An Aus

Gebäudebeluchtung an Gleis anschließen / Gleichstrom Digital

#1 von MikeBR290 , 24.03.2023 11:17

Hallo zusammen,
Ich bin neu im Forum und möchte mal gleich folgende Frage posten, da ich zu genau dieser Situation nichts im Netz finde.

Ich habe überlegt, Gebäudebeleuchtung direkt über den Gleis Strom abzunehmen, bin mir aber nicht sicher, ob das geht. Da Wagon-Innenbeleuchtung ja quasi auch darüber betrieben wird, dachte ich, dass klappen könnte.

Kurz zur Erklärung warum und wie ich es betreiben würde.

Im Grunde betreibe ich nur eine Teppichbahn, habe aber trotzdem Spaß am Modellbau. Drum habe ich mir einen Bahnhof zugelegt, mit dem ich nun ein kleines Bahnhof Diorama bauen will. Fest dabei verbaut ist auch ein Gleis, an dem der Fahrkreis dann angeschlossen werden soll.
Betrieben wird das ganze digital mit der Trix Mobile Station 1 und passenden Trafo.
Da ich kein extra Netzteil oder extra Trafo verwenden wollen würde, kam der Gedanke, die beiden Faller 180667 LED Gebäudebeleuchtungen (für 12-16V) an der Diorama Platte bzw. dem Gleis dort direkt versteckt anzulöten.

Kann das ohne Probleme klappen? Und wenn ja, muss ich bei diesen Lampen auf den korrekten Plus-/Minus-Anschluss achten oder ist das egal? Oder liegt genau hier ein Denkfehler, dass ohne Gleichrichter wie bei der Innenbeleuchtung nichts geht?

Ich danke schon mal für Eure Antworten und Ideen

MikeBR290  
MikeBR290
Gleise Piko A-Gleis ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung Trix Mobile Station 1
Stromart DC, Digital

RE: Gebäudebeluchtung an Gleis anschließen / Gleichstrom Digital

#2 von Stahlblauberlin , 24.03.2023 11:40

Grundsätzlich geht das ohne weiteres, gerade bei Beleuchtungen mit Led's . Ein kleiner Gleichrichter, ein Ladewiderstand für den Elko (100Ohm), Der Elko selbst, 100µF/25V reichen hier dicke, ist ja keine wackelige Verbindung über rollende Räder, und dann die Led's samt Vorwiderständen.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#3 von Michael K. , 24.03.2023 11:41

Hallo Mike,

laut Produktbeschreibung sind die von Dir genannten Lampen mit AC oder DC betreibbar, was gegen die Notwendigkeit eines Gleichrichters sprechen könnte; könnte, weil das Digitale Signal eine Rechteckspannung ist, möglicherweise flackern die Lampen dann auch. Die Frage wäre auch, welche Ausgangsspannung Deine Zentrale denn tatsächlich liefert und ob Du damit nicht die LED abschießt.
Davon abgesehen ist es auch sonst nicht unbedingt ratsam, Verbraucher abseits der Schiene mit Gleisstrom zu betreiben: Zum einen hast Du damit potentielle Fehlerquellen, zum anderen bekommst Du irgendwann möglicherweise ein Problem mit der dann doch über den Ursprungsplan hinaus wachsenden Anzahl an Verbrauchern. Und ein Booster mit Trafo für die Kleinanlage, weil zu viel Krempel dranhängt, ist sicher deutlich teuer als ein 12-16 V Netzteil oder auch ein modellbahnkompatibler Trafo...

Bis denn
Michael

Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801

Michael K.
InterCity (IC)
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#4 von MikeBR290 , 24.03.2023 11:46

Hallo Stahlblauberlin und Hallo MIchael,

besten Dank für Eure schnellen Antworten und Infos.

Es bestätigt meine Gedanken, aber auch meine vermuteten Beschränkungen. Ich werde mir dann wohl tatsächlich eine eigene LED-Beleuchtung bauen und mit separaten Netzteil betreiben, um auch die möglichen Fehlerquellen zu vermeiden.

Beste GRüße
Mike

MikeBR290  
MikeBR290
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#5 von Stahlblauberlin , 24.03.2023 11:46

Bei einer so übersichtlichen "Last" von ein paar Led's stört das gar nicht. Über den Gleichrichter ist das schön entkoppelt, da sind Rückwirkungen praktisch ausgeschlossen. Ich bin selbst Teppichbahner, da hängen auch die Weichenantriebe, Signale, Prellbockbeleuchtung etc. am Gleis, von N bis G. Alleine das Zubehör erzeugt manchmal eine Grundlast von einem halben A und ich habe keine Störungen erlebt.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#6 von powermaxi2000 , 25.03.2023 19:11

Eine andere Möglichkeit wäre eine simple 9V Blockbatterie zu verbauen und das damit autark zu haben.
Oder "aufladbar" über ne USB Powerbank.

Ich würd aber einfach ein günstiges kleines extra Netzteil 12V und fertig.

powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

#7 von MikeBR290 , 27.03.2023 12:53

Ich habe noch ein Netzteil mit 12 Volt zu Hause gehabt und nun die Beleuchtung über dieses geregelt. Das ist stabil und es flackert auch nichts.

Besten Dank für Eure Beiträge!

MikeBR290  
MikeBR290
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

Staubschutz Hülle für Märklin CS3
Decoder Märklin Art. 610761