RE: Messchieber- Erfahrung

#26 von Varg , 23.03.2023 00:43

Zitat von Eifel-Knacki im Beitrag #22


Hallo Varg,

meine Frau bat mich gestern den Stromzähler abzulesen, hab ihr die Zahlen genannt und sie verschwand damit an ihren PC. Etwas später kam sie zurück und meinte, das könne unmöglich stimmen, dass wir 47.000 kwh mehr verbraucht haben als im letzten Jahr. Ich hatte eine 2 für eine 7 gehalten . Das ist der Beweis, Ablesefehler sind auch bei digitaler Darstellung möglich.

Gruß Knacki


Ich habe Stromzähler und kenne deren Anzeigefelder.
Ich habe digitale Meßschieber und kenne deren Anzeigefelder.

Nichts ist unmöglich, passieren kann alles, letzte Sicherheit gibt es nie
aber
wer einen digitalen Meßschieber falsch abliest, dem kann m.E. allenfalls noch ein Augenoptiker helfen.


Einen Analogen falsch abzulesen ist auf jeden Fall wesentlich einfacher.

Aber egal jetzt, mein Neuer, immerhin auch ein Markengerät und kein totales Billigteil, aber trotzdem zu angemessenerem Preis, ist jetzt da und der Ärger mit dem verreckten "Spitzenprodukt" ist damit Geschichte.
Es kann wieder fröhlich gemessen werden !

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.129
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 23.03.2023 | Top

RE: Messchieber- Erfahrung

#27 von Stadtbahner , 23.03.2023 11:28

Zitat von Varg im Beitrag #26

(...) und der Ärger mit dem verreckten "Spitzenprodukt" ist damit Geschichte.


Welche Marke war das Produkt, welches dich im Stich gelassen hat? Und wo gekauft?
Deine Erfahrung könnte für uns nützlich sein.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.03.2023 | Top

RE: Messchieber- Erfahrung

#28 von regalbahner , 23.03.2023 13:09

Hallo Varg,
dann wünsche ich Dir viel Spass beim
Messen mit dem Neuen.
Gruss
regalbahner


Varg hat sich bedankt!
regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


RE: Messchieber- Erfahrung

#29 von MYKer , 23.03.2023 13:51

Hallo @ all,

auf meiner Steht Mauser. Diese ist weit über 50 Jahre alt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Huby.


Bekennender Weichenauffahrer mit eckiger Spannung an den Gleisen.

Meine Bahn: Einen an der Waffel


 
MYKer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 24.06.2020
Ort: Kreis MYK
Gleise C•K•M
Spurweite H0
Steuerung CS2 und alles was da ranpasst
Stromart Digital


RE: Messchieber- Erfahrung

#30 von Varg , 23.03.2023 15:44

Zitat von Stadtbahner im Beitrag #27
Zitat von Varg im Beitrag #26

(...) und der Ärger mit dem verreckten "Spitzenprodukt" ist damit Geschichte.


Welche Marke war das Produkt, welches dich im Stich gelassen hat? Und wo gekauft?
Deine Erfahrung könnte für uns nützlich sein.


Ich gebe Dir vollkommen Recht, es könnte nützlich sein, aber es ist auch kein Versehen, daß ich hier öffentlich weder Marke noch Händler genannt habe.

Ich fand die Diskussion trotzdem insgesamt sehr informativ bzw. hilfreich und insbesondere den Beitrag Nr. 13 von Dir habe ich z.B. mit großem Interesse zur Kenntnis genommen......


Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Stadtbahner hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.129
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 23.03.2023 | Top

RE: Messchieber- Erfahrung

#31 von Stadtbahner , 23.03.2023 16:00


:)


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.03.2023 | Top

RE: Messchieber- Erfahrung

#32 von Eifel-Knacki , 25.03.2023 00:28

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #24
Zitat von Eifel-Knacki im Beitrag #22

dass wir 47.000 kwh oder 42.000 mehr verbraucht haben als im letzten Jahr.
Gruß Knacki


Auch das ist noch allerhand ....


Doktor Fäustchen



Wir hatten statt 170.000 120.000 auf dem Zähler, im Vorjahr 117.000. Alles ganz grob gerundet.
Ich weiß, stimmt immer noch nicht, hab aber keine Lust nochmal genau nachzusehen. Jedenfalls war der Ablesefehler an 2. Stelle von 6.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.03.2023 | Top

RE: Messchieber- Erfahrung

#33 von Beardiepoldi , 25.03.2023 00:35

MAUSER Messschieber, hab ich auch, hält ewig. Man muss ihn nur ablesen können.........
Grüße
Klaus


Olli 66 und Werner_1960 haben sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.03.2023 | Top

RE: Messchieber- Erfahrung

#34 von Werner_1960 , 11.04.2023 09:26

Ich habe mir vor 2 Jahren einen Messschieber mit Uhr gekauft, also richtig analog, schnell, ohne Batterie.
Zudem:Made in Germany, ja, das gibt es noch im nicht-elektronischen Bereich.
Das Gerät in stabiler Box zu einem total harmlosen Preis. Das waren für mich die Argumente, kein Aldi-Teil aus dem fernen Osten zu kaufen. Wir Sponsoren dorthin schon genug, wenn auch unfreiwillig.
Ausserdem habe ich noch meine ca. 50 Jahre alte, einfache, mit Nonius. Immer noch super aber für Innenmaße seit einem Sturz nicht mehr brauchbar.
Damit bin ich also bestens gerüstet. Vor Jahren hatte ich mal in einem Kurs eine elektronische in der Hand, aber das Ruckeln und ein Bereich ohne Messung hinterliessen bei mir keinen Grund, damit die zuverlässigen analogen Geräte zu ersetzen.


... und immer schön in der Spur bleiben ...


Werner_1960  
Werner_1960
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 03.05.2015
Ort: Münster (Hessen)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Messchieber- Erfahrung

#35 von Thinkle , 25.04.2023 17:13

Zitat von Werner_1960 im Beitrag #34
Ich habe mir vor 2 Jahren einen Messschieber mit Uhr gekauft, also richtig analog, schnell, ohne Batterie.
Zudem:Made in Germany, ja, das gibt es noch im nicht-elektronischen Bereich.
Das Gerät in stabiler Box zu einem total harmlosen Preis. Das waren für mich die Argumente, kein Aldi-Teil aus dem fernen Osten zu kaufen. Wir Sponsoren dorthin schon genug, wenn auch unfreiwillig.
Ausserdem habe ich noch meine ca. 50 Jahre alte, einfache, mit Nonius. Immer noch super aber für Innenmaße seit einem Sturz nicht mehr brauchbar.
Damit bin ich also bestens gerüstet. Vor Jahren hatte ich mal in einem Kurs eine elektronische in der Hand, aber das Ruckeln und ein Bereich ohne Messung hinterliessen bei mir keinen Grund, damit die zuverlässigen analogen Geräte zu ersetzen.



Du möchtest aber nicht erzählen, welchen du wo gekauft hast, damit wir anderen herum rätseln dürfen, was ein harmloser Preis ist?

Zitat von ChristianR im Beitrag #15
Ich habe eine digitalen Meßschieber der ersten Generation (90er Jahre) von Mitutyo im Betrieb. Läuft und läuft und läuft...Die Batterie muss ich nur alle .. 8? 10 Jahre? wechseln.

Das Wort "Schieblehre" wurde mir schon mitte der 80er(!) in der Lehre ausgetrieben. O-Ton Meister damals, daran erinnere ich mich bis heute:

"Eine LEHRE ist z.b. ein 90° Winkel oder eine Radiuslehre, damit kann man aber nur festellen "zu groß - passt - zu klein", aber nicht messen! Der Meßschieber ist aber ein Messinstrument, es liefert genau präzise Messergebnisse, daher ist es keine Lehre und wir nennen es Meßschieber!"

Recht hatte er. Eine Messuhr ist ja auch keine "Uhrlehre".


Mir wurde auch in der Ausbildung eingebläut, dass der Messschieber ein wertgebendes Messwerkzeug und keine maßverkörpernde (Schieb)Lehre ist, aber das ist schlicht komplett falsch und völliger Blödsinn!
Das Gerät ist gleichzeitig ein Messschieber UND eine Schieblehre! Beides ist korrekt, es kommt einzig auf den Einsatzzweck an.

Wird mit dem Gerät ein Maß von einem Werkstück abgenommen, dann ist es ein Messschieber!
Wird das Gerät auf ein Zielmaß eingestellt und als Hilfswerkzeug zum Anzeichnen von Maßen auf einem Werkstück benutzt, dann ist es eine Schieblehre.

Eigentlich ganz einfach. Ich muss ja hoffentlich nicht erwähnen, dass man mit den Klingen des Messschiebers selbst NICHT anreißt, oder? Wenn ich alleine im Keller bin und keiner zuschaut, dann mache ich das auch schon mal sehr zaghaft auf weichen Nadelnhölzern, aber bei allen anderen Werkstoffen (außer vielleicht Knete und diesen Schwämmen für Blumengestecke) ist das komplett tabu und ein absolutes No-Go!
Es spricht aber sicher wenig dagegen, sich einen günstigen Fernost-Metallmessschieber zu besorgen und zum Anreißen auf Holz zu missbrauchen - hauptsache man glaubt danach nicht, dass man mit der Gurke noch was messen könnte!

Ich persönlich besitze aus meiner Lehre noch einen analogen 150mm Holex, den wir damals geschenkt bekommen haben und aus einer Werkstatt-Auflösung einen 150mm Mitutoyo Digimatic, den ich da vergleichsweise günstig erstehen konnte. Er frisst aber in der Tat recht viel Batterie, könnte aber auch daran liegen, dass dort eine langlebige SR44 rein soll, ich aber eine eher kurzlebige LR44 eingesetzt habe, weil es die SR44 nicht and er Supermarktkasse zu kaufen gibt.

Ich habe keine Probleme mit meinen Augen und emfpinde den analogen Nonius nicht als zu nervig, weswegen ich die allzeite Einsatzbereitschaft des analogen Modells charmant finde, während der digitale ein paar Tricks im Ärmel hat wie etwa "Diese Kante ist 12,46 mm vom Rand entfernt und ich will 4,89mm von der Kante entfernt anreißen!" Einfach Messschieber mittendrinn Nullen und auf -4,89 mm einstellen, dann anreißen, fertig. Kommt zugegebener Maßen nicht so häufig vor, ist aber möglich!
Beides hat seine Berechtigung, Vor-und Nachteile, aber für den Kostenbewussten Einstieg würde ich normalsichtigen Personen einen ~35€ Analog-Messschieber der Einstiegsklasse empfehlen, wie man ihn in jedem gut sortierten Werkzeughandel finden kann. Mein Holex ist auch so einer und er tuts halt.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


LuciusSulla hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Unterschiede zwischen den Xuron Gleisschneidern
Crimpzange für Flachsteckhülsen gesucht.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz