Hohenrheinberg: Chemieindustrie am linken Niederrhein - der Baubericht

#1 von Chemiebahner , 08.04.2023 16:39

Herzlich willkommen in Hohenrheinberg!

Der fiktive Ort Hohenrheinberg befindet sich am linken Niederrhein, irgendwo zwischen Krefeld und Rheinberg und ist Standort des Chemiewerks der INEOS Solvents.
Im Werk werden Produkte wie sauerstoffhaltige Lösungsmittel sowie Feinchemikalien und Kunststoffe hergestellt.
Das Werk ist über ein Industriegleis mit dem nahegelegenen Übergabebahnhof verbunden.
Über die zweigleisige Hauptstrecke werden die Güter weiter zum Binnenhafen transportiert.

Neben dem Güterverkehr wird die Hauptstrecke für den Personennahverkehr mit dem Haltepunkt Hohenrheinberg sowie durchfahrenden Fernzügen genutzt.

Neben ansässigen Unternehmen wie einer Tischlerei, Autohaus und einer Spedition für Tanktransporte, befindet sich die Feuer- und Rettungswache der Berufsfeuerwehr Hohenrheinberg an der Industriestraße.

Grundlage der Anlage sind die INEOS Standorte Moers und Rheinberg sowie die Bahnhöfe Moers und Rheinberg Millingen.
Aus anfänglichen Zeichnungsentwürfen entstand nach und nach unter Mithilfe des Forums der finale Plan

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier geht's zum Planungsthread


1. Hohenrheinberg - Chemieindustrie am linken Niederrhein


2. Spurweite & Gleissystem:
H0
Tillig Elite im sichtbaren Bereich
Roco Line ohne Bettung im SBF und Industrieteil

3. Raum & Anlage
Kellerraum ca. 6,40m x 4,30m; Deckenhöhe ca. 2,05m
Fliesenboden, Heizkörper, Entfeuchtungsgerät hält Luftfeuchtigkeit konstant.
Der eigentliche „Modellbahnraum“ ist durch einen Raumteiler von PAX-Schränken und einer Zimmertür vom „Werkstatt-Vorraum“ getrennt.
Zusätzlich dienen die Schränke als zusätzliche Zugangsmöglichkeit und können teilweise von der Modellbahn mitgenutzt werden

3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)



3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
G an der Wand entlang

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Form der Grundplatte dient nur der groben Planung und ist vollkommen veränderbar


4. Technisches

4.1 Modellbahn vs. Spielbahn

Modellbahn mit Spielfaktor beim Rangierbetrieb

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn

2-gleisige Hauptbahn mit Personennahverkehr und Haltepunkt
Durchfahrende Fern- und Güterzüge

1-gleisige Nebenbahn zur Versorgung der Chemieindustrie und Anbindung des Übergabebahnhofs.

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
sichtbar R4 / verdeckt R3, ggf. R2

4.4 Maximale Steigung
max 2,5%

4.5 Maximale Zugslänge
Die max. Zuglänge der „haltenden“ Züge richtet sich nach dem zur Verfügung stehenden Platz am Bahnsteig und Übergabebahnhof.
Da sollte es nicht zu überladen aussehen.
Im Übergabebahnhof werden es wahrscheinlich ca. 3,50m sein
Bei den durchfahrenden Zügen richtet sich die Länge nach den Möglichkeiten des Schattenbahnhofs.

4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
1,20m

4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
0,66m – 0,86m im Durchschnitt

4.8 Eingriffslücken / Servicegang
Eingriffe erfolgen entweder von vorne oder durch die Schränke
Tiefere Anlagenteile sind entweder nur bebaut, oder vorne wird ein Zugang durch klappbare Anlagenteile geschaffen.
Gleiswendel sind von unten zugänglich.

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof mit Gleisharfe
ggf. Fiddle Yard für Loks und kleinere Wendezüge

4.10 Oberleitung ja / nein
ja, jedoch nicht stromführend

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital

digital

5.2 Steuern analog oder digital
digital. Digikeijs DR5000

5.3 PC-Steuerung
Train Controller
vorerst mit Bronze, später Umstieg auf Gold

6. Motive
Chemieindustrie am linken Niederrhein

6.1 Epoche
VI

6.2 Bahnhofstyp(en)
Haltepunkt
1 Mittelbahnsteig mit Treppenabgang am Ende des Bahnsteigs

6.3 Landschaft
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)


Vorbild der Anlage ist der Bahnhof Rheinberg-Millingen sowie Krefeld Hohenbudberg mit der angrenzenden Chemieindustrie.

Der an der 2-gleisigen Hauptstrecke gelegene Haltepunkt "Hohenrheinberg" mit überwiegendem Nahverkehr sowie durchfahrendem Fern- und Güterverkehr befindet sich am linken Niederrhein, irgendwo zwischen Duisburg und Xanten.

Der parallel liegende Übergabebahnhof Hohenrheinberg, im Westen der 1-gleisigen Nebenstrecke, versorgt die angrenzende höhergelegene Chemieindustrie.

Der Chemie-Betrieb, in Anlehnung an INOVYN in Rheinberg ist Hersteller einer breiten Palette von Chemikalien, die als Rohstoffe in fast allen industriellen Prozessen eingesetzt werden.
Neben den am Standort hergestellten Produkten wie Natronlauge, Salzsäure und PVC, umfasst das Angebot vor Ort den Zugang zum Erdgasnetz, zum ARG-Ethylen Netz und zu wichtigen Utilities, die für den Betrieb von Produktionsanlagen erforderlich sind.

Rohstoffe:
- Ethylen
- Chlor
- Natronlauge
- Vinylchlorid-Monomer (VCM)
- PVC
- Salzsäure
- Chlorderivate
- Wasserstoff

Logistik:

Schiene
Gleisanschlüsse innerhalb der Grundstücksgrenzen mit Zugang zum nationalen Schienennetz.

Straße
Anbindung über Bundes- und Landstraße zur nahegelegenen Autobahn.

Schiffahrt
Be- und Entladen am Standort mit Zwischentransport über Straße und Schiene zum nahegelegenen Binnenhafen.

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Lokabstellung und Lokschuppen 1ständig im Chemiewerk (ähnlich wie INEOS Moers)
Lokabstellung und ggf. Lokschuppen/Wartunshalle am Übergabebahnhof

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler

7.4 Budget
nicht festgelegt, jedoch soll es keine Low-Budget-Anlage werden

7.5 Zeitplan
ca. 5 Jahre


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zuletzt bearbeitet 08.04.2023 | Top

Unterbau: Hohenrheinberg: Chemieindustrie am linken Niederrhein

#2 von Chemiebahner , 08.04.2023 17:00

Der Unterbau ist in Rahmenbauweise aus 12mm Multiplex, 80mm breit
Die Füße sind aus 58mm x 58mm Konstruktionsvollholz, Stellfüße mit M10 Gewinde

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Die Bögen wurden aus 2mm, 3mm und 5mm HDF-Streifen verleimt:

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Multiplex 12mm im Chemiebereich aufgeschraubt

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Steuerungseinheit montiert

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Erste Stellproben:

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


So viel zum aktuellen Stand.
Nach dem Planungsthread wurde es langsam Zeit, zu berichten was aus der Planung so geworden ist.

Wünsch euch schöne Ostertage!


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RE: Unterbau: Hohenrheinberg: Chemieindustrie am linken Niederrhein

#3 von Fisch65 , 08.04.2023 18:02

Hallo Daniel,

Coole, nein mega coole Anlagenplanung, da bleibe ich dran.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
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RE: Unterbau: Hohenrheinberg: Chemieindustrie am linken Niederrhein

#4 von 211064 , 08.04.2023 20:27

Hallo Daniel,

die Unterkonstruktion ist vom Feinsten, gelernt ist gelernt, klar. Da schaue ich mir gerne was für die künftige Unterkonstruktion meiner Anlage ab. Und die Multiplexbögen ...
Dass die ersten Gleise schon liegen, ist ein wichtiger Meilenstein.
Gesegnete Ostertage & viel Spaß bei weiteren Baufortschritten!


Viele Grüße
Christoph

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Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
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RE: Unterbau: Hohenrheinberg: Chemieindustrie am linken Niederrhein

#5 von LagoMaggioreExpress , 08.04.2023 23:02

Hey Daniel,

sehr schön, dass es jetzt richtig los geht 🤗🤗🤗. Der Unterbau ist wirklich gelungen und überzeugt durch solide handwerkliche Ausführung - man erkennt sofort, dass Du vom Fach bist.

Weiterhin frohes Schaffen und ein gesegnetes Osterfest!

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

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RE: Unterbau: Hohenrheinberg: Chemieindustrie am linken Niederrhein

#6 von Chemiebahner , 09.04.2023 10:54

Guten Morgen

Zitat von Fisch65 im Beitrag #3
Hallo Daniel,

Coole, nein mega coole Anlagenplanung, da bleibe ich dran.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred


Guten Morgen Manfred,

vielen Dank, freut mich, dass dir die Planung gefällt.
Wie bereits im Planungsthread erwähnt, wird es zur Anlage auch einen Blog geben (chemiebahn.info)
Außerdem werde ich dazu Accounts bei Instagram und Facebook einrichten.
Da das aber doch etwas Zeit in Anspruch nimmt, wird es noch dauern.

Zitat von 211064 im Beitrag #4
Hallo Daniel,

die Unterkonstruktion ist vom Feinsten, gelernt ist gelernt, klar. Da schaue ich mir gerne was für die künftige Unterkonstruktion meiner Anlage ab. Und die Multiplexbögen ...
Dass die ersten Gleise schon liegen, ist ein wichtiger Meilenstein.
Gesegnete Ostertage & viel Spaß bei weiteren Baufortschritten!


Hallo Christoph,

es war eine gute Möglichkeit das Gelernte mal wieder aufzufrischen
Die ersten Gleise liegen im Grunde ja nur zur Probe, aber es stärkt die Motivation.
Wenn du mal wieder in Xanten bist, darfst du dir auch gerne mal das Original ansehen.

Zitat von LagoMaggioreExpress im Beitrag #5
Hey Daniel,

sehr schön, dass es jetzt richtig los geht 🤗🤗🤗. Der Unterbau ist wirklich gelungen und überzeugt durch solide handwerkliche Ausführung - man erkennt sofort, dass Du vom Fach bist.

Weiterhin frohes Schaffen und ein gesegnetes Osterfest!

LG Dominik


Hi Dominik,

das "vom Fach" ist ja wirklich schon einige Jahre her, allerdings habe ich das entsprechende Werkzeug (Bosch GTS 10 XC, optimiert und mit Frästisch ausgestattet), was mir die Arbeit deutlich erleichtert.
Alles Weitere wird wohl er "on the fly" entstehen. Gerade beim Schattenbahnhof wird es eher eine Mischung zwischen Gleisen auslegen, Planung am PC und Ausprobieren.
Fix ist da erstmal nur die Breite von 60cm.

Wünsche euch allen schöne Ostertage!


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RE: Unterbau: Hohenrheinberg: Chemieindustrie am linken Niederrhein

#7 von Chemiebahner , 09.04.2023 14:44

Noch ein kurzes Update:

die Werkslok hat ihre Beschriftung erhalten.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


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RE: Unterbau: Hohenrheinberg: Chemieindustrie am linken Niederrhein

#8 von indusi1977 , 11.04.2023 07:23

Moin

Ich habe Deine Planung verfolgt, Glückwunsch zum Baustart

Ich fande einige Ältere Planungen wesentlich anspruchsvoller als der jetzige
Betrieblich zwar gut durchdacht, aber irgendwie fehlt das gewisse etwas

ich bleibe aber mal dran

Grüsse
indusi


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RE: Unterbau: Hohenrheinberg: Chemieindustrie am linken Niederrhein

#9 von thertz , 12.04.2023 14:10

Hallo Daniel,

ein tolles Projekt, genau nach meinem Geschmack! Glückwunsch zum Baustart!!
Ein Tipp, plane so viele Schattenbahnhofgleise ein wie möglich!!! Ich habe definitiv zu wenig.

Ich bleibe am Ball und freue mich auf regen Austausch!

Gruß von der Benelux Anlage!


Gruß Thomas

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RE: Unterbau: Hohenrheinberg: Chemieindustrie am linken Niederrhein

#10 von Chemiebahner , 12.04.2023 19:55

Zitat von indusi1977 im Beitrag #8
Moin

Ich habe Deine Planung verfolgt, Glückwunsch zum Baustart

Ich fande einige Ältere Planungen wesentlich anspruchsvoller als der jetzige
Betrieblich zwar gut durchdacht, aber irgendwie fehlt das gewisse etwas

ich bleibe aber mal dran

Grüsse
indusi



Hallo indusi,
welche Planung hat dir denn besser gefallen und was meinst du mit dem gewissen Etwas?
Noch ist alles am Anfang und so lässt es sich noch etwas optimieren.

Gruß vom Niederrhein,
Daniel


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RE: Unterbau: Hohenrheinberg: Chemieindustrie am linken Niederrhein

#11 von Remo Suriani , 13.04.2023 08:11

Hallo Indusi,

Zitat von indusi1977 im Beitrag #8
Ich fande einige Ältere Planungen wesentlich anspruchsvoller als der jetzige
Betrieblich zwar gut durchdacht, aber irgendwie fehlt das gewisse etwas


That's not a Bug, it's a feature
So sehen Bahnhöfe am Niederrhein eben aus. Ne Strecke mit einer Gleisgruppe daneben wo man von der Streckenlok auf die Werkslok wechselt. Mit der Mittelüberholung, der Fahrt hinter der Kulisse und viel Spielmöglichkeiten im Anschluss ist schon etwas mehr als 08/15, aber angenehm unaufgeregt.


Viele Grüße
Dirk

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RE: Unterbau: Hohenrheinberg: Chemieindustrie am linken Niederrhein

#12 von Chemiebahner , 13.04.2023 10:28

Hallo Dirk,
da hast du recht.
Ist ja auch die Frage, was das gewisse Etwas wäre.
Ich freue mich über jeden Tipp, Ratschlag oder Wunsch.

Im Bereich INEOS Moers gibt's eine Brücke, ja... aber da ist die Frage

1. würde es zum gewissen Etwas beitragen
2. Wie soll da die Streckenführung aussehen
3. Wie soll die Zufahrt aussehen (Wendel/Rampe)

Bild entfernt (keine Rechte)

Im Grunde würde da nur ein separater Pendelverkehr einer Regionalbahn in Frage kommen.

Gerade weil die Streckenführung recht unspektakulär ist, lebt die Anlage am Ende von den Details.


Gruß vom Niederrhein,
Daniel


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RE: Unterbau: Hohenrheinberg: Chemieindustrie am linken Niederrhein

#13 von Remo Suriani , 13.04.2023 17:06

Hallo Daniel,

ja, die Szene ist genial, sehr nettes Detail. Ich muss aber zugeben, dass ich weniger die Brücke als solche interessant finde, als der Fakt, dass die Brücke noch Diagonal einen Bahnübergang kreuzt. Und das könntest Du unten ganz gut hinbekommen, zwischen F und 11. Da geht ja die Straßenbrücke diagonal drüber. Da genau einen Bahnübergang drunter, könnte zumindest eine nette Homage sein. Und ein BÜ würde grundsätzlich noch gut passen, weil ab Moers nordwärts jeder Bahnhof mindestens einen größeren BÜ hat.


Viele Grüße
Dirk

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RE: Unterbau: Hohenrheinberg: Chemieindustrie am linken Niederrhein

#14 von Instandsetzung , 14.04.2023 00:55

Hallo zusammen,

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #13
ja, die Szene ist genial, sehr nettes Detail. Ich muss aber zugeben, dass ich weniger die Brücke als solche interessant finde, als der Fakt, dass die Brücke noch Diagonal einen Bahnübergang kreuzt.

Das habe ich auf Anhieb gar nicht gesehen.
Ich habe eine Brücke gesehen
und ich habe eine Straße gesehen.
Klar, die Straße geht über die Gleise, also muss da ja ein Bahnübergang sein.
Aber diese Kombi habe ich erst gerafft, nachdem es hier geschrieben wurde.
Da kann ich auch nur sagen: einfach genial, der Hingucker auf einer MoBa.


@ Daniel:
Ein Tipp noch, der nix mit dem Bau, aber der Steuerung zu tun hat.
Im Freiwald Universum wird immer propagiert, man solle mit der Bronzeversion anfangen, um dann über Silber zu Gold zu gehen.
Klar, kann man mal einen Testaufbau mit Bronze machen, aber so bald es an die eigentliche Anlage geht, sollte man auf jeden Fall mit Silber anfangen, damit man sich nicht zu sehr unnötige Arbeit macht.

In der Bronzeversion gibt es noch keine Weg-Zeit-Berechnung.
Mit der Weg-Zeit-Berechnung ist das Einmessen der Loks zwar aufwendiger aber auch genauer und man muss es ab der Silberversion sowieso machen, wenn man punktgenau halten will.
In der Bronzeversion werden die Bremsrampen und die Haltepunkte nicht in cm angegeben, sondern nur mit einem Schieberegler "schätzungsweise" eingestellt.
So bald man auf Silber oder Gold konvertiert, werden da keine realen Werte eingetragen und man muss sich diese Arbeit dann noch mal machen.

MfG Oliver


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RE: Unterbau: Hohenrheinberg: Chemieindustrie am linken Niederrhein

#15 von Chemiebahner , 14.04.2023 10:17

Hallo Oliver,

die von euch beschriebene Stelle ist eine Brücke und kein Bahnübergang. Damit soll die gemogelte Einfahrt in den Untergrund verdeckt werden.
Einen geeigneten Platz für diese Brückenszene habe ich noch nicht gefunden.

Wenn ich das so wie in Moers umsetzen würde, müsste ich das Industriegleis die Hauptgleise kreuzen lassen und von der anderen Seite in den Übergabebahnhof.

Zum Traincontroller:
Ich habe überlegt, direkt mit Gold zu starten.
Oder ist für meine Zwecke Silber ausreichend?

Gruß vom Niederrhein,
Daniel


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RE: Unterbau: Hohenrheinberg: Chemieindustrie am linken Niederrhein

#16 von Remo Suriani , 14.04.2023 11:06

Hallo Oliver,

ich glaube wir reden an einander vorbei.

Zitat von Chemiebahner im Beitrag #15
Hallo Oliver,

die von euch beschriebene Stelle ist eine Brücke und kein Bahnübergang. Damit soll die gemogelte Einfahrt in den Untergrund verdeckt werden.
Einen geeigneten Platz für diese Brückenszene habe ich noch nicht gefunden.


Die von Dir beschriebene Stelle ist eine Brücke, ja. Aber unter der Brücke liegt ein Bahnübergang (Wetterstraße). Ich persönlich finde das Detail, dass ein Bahnübergang unter einer Brücke liegt interessanter, als das unbedingt ein Zug über die Brücke fahren muss (was natürlich noch cooler wäre, aber planerisch schwerer).



Daher die Anregung, unter die bei Dir ebenfalls diagonalkreuzenden Brücke einen Bahnübergang zu legen, analog der Wetterstraße, nur eben keine Eisenbahn sondern eine Straßenbrücke.



An der Verdeckung der gemogelten Einfahrt ändert das eigentlich nichts die liegt ja erst beim blauen Pfeil.

Das Gebäude 11 müsste natürlich weg und irgendwas mit der Böschung passieren, dafür könnte man das alte Stellwerk, was man links sieht nachbilden


Viele Grüße
Dirk

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RE: Unterbau: Hohenrheinberg: Chemieindustrie am linken Niederrhein

#17 von Chemiebahner , 14.04.2023 11:20

Danke Dirk, jetzt habe ich es verstanden!
Ja, da gebe ich dir recht, die Tischlerei findet bestimmt noch woanders einen Platz.
Dass über die Brücke doch noch ein Zug fährt, ist zwar schwierig, aber vielleicht nicht unmöglich.
Da wäre vielleicht eine eingleisige Strecke mit Pendelverkehr von Schrank zu Schrank möglich.
Zwar würde die Feuerwache dann hinter einem Bahnübergang, liegen... aber das könnte gehen.

Ich hole die Planung nochmal raus und spiele mal etwas rum.


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RE: Unterbau: Hohenrheinberg: Chemieindustrie am linken Niederrhein

#18 von Instandsetzung , 14.04.2023 16:01

Hallo Daniel,

Zitat von Chemiebahner im Beitrag #15
Zum Traincontroller:
Ich habe überlegt, direkt mit Gold zu starten.
Oder ist für meine Zwecke Silber ausreichend?

Für den reinen Fahrbetrieb ist Silber in jedem Falle ausreichend.
Ich sage da immer: nur wenn man eine Drehscheibe oder eine Schiebebühne hat, kommt man um Gold nicht herum.
Aber:
In der Goldversion gibt es viele Dinge, die einem das Leben einfacher machen. Mir persönlich ist es z.B. wichtig, daß man verschiedene Symbole selber zeichnen und erstellen kann. Auch sind es viele Kleinigkeiten, die den Betrieb vorbildgerechter machen, mehr Auswahlmöglichkeiten, die differenziertere Zugfahrten ermöglichen.
Auch gibt es in der neuen Goldversion die sogenannten Betriebsstellen, wie zB Schattenbahnhof. Da braucht man dann keine Zugfahrten mehr anzulegen und der läuft dann von alleine vollautomatisch. Da kann ich aber nicht viel zu sagen, da wir noch nicht die 10er Version haben und wohl auch nicht mehr anschaffen werden, da bei uns inzwischen bis auf Kleinigkeiten fast alles fertig programmiert ist.

Was mir aber noch wichtiger Weise eingefallen ist: So bald man Lichtsignale mit mehr als 4 Begriffen hat, braucht man die erweiterte Signalsteuerung. Und die gibt es auch nur in der Goldversion.
Wenn Du also zB die Ks-Signale von Viessmann mit dem Multiplexxer nutzen willst, brauchst Du das auf jeden Fall.

MfG Oliver


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zuletzt bearbeitet 14.04.2023 | Top

RE: Unterbau: Hohenrheinberg: Chemieindustrie am linken Niederrhein

#19 von Chemiebahner , 14.04.2023 18:50

Hallo Oliver,

vielen Dank für den kurzen TC Überblick!
Da wird es sicherlich Gold werden, da ich damit deutlich mehr Möglichkeiten habe.

Gruß,
Daniel


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RE: Unterbau: Hohenrheinberg: Chemieindustrie am linken Niederrhein

#20 von Einheitslok , 15.04.2023 20:17

Hallo,

sehr interessante Anlage - da lasse ich mal ein Lob da für die Idee und das Konzept. Moderner Güterverkehr ist genau mein Interessensgebiet.
Ich werde den Bau gespannt verfolgen

Gruß
Yannick


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RE: Unterbau: Hohenrheinberg: Chemieindustrie am linken Niederrhein

#21 von Chemiebahner , 29.04.2023 14:59

Hallo zusammen!

Da ich doch so einiges um die Ohren hatte und der Optimierung meiner GTS 10 XC etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt habe (Bau des Fräsanschlags), blieb für den Anlagenbau nicht so viel Zeit.

Zwar wurde der Gummikork geliefert, aber der Kleber ist noch nicht da.

Nächste Woche werde ich die letzten Platten im SBF einlegen und dann mit dem Bau beginnen.

Gruß vom Niederrhein,
Daniel


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RE: Unterbau: Hohenrheinberg: Chemieindustrie am linken Niederrhein

#22 von amayer , 07.05.2023 22:07

Hallo Daniel,

auch wenn Du nicht in „meiner“ Epoche baust, so versprechen Dein professioneller Gleisplan sowie der handwerklich exakt ausgeführte Unterbau doch eine sehenswerte Anlage, die da im Werden ist!

Ich werde hier auf jeden Fall öfter vorbeischauen!

Viele Grüße
Andreas


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Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
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RE: Unterbau: Hohenrheinberg: Chemieindustrie am linken Niederrhein

#23 von Chemiebahner , 09.05.2023 18:10

Hallo zusammen,

inspiriert von der Nordreportage "eine Lokomotive als Lebenstraum", in der über Roland Sandkuhl und seine BR 219 001-5 berichtet wird, kam die Idee, das Thema auf meiner Anlage aufzugreifen.

Nach langem Hin und Her habe ich mich dazu entschlossen, die BR 218 309 von ESU (31010) einzusetzen.

Die fiktive Story zum Thema:

BR 218 309-3 wurde von "Wilhelm Oymann" gekauft, in mühevoller Handarbeit restauriert und auf den neusten Stand der Technik gebracht.
Als Selbstständiger und Chef eines kleines "Charterunternehmens" übernimmt er den Transport verschiedener Güter am Niederrhein und Ruhrgebiet.

Stellplatz wird voraussichtlich ein Abstellgleis in der Nähe des Übergabebahnhofs werden.

So besteht die Möglichkeit, auch eine Lok der früheren Epoche auf der Anlage einsetzen zu können.

Den Namen habe ich zur Erinnerung an meinen Opa gewählt, der zwar kein Lokführer sondern Rangierer bei der Bahn war und mir scheinbar das Eisenbahn-Gen in die Wiege gelegt hat.


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Gruß vom Niederrhein,
Daniel


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zuletzt bearbeitet 09.05.2023 | Top

RE: Unterbau: Hohenrheinberg: Chemieindustrie am linken Niederrhein

#24 von Chemiebahner , 09.05.2023 19:25

Zum Schluss noch ein kurzes Update:

die Platten liegen größtenteils.
Morgen wird der Kleber kommen und dann kann es mit der Verlegung des Gummikorks losgehen.

Der SBF wird wahrscheinlich 10gleisig werden, bei einer Tiefe von 60cm.

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Gruß vom Niederrhein,
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RE: Unterbau: Hohenrheinberg: Chemieindustrie am linken Niederrhein

#25 von Südrampe , 16.05.2023 06:10

Guten Morgen Daniel!


Da entsteht ja ein sehr interessantes Projekt! Mir gefallen solche kompromisslosen Konzepte (klar, der erste Kompromiss beginnt mit dem Ende des Raums, was ja gefühlt immer nen Meter zu früh im Weg steht 🤪) und ich freu mich sehr, Deinen Bau mitverfolgen zu können.
Deine solide und sehr genaue Bauweise wurde ja bereits mehrfach gelobt, dem schließe ich mich gerne an … echt sauber geschafft bis hierher!! 👍🏼

TC bzw. welche Version ist bei mir auch ein Thema, wobei die Infos, die man hier in einigen Antworten bereits lesen konnte, bei mir wieder die Tendenz in Richtung „Gold“ entstehen lassen. Mich schreckt gerade nur so ein wenig die Info, dass jetzt alles browserbasiert sein soll, ab. Was auf der Anlage passiert, wenn plötzlich das Internet ausfällt?? Komische Vorstellung …

Die Doku von Roland Sandkuhl scheint ja in aller Munde zu sein - schön, dass Du das im Modell umsetzen wirst! Eigentlich müsstest Du ihm mal schreiben; er freut sich doch bestimmt, wenn er hört, dass sein Buisness in 1/87 nachgebildet wird 😀


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
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