Tipo "Em" (1950) - offener Güterwagen der FS Italia

#1 von blauer klaus , 24.03.2023 16:30

Heute gibt´s mal wieder ein italenisches Güterwägelchen, das zu tausenden bis in die 1970er Jahre hinein auf italienschen Schienen rollte. Gemeint ist der Tipo (Bauart) "Em", Baujahr 1950 ...

Bild entfernt (keine Rechte)
(hier noch als Bauart "L 4 ..." bezeichnet)

Der "Em" ist zwar nur ein kleinerer Güterwagen, doch war einiges an ihm zu verändern.
Ausgang-Wagen ist der neuere offene Lima-Wagen Bauart "L 4 460 100" in geschweißter Ausführung. Er ist nach Schnittmuster zu zerlegen ...
Bild entfernt (keine Rechte)

... und neu zusammen zu setzen. O.a Skizze und Bilder im www zeigen was weiterhin zusätzlich an dem Wagen zu verändern ist, dass er dann wie ein FS-Güterwagen der Bauart "Em" aussieht ...

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

... dabei kann man sich in Details verlieren .... muß man aber nicht.

Passend zu seinem Alter wird er nicht in RAL 8012, rotbraun "erbräunen" sondern im italiernischen RAL 8004, "kupferbraun".
Doch vorher muß ich mir noch die passenden Decals besorgen.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


Lokpfeife hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 820
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 24.10.2023 | Top

   

Zäune und anderes
BR 13 273 preußische S3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz