Nachfrage Brawa BR212 Licht und Fahreigenschaften... Gelöst: Brawa BR 294 Mapping

#1 von wolferl65 , 02.04.2023 12:00

Servus zusammen,

bei der Brawa 294er komme ich mit meinen Anfängerfähigkeiten am ESU Lok-Programmer leider nicht weiter. Hat bei dieser Modellausführung schonmal jemand die Schlussleuchten unabhängig von der Stirnbeleuchtung zum Abschalten gebracht? Serienmäßig ist diese Funktion wohl ja nur dem Soundmodell vorbehalten... pffffffffffff... Decoder ist ein Lopi5

Dank schonmal im voraus und Gruß aus der Wüste
Wolfgang


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RE: Brauche Hilfe: Brawa BR 294 Mapping/Umbau Beleuchtung (41570 Basic+)

#2 von Ralf 202020 , 02.04.2023 16:13

Hallo Wolfgang,

in meiner 291er BASIC+ habe ich den D&H Sounddecoder nachgerüstet. Da geht es natürlich.

Aber auch mit deinem Lopi5 (PluX22 nehme ich an) sollte es gehen.
Die LEDs (und Energiespeicher) werden über das vorhandene, separate SUSI Modul von D&H gesteuert. Der Lopi5 sollte damit via Plux21 Pins 3 und 4 verbunden sein (siehe Lopi5 Handbuch Abbildung 6). SUSI muss im Lopi aktiviert sein: CV124. Hier bin ich mir nicht sicher ob Bit 1 UND 3 an sein müssen. Einfach probieren, siehe Test unten.

=> SUSI Modul macht die Arbeit mit eigenen CVs, Lopi5 reicht diese CVs weiter.

In der Anleitung der BRAWA stehen die SUSI CVs im Abschnitt "Zusatzinformationen" - Es sind CV980 - CV1012.

Versuch zum Test die CV980 auszulesen, das ist die Herstellerkennung des SUSI Moduls. Sollte "97" = "D&H" sein. Wenn das kommt, hast du Verbindung zum Modul.

CV994 - Licht vorn AUS, z.B. 4 = F4
CV995 - Licht hinten AUS, z.B. 5 = F5

Am wichtigsten waren mir die CV1009 .... CV1012s zum Dimmen der LEDs :-)

Wenn du die BRAWA Anleitung nicht zur Hand hast, melde dich.

Viele Grüße
Ralf


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RE: Brauche Hilfe: Brawa BR 294 Mapping/Umbau Beleuchtung (41570 Basic+)

#3 von wolferl65 , 02.04.2023 17:06

Servus Ralf,

hat auf Anhieb geklappt, SUSI Modul war nicht aktiviert, Bit 1 und 3 müssen in CV124 gesetzt werden.

DANKE!!!

Gruß Wolfgang


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RE: Brauche Hilfe: Brawa BR 294 Mapping/Umbau Beleuchtung (41570 Basic+)

#4 von Ralf 202020 , 02.04.2023 17:48

Hallo Wolfgang,


freue mich schon auf das Fahr-Video! :-)


Apropos: funktioniert der Energierspeicher deiner V90?

Mein Energiespeicher war nach sehr kurzer Zeit defekt und das war sehr deutlich zu merken: ich habe zuerst nach einem Defekt an der Stromabnahme gesucht, Fahrruhe auf sauberen Gleis war unterirdisch. Und das bei einer Rangierlok!

Fehlererkennung: Das Laden des Puffers startet nach dem ersten Fahrbefehl. Man kann also Stromverbrauch an der Zentrale auslesen, Starten und wieder Stoppen und erneut Stromverbrauch auslesen. Bei mir ist der erste Strom ca 30 mA und dann beim Laden 70 mA. Wenn defekt, dann ist der Ladestrom viel kleiner. Und sie fährt schlecht.
Also kann man einfach nur über Weichen fahren ... man merkt ob der Puffer wirkt :-/

Es scheint da einen Serienfehler bei den Elkos / SuperCaps zu geben (fehlerhafte Variante erkennbar an glänzender blauen Farbe, bei meiner Aufschift "SPSCAP 2.7V 1F"). Habe die getauscht und jetzt läuft sie wieder super. Siehe auch DSO Thread "Brawa V90 / V100 – Pufferspeicher reparieren" aus Juli 2022.

Viele Grüße
Ralf

edit: Aufschrift am Elko / SuperCap hinzu


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RE: Brauche Hilfe: Brawa BR 294 Mapping/Umbau Beleuchtung (41570 Basic+)

#5 von wolferl65 , 02.04.2023 19:14

Servus nochmal,

meine 294er läuft tadellos, hat aber höchstens 3 bis 4 Betriebsstunden. Habe gerade die 42812 (212 079-8) am Programmer hängen, die Fahreigenschaften sind von Fahrstufe 1-5 absolut grottig, aber langsam wird es, so richtig smooth aber noch nicht, hab schon alles durch...

Ich bekomme zudem die Führerstandsbeleuchtung nicht ausgeschaltet, SUSI hat das Teil wohl nicht, trotz Aktivierung nichts zum Auslesen. Hierzu noch eine Idee?

Gruß Wolfgang


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RE: Brauche Hilfe: Brawa BR 294 Mapping/Umbau Beleuchtung (41570 Basic+)

#6 von Ralf 202020 , 02.04.2023 20:36

Hi,

nee, habe keine V100 von BRAWA.

Nach der Artikelnummern ist das doch auch eine BASIC+. In der Anleitung sind auch die gleichen CV wie in der V90.

Mal probeweise CV991 = 0 schreiben für den Fall dass nur das Lesen nicht funktioniert?

Viel Glück
Ralf


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RE: Brauche Hilfe: Brawa BR 294 Mapping/Umbau Beleuchtung (41570 Basic+)

#7 von wolferl65 , 03.04.2023 08:34

Morgen Ralf,

hab jetzt nochmal herumprobiert, Lesen/Schreiben nicht möglich. Habe parallel ab AUX3 alle Aux-Ausgänge vom Decoder auf Lichtstärke 0 gesetzt, ohne Erfolg. Führerstand leutet...

Gruß Wolfgang


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RE: Brauche Hilfe: Brawa BR 294 Mapping/Umbau Beleuchtung (41570 Basic+)

#8 von Mucalex , 03.04.2023 09:21

Servus Wolfgang,

hab auch eine 212 + 294 von Brawa.
Zur 212: meine hat eine MTC21 Schnittstelle - ich hatte zuerst einen Decoder mit unverstärkten Ausgängen auf AUX3 - hier hat die Führerstandsbeleuchtung auch immer geleuchtet.
Dann neuen Decoder mit verstärkten Ausgängen und es ging.
Ich hatte bei meiner ebenfalls miserable Fahreigenschaften, hatte noch den "alten" Motor mit zu großem Rastmoment. Lok ist beim Halten richtig gesprungen... Habe einen neuen Motor von Brawa, mit welchem die Lok nun super läuft.
Vielleicht hilft das?

Achja: hast du die Bedienungsanleitungen? Ist eigentlich alles gut beschrieben (nur von der Systematik etwas anders als gewohnt ) Ansonsten alles auf der Brawa HP zum downloaden...

Lg, Mucalex


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RE: Brauche Hilfe: Brawa BR 294 Mapping/Umbau Beleuchtung (41570 Basic+)

#9 von wolferl65 , 03.04.2023 21:34

Servus Alex,

auch Dir herzlichen Dank für die Infos. Was man alles wissen müßte... würde einfach nur gerne einen Decoder reinstecken und fahren... However, nach Garantieablauf werde ich den Motort drin lassen, habe mit teilweise absurden Einstellungen jetzt ein gerade noch akzeptabeles Fahrverhalten hinbekommen. Und bei der Führerstandsbeleuchtung weiß ich ja jetzt, daß es nicht an mir liegt, das soll zunächst genügen. Wenn ich das Ding mal zum Patinieren auseinanderlege, klebe ich einfach die LED ab

Gruß aus der Wüste
Wolfgang


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RE: Brauche Hilfe: Brawa BR 294 Mapping/Umbau Beleuchtung (41570 Basic+)

#10 von Mucalex , 04.04.2023 07:10

Servus Wolfgang,

ja - das ist eine neue Welt....
Zur Führerstandsbeleuchtung: kannst einfach ausstecken
Und Motor: wenn es tatsächlich der mit dem Rastmoment ist, würde ich es mal auf Kulanz versuchen.... (ich hab ihn neu für ca. 35.- Euro gekauft, da meine 212 gebraucht war und ich keinerlei Belege hatte). Meine fährt jetzt echt super!

Lg, Mucalex


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