Decoder Programmierung mit z21

#1 von Toreador , 21.03.2023 21:36

Hallo,

Ich versuche jetzt einen Nachmittag Decoder zu programmieren, ohne Erfolg. Ich verstehe nicht, was (oder ob) ich (etwas) falsch mache.

Zu meinem Setup:
- Eine freigeschaltete, weiße z21.
- z21 Maintenance Tool
(- LokMaus)
(- RocRail)
- Eine Lok mit dem Piko Hobby Lok Dekoder (56122)
- Piko A-Gleis mit gelieferter Anschlussgarnitur

Die Lok funktioniert, fährt, Licht lässt dich schalten. Soweit, so gut.

Ich hab versucht, Werte über das Maintance Tool zu ändern (CV1, CV5,6, ...)
- Über DCC POM Lok-Dekoder bekomme ich einen Fehler. Ich vermute, das liegt an mangelnden Fähigkeiten des Decoders.
- Über DCC Direct CV Mode, bekomme ich unterschiedliche Werte. Wenn ich versuche, Werte zu setzen, scheinen sie nicht übernommen zu werden.
- Über DCC Register Mode kann ich zumindest die Factory Werte auslesen, aber auch keine neuen setzen.

Laut Decoder Zettel ist keine "Kindersicherung" gesetzt.

Gehe ich recht in der Annahme, das bei CV Adressen mit Werten kleiner 255, die höchsten Bits abgezogen werden müssen? Zum Beispiel CV6, 0-63 benutzt nur die Bits 0-5, Bit 6 und 7 werden ignoriert?

Ich hab keine Ahnung mehr, was ich machen soll.

Gruß,
Oliver


Toreador  
Toreador
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 11.11.2018
Gleise Märklin C, Piko A
Spurweite H0, Z
Steuerung z21, Rocrail, MS1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder Programmierung mit z21

#2 von Bahnchef , 21.03.2023 22:11

Zitat von Toreador im Beitrag #1
Piko A-Gleis mit gelieferter Anschlussgarnitur

Hallo Oliver,
ist da etwa ein Kondensator drin?
Bitte die Anschlußkabel direkt an ein Gleisstück anbringen und sehen, was dann passiert.
LG
Bahnchef


Toreador hat sich bedankt!
Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Decoder Programmierung mit z21

#3 von Toreador , 22.03.2023 07:45

Hallo,

Das hat funktioniert. Danach hab ich noch die Artikelnummer der Garnitur verglichen. Da hab ich doch tatsächlich den Analog-Anschlussclip. Aber das dort noch ein Stützkondensator drin ist..
Aber gut, dann weiss ich, wo das Problem lag. Vielen Dank!

Gruß, Oliver


Toreador  
Toreador
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 11.11.2018
Gleise Märklin C, Piko A
Spurweite H0, Z
Steuerung z21, Rocrail, MS1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder Programmierung mit z21

#4 von rainynight65 , 22.03.2023 08:07

Zitat von Toreador im Beitrag #3
Aber das dort noch ein Stützkondensator drin ist..


Bei analogen Anschlussgleisen oder Anschlussclips ist das normalerweise ein Entstörkondensator, der bei Digitalbetrieb unnötig ist und, wie Du erfahren hast, Probleme verursachen kann.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Decoder Programmierung mit z21

#5 von Dreispur , 22.03.2023 08:14

Hallo !

Dieser Entstörkondensator im Anschlußgleis darf für Digital nicht sein . Es verzerrt und verfälscht das digitale Signal .
gehört zwingend entfernt .
Für alle Anfänger ganz wichtig prüfen ob vorhanden . Nachdem mir das auch schon passiert ist löte ich nur mehr Anschlüße direkt an Gleis oder an Schienenverbinder .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder Programmierung mit z21

#6 von Bahnchef , 22.03.2023 16:40

Hallo Oliver,
schön, dass der Fehler schnell entdeckt und beseitigt wurde. Nun viel Erfolg mit Deiner Moba.
Einen Kleinigkeit noch:

Zitat von Toreador im Beitrag #1
Eine freigeschaltete, weiße z21.
- z21 Maintenance Tool

Verbinde die z.21 mit Deinem PC und starte das Maintenance Tool. Und nun klemmst Du nochmals den falschen Anschlussclip ran.
Da sollte im Moment des Anschließens bei der Stromanzeige im Maintenance Tool ein erhöhter Wert angezeigt werden.
Das ist übrigens kein Stützkondensator, sondern ein Entstörkondensator. Im Digitalbetrieb hat der da nichts zu suchen.
Ich hatte mal einen Wagon mit Innenlicht und Brückenstecker. Da hörte man schon beim Aufgleisen, dass da was nicht stimmte.
Und der Strom war auch ziemlich hoch in der Anzeige. Auf dem Brückenstecker war ein Kondensator mit drauf.

LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


   

Erledigt --> Märklin BR E 60 Art.-Nr. 37561 —> Licht nur unter Digital???
AUX auf Funktionstasten legen bei Zimo MX645PL22

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz