Ich habe mich mit einem kleinen Triebwagen beschäftigt. Und rausgekommen ist das folgende Ergebnis. Nun Vorweg ich hatte seit geraume Zeit einen Bausatz von Panier des MEG T1-T8 bzw. GHE T1 aus dem Bestand meines Vaters. Leider bin ich mit diesem Bausatz irgendwie überhaupt nicht grün geworden. Er wollte an allen Ecken und Kanten irgendwie nicht richtig zusammenpassen. Das Fahrwerke noch eines der alten Generationen, lief auch mehr schlecht als recht rundum einfach nicht zufriedenstellend. Nun da sich mein Kopf natürlich Gedanken machte ob ich in diese Baustelle noch weiter Zeit investieren sollte hatte sich dann zum Glück geklärt. Nun ich habe mich dafür entschieden ein Modell von Tillig des GHE T1 preiswert gebraucht zu erstehen diese hatte nach einiger Zeit auch geklappt. Nun zum Umbau: Als Ausgangsmodell halt den Triebwagen von Tillig. Ich habe das Modell außen angepasst und am Fahrwerk so wie eine Digitalisierung mit Sound und Pufferschaltung verbaut. Kommen wir zu den Änderungen Am Gehäuse habe ich die Plastikgriffstangen gegen welche aus Messing von Weinert getauscht. Der Triebwagen hat eine Zug und Stoßeinrichtung bekommen alles aus Weinert Messing Teilen. Als kleines Augenmerk habe ich die Tankstutzen vom Panier Bausatz verbaut, erhaben sieht einfach besser aus. Zum Fahrwerk dort habe ich Teile vom Panierbausatz genommen und diese montiert zum einen die Schienenräumer dann die Motoratrappe dazu habe ich noch einmal eine Kardanwelle erstellt. Und dann noch die beiden Bauteile Luftkessel und Tank etc. recht und links Die Radsätze habe ich gegen Speichenradsätze von Weinert getauscht 8mm Durchmesser. Zum Dach dort habe ich auch die Bauteilen von Panier genommen und montiert das Ofenrohr, Lüfter und den Dachaufbau.
Zur Digitalisierung habe ich Uhlenbrock genommen das was der Hersteller empfiehlt als Pufferschaltung die von Fischer. Passt alles hervorragend und läuft leise und schön langsam.
Zum Finish ich habe das Fahrwerk noch einmal schwarz überlackiert. Am Dach so wie die Inneneinrichtung habe ich auch noch einmal eine farbliche Nachbehandlung durchgeführt. Zum Schluss gab es noch Triebwagenführer, Personal und Fahrgast. Die Patienierung erfolgte mit H0fine Pulverfarben.
Hier nun noch Bilder
Nun warum den Weimar-Großrudestedter Eisenbahn T 06? Nun er passt mir sehr gut ins Konzept meiner Ostpreußischen Kleinbahn in Epoch 1-2 von 1917-1936 Von diesem Triebwagen ist nicht viel an Informationen bekannt er wurde 1934 geliefert soll in etwar identisch mit dem GHE T1 gewesen sein und ist nach Kriegsende als Reperatur gen Russland gegangen. Mein Modell soll halt auch ein Triebwagen dieses Typs darstellen in der Epoche 2 um 1934-35
In diesem Sinne wünsche ich frohes Ostern und schöne Feiertage.
ein schönes Modell hast Du da gezaubert. Ich habe vor zwei Jahren auch diesen Triebwagen erworben mit dem Holzvergaservorbau, dies war auch der Hauptgrund. Es war mein erster Panierbausatz und wohl auch mein letzter... Die Fahreigenschaften von diesem doch recht schweren Metallmodells mit dem Minimotörchen und dem Plastikgetriebe auf den fummeligen Rädern erfreut nicht mein Herz. Ein Vitrinenmodell... Deshalb hatte ich auch keine Lust auf eine blau/beige Lackierung und habe mich auf ein grünes Gehäuse und grauem Dach geeinigt - passend zur Zeit des Holzvergasers. Vorbildfotos sind außerdem rar.
Gruß Roland
Angefügte Bilder:
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Zum Thema MEG T7 habe ich noch ein Fertiges grundiertes Gehäuse welches vollständig Maststäblich ist. Ist im 3D-DRUCK entstanden und wurde mit Messingbauteilen ergänzt. Das Fahrwerk ist in Konstruktion.
Hallo Sven, Durch Zufall bin ich auf Deinen Thread mit den hervorragenden Selbstbau-Modellen gestossen, da ich normalerweise in der Schmalspur/Feldbahn unterwegs bin. Unsere Interessen scheinen recht ähnlich zu sein, so habe ich unter anderem auch eine Zahnradlok in H0m (Brohltalbahn) und einen T7 der MEG gebaut, allerdings noch vor ca. 20Jahren und in Messing. Wenn Du Lust hast, kannst Du Dir ja mal meine Arbeiten ansehen. Vielleicht kann man sich auch mal zum Gedankenaustausch treffen, da wir beide in der gleichen Stadt leben. Der Stummi-Treff am 27.5. würde sich dafür anbieten. Gruss
Hallo und guten Tag, Erst einmal nach etwas längerer Pause zurück und demnächst volgt bestimmt auch wieder etwas von mir. Ja gerne komme ich darauf zurück und wenn die Zeit passt, könnte mann sich gerne zum Gedankenaustausch treffen.