Märklin 39573 E 03 fährt einfach los

#1 von Johannes Peter , 22.03.2023 10:33

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf ein merkwürdiges Verhalten meiner Märklin E 03 mit der Artikelnummer 39573 gestoßen. Ich habe 4 Lok von diesen (natürlich in 001 - 004 umbeschriftet). Wenn ich eine Lok bsp. Piko 103 Lufthansa fahren lasse, fangen die 4 E 03 plötzlich an zu fahren. Schalten das Licht an und ab und gelegentlich pfeiffen diese auch oder bleiben stehen. Aber die Loks fahren nur so schnell wie auch die Piko Lok fährt bzw. an der 6021 eingestellt wird. Die 4 E 03 haben alle andere Adresse und auch keine die gleiche wie die anderen Loks.

Spreche ich die Decoder mit der eingestellten Adresse an so bleiben diese stehen und schalten alle Zusatzfunktionen aus. Und dann bleibt das auch so, es sei denn ich steuere genau diesen Decoder an.

Hat hier jemand eine Erklärung dafür oder einen Tipp was man ggf. ändern kann/muss ?

Gruß Johannes


Johannes Peter  
Johannes Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.05.2021
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39573 E 03 fährt einfach los

#2 von alexus , 22.03.2023 11:17

Hallo Johannes

Die von dir beschriebene „Geisterlok“ Problematik ist ein älteres Problem was aber einen immer wieder gerne heimsucht (mich auch).

Einige Fragen dazu, um es etwas einzugrenzen.
1.Tritt das Verhalten nur bei Betrieb mit einer oder mehreren Pikoloks auf?
2. Haben viele deiner Loks Pufferkondensatoren? (Das war mein Problem)

Tante Edit: Kann nicht sein da die 6021 nur MM ausgibt. Eines der Probleme bei den alten „fx“ (Märklin Motorola, MM) Decodern ist das falsche Erkennen vom Analogbetrieb. Bei mir gerne wenn nach dem Start der MoBa als erstes ein mfx-Signal am Gleis anlag und durch zu viele Pufferkondensatoren das digitale Signal wohl nicht sauber war (gelöst durch 2 stufigen Start).
Die Frage nach den Pikoloks bezieht sich auf die Piko C4 Enstörkondensator Problematik.

Märklin kannte das Problem und hat einige Zeit zwischen Schleifer und Hauptplatine (Decoder) prophylaktisch eine Drossel verbaut.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Michael Knop hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.496
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin 39573 E 03 fährt einfach los

#3 von supermoee , 22.03.2023 11:17

Hallo Johannes

suche im Forum nach Piko C4 Problem nach. Die Pikolok stört das Digitalsignal deiner Zentrale mit x Interferenzen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


MMX und Michael Knop haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 39573 E 03 fährt einfach los

#4 von Stahlblauberlin , 22.03.2023 11:50

Das Thema hat nix mit der Entstörung o.ä. zu tun, die Loks verarbeiten offensichtlich Befehle die nicht für sie gedacht sind. Fehler durch gestörte Signale sehen anders aus, auch der C4 bringt eher die Lastregelung oder die Treiberstufe des Decoders aus dem Takt bzw. lässt sie überhitzen. Der C4 sitzt vom Gleis aus gesehen hinter dem Decoder und kann da gar nicht das Gleissignal stören.
Fragen zur Störung:
- Tritt das Phänomen nur beim Ansteuern der Piko-Lok auf oder auch wenn z.B. eine andere Märklin-Lok angesprochen wird?
- Welche Decoder kommen in der/den störenden Lok(s) zum Einsatz?

Ich hatte das Problem mit Geisterloks selbst nur ein einziges mal als meine damalige Selbstbauzentrale so Probleme mit ihrer internen Spannungsversorgung ankündigte. Die 6021 kann ja auch nicht mehr die jüngste sein... Ansonsten trotz buntem Decoder- und Fahrzeugzoo und Teppichbahning mit entsprechend suboptimaler Elektrik (Weichendecoder mit am Gleis, keine Ringleitungen...) nie. Allerdings bin ich reiner DCC-Fahrer.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin 39573 E 03 fährt einfach los

#5 von Michael Knop , 22.03.2023 11:51

Zitat von Johannes Peter im Beitrag #1
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf ein merkwürdiges Verhalten meiner Märklin E 03 mit der Artikelnummer 39573 gestoßen. Ich habe 4 Lok von diesen (natürlich in 001 - 004 umbeschriftet). Wenn ich eine Lok bsp. Piko 103 Lufthansa fahren lasse, fangen die 4 E 03 plötzlich an zu fahren. Schalten das Licht an und ab und gelegentlich pfeiffen diese auch oder bleiben stehen. Aber die Loks fahren nur so schnell wie auch die Piko Lok fährt bzw. an der 6021 eingestellt wird. Die 4 E 03 haben alle andere Adresse und auch keine die gleiche wie die anderen Loks.

Spreche ich die Decoder mit der eingestellten Adresse an so bleiben diese stehen und schalten alle Zusatzfunktionen aus. Und dann bleibt das auch so, es sei denn ich steuere genau diesen Decoder an.

Hat hier jemand eine Erklärung dafür oder einen Tipp was man ggf. ändern kann/muss ?

Gruß Johannes



Hi Johannes,

Alexander und Stephan haben ja schon die mutmaßliche Ursache genannt - zur Abhilfe kann man eine Drossel in die Zuleitung vom Schleifer der 103er löten - schau mal im ET-Blatt der 37622 - da müsste eine geeignete Drossel aufgeführt sein.



Andere Sache, die hast die Lok nur einfach umbeschriftet, oder auch die Pantos angepasst (getauscht)? Die 001 und 003 hatten Einholm STA, die 002 und 004 ScherenSTA (ab Werk).



Viele Grüße, Michael


MMX hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.257
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39573 E 03 fährt einfach los

#6 von chrilu , 22.03.2023 11:54

Hallo,

das "Geisterlok-Phänomen" - Märklin-Loks setzen sich in Bewegung, wenn eine Piko-Lok fährt- kenne ich zu gut.

Da ich aber mittlerweile ausnahmslos bei allen Piko-Loks den originalen Decoder durch einen von ESU ersetze, bin ich diese Poltergeister losgeworden.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


power hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin 39573 E 03 fährt einfach los

#7 von Michael Knop , 22.03.2023 12:29

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #4
Das Thema hat nix mit der Entstörung o.ä. zu tun, die Loks verarbeiten offensichtlich Befehle die nicht für sie gedacht sind. Fehler durch gestörte Signale sehen anders aus, auch der C4 bringt eher die Lastregelung oder die Treiberstufe des Decoders aus dem Takt bzw. lässt sie überhitzen. Der C4 sitzt vom Gleis aus gesehen hinter dem Decoder und kann da gar nicht das Gleissignal stören.
.....




Hi,

das im Zitat fett geschriebene stimmt nicht - hier im Forum sind Grafiken zu finden, die die Rückwirkungen des C4 bis "ins Gleis" zeigen.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.257
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39573 E 03 fährt einfach los

#8 von Stahlblauberlin , 22.03.2023 13:35

Zitat von Michael Knop im Beitrag #7
das im Zitat fett geschriebene stimmt nicht - hier im Forum sind Grafiken zu finden, die die Rückwirkungen des C4 bis "ins Gleis" zeigen.




Wie das technisch gehen soll ist mir ein Rätsel... Vom Gleis aus gesehen kommt der Brückengleichrichter des Decoders, dann die H-Brücke des Motortreibers und erst dann der C4 parallel zum Motor.. höchstens wenn das Gleissignal sehr weich (relativ hochohmige Verbindung Zentrale/Booster zum Decoder, weiche Endstufe Zentrale/Booster) kann der definitiv sehr üppig dimensionierte C4 mit seinen Ladespitzen im Takt der PWM mit Spitzen durchschlagen. Allerdings habe ich diverse Lokomotiven mit Entstörkondensatoren gleicher Kapazität (0,1µF, war gerade greifbar...) im Dienst mit denen ich mein Gleissignal nicht gestört bekomme, erst recht nicht so stark das die in diesem Thread beschriebenen Effekte auftreten. Das gilt sowohl für meine Selbstbauzentralen als auch die noch vorhandene Roco und Piko-Digitaltechnik (Lokmäuse und 10764, Piko DigiFern aus Startset..).
Außerdem ist in den diversen Normen zum Thema Digitaltechnik ziemlich klar definiert was ein Decoder machen soll wenn er Datenmüll jeglicher Form bekommt: NICHTS, und wenn es zu bunt wird anhalten. Damit eine Lok anfährt muss bei allen mir halbwegs bekannten Digitalformaten die Adresse und die Fahrstufe übertragen werden, im DCC-Bereich auch mit Prüfbit/Prüfsumme passend. MM ist etwas steinzeitlich aber als Protokoll sehr robust, da muss schon heftig was verbogen werden damit das nicht mehr sauber ausgewertet werden kann, erst recht um Geisterbefehle zu erzeugen.
Bei neueren Multiprotokoll-Decodern sollte man aber nicht benötigte Protokolle deaktivieren und, sofern vorhanden, Railcom. Da könnte ich mir vorstellen das der Piko-Decoder eventuell Lücken im MM-Signal als Railcom-Lücke interpretiert und munter Daten sendet...die könnten von den andern Loks, obwohl von den Pegeln und der Struktur her völlig anders, missverstanden werden.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin 39573 E 03 fährt einfach los

#9 von est2fe , 22.03.2023 15:57

Hallo Johannes,

hast du vielleicht unbewusst in deiner Zentrale eine Mehrfachtraktion angelegt?
Damit könnte man so ein Verhalten noch irgendwie erklären.

Fragender Gruß

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Märklin 39573 E 03 fährt einfach los

#10 von alexus , 22.03.2023 16:52

Hallo zusammen

@Stahlblauberlin : Ich erlaube mir mal einen Beitrag von H. Wissing, Februar 2016, hierher zu verlinken: Messungen von H. Wissing, Stummiforum.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Michael Knop hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.496
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.03.2023 | Top

RE: Märklin 39573 E 03 fährt einfach los

#11 von Johannes Peter , 22.03.2023 17:42

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die ganzen Kommentaren und Hilfen. Also ich habe es heute nochmal getestet es ist unerheblich ob nun eine oder mehrere andere Loks fahren aber es muss mindestens eine andere Lok fahren, wird nur der Strom eingeschaltet so passiert gar nichts. Und es ist auch unerheblich welche Hersteller betrieben werden. Ich habe Loks von Märklin, Piko, Lima, Liliput, Gützold und Roco getestet und es passiert bei allen. Aber es kommt das entscheidende, es sind nur die 4 E03 Loks betroffen. Alle anderen Märklin Loks machen es nicht. Auch die anderen Hersteller nicht.

An den E03 Loks wurde bisher (elektrisch) nichts verändert. Bei den Piko Loks sind sofern eine PluX Schnittstelle vorhanden auch Smartdecoder verbaut, die anderen haben sofern Schnittstelle einen Decoder von Uhlenbrock und die Märklin alle den originalen Decoder.

Da die Loks ansonsten einwandfrei laufen, werde ich künftig einfach vorab die Decoder einmal ansteuern und dann sollte sich das Problem erstmal erledigt haben, wobei es mir immer noch sehr komisch vorkommt. Denn wenn der Decoder irgendwie analog angesprochen werden würde, dann müssten die Lok mit voller Geschwindigkeit losfahren und nicht sich der Reglerstellung des anderen Decoders anpassen.

Gruß Johannes


Johannes Peter  
Johannes Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.05.2021
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39573 E 03 fährt einfach los

#12 von alexus , 22.03.2023 17:55

Hallo Johannes

Ich hab da einen ganz schlimmen Verdacht, diese E 03er sind doch die mit dem Ur-Sinus (lt. Ersatzteilblatt) und demnach aus dem Jahr 2001/02.
Könnte es sein das da so langsam die Elektronik den Geist aufgibt? Was allerdings ausgesprochen schade wäre.

Mit welcher Spannung betreibst du deine 6021 und eventuell Booster?
Wäre eine niedrigere Spannung möglich?


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.496
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin 39573 E 03 fährt einfach los

#13 von Johannes Peter , 22.03.2023 18:16

Hallo Alexus,

ja die Loks sind aus dem Jahr 2001 und fahren auch einwandfrei.

Die 6021 habe ich ganz normal an den Trafo angeschlossen. Kein Booster aktuell eingebaut.

So ganz nebenbei meine Märklin 01 (39104) macht dies nun auch.

Gruß Johannes


Johannes Peter  
Johannes Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.05.2021
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39573 E 03 fährt einfach los

#14 von alexus , 22.03.2023 19:18

Hallo Johannes

Auch wieder eine Lok mit C-Sinus, aber bei 5 Loks gerät bei mir so langsam die 6021 ins Visier.

Betätige doch mal, in stromlosen Zustand, ein paar mal die DIP-Schalter der 6021.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.496
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin 39573 E 03 fährt einfach los

#15 von Stahlblauberlin , 22.03.2023 19:49

@alexus Vielleicht ist ja mein "Problem" das ich nicht einen einzigen Piko-Decoder im Bestand habe. Wenn ich mir den von dir verlinkten Thread durchlese treten die Probleme mit den Spikes nur im Kontext der Piko-Decoder auf....


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin 39573 E 03 fährt einfach los

#16 von Michael Knop , 22.03.2023 20:40

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #15
@alexus Vielleicht ist ja mein "Problem" das ich nicht einen einzigen Piko-Decoder im Bestand habe. Wenn ich mir den von dir verlinkten Thread durchlese treten die Probleme mit den Spikes nur im Kontext der Piko-Decoder auf....


Hi,

Ich meine, es tritt bei ESU Dekodern in piko Loks auf - habe es aber nicht mehr sicher im Sinne.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.257
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39573 E 03 fährt einfach los

#17 von Stahlblauberlin , 22.03.2023 21:29

ESU-Decoder, speziell LoPi's 3-5, sind bei mir recht häufig. In anderem Kontext (Probleme aktueller Piko-Decoder mit der Z21) hab ich mir das Gleissignal genau angesehen. Zwar nicht das einer Z21 und es ging um das Verhalten des Signals im Nulldurchgang. Aber Spikes wie in dem Artikel beschrieben habe ich nicht bemerkt, die wären aufgefallen. Und es waren Loks mit echt bösen Antrieben dabei, z.b. eine PIKO/Gützold 86er mit Original-Motor, 0,1yF Entstörkondesator und LoPi Basic... Wenn da nix durchschlägt...


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

Notaus über S88 Kontakt an CS3 auslösen?
Erledigt --> Märklin BR E 60 Art.-Nr. 37561 —> Licht nur unter Digital???

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz