulten. In die Realität übertragen hieße das, an jeder Weiche stünde ein Schild von fast einem Meter Höhe mit einer riesigen Nummer drauf.

Ich werde mir solche Schildchen selbst basteln und sie aufstellen, wenn einmal Enkel die Weichen bedienen. Ich bin aber auch, was Modelltreue angeht, weitgehend schmerzbefreit.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bezeichnung von Weichen

#4 von Pirat-Kapitan , 20.03.2023 20:30

Moin,
ich habe mit einem Beschriftungsgerät die Weichenadresse auf den Antrieb geklebt (LGB) oder an die Gleisbettung (TT). Auf Ausstellungen habe ich auch 7-Segmentanzeigen zur Kennzeichnung der Weichen gesehen.
Wenn es für die Enkel ist, sollten sie m.E. vor allem von diesen gut erkennbar sein.
Einen realitätsnahen Gleisplan mit Weichennummer einlaminiert (DIN A 4) ist auch eine Alternative, verlangt aber das abstrakte Übertragungsvermögen vom Papierplan auf die konkrete Weiche der Anlage.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Bezeichnung von Weichen

#5 von powermaxi2000 , 21.03.2023 13:51

Ohne jetzt eine Zentralendiskussion starten zu wollen, das ist halt der Punkt wo man feststellt dass Weichen schalten mit MS2 zwar funktioniert aber ziemlich umständlich ist. Gerade Kinder tun sich mit einer grafischen Darstellung wie zB in einer CS3 erheblich einfacher.


powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Bezeichnung von Weichen

#6 von Dreispur , 21.03.2023 16:34

Hallo !
Ich unterschätze die Kinder nicht , die haben schon was drauf . Meist liegt es an der Geduld der " Erwachsenen " .
Mit 5 - 7 Jahre kapieren die Kinder , sofern Interresse vorhanden , das schon relativ schnell . Sofern ein Gleisbild ordentlich angefertigt und beschriftet ist tut sich jeder leichter .
Ist wie beim Autofahren . Zuerst Route bestimmen Fahrweg schalten dann fahren .
Bei vielen Weichen dauert es sowieso etwas länger da kommt es auf ein paar Sekunden nicht an .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bezeichnung von Weichen

#7 von _MoBaFlo_ , 21.03.2023 21:44

Hallo zusammen,

ich stehe auch vor dem Problem und ich hatte mir überlegt, ob nicht Nummernkreise praktisch wären. Also zb. Weichen im inneren Kreis beginnend mit 1*, Weichen im äußeren Kreis beginnend mit 2* und im Bahnhof beginnend mit 3*. Praktisch wäre auch, wenn man Pärchen bilden könnte iSv. dass Ein- und Ausfahrtsweiche zum Schalten nebeneinander liegen.

Aber sobald der Gleisplan komplexer wird und / oder man fliegende Aufbauten hat, dann kommt man schnell an die Grenzen dieser Idee. Und deswegen habe ich das bei mir auch noch nicht umgesetzt.

Kann man sich vielleicht was beim Vorbild abschauen? Nach welchem System benennt die Bahn ihre Weichen? Weiß das jemand?

Frühlingshafte Grüße

Flo


 
_MoBaFlo_
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 12.06.2020
Ort: Am nördlichsten Punkt der Donau
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Lok ignoriert Viessmann Bremsmodul 5232
Fleischmann Loks wollen nicht laufen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz