Hallo zusammen,
Ich bin neu im Forum und möchte mal gleich folgende Frage posten, da ich zu genau dieser Situation nichts im Netz finde.
Ich habe überlegt, Gebäudebeleuchtung direkt über den Gleis Strom abzunehmen, bin mir aber nicht sicher, ob das geht. Da Wagon-Innenbeleuchtung ja quasi auch darüber betrieben wird, dachte ich, dass klappen könnte.
Kurz zur Erklärung warum und wie ich es betreiben würde.
Im Grunde betreibe ich nur eine Teppichbahn, habe aber trotzdem Spaß am Modellbau. Drum habe ich mir einen Bahnhof zugelegt, mit dem ich nun ein kleines Bahnhof Diorama bauen will. Fest dabei verbaut ist auch ein Gleis, an dem der Fahrkreis dann angeschlossen werden soll.
Betrieben wird das ganze digital mit der Trix Mobile Station 1 und passenden Trafo.
Da ich kein extra Netzteil oder extra Trafo verwenden wollen würde, kam der Gedanke, die beiden Faller 180667 LED Gebäudebeleuchtungen (für 12-16V) an der Diorama Platte bzw. dem Gleis dort direkt versteckt anzulöten.
Kann das ohne Probleme klappen? Und wenn ja, muss ich bei diesen Lampen auf den korrekten Plus-/Minus-Anschluss achten oder ist das egal? Oder liegt genau hier ein Denkfehler, dass ohne Gleichrichter wie bei der Innenbeleuchtung nichts geht?
Ich danke schon mal für Eure Antworten und Ideen