Hilfe bei Oberleitungsplanung erwünscht

#1 von saturaluna , 23.03.2023 11:42

Hallo Kollegen,

ich plane meine kleine Kelleranlage mit einer Viessmann Oberleitung zu versehen. Nun stehe ich vor dem Problem, dass mir in beiden Kurvenbereichen, welche mit jeweils 2 schlanken Märklin Bogenweichen sowie einer Norm Bogenweiche versehen sind, die Ideen ausgehen, wie ich das am besten bewerkstelligen könnte. Besondere Probleme bereitet mir hierbei die Überspannung der Bereiche mit den schlanken Bogenweichen. Von daher würde ich mich sehr darüber freuen, wenn mich hier der ein oder andere sachkundige und erfahrene Kollege mit Anregungen und Beispielen darin unterstützen könnte. Ich habe hierzu ein Bild des Plans mit den eingezeichneten Bereichen beigefügt. Diesen kann ich ggf. auch gerne zur Bearbeitung zusenden.

Für eure hilfreichen Antworten und Tipps bedanke ich mich schon mal im Voraus.



Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.03.2023 | Top

RE: Hilfe bei Oberleitungsplanung erwünscht

#2 von Instandsetzung , 24.03.2023 05:14

Hallo Stephan,

Oberleitung über Bogenweichen ist immer ein Problem, da es - gerade bei den schlankeren Bogenweichen - schwierig wird das mittlere Gleis zwischen den beiden Weichen mit den Auslegern der Masten zu erreichen, da man da ja schlecht Masten zwischen die Gleise setzen kann, da sonst lange Personenwagen daran entlang schrappen.

Wie im Vorbild habe ich da - allerdings keine Bogen- sondern normale Weichen - ein kleines Quertragwerk in der Mitte der beiden Weichen postiert. Aufgrund der Kurven und den damit verbundenen kürzeren Fahrdrahtlängen wirst Du vermutlich sogar 2 Quertragwerke darüber positionieren müssen. Oder nur ein Quertragwerk in der Mitte und zwischen den folgenden Masten sogenannte "Bogenabzüge".
Statt Quertragwerken kann man auch Seitenausleger nehmen, die 2 bzw. 3 Gleise überspannen können.

Die Gleise in der Mitte würde ich nicht überspannen, da das ja vermutlich Rangiergleise werden, wo man fast regelmäßig hingreifen muss. Da ist eine Oberleitung nur im Wege.

Die Kurven, die in dem Plan auf das oberste Gleis führen, würde ich teilweise durch 430er ersetzen. Sieht zum einen besser aus und dadurch wird der Gleismittenabstand auch größer und man kann dort zwischen die Gleise Mittelmasten setzen und muss dann mit den Masten nicht auf die Bahnsteige.

Gerade wenn man Viessmann Oberleitung verwendet, die ja von oben festgeschraubt wird, würde ich die Gleistrassen aus Pappelsperrholz ( besser sogar Multiplex ) erstellen, da man die Schrauben da ohne Vorbohren direkt rein schrauben kann.
Und nehme einen genau passenden Kreuzschlitz Schraubendreher, da man sonst die Viessmann Schrauben schnell rund gedreht bekommt. Um meine Handgelenke zu schonen, habe ich dafür eine kleine "Schraubmaschine" genutzt.

Ach noch was. Die Viessmann Masten sind von den Fundamenten her für Gleise ohne Bettung gedacht. Um die Masten ein bisschen höher zu bekommen habe ich da noch kleine Holzklötzchen drunter gesetzt.
Hatte ich die anfangs noch gesägt und Löcher rein gebohrt, schneide ich die jetzt mit dem Laser und habe dadurch die Löcher immer an der gleichen Stelle.

MfG Oliver


saturaluna und christian_oele haben sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Hilfe bei Oberleitungsplanung erwünscht

#3 von saturaluna , 24.03.2023 13:52

Vielen Dank Oliver für deine sehr umfangreiche Antwort. Da sind sehr viele wertvolle Tipps für mich dabei, welche ich mich Sicherheit auch so beherzigen werde. Den Lösungsansatz mit den Seitenauslegern hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Ich denke, daran werde ich mich auch erstmal weiter versuchen. Meine Ergebnisse werde ich ggf. auch hier veröffentlichen. Jetzt mache ich mich aber erstmal ans Werk und versuche das Ganze in meinem Plan umzusetzen.

Nochmals vielen Dank für deine freundliche Hilfe.

Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.03.2023 | Top

RE: Hilfe bei Oberleitungsplanung erwünscht

#4 von christian_oele , 24.03.2023 14:06

Hallo,
eine sehr hilfreiche Erklärung, danke !
Hast du ev auch Bilder für uns von so einer Konstruktion über die Bogenweichen ?
Und noch eine Frage: wie überspannt man die 3 Gleise im BHF ? Quertragwerk oder jeweils pro Gleis Streckenmasten ?

Danke und Gruß,
Christian


christian_oele  
christian_oele
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 16.10.2019
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Hilfe bei Oberleitungsplanung erwünscht

#5 von HXD3D , 24.03.2023 14:20

Hallo Leute.

Ich habe dafür die Viessmann Rohrausleger verwendet. Es gibt sie für die Überspannung von 2 Artikelnr. 4160 als auch 3 Gleisen Artikelnr. 4161.

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


saturaluna hat sich bedankt!
 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe bei Oberleitungsplanung erwünscht

#6 von saturaluna , 24.03.2023 18:06

Hallo Kollegen,

ich habe vorhin mal ein bisschen rumprobiert mit folgendem Ergebnis:





Ich finde das Ganze lässt sich schon recht gut an.

@Christian:

Die drei Bahnhofsgleise werden mit Quertragwerken überspannt.

Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


christian_oele hat sich bedankt!
 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.03.2023 | Top

RE: Hilfe bei Oberleitungsplanung erwünscht

#7 von saturaluna , 24.03.2023 21:42

Gude Kollegen,

anbei nun der fertige Plan, wie das Ganze dann mal aussehen soll. Vllt. kann mein OL Plan dem ein oder anderen Kollegen als Anschauungsbeispiel dienen.
Wie man sieht, wurde die linke Seite einfach gespiegelt und der Bahnhof mit vier Quertragwerken überspannt. Für die Streckenmasten, unten auf der Hauptstrecke, habe ich einen Abstand von 360 mm gewählt.





Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


christian_oele hat sich bedankt!
 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.03.2023 | Top

RE: Hilfe bei Oberleitungsplanung erwünscht

#8 von Instandsetzung , 26.03.2023 01:38

Hallo zusammen,

@ Christian: Bei der Geschichte mit dem kleinen Quertragwerk zwischen 2 Weichen hatte ich keine Bogenweichen sondern normale "grade" Weichen zu überspannen. ( Foto kann etwas dauern )

Was die Quertragwerke angeht, so kommt es da auf die Epoche des Baus bzw. des Umbaus an. Bis zur Epoche III wurden hauptsächlich Quertragwerke gebaut. Ab den 70ern ging man dazu über, Einzel- oder Doppelmasten zu verbauen, da diese in der Unterhaltung günstiger wurden. ( Der Mensch wurde teurer als das Material )

Bei den Quertragwerken von Viessmann habe ich auch festgestellt, daß da die Fahrdrähte auch noch 1- 2 mm niedriger hängen, als an den normalen Masten. Ich muss dazu sagen, daß die Oberleitung bei den Anlagen, bei denen ich die Oberleitung aufgebaut habe, immer ohne Funktion war und die Stromabnehmer auf den Loks durch Pantofixer bzw. Eigenkonstruktionen in einer bestimmten Position gehalten werden.
Und da konnte man halt sehen, daß die Stromabnehmer an den normalen Masten einen größeren Abstand zum Fahrdraht haben, als unter den Quertragwerken. Ich würde daher die Fundamente der Quertragwerke um einem mm dicker unterfüttern, als die der Streckenmasten.
Beim C-Gleis würde ich 1,5-2 mm bzw. 2,5-3 mm unterfüttern.

@ Stephan
Ich habe mir inzwischen Deinen Baufred angesehen und gesehen, daß Du OSB-Platten als Untergrund genommen hast. Ich habe so etwas allerdings noch nie verwendet und kann nur hoffen, daß die nicht so hart wie Spanplatten sind.

Auch die Menge an Seiten- / Rohrauslegern, die Du da eingeplant hast, erinnert mich eher an einen Mastenwald . OK, es muss Dir gefallen, nicht uns. Aber ich würde da auf jeden Fall vorher mal eine "Stellprobe" machen.
Ich würde auch nicht zu viel planen, sondern mehr probieren. Ich habe noch nie erlebt, daß Planungen 100 %ig geklappt hätten.

Ich selber habe dahingehend noch nie einen Plan gemacht, sondern immer aus der Situation heraus gebaut, einfach durch hinlegen der Fahrdrähte.

Ich kann das jetzt nicht wirklich beurteilen, aber ein Rohrausleger genau im Mittelpunkt zwischen 2 Weichen könnte in Kurven zum Problem werden, wenn die Halterung des Auslegers vielleicht einem Stromabnehmer in die Quere kommen könnte. Ja viele hätte, wäre, könnte, ich würde das vorher ausprobieren und vielleicht eben nicht so viele Rohrausleger setzen. Statt dessen würde ich doppelt so lange Fahrdrähte nehmen und jeweils in der Mitte davon einen Bogenabzug nach außen setzen. So ein Bogenabzug kann auch über 2 oder 3 Gleise gehen.
Das ist nicht nur kostengünstiger, sondern könnte auch das obige Problem umgehen, wenn der Rohrausleger nicht genau in der Mitte zwischen den beiden Weichen liegt, sondern jeweils näher an den Weichen liegen.
Kann jetzt natürlich sein, daß hier jetzt keiner versteht was ich da meine . ( Notfalls kommt noch eine Skizze )

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Hilfe bei Oberleitungsplanung erwünscht

#9 von tane , 26.03.2023 09:39

Ich habe auch die Viessmann Oberleitung, allerdings keine so engen Kurven, sondern im sichtbaren Bereich minimal 480mm Radius. Die Abstände der Masten über Weichenstraßen wären dennoch ähnlich klein geworden, was mir optisch gar nicht gefällt. Daher habe ich den ein oder anderen Fahrdraht einfach etwas geknickt und dadurch länger halten können. Die Stabilität ist einwandfrei und die Optik deutlich besser als bei den engen Abständen. Für den Aufbau habe ich wenig vorausgeplant, sondern die voraussichtlich benötigten Teile (Quertragwerke 3-fach und 4-fach, Rohrausleger 2-fach und 3-fach, ansonsten einfache Streckenmasten) gekauft und Stellproben (ohne Fahrdrähte schon einzupassen) gemacht, bis alles harmonich aussah und dann erst mit dem Festschrauben und Fahrdrähte einpassen begonnen. Wichtig: die spezielle Viessmann-Zange zum Formen der neuen Ösen bei gekürzten Fahrdrähten.


Viele Grüße Christoph


tane  
tane
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 02.01.2022
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hilfe bei Oberleitungsplanung erwünscht

#10 von saturaluna , 27.03.2023 13:30

Hallo Kollegen,

zunächst mal vielen Dank für eure zahlreichen, vor allem aber sehr wertvollen Tipps.

@Oliver
Über einen Bogenabzug habe ich tatsächlich auch schon nachgedacht. Allerdings habe ich hierzu noch keine Lösung gefunden, wie ich das genau bewerkstelligen könnte, sprich, ich weiß schlichtweg nicht, wie man einen solchen genau aufbaut resp. montiert. Vielleicht könntest du mir hierzu noch ein paar Anhaltspunkte geben?

@tane
Die Möglichkeit des leichten Biegens/Knickens klingt interessant. Ich denke, diese Option ist sicher, in dem ein oder anderen Fall, sehr hilfreich. Die Viessmann Oberleitungszange konnte ich mir, zum Glück, recht günstig besorgen und liegt schon bereit.

Ansonsten habe ich nochmal ein wenig an meinem Plan gefeilt, indem ich den "Mastenwald" nun etwas ausgedünnt habe. Die Bemaßung, welche ich dabei für den Bereich des Außengleises gewählt habe, findet ihr in der Planskizze. Ich finde, so sieht es schon viel besser aus:







Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.03.2023 | Top

RE: Hilfe bei Oberleitungsplanung erwünscht

#11 von silv1971 , 27.03.2023 13:45

Hallo Stephan,

Zitat von saturaluna im Beitrag #10
Über einen Bogenabzug habe ich tatsächlich auch schon nachgedacht. Allerdings habe ich hierzu noch keine Lösung gefunden, wie ich das genau bewerkstelligen könnte, sprich, ich weiß schlichtweg nicht, wie man einen solchen genau aufbaut resp. montiert.


In Ebrueck habe ich einen solchen Bogenabzug eingebaut. Die Oberleitung folgt dem Abzweiggleis und der Abzweig der Weiche liegt genau in der Mitte von zwei Quertragwerken.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


   

Neukirchen- Bau einer Anlage
Brawa Seilbahnen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz