Moin,
Zur Vorbereitung weiterer Planung möchte ich hier zunächst meine bisherige Anlage vorstellen.
Im aktuellen Bauzustand (fertiger SHB mit Rampen bis Zwischenebene) ereilte mich ein Schlaganfall, der meine schon kritische Planung völlig auf den Kopf stellt! Dazu später mehr im Planungs-Thread. Hier geht es um den schon fertigen Bauzustand, auf den die anzupassende Planung aufsetzen muss.
Ich nutze auch hier die Planungsvorlage aus dem Planungsforum, da viele damit die wichtigsten Informationen finden. Ich teile den Thread aus bearbeitungsgründen in Themenbereiche auf. Ich werde den Weg bis zum aktuellen Stand und zur zukünftigen Anlage, zu eingesetzten Techniken, Einsatzzsenarien usw. beschreiben.
In einem externen Planungs-Thread werde ich meine zukünftige Planung erörtern und ggf. gemeinsam entwickeln.
Nun aber viel Spaß beim lesen
Direktlinks zu den Teilbereichen Technische Daten/Vorgaben => direkt im Anschluss
- Die Namensgebung
- Das Lastenheft
- Betriebskonzept
- Kupplungen
- weitere Planung
- Link zum (Neu-)Planungs - Thread
Technische Daten/Vorgaben
- aktueller Stand (März 2023)
1. Titel
Eine Regalanlage im Wohnzimmer war der Plan... => MISSION IMPOSSIBLE
2. Spurweite & Gleissystem
H0 2L DCC
Roco Line, ohne Bettung, im sichtbaren Bereich mit Bettung.
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
ca. 11 m²
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Irgendwo dazwischen :-) Schon vorbildorientiert (plausibel), mit Fokus auf Trainspotting (Züge fahren sehen) und weniger Rangieren. Also wie ich sie im Bahnumfeld im Rhein-Main-Gebiet ("Kindheitstrauma") kennen gelernt habe, aber auch neugeprägt durch aktuelle Entdeckungen...
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
2 gleisige Hauptbahn mit Großstadtcharakter
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
> 480 mm / 420-450 mm
4.4 Maximale Steigung
Reguläre Strecke: geplant 2%, bis maximal 2,5%
4.5 Maximale Zuglänge und ZUghöhe
1,5m auf allen Gleisen (4x 26,4m Wagen + Lok)
0,9 m S-Bahn Abstellung (1 Garnitur 420/423/442 usw.)
2m in einigen SBH/Bahnhofgleisen
3m auf ausgewählten Haltegleisen (SBH; Überholgleise)
Lichtraumprofil: Aufgrund Double-Stack Containerwagen ist die minimale lichte Durchfahrthöhe auf 77 mm (inkl, bettungsloses Gleis) begrenzt. Die planbare Gleisebene (Höhenkontrolle) im Gleisplanprogramm ist auf 85 mm festzulegen.
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
80 - 120 cm
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Luke innerhalb der Kehre am Fenster, ggf. Luke in Kehre an der Wand als Notzugang, sonst Eingriff vo oben
Eingriffe durch Geländeausschnitt von oben in den SBH
Der Anlagenrahmen ist so konstruiert, dass er bestiegen werden kann
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
80 - 85 cm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
60 cm
4.9.1 Gleisebenen
4.10 Oberleitung ja / nein
im Sichtbaren Bereich, ohne elektrische Funktion
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
DCC Fahren & Schalten
5.2 Steuern analog oder digital
Digital mit Z21 und 3 Boosterkreise
5.3 PC-Steuerung
Traincontroller Gold
6. Motive
6.1 Epoche
Undefiniert. Ursprünglich zielte ich auf die 70/80er Jahre, um die Anlage auch Dampfgerecht aussehen zu lassen. Allerdings gefallen mir Lichtsignale mit denn vielen Signalbildern und eher moderne Bahnsteige. Schranken dagegen mit Vollbehang und beidseitig....
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof
6.3 Landschaft
leider wenig :-/ Die Wünsche an Fahrsituationen (Brücke, Bahnhof, zweigleisige Strecke, verfügbarer Platz) lassen hier nicht viel Spielraum.
Zudem bin eher Techniker als Landschaftsgestalter
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Vorstadt, ggf Gewerbe
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
...ein Lokschuppen ist der Wunsch, um meine Dampfer unterzustellen. Für Wartung ist leider kein Platz…
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Einiges. Neben DB auch einige aus angrenzendem EU sowie USA. Alles zu Gast in meinem Bahnland :-)
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Wintrack
Gleisplan ohne temporäre Gleise_________________________________________________________Wintrack 3D Ansicht inkl. temporären Verbindung
___
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Computergesteuert, eigentlich alleine. Mehr geht bei Bedarf.
7.4 Budget
muss täglich neu verhandelt werden
7.5 Zeitplan
Wenn ich realistisch bin: 10 Jahre...
...5 sind schon um
8. Anhänge