Herzlich willkommen in Hohenrheinberg!
Der fiktive Ort Hohenrheinberg befindet sich am linken Niederrhein, irgendwo zwischen Krefeld und Rheinberg und ist Standort des Chemiewerks der INEOS Solvents.
Im Werk werden Produkte wie sauerstoffhaltige Lösungsmittel sowie Feinchemikalien und Kunststoffe hergestellt.
Das Werk ist über ein Industriegleis mit dem nahegelegenen Übergabebahnhof verbunden.
Über die zweigleisige Hauptstrecke werden die Güter weiter zum Binnenhafen transportiert.
Neben dem Güterverkehr wird die Hauptstrecke für den Personennahverkehr mit dem Haltepunkt Hohenrheinberg sowie durchfahrenden Fernzügen genutzt.
Neben ansässigen Unternehmen wie einer Tischlerei, Autohaus und einer Spedition für Tanktransporte, befindet sich die Feuer- und Rettungswache der Berufsfeuerwehr Hohenrheinberg an der Industriestraße.
Grundlage der Anlage sind die INEOS Standorte Moers und Rheinberg sowie die Bahnhöfe Moers und Rheinberg Millingen.
Aus anfänglichen Zeichnungsentwürfen entstand nach und nach unter Mithilfe des Forums der finale Plan
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Hier geht's zum Planungsthread
1. Hohenrheinberg - Chemieindustrie am linken Niederrhein
2. Spurweite & Gleissystem:
H0
Tillig Elite im sichtbaren Bereich
Roco Line ohne Bettung im SBF und Industrieteil
3. Raum & Anlage
Kellerraum ca. 6,40m x 4,30m; Deckenhöhe ca. 2,05m
Fliesenboden, Heizkörper, Entfeuchtungsgerät hält Luftfeuchtigkeit konstant.
Der eigentliche „Modellbahnraum“ ist durch einen Raumteiler von PAX-Schränken und einer Zimmertür vom „Werkstatt-Vorraum“ getrennt.
Zusätzlich dienen die Schränke als zusätzliche Zugangsmöglichkeit und können teilweise von der Modellbahn mitgenutzt werden
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
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3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
G an der Wand entlang
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
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Die Form der Grundplatte dient nur der groben Planung und ist vollkommen veränderbar
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn mit Spielfaktor beim Rangierbetrieb
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
2-gleisige Hauptbahn mit Personennahverkehr und Haltepunkt
Durchfahrende Fern- und Güterzüge
1-gleisige Nebenbahn zur Versorgung der Chemieindustrie und Anbindung des Übergabebahnhofs.
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
sichtbar R4 / verdeckt R3, ggf. R2
4.4 Maximale Steigung
max 2,5%
4.5 Maximale Zugslänge
Die max. Zuglänge der „haltenden“ Züge richtet sich nach dem zur Verfügung stehenden Platz am Bahnsteig und Übergabebahnhof.
Da sollte es nicht zu überladen aussehen.
Im Übergabebahnhof werden es wahrscheinlich ca. 3,50m sein
Bei den durchfahrenden Zügen richtet sich die Länge nach den Möglichkeiten des Schattenbahnhofs.
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
1,20m
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
0,66m – 0,86m im Durchschnitt
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
Eingriffe erfolgen entweder von vorne oder durch die Schränke
Tiefere Anlagenteile sind entweder nur bebaut, oder vorne wird ein Zugang durch klappbare Anlagenteile geschaffen.
Gleiswendel sind von unten zugänglich.
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof mit Gleisharfe
ggf. Fiddle Yard für Loks und kleinere Wendezüge
4.10 Oberleitung ja / nein
ja, jedoch nicht stromführend
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital. Digikeijs DR5000
5.3 PC-Steuerung
Train Controller
vorerst mit Bronze, später Umstieg auf Gold
6. Motive
Chemieindustrie am linken Niederrhein
6.1 Epoche
VI
6.2 Bahnhofstyp(en)
Haltepunkt
1 Mittelbahnsteig mit Treppenabgang am Ende des Bahnsteigs
6.3 Landschaft
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Vorbild der Anlage ist der Bahnhof Rheinberg-Millingen sowie Krefeld Hohenbudberg mit der angrenzenden Chemieindustrie.
Der an der 2-gleisigen Hauptstrecke gelegene Haltepunkt "Hohenrheinberg" mit überwiegendem Nahverkehr sowie durchfahrendem Fern- und Güterverkehr befindet sich am linken Niederrhein, irgendwo zwischen Duisburg und Xanten.
Der parallel liegende Übergabebahnhof Hohenrheinberg, im Westen der 1-gleisigen Nebenstrecke, versorgt die angrenzende höhergelegene Chemieindustrie.
Der Chemie-Betrieb, in Anlehnung an INOVYN in Rheinberg ist Hersteller einer breiten Palette von Chemikalien, die als Rohstoffe in fast allen industriellen Prozessen eingesetzt werden.
Neben den am Standort hergestellten Produkten wie Natronlauge, Salzsäure und PVC, umfasst das Angebot vor Ort den Zugang zum Erdgasnetz, zum ARG-Ethylen Netz und zu wichtigen Utilities, die für den Betrieb von Produktionsanlagen erforderlich sind.
Rohstoffe:
- Ethylen
- Chlor
- Natronlauge
- Vinylchlorid-Monomer (VCM)
- PVC
- Salzsäure
- Chlorderivate
- Wasserstoff
Logistik:
Schiene
Gleisanschlüsse innerhalb der Grundstücksgrenzen mit Zugang zum nationalen Schienennetz.
Straße
Anbindung über Bundes- und Landstraße zur nahegelegenen Autobahn.
Schiffahrt
Be- und Entladen am Standort mit Zwischentransport über Straße und Schiene zum nahegelegenen Binnenhafen.
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Lokabstellung und Lokschuppen 1ständig im Chemiewerk (ähnlich wie INEOS Moers)
Lokabstellung und ggf. Lokschuppen/Wartunshalle am Übergabebahnhof
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler
7.4 Budget
nicht festgelegt, jedoch soll es keine Low-Budget-Anlage werden
7.5 Zeitplan
ca. 5 Jahre