Hallo zusammen,
ich habe seit wenigen Monaten eine HVLE Eurodual in meinem Besitz (DC, analog, erste Serie) und habe diese nach dem Kauf mit einem ESU-Loksound V5 und dem zugehörigen ESU-Soundprojekt ausgerüstet. Grundsätzlich habe ich weder bezüglich ESU als auch ZIMO Vorurteile und ich habe Sounddecoder beider Firmen bei mir im Einsatz und auch mittlerweile die passenden Programmer für beide Firmen.
Bei der Eurodual bin ich im Vergleich zu anderen Soundloks etwas enttäuscht von dem Sound der Lok. Es stellt sich jetzt die Frage, ob das Soundprojekt von ESU nicht so toll ist oder ob ggf. die ab Werk verbauten Lautsprecher nicht so gut sind oder vielleicht beides.
Jetzt gibt es ja mittlerweile auch von ZIMO ein Henning-Soundprojekt. Stellt sich jetzt die Frage, ob sich der Umstieg lohnt? Da es sich um ein "coded" Projekt handelt, ist einfach ausprobieren eher schlecht und außerdem braucht man ja für die Lok noch die Zimo-Adapterplatine und natürlich einen ZIMO-Sounddecoder.
Bei einigen Loks habe ich mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass ZIMO insbesondere bei modernen E-Loks deutlich bessere Soundfiles hat als ESU, insbesondere seit den letzten Updates auf 16bit (z.B. BR101, BR147, BR152, BR189). Es gibt aber auch tolle Soundfiles von ESU, z.B. BR218 und V200.
Hat bei der Eurodual jemand schon den Umstieg gewagt und den direkten Vergleich?
Oder hat der Tausch der Lautsprecher gegen eine bessere Version mehr Potential? Das wäre auch erstmal die günstigere Lösung, wenn auch mit etwas Bastelaufwand verbunden. Ich würde wahrscheinlich auch auf die Pantoantriebe zu Gunsten besserer Lautsprecher verzichten können.
Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt. Aber bitte keine generelle Diskussion ob ZIMO oder ESU besser ist, es geht mir hier nur um den besten Sound für die Eurodual.
Viele Grüße
Michael