maximale Steigung

#1 von Schlittenfahrer , 05.04.2023 11:21

Hallo,
in meine fertige H0-Anlage möchte ich eine Feldbahn H0f einbauen. Da die kleinen Loks keine Haftreifen, aber z.B. von Busch einen Magnet an der Unterseite haben, bräuchte ich Informationen zur maximalen Steigung dieser Lokomotiven. Leider habe ich dazu im Forum nichts gefunden. Es gibt zwar einige Beiträge, die vermutlich für Lokomotiven mit Haftreifen sind.
Die Länge, die die Loks überwinden sollten, ist 310cm, die Höhe 18cm. Das ist eine Steigung von 3,3Grad oder 5,8%. Es sollen max. 3 Drehgestell-Rungenwagen Busch 12245 angehängt werden.
Ist diese Steigung möglich?
Im Voraus vielen Dank.
Grüße Joachim


Schlittenfahrer  
Schlittenfahrer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 11.01.2018
Ort: Gondelsheim
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC, Digital


RE: maximale Steigung

#2 von Feldbahn-Freak , 05.04.2023 12:17

Hallo Namensvetter,

anbei ein VIDEO von einer Feldbahnlok mit BUSCH-Fahrwerk. Die BUSCH-Lokomotiven sind wahre Klettermaxen.

Joachim


 
Feldbahn-Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 03.05.2011
Ort: Thüringen
Spurweite H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: maximale Steigung

#3 von Stahlblauberlin , 05.04.2023 13:57

Da wird ja jede Zahnradbahn blass um die Nase...


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: maximale Steigung

#4 von Schlittenfahrer , 05.04.2023 18:50

Hallo Joachim,
vielen Dank. Dann sehe ich bei meiner geplanten Steigung keine Probleme.
Gruß Joachim


Schlittenfahrer  
Schlittenfahrer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 11.01.2018
Ort: Gondelsheim
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC, Digital


   

Schmalspur bzw. Feldbahnwünsche für 2023
Gedrucktes Antriebs- Fahrwerk für Triebwagen u.Ä.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz