RE: Werksloks! (War: Umbauten O&K und Deutz loks der EH/HKM)

#1 von mss , 21.02.2008 00:00

HKM-lokomotiven der Eisenbahn und Häfen

Neulich habe ich einer Märklin DHG500 in einer Deutz MG530C umgebaut, und in ex. HKM farbgebung umlackiert. Das lok sind nicht ganz fertig (umbau der rahmen, anbau von geländer und luftbehälter), aber so sieht EH 751 heute aus:

Dazu habe ich einer am ersten nur umbemalten lok wieder ins werkstatt gezogen, um es aus einer Henschel DHG700 in einer O&K MC700N umzubauen! Das lok sind nun mit viele neue details entsprechend der vorbild versehen, und trägt heute die dazu passende beschriftung EH 756:

Meiner umbauten sollen nur als angleichungen gesehen werden, und die modelle sind nicht in alle masse stimmig. Sie wiedergibt aber m.m.n. ihrer vorbilder zufriedenstellend.

Hiermit habe ich zwei loks für den verschub in meiner geplanten stahlwerk/hochofenbereich, was eigentlich reichen sollen.
Trotzdem habe ich noch einer Märklin DHG700 beschafft, die in noch einer EH-lok umgebaut werden sollen (einer Krauss-Maffei MH05). Dies wird aber ein grosser arbeit, und zunächst werde ich mich um die zusammenbau 9 Torpedopfannen- und schlackenwagen von Walthers kümmern...

Beide loks sind übrigens in Digital 2L= umgebaut.

Hoffentlich gefällt's!

MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/

mss
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog

#2 von ModellbahnMartin , 22.02.2008 11:37

Hallo,

echt tolle Umbauten!
Kannst Du beschreiben, was Du im Einzelnen gemacht hast (Lampen hochgesetzt, etc.)?

Viele Grüße

Martin

Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.

ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#3 von mss , 22.02.2008 13:52

Hallo Martin
Danke für das lob

Bei beide loks sind die grössesten verschied, das beim vorbild die motor in der grosser vorbau unterbracht sind. Bei beide spenderloks sind die motor aber Henschel-typisch in dem kurzen vorbau untergebracht.
dadurch sollen alle ventilatoren/gitter entfernt, und neue angebracht werden. Dazu waren bei der Deutz-lok die entfernung der zierleisten ein grosser arbeit..!

Deutz MG530C (aus Märklin DHG500)
1. Grosser vorbau. Die meisten details inkl. umlaufende zierleisten sind weggeschliffen.
Die handläufe wurde in zwei getrennt. Neue toren wurde seitlich eingraviert. Vorne wurde einer gettrennten lüftergitter angebracht.
Am oberseite wurde der lichtabdeckung gekürtzt, und einer lüftergitter und zwei abdeckungen angebracht.
Dazu sollen noch ein lüfterbehälter pro seite (am vorbauten direkt neben der führerhaus) angebracht werden.
2. Kleiner vorbau. Die meisten details inkl. umlaufende zierleisten wurde weggeschliffen.
Neue toren wurde seitlich eingraviert. Das lüftergitter vorne wurde abgedeckt.
3. Führerhaus. Die türen wurde ausgeschnitten, und durch neue ersetzt.
4. Rahmen. Noch nicht umgebaut: Die hohen rahmenseiten sollen niedriger geschnitten werden. Dazu sollen je 4 sandbehälter pro seite angebracht werden.
Seitlich am rahmenoberseite sollen handläufe angebracht werden.
5. Licht. Ich habe warmweisse LED's statt die alten birnen eingebaut.

O&K MC700N (aus Märklin DHG700)
1. Grosser vorbau. Alle details am oberseite und vorne wurde weggeschliffen, und vorne wurde der oberen licht-öffnung zugespachtelt.
Vorne habe ich einer neuer lamellen-gitter eingraviert, und am oberseite habe ich einer öffnung für die ventilator gebohrt. Einer ventilator sind danach eingebaut.
Der schornstein habe ich kleiner gemacht, und einer neue schornstein-front eingebaut, mit bohrung für das neue oberen licht.
2. Kleiner vorbau. Der schornstein sind entfernt, und der oberseite sind ausgespachtelt und danach glatt verschliffen.
Das lüftergitter vorne wurde abgedeckt durch spachteln und schleifen.
3. Führerhaus. Die öffnung für der hinteren schornstein wurde durch plasticcard abgedeckt und gespachtelt. zwischen der fenster am rückseite wurde ein neuer öffnung ausgebohrt.
Seitlich wurde die dachrinnen weggeschnitten.
4. Rahmen. Die hohe rahmenseiten wurde niedriger geschnitten. Einer tank pro seite wurde eingebaut (flacher wölbung, aus einer plastrohre ausgeschnitten).
5: Licht. Alle lampen erhielt neue lampenringe (aus einer alten pufferhülzen ausgeschnitten). Die oberen lampen sind durch warmweisse LED's beleuchtet (einer fummelei, aber funktioniert!),
die unteren lampen sind (noch) durch die alten birnen beleuchtet.

MFG Morten aus Dänemark

mss
EuroCity (EC)
Gleise 2L
Spurweite H0

#4 von ModellbahnMartin , 22.02.2008 16:25

Hi,

danke für die super Beschreibung! Vielleicht werde ich den Umbau auch mal in Angriff nehmen - die beiden Modelle eignen sich ja ganz gut dafür - schließlich sind sie nicht wirklich teuer

Liebe Grüße

Martin

Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.

ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#5 von mss , 18.01.2009 07:16

Hallo leute!

Vor nahezu 1 jahr habe ich erstens meiner zwei umgebauten Märklin DHG 500/700 loks hier gezeigt. Seitdem sind sie in meiner regal liegengeblieben, meistens weil ich noch keiner anlage haben, und zum zweiten wegen schlechter stromabnahme.

Neulich habe ich aber die planungen für einer stahlwerks-diorama begonnen, und dabei habe ich entschlossen statt einer konkretes vorbild, einer fantasie-werk zu machen. Dabei sind auch diese zwei Deutz/O&K loks betroffen, sie sollte einer einzigartigen lackierung/beschriftung erhalten.
Meiner werk wird "M.S. STAHL" benannt, und die zwei loks hast schon einer veränderten farbgebung + beachriftung bekommen, wobei die, m.m.n. sehr schöner, grundfarben erhalten wird:

Die loks sollen noch mit LED-blinker versehen werden (schon bestellt! ).
Das stromabnahme sind inzwischen auch erheblich verbessert, obwohl die starren achsen leider noch für kontaktprobleme sorgt...

Auch ein oder zwei 4-achsigen loks sollen dieser farbgebung bekommen. Hierunter hoffentlich einer Lima SJ T43 (wenn ich einer gunstig bekommen können) und dazu vielleicht einer Roco V65 MAK-lok.

E+H und DB-loks sollen weiterhin in zuliefer-dienste eingesetzt werden. M.S. loks wird nur werks-intern verwendet.

MFG Morten aus Dänemark

mss
EuroCity (EC)
Gleise 2L
Spurweite H0

#6 von mss , 26.01.2009 23:44

Und hier ein paar bessere bilder (mit einige weitere details)

M.S. Stahl 3 (Deutz MG530C)

M.S. Stahl 7 (O&K MC700N)

Noch einer lok sind nun im umbau. Einer Krauss-Maffei MH05. Basis sind die gehäuse einer Henschel DHG700 und einer alten DHG500 untergestell, dieser lok wird auch mit einige kompromisse gebaut, aber sollen natürlich das vorbild etwas ähnlich sein
Hier die aktueller stand der lok:

MFG Morten aus Dänemark

mss
EuroCity (EC)
Gleise 2L
Spurweite H0

#7 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 26.01.2009 23:50

Hallo Morten,
Gratulation zu Deinen großartigen Umbauten.

Eine tolle Leistung, zu der ich wahrscheinlich nicht fähig wäre.

Du hast weiter oben geschrieben, daß Du die Loks auf 2L= umgebaut hast.

Wie hast Du das gemacht ?
Achsen isoliert, Radschleifer usw. ?

Da bin ich neugierig.

wolfgang58

#8 von mss , 27.01.2009 00:05

Hallo Wolfgang! Danke für das lob

Es macht für mich einfach spass solche aussergewöhnliche loks umzubauen, dauert aber auch etwas

Die gleichstrom-umbau sind ein echter fummelei! Auch hier sind viele kopromisse gemacht, um kosten und aufwand niedrichst möglich zu halten. Ich kann eigentlich nicht dieser umbau empfehlen, weil die loks nicht sehr gut fährt, obwohl einer dekoder-feintunen etwas abhilfe schaffen können.
Die details werde ich vielleicht einmal hier zeigen, sind aber echt unschön und unproffesional.. ops:
Z.b. habe ich isolierten räder angepasst (die achsen sind sehr dick!) Die stromabnahme erfolgt über eingeklebten radschleifer, und die originalmotor sind noch da. Ich habe nach der prinzip: "Wie bekommt ich dieser lok zum fahren" gearbeitet, mit gleichrichter an der motor und sowas (weisst überhaupt nichts von solche umbauten, aber sie fahren doch bis weiter ).

Ein bild von meiner letzten umbau sind übrigens hinzugefügt (Reload!).

MFG Morten aus Dänemark

mss
EuroCity (EC)
Gleise 2L
Spurweite H0

#9 von mss , 18.02.2009 23:44

Noch einer werkslok für meiner künftigen stahlwerk!
Ich wollte einer grossen drehgestell-lok haben, die einer älteren deutschen industrie/privatbahnlok (1960/70'er jahren) ähnelt. Da es solche loks leider nicht im modell gibt, und die PKP SU42 von Piko vielleicht nie kommt (könnte in einer Deutz DG1000BBM ähnlichen lok umgebaut werden), habe ich einer anderen lok gefunden, ein bisschen umgebaut und komplett umbemalt:

Sooo leute -was sind die spenderlok hier?

(Sorry für die schlechten bilder, leider sind meiner digicam gebrochen, sodass ich meiner handy verwenden musste )

MFG Morten aus Dänemark

mss
EuroCity (EC)
Gleise 2L
Spurweite H0

#10 von b-earl ( gelöscht ) , 25.02.2009 10:45

Hallo mms

Schönes Umfärben der Lok.
Die Spenderlok ist eine schwedische T44 SJ oder TGOJ.

Gruß
Claes

b-earl

#11 von mss , 25.02.2009 16:56

Hej Claes

Nahezu richtig -aber nicht ganz. Das sollte du eigentlich besser wissen als ich?
Es sind einer T43 von Lima

MFG Morten aus Dänemark

mss
EuroCity (EC)
Gleise 2L
Spurweite H0

#12 von normen ( gelöscht ) , 25.02.2009 19:58

Hallo,
die Lima Lok sieht gut aus.
Allerdings habe ich sie im aktuellen Programm von Horby nicht gefunden.
Hast Du ne Artikelnummer oder zumindest ein Foto des Ausgangsmodells?
Wenn es eine alte Lima Konstruktion ist: wie sind die Laufeigenschaften?
Gruß
Normen

normen

#13 von mss , 25.02.2009 22:57

Hallo Normen

Hier gibt es bilder von verschiedene farbvarianten:
http://www.bojje.se/sj/diesellok.html
Meiner lok war wie die zweite.

Die modell sind einer typischen Lima-alt konstruktion, also mit rundmotor auf einer drehgestell. Sie fahren Lima-typisch, mit einer dekoder kann man aber ganz gute fahreigenschaften erreichen (auch bei langsamfahrt). Die geräusche vom motor und getriebe sind etwas laut, stört mich aber nicht bei ein schwerer diesel-rangierlok
Die zugkraft sind leider sehr bescheiden, hier muss ich mit extra gewicht etwas abhilfe schaffen.

MFG Morten aus Dänemark

mss
EuroCity (EC)
Gleise 2L
Spurweite H0