"GELÖST" Unbekannter Lenz Decoder Identifizierung Hilfe

#1 von Majestix , 07.04.2023 14:27

Hallo Zusammen,
auch ich habe ein Fahrzeug mit Lenz Decoder erworben. Der Vorbesitzer hat da ein riesiges Kabelwirwar hinterlassen, viele Leitungen dick, schwarz und viel zu lang. Komischerweise wurde grün und blau vom Decoder kommend zusammengefasst und die LED Innenbeleuchtung hat er auf die Gleisanschlüsse gelegt.
Hätte mir gerne bei Lenz die passende Anleitung zum Decoder herunter geladen. Hab mir die bei Lenz verfügbaren Anleitungen schon durchgeblättert. Nach den schematischen Zeichnungen darin und der Reihenfolge der Decoder Anschlüsse würde ich auf Standard Art. 10231-01 oder Standard+ Art. 10231 eingrenzen. Es sieht aber danach aus als wäre an diesen schon herumgelötet worden.
CV7 ist 93 CV8 99
Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.424
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.04.2023 | Top

RE: Unbekannter Lenz Decoder Identifizierung Hilfe

#2 von Triebzug , 07.04.2023 15:25

Hallo Thomas
das müsste der Lenz 10231-2 Standard sein.
Bis auf einige Bauteile mit einer andere Form bzw. Farbe.

gruß
Bernd


schöne Grüße aus Dortmund:


Triebzug  
Triebzug
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 15.01.2006
Ort: Dortmund
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unbekannter Lenz Decoder Identifizierung Hilfe

#3 von JoWild , 07.04.2023 15:41

Hallo Thomas
Laut Lenz Decoderhandbuch entspricht CV7 = 93 einem Standard + Decoder. Dazu gibt es allerdings unterschiedliche Firmware-Stände und der Decoder ist update-fähig.

Quelle: https://www.lenz-elektronik.de/pdf/b_90008_d.pdf Seite 70


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Majestix hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.079
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.04.2023 | Top

RE: Unbekannter Lenz Decoder Identifizierung Hilfe

#4 von Bahnchef , 07.04.2023 16:55

Zitat von Majestix im Beitrag #1
Es sieht aber danach aus als wäre an diesen schon herumgelötet worden.
CV7 ist 93 CV8 99

Hallo Thomas, das ist ein Lenz Standard V1.
Du kannst ja bitte die CV128 aus lesen,
dann kannst Du erkennen, ob er als Lok- oder als Zubehördecoder eingestellt werden kann.
CV128: 13=> Option Fx Decoder.

Ein Lenz Standard V2 frisch vom Händler hat
CV7: 79
CV8: 99
CV128: 21
und sieht auch anders aus. Markannt ist das freie Lötpad für Aux2.

Bild entfernt (keine Rechte)

LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 888
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Teppich Etage
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Unbekannter Lenz Decoder Identifizierung Hilfe

#5 von Majestix , 07.04.2023 17:38

Vielen Dank Jungs für die Infos.

Der beste Hinweis war wohl die Tabelle der CV7, das Handbuch hatte ich auch schon geöffnet habe aber nach Decoder Bildern gesucht.
Danke für das Bild des Standard +V2, der ist es definitiv nicht, da dort die Gleis Kontakte nicht wie bei mir rechts und links aussen sind.
Also habe ich da einen Standard + der ersten Generation.
Kann man bei Lenz anhand einer CV auch den Firmware Stand erkennen?

PS: CV 128 hat 13


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.424
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.04.2023 | Top

   

ERLEDIGT - Was ist erfoderlich zum...
Soundprojekt Kö?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz