Piko 96311 - ohne zusätzliche Version mit Sounddekoder?

#1 von DR 1981 , 12.04.2023 15:20

Hallo,

noch vor dem Release der Piko 96311 - SP-/ SU-45 der PKP in Epoche IV interessierte mich das Modell sehr, habe es recherchiert, aber weder Piko, noch ESU bieten Soundfiles dazu an, weshalb ich bereits Beiden schrieb mit der jeweiligen Rückmeldung, dass sie es prüfen wollen - natürlich und bisher ohne weitere Rückmeldung.

Da ich diese Lokomotive sehr gut in mein Reportoire (Sammlung) aufnehmen möchte, es aber keinerlei(?) Sounds dafür gibt, habe ich mich bei der Vorbestellung zurück genommen, und jetzt ist sie wieder fast so attraktiv im Preis, wie bei den Vorbestellungen, weshalb ich am Hadern bin sie doch zu kaufen.

Mal ein Blick bei Piko:

https://www.piko-shop.de/de/artikel/dies...p-iv-35080.html

Wenn es die üblichen Sounds der Lok gäbe, könnte ich wenigstens die polnischen Soundeinlagen/ -einflüsse selbst hinzu fügen.
Wisst Ihr etwas?

VG

(Se-)Bastian

Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV

Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)

DR 1981
InterCity (IC)
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

RE: Piko 96311 - ohne zusätzliche Version mit Sounddekoder?

#2 von mobaz , 12.04.2023 16:20

Moin, bei Piko gibt es sowohl für den 4er als auch für den 5er Decoder Soundprojekte.
Schönen Gruß
Maik

DR 1981 hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)

#3 von Dampfstoß , 12.04.2023 16:27

Meine SmartProgrammer-App zeigt mir ein SU45-SoundProjekt an, Epoche V, XP 5.1 PluX22. Muss ich mal ausprobieren, weil ich hab die Maschine auch, aber bislang noch ohne Sound.

Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.

DR 1981 hat sich bedankt!

Dampfstoß
InterCity (IC)
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase... ach... und unsere Krähen sind schwarz!
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PIKO SmartProgrammer, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.04.2023 | Top

#4 von DR 1981 , 12.04.2023 18:14

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich nur(?) den ESU LokProgrammer 53451 im Besitz habe. Der mir bisher ganz und gar ausreicht, da ich sehr häufig bei den Interessensgebieten der DR, PKP, etc. - egal bei welchen Herstellern, ob Zimo mit Henningsound, ob Piko, oder halt ESU - sehr häufig viele, viele Gemeinsamkeiten festgestellt hatte.

Als Beispiel:
Meine beiden BR 243 (Piko 58143 & Piko 51715) unterscheiden sich nur darin, dass die Zweite bei mir keinen Sound an Board hatte und ich dies mit ESU umsetzte. Nur Einstellungen, die mir mit ESU möglich waren, machen die Zweite unterschiedlicher, als die Erste von Piko. Konnte aber vom Sound - wissentlich - keinen Unterschied feststellen.

Also, mir wäre einfach ein ESU-Sound dazu lieb, inkl. Spracheinlagen auf Polnisch (ich mag's einfach authentisch).

Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)

DR 1981
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.04.2023 | Top

#5 von DR 1981 , 23.04.2023 12:10

PKP? Oh! Das tut weh!

Ich habe mir eine der wichtigsten PKP-Lokomopfeifen der Geschichte aus der Zeit des Kalten Krieges zugelegt, eine SP-/ SU-45, die mir zukünftig als Ost-West-Express sehr dienlich sein wird. Zwar habe ich noch keine Ahnung, woher ich das Soundprojekt nehmen soll, wenn ESU nicht aus dem Popöchen kommt, aber erst einmal gut.

Was nicht so gut war, bzw. etwas ernüchternd, ist die Tatsache, dass an einer der vier Seiten unsauber lackiert wurde, was ich erst als feinsten Staub abtat, und nach dem Versuch es schonend wegzuputzen mit einem Wattebausch erst nach der Fotoaufnahme sah, woran es lag.

Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.

Ich bleibe guter Dinge, sodass ich eine Fehlerfreie bekomme.

Dschirio

(Se-)Bastian

(Wilhelm Ostwald)

DR 1981
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

Alterung Liliput Schneepflug
Oberleitung löten