Dort findet man neben allen Informationen zum Modell auch den Link zum Präsentationsvideo und das Poster zum Runterladen.
Interessant ist dass die Insider nun das Modell einfach mit ihrer Clubkarte bei ihrem Märklin MHI-Händler bestellen können. Das könnte evtl. als "Testlauf" für zukünftige Insider-Bestellungen dienen; die Jahresabrechnung für die Clubmitgliedschaft ist ja inzwischen auch schon papierlos.
Gruß, Ludwig47
PS: Nicht zu verwechseln mit dem Eurotrain "Exklusiv" Modell derselben Vorbildlok; dafür gibt es hier einen anderen Thread.
Toll kommt Günni auch von Märklin! Wenn die Lok so bekannt und beliebt ist, dann ist es ein „must“, dass es von ihr ein Märklin Modell gibt - gut so (vielleicht noch besser, wenn es ein reguläres Modell wäre, und nicht den Insidern vorbehalten bliebe - inkl. einer längeren Verfügbarkeit, z.B. so lange es auch das Original gibt😉).
Ich hoffe auch, dass es einige „Günnis“ auch bis in Kinderzimmer schaffen!
Wahrscheinlich ist das diesjährige Highend Insidermodell für viele too high, dass sie jetzt dieses Einsteigermodell nachziehen, damit sich die Insider Kassen wieder füllen.
Eine andere, vielleicht näher liegende Überlegung könnte sein dass die bisherigen Insider schon alles und ihren Lebenszenit schon überschritten haben - NEUES BLUT braucht der Markt (ähem - die Hersteller); was liegt da näher als jüngeren Märklinisten - die möglicherweise noch durch die ältere Generation "infiziert" wurden, solche Modelle schmackhaft zu machen die ihnen und ihren Kindern geläufiger sind als Dampflok Exoten die sie eh nur noch von alten Geschichten ihrer Opas kennen.
Gruß, Ludwig47
PS: Also ich kenne da schon ein paar "Kandidaten" die auf solche Clubmodelle nur gewartet haben. Man hat dieses Modell sicher ganz bewußt nicht wie sonst üblich im Startup-Sortiment angesiedelt.
Oder es fehlen langsam die Ideen für Highend Clubmodelle!? Eigentlich wurde ja schon fast alles bedient. Klar gibt es noch Vorbilder die in Frage kommen aber sind die Umsetzbar und marktfähig?
Oder sie wollen halt auch junge Mobahner für den Insiderclub gewinnen...
ich kann der Lok nichts abgewinnen, gönne sie aber jedem, der sie will. Da sie jetzt ja praktisch vom mehreren Herstellern kommen wird, scheint es doch ein Modell zu sein, dem man grosses Potential zuschreibt.
Zitat von Ludwig47 im Beitrag #1 Interessant ist dass die Insider nun das Modell einfach mit ihrer Clubkarte bei ihrem Märklin MHI-Händler bestellen können. Das könnte evtl. als "Testlauf" für zukünftige Insider-Bestellungen dienen; die Jahresabrechnung für die Clubmitgliedschaft ist ja inzwischen auch schon papierlos.
Ich gehe davon aus, dass der Markt trotzdem mit Märklin "Günnis" geflutet wird. Dafür sorgt schon der Handel...
Zitat von Werbelok im Beitrag #3Wow, ein Start-up Modell als Insiderlok - öfter mal was neues! Gute Idee - der Preis ist fair angesetzt.
Es muss nicht immer Highend sein. Ich finde das sehr ansprechend...
Nun, der Preis - UVP 299 € - ist schon Highend, die Lok nicht. Als Märklin diese Baureihe präsentierte, war der Markt verstopft mit Varianten weit unter 100 €. Aber auch diese Lok wird ihre Käufer finden, für meine Kinder ist sie mir zu teuer. Strategie ist klar, der Kunde soll zum schnellen Kauf animiert werden - so jagt eine "Überraschung" die nächste.
Juhu endlich mal ein Insider, den man nicht haben muß, schont den Geldbeutel Bin ja um jedes Modell froh, das entweder zu teuer oder nicht ins Beuteschema passt Dadurch kauft man immer weniger Märklin. Man muß sich nur die Grenzen richtig setzen und vorallendingen nicht schwach werden
Na dann eben kein gutes Preis / Leistung Verhältnis Haben ja die wenigsten neuen Märklinmodelle seit paar Jahren. Preis / Modell Liebhaber Verhältnis ist ja momentan eher "IN". Da wird fast alles gekauft.
Zitat von Badaboba im Beitrag #10Ich gehe davon aus, dass der Markt trotzdem mit Märklin "Günnis" geflutet wird. Dafür sorgt schon der Handel...
Interessante Interpretation der Herstellerinfo: "Die Bestellung ist so einfach wie nie zuvor und erfolgt bequem über die Clubkarte im Fachhandel. Ein Bestellschein ist nicht notwendig. "
Ich sehe das Alles so dass man endlich vom "leidigen" Papierkram wegkommen will bzw. wegkommt.
Das Modell ist übrigens bereits in der Bestellübersicht der Clubmitglieder eingepflegt; d.h. sie könnten ihre Bestellung sogar jetzt schon elektronisch beauftragen. Inzwischen werden die Bestellungen eines Clubmitglieds diesem auch via e-Mail mit Angabe des beauftragten (bzw. bestellenden) Händlers bestätigt.
Gruß, Ludwig47
PS: Die ersten TRAXX Modelle vor nunmehr fast 20 Jahren (das waren zudem noch die TRAXX-1en) hatten noch pissgelbe LEDs, einfachste (quasi Delta) Decoder und auch ohne Sound) wurden IMHO zu einem UVP von 79€ angeboten. Seitdem hat sich schon Einiges geändert, u.A. die Kosten für die Herstellung. Es steht außer Frage dass jeder Hersteller, der einigermaßen gut wirtschaftet auch sog. "cash cows" hat.
Ja, da hast du recht. 85,-€ UVP. Klar soll der Hersteller verdienen. Decoder und LED sind ja wohl das Mindest, was man verbessern konnte. Das kostet auch nicht die Welt. Leider leiden die Kunststoffteile unter Versprödung. UVP 300,-€ ist (mir) für diese Konstruktion einfach zu viel.
Die letzten Startup Modelle ( z.B die Vectron vor Modellpflege) lagen bei 229 Euronen. Hier beim Günni hat man eine "aufwendige" Bedruckung und als Bonus mehr Soundfiles. Durch die allgemein gestiegenen Preise ist der Preis halt höher angesetzt. Der "Insideraufschlag" inklusive.
Das Modell wird im freien Handel auch "nur" um 250 € liegen schätze ich. Wer den Günni haben möchte sollte warten.
ich habe mal kurz meine Unterlagen gewälzt: die IMHO erste TRAXX-2 (36600) wurde von Märklin in 2009 mit einem UVP von 110€ angeboten; die im darauf folgenden Jahr angebotenen "Haribo" Loks (ebenfalls Clubmodelle) hatten einen UVP von 130€. Alles noch mit dem "lausigen" pfx Decoder und gelben Flexprint LEDs und natürlich ohne rote Schlussbeleuchtung. Die erste TRAXX-2 mit mSD/1 und in etwa technisch vergleichbare Lok war dann in 2013 die 36617 "Railion" mit einem UVP vor 10 Jahren von 180€. Die 36624 von 2016 hatte dann einen UVP von 200€, die 36633 von 2017 einen UVP von 220€.
Damit und der Tatsache dass dies jetzt ein Clubmodell ist relativiert sich der Preis durchaus. Mit der 36621, die ja ebenfalls nur als Clubmitglied angeboten wurde kann man es sicherlich nicht vergleichen.
Letztendlich sind alle Preisdiskussionen müßig. Wem der Preis zu hoch erscheint braucht das Modell ja nicht kaufen und das auch nicht extra betonen; er/sie wird ja nicht dazu gezwungen und wer einen anderen Preis haben will darf ihn sich gerne denken, Märklin oder seinem Händler vorschlagen oder selbst schnitzen - käsegal. Der UVP steht - fertig!
Gruß, Ludwig47
PS: Persönlich hätte mir die ja prinzipiell mögliche Fernlichtfunktion auch noch gefallen, aber dafür müsste man das Gehäuse und die Lichtleiter ändern (habe ich halt selbst gemacht).
Zitat von Ludwig47 im Beitrag #23 Letztendlich sind alle Preisdiskussionen müßig. Wem der Preis zu hoch erscheint braucht da Modell ja nicht kaufen und das auch nicht extra betonen; er/sie wird ja nicht dazu gezwungen und wer einen anderen Preis haben will darf ihn sich gerne denken, Märklin oder seinem Händler vorschlagen oder selbst schnitzen - käsegal. Der UVP steht - fertig!
Voll Unterschrieben......zudem möge er Diskussionen zu dem Thema unterlassen.
jetzt freut euch doch einfach an dem Modell und tretet nicht schon wieder eine fruchtlose Preisdebatte los. Die Lok kostet was sie kostet. Die Inflation liegt schon mehrere Monate bei weit über 8%, das geht auch an den Herstellern nicht spurlos vorüber und schlägt sich in den Preisen nieder. Das sollte man mal zur Kenntnis nehmen.
Es gibt den Günni von mehreren Herstellern und da dürfte doch für jeden was dabei sein, sollte er den Günni haben wollen und sich leisten können (wollen). Der sogenannte Straßenpreis wird wohl unter dem UVP von 299.-€ liegen.
In einem Paralleltrööt wurden bereits die besonderen Soundfiles kritisiert, ohne zu wissen, um was es sich dabei handelt. Also wurde jetzt bereits der Preis und Sound, sowie spröder Kunststoff abgehandelt. Wobei ich denke, dass sich beim Kunststoff etwas getan haben dürfte, oder?
Soweit ich aus der Beschreibung herauslese hat der Günni auch einen Mittelmotor bekommen. Hatten das die ersten Märklintraxxe bereits??
Also ich bin am Überlegen, ob er den Weg nach Klostermühl findet. Habe noch keine BR 185. Lefiglich die BR 128 als Unicef-Lok.
Zitat von Miraculus im Beitrag #25Die Lok kostet was sie kostet.
Eben! Nicht umsonst schrieb ich ja "käsegal"; jedenfalls für mich.
Zitat von Miraculus im Beitrag #25Soweit ich aus der Beschreibung herauslese hat der Günni auch einen Mittelmotor bekommen. Hatten das die ersten Märklintraxxe bereits??
Alle TRAXXen von Märklin und TRIX (diese mit Kunststoffgehäuse und höherem Detaillierungsgrad) hatten von Anfang an einen Mittelmotor. Das war dann die Diskussion über die sog. "Chinaböller". Wird bestimmt auch hier wieder von ein paar Zeitgenossen aufgewärmt.