H0 Brawa Gravita Basic + / getrennte Lichter?

#1 von AndyR , 26.03.2023 12:24

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Brawa Gravita ein kleines Problem bzgl. der Beleuchtung das ich nicht gelöst bekomme. Und zwar handelt es sich um die Brawa 42722, ein Model mit Basic + Ausstattung und einer Plux22 Schnittstelle. Ich hatte den Brückenstecker gezogen und einen ESU LokPilot 5 (59622) eingesetzt und dachte ich könne einfach die Lichter wie gewünscht einstellen aber dem war leider nicht so. Ich habe Konfiguriert wie ein blöder an den Ausgängen, aber es leuchtet immer 3x weiß + 2x rot gleichzeitig inkl. Führerstandbeleuchtung. Das wollte ich gerne ändern und dachte die Lichter sitzen auf jeweils einem AUX-Ausgang, dem ist aber offenbar aber nicht so. Hab mich diesbezüglich auch schon durch das Internet gewühlt, aber daraus nicht wirklich schlau geworden. Es gibt zwar diverse Umbauberichte, diese Modelle besitzen aber alle eine andere Platine wie mein Modell:



Für das Bild habe ich die beiden flachen Strombänder einmal gezogen, dass man die Platine darunter sieht, ebenso ist der eingebaute Brückenstecker in der Schnittstelle ausgebaut. Kennt die evtl. jemand und kann mir weiterhelfen wie ich es hinbekomme die roten Schlusslichter und die Führerstandbeleuchtung getrennt zu schalten?
Bin da ehrlich gesagt etwas verwundert warum man das alles zusammengelegt hat. Selbst wenn ich jetzt in die "vorbereitet" Lok einen Sounddecoder einsetzte habe ich ja dieselben Probleme mit der Beleuchtung, dass diese nicht getrennt schaltbar ist.


Mfg Andy


Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Bietigheim-Bissingen e.V.
http://efbbev.de/


AndyR  
AndyR
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 24.05.2016
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.03.2023 | Top

RE: H0 Brawa Gravita Basic + / getrennte Lichter?

#2 von PhilippJ_YD , 26.03.2023 13:06

Ein Blick in den Beipackzettel kann dir vielleicht deine Frage beantworten. Die Beleuchtung wird über Susi gesteuert, nicht über die normalen AUX des Decoders. Ist bei Brawa praktisch standard, unter Anderem weil der Hoflieferant D&H recht wenige AUX am Decoder zur Verfügung stellt.

https://www.brawa.de/fileadmin/Produkte/...a_15D_DB_AG.pdf

Entsprechend muss die SUSI Konfiguriert werden, um die Beleuchtungen zu mappen.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0 Brawa Gravita Basic + / getrennte Lichter?

#3 von moppe , 26.03.2023 13:12

Andy,

Du hab ein Lok gekauft, wer entwickelt ist für ein D&H Decoder. Und weil D&H kein Decoder hab mit so viele Funktionen als Brawa wünscht in seiner Lok, musste Brawa und D&H ein extra "Decoder" in der Lok einbauen.
Der große Chip an der rechte Platine ist deine "SUSI-Erweiterungs-Decoder", wer (ganz unglaublich) schaltet der licht ihren Lok.

Willst du etwas ändern, muss du die CV's der "SUSI-Erweiterungs-Decoder" ändern und nicht bei deiner Lokdecoder.

CV liste fürs "SUSI-Erweiterungs-Decoder" hoffen ich das du in der Anleitung für deiner Lok finden kann. Sondern muss du bei Brawa fragen.

Willst du alle programmieren mit LokProgrammer und ihren funktionszuordnung nutzen - dann verkaufen du dein Brawa Modell und kaufen ihn ein ESU!



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Bistabiles Relais mit 20 oder mehr Umschaltern
Märklin Telex 117993 greift nicht.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz