Hallo Zusammen,
Nach etlichen Konstruktionsänderungen und Testläufen ist nun die erste Version meines Unterflurantriebs angetrieben von einem Steppermotor so weit fertig, dass ich ihn veröffentlichen kann.
So sieht er aus
und so bewegt er sich
der Antrieb wird unter die Weiche montiert,
der Stelldraht greift in die bewegliche Schwelle der Roco Line Weiche
die Weiche wird über einen Stelldraht bewegt
Angesteuert wird der Steppermotor über die Platine Dreifach Stepperplatine mit Relais zur Polarisierung der Herzstücke.
Der Aufbau
Es bedurfte etlicher Versuche, bis ich den korrekten Aufbau und eine gute Beweglichkeit der Stelldrahts erreichen konnte. Wichtig war mir auch, dass der maximalen Stellweg von 10mm eingeschränkt werden kann, um mechanische Beschädigungen der Weiche zu verhindern.
Dabei hatte ich etlichen Schrott produziert
bis diese Gehäusekonstruktion fertig war
Sie bietet Platz für den Stepper, einen 4-poligen Stecker sowie einen mechanischen Stopper, und hat ein Maß von ca. 50 x 40 x 10 mm (LxBxH).
Aus diesen Teilen besteht der Antrieb:
Bauteil | Quelle |
---|---|
Steppermotor | z.B. Aliexpress |
Zylinderschraube M1,4x3,5 +/- 0,5mm | Fachhandel, AliExpress |
Mutter M1,4 | Fachhandel, AliExpress |
3 Schrauben 1,4x 3,0 | Fachhandel, AliExpress |
Stecker 4-polig KF2510 | z.B. Aliexpress |
Federstahldraht mit Öse gebogen | Fachhandel, Conrad 0,5mm, Conrad 0,8mm |
3 Gehäuseteile aus dem 3D Drucker | Github MobaLedLib-Doku |
Die Steckerkontakte werden gebogen, gekürzt und am Flex-Kabel des Motors angelötet. Sehr vorsichtig arbeiten, die Flexkabel brechen leicht bzw. reißen an der Motorseite ab

Der Stelldraht (hier mit 0,8mm Durchmesser) wird mit der Zylinderschraube/Mutter wie abgebildet befestigt und mit etwas Schraubensicherer fixiert.

Der Motor und Stecker werden ins Gehäuse gesetzt, der Motor mit drei Schrauben befestigt und der Stecker mit einem Tropfen Kleber fixiert.

Ist der Stellweg zu lang kommt dieses Druckteil in Einsatz

er wird mit einem Messer auf die gewünschte Länge gekürzt und hier eingesetzt

Deckel drauf, und der Antrieb ist fertig.
Ein Flachbandkabel verbindet den Unterflurantrieb mit der Platine 551. Wird die optional LED, z.B. für eine Weichenlaterne, nicht benötigt, ist das Kabel 4-polig, sonst 6-polig. Die Pins sind 1:1 verbunden, also Pin 1 des Wannensteckers geht an Pin 1 des KF2510.

Einige Details folgen noch - wie Montage und Konfiguration im MobaLedLib ProgGenerator... aber fürs erste mal genug.
Grüße, Jürgen...