OOk "Oldenburg" (DR) - Kohlewagen mit Blechwänden

#1 von blauer klaus , 14.04.2023 13:44

Ähnlich wie der hier bereits vorgestellte OOk "Oldenburg" (DR) - Vierachser für den Kohlependel mit Bretterwänden gab es auch eine Variante mit Blechwänden.

Das "Güterwagen-Archiv I" vom ehem. Transpress-Verlag zeigt eine Maßskizze von dem Wagen-Typ.

Um meine Bau-Serie von 4achsigen OO-Wagen der DRG/DR/DB zu vervollständigen nachfolgend der Bau eines 4achsigen pr. Kohlewagens der Bauart OOk "Oldenburg" mit Blechwänden und Bremserhaus.

Zum Bau des Wagenkastens benötigte ich zwei Aufbauten des O-Wagens "Schwerin" von Trix (Express) und einen Klappdeckelwagen "Wuppertal" von Roco. Wer will kann auch andere Fabrikate nehmen, je nach Füllungsgrad des Geldbeutels. Die Fahrwerke der drei Wagen werden nicht benötigt.

Zunächst werden die beiden Trix Express-Wagen "Schwerin" nach Schnittmuster-Plan mit einer Feinsäge (Breite des Sägeblatts 0,2 mm) zerlegt/zersägt....
Bild entfernt (keine Rechte)

Was man braucht sind:
- 2x Stirnwand mit Eck-Strebe
- 2x Tür mit Strebe links und ein Kastenfeld (das ohne die Beschriftung) ohne Strebe rechts
- 2x Tür mit beiden Streben rechts und links

Das Ergebnis sollte dann so aussehen ...
Bild entfernt (keine Rechte)

Beim Sägen der Wagenteile sollte man vorsichtig vorgehen. Je nach Alter der Wagen ist das Plaste-Material sehr spröde. Ich hatte da bereits meine Erfahrung gemacht und vorsorglich ein Wägelchen mehr beschafft.

_____________________
... wird fortgesetzt


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Meteor, mobaz und simmuts haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 27.04.2023 | Top

RE: OOk "Oldenburg" (DR) - Kohlewagen mit Blechwänden

#2 von silz_essen , 14.04.2023 13:48

Hallo zusammen,

das wird bestimmt wieder ein Superumbau! Weiter so.
Hier wurde auch schon mal ein ähnliches Projekt beschrieben. Nein, das ist nicht meine Webseite und ich bin mit dem Betreiber weder verschwistert noch verschwägert )

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: OOk "Oldenburg" (DR) - Kohlewagen mit Blechwänden

#3 von blauer klaus , 14.04.2023 13:54

Danke Martin.
Die Seite "RBD Breslau" kenne ich, ebenso den "Modellbahn-Frokkler". Wir beide schöpfen da aus einer Quelle, alte Hefte des "Modelleisenbahner".


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: OOk "Oldenburg" (DR) - Kohlewagen mit Blechwänden (2.Teil)

#4 von blauer klaus , 25.04.2023 17:36

Zwischenzeitlich war der Klappdeckelwagern eingetroffen, der sogleich zerlegt ....

Bild entfernt (keine Rechte)

... und nach Schnittmuster auseinandergeschnitten wurde ...

Bild entfernt (keine Rechte)

Von den Seitenwänden werden jeweils nur die beiden äußeren Felder - ohne äußere Streben - benötigt (die Türen und die Klappdeckel kommen ins Ersatzteillager. ... man weiß ja nie ...?)

Und so sollten die zusammengefügten Einzelteile der beiden Längswände aussehen ...

Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn man beim Trennen der Segmente alles richtig gemacht hat sind beide Seiten gleich lang.
Idealerweise sollte man die Seitenwände mit einem Plaste-Strip - 3mm vom unteren Rand entfernt - stabilisieren (mit der späteren Kohleladung ist dieser nicht mehr sichtbar.
Um noch mehr Stabilität in den Wagenkasten zu bekommen, empfehle ich einen Wagenboden einzukleben.


Jetzt ist es an der Zeit das Chassis zu bauen.
Das Chassis habe ich - nun mehr schon nach Schama "F" - aus Plaste-Sheets, -Strips und -Profilen sowie einigen Teilen aus dem Vorratslager, wie z.B. die Diamond-Drehgestelle - selbst zusammen gebaut ....
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Nocht nicht fertig, aber schon auf den Gleisen um die Höhenlage von Puffer und Kupplung zu prüfen ...
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Noch fehlen Tritte und Griffe ...
Die Frimelarbeit gelingt am besten nach einem Kaffee ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt fehlt noch die Farbe ...


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


mobaz, Rheingold 1928, eisenbahnbastler, UKR und aadmgs haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 25.04.2023 | Top

RE: OOk "Oldenburg" (DR) - Kohlewagen mit Blechwänden (3.Teil)

#5 von blauer klaus , 27.04.2023 11:51

Im 3. Teil kommt nun Farbe ins Spiel. Zunächst schwarz (RAL 9005) für das Fahrwerk und rotbraun (RAL 8012) für den Wagenkasten ...

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Eigentlich wollte ich damit den BB beenden. Beim Betrachten der Bilder bemerkte ich dann doch noch "Fehlteile", die irgend wie abhanden gekommen waren ...
Bild entfernt (keine Rechte)

...Also noch mal auf die Werkbank und das Schutzgeländer ausbessern bzw. erneuern, sowie die "verlorengegangene" Traverse am Wagenkasten ersetzen.
Wenn ich den Wagen schon als Kohlewagen bezeichne, sollte a) auch die Kohleladung sicht bar sein und b) der tägliche Einsatz als Kohlependel am Erscheinungsbild deutlich werden ...
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


Der Krümel und mobaz haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: OOk "Oldenburg" (DR) - Kohlewagen mit Blechwänden (3.Teil)

#6 von mobaz , 27.04.2023 14:52

Moin und danke für deine Berichte. Kannst du mal deine 4achser als Ganzzug ablichten? Das wird sicher ein interessantes Bild.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: OOk "Oldenburg" (DR) - Kohlewagen mit Blechwänden (3.Teil)

#7 von blauer klaus , 27.04.2023 16:31

Guten Tag Maik,

auf Grund meiner Gleislänge kann ich dir den "Ganz-Zug" nicht zeigen, so habe ich ihn geteilt. Der OOfs "Kattowitz" fehlt (noch) bei den BB´s, denn der ist von mir nur unwesentlich in Bereich des Tragwerks (Chassis) verändert worden ...

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


Meteor, mobaz, simmuts und Fritz-Heinrich haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


   

Roco 194 Digitalisierung und Umbau auf Led.
preußische T5 der "Weschnitztalbahn"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz