RE: Hamo-Lok sehr unruhiger Lauf

#1 von Tosss ( gelöscht ) , 22.02.2008 09:21

Guten Morgen,

mir ist ja durchaus bewusst, dass dieses Thema hier schon tonnenweise erfragt und beantwortet wurde, aber trotzdem helfen die Tipps nicht weiter.

Was ist passiert?
Gestern erwarb ich eine Hamo-Lok BR78. Höchstwahrscheinlich wurde sie in den 80ern gebaut. Optisch wirklich schön. Und......auch innen sieht sie noch wirklich gut aus. Keine grobe Verschmutzung, die Zahnräder zeigen keine Ölriefen. Eigentlich sehr sauber.

Aber.....
Erstens macht sie einen Höllenlärm (ich habe sie bereits vorsichtig geölt....aber trotzdem)
Und......sie hat starke Aussetzer. Ich habe die Kontakte geprüft. Sieht eigentlich alles sehr gut aus. Vor und Hinterlauf drücken ordentlich aufs Gleis und am Hauptfahrwerk liegen die Radschleifer mit ausreichend Druck an den drei Rädern. Das Kabel habe ich bereits vorsorgehalber nochmals ordentlich angelötet. Die Räder sind sehr sauber, so dass ich hier eigentlich Kontaktschwierigkeiten mit dem Gleis ausschließe.

Ein Kuriosum ist.......in Kurven fährt sie konstanter, was darauf schließen ließe, dass sie durch die Biegung dort besseren Kontakt bekommt. Fragt sich nur, warum sie dann in der Geraden einen unzureichenden Kontakt bekommt. Denn eigentlich sieht alles gut aus.

Oder kann es am Rotor oder an den Kohlen liegen? Aber auch diese sind eigentlich gut erhalten.
Habe überlegt, ob ich den 3Poler gegen einen 5Poler austauschen soll, aber wenn das nicht das eigentliche Problem ist, dann nützt das auch nichts. Die Fahreigenschaften des 3Polers kann ein ZIMO MX64 ordentlich hinbekommen. Also wäre ein Tausch des Rotors nicht wirklich notwendig.

Auch das Getriebe läuft sehr leicht. Wenn der Rotor entfernt ist, dann lassen sich die Räder sehr leicht bewegen. Auch mit Rotor hakt nichts und lässt sich mit etwas Druck sauber bewegen.

Also irgendwo ist der Wurm drin und es WURMT MICH, dass ich das Teil nicht selber hinbekomme


Tosss

RE: Hamo-Lok sehr unruhiger Lauf

#2 von Gast , 22.02.2008 09:33

Hallo Thorsten,

es kann sein, dass durch die ölung der Kontakt nicht so gut ist. Öl leitet nämlich nicht. Bitte prüfe mal ob Vor- und Nachlaufachse auch Kontakt haben. Da kann es sein, dass die Achsen im Gehäuse einen schlechten Massekontakt haben. Wie du richtig erkannt hast, dürfte es daran liegen,w eil die in der Kurve besseren Kontakt hat.

Wolfgang



RE: Hamo-Lok sehr unruhiger Lauf

#3 von X2000 , 22.02.2008 09:35

Hi,
das liegt an schlechter Masse bzw. bei der Hamo Lok an der allg. Stromaufnahme. Laufdrehgestelle und Kontakflächen blank machen. Der Lärm ist bei der Lok normal- leider. Ähnlich schlecht, sogar in der AC Version, ist die erste grüne BR75. Öl muß weg.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.838
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hamo-Lok sehr unruhiger Lauf

#4 von Heinzi , 22.02.2008 09:39

ich kenne die lok nicht aber....
könnte es auch sein dass noch "standchäden" vorhanden sind?
ich meine oxidschichten die sich zuerst "abfahren" müssen? also lok genügend lange einfahren lassen.

zum lärm.
was fürein getriebe hat die lok? lagerzapfen von zahnrädern nicht vergessen zu ölen. (hat bei mir bei einigen märklin loks schon wundergewirkt.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Hamo-Lok sehr unruhiger Lauf

#5 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 22.02.2008 09:42

Hallo Thorsten,

das Teil kriegt niemand hin. Schon die 78er in Wechselstrom ist ein ruppiger Geselle und die Hamo ist noch schlimmer.

Wenn Du testweise das Gehäuse abnimmst fährt die Lok sofort viel leiser, die Gehäuseresonanzen sind aber leider kaum zu eliminieren.

Durch den Permanentmagnet reagiert die Lok heftig auf kleinste Kontaktstörungen, außerdem ist die Stromabnahme (wie bei fast allen Hamoloks) unzureichend. Auf der kritischen Seite wird der Strom nur von den Treibrädern abgenommen. Da das Rad mit den Haftreifen durch diese im Durchmesser etwas größer ist berührt der mittlere Radsatz kaum das Gleis und es bleibt auf gerader Strecke nur der erste Radsatz für die Stromabnahme. Beim Bogenlauf verkantet die Lok, dadurch berühren nun die Spurkränze des Haftreifenrades das Gleisprofil und verbessern die Stromabnahme.

Es empfiehlt sich durch zusätzliche Radschleifer dafür zu sorgen daß die Vor- und Nachlaufräder nicht nur einseitig zur Stromabnahme herangezogen werden.

An den Krach wirst Du dich leider gewöhnen müssen. Die meisten Hamo 78er taumeln außerdem wegen unsauber eingesetzter Isolierbuchsen. Bei Hamovarianten hat Märklin schon früher mit Begeisterung gepfuscht.


Karlheinz Hornung

RE: Hamo-Lok sehr unruhiger Lauf

#6 von granit ( gelöscht ) , 22.02.2008 10:01

Hallo,

Zitat von Tosss
Aber.....
Erstens macht sie einen Höllenlärm (ich habe sie bereits vorsichtig geölt....aber trotzdem)


Ich habe meine beiden HAMO-Loks erst mit dem Umbau von 3 auf 5-pol. Motor (Ersatzteile vom Märklin-Service CH bezogen, damit es auch passt) lärmmässig beruhigen können. Seither laufen sie ähnlich wie meine HAG Loks, nicht gerade so leise wie Roco's aber doch akzeptierbar. Auch sind die übrigen Fahreigenschaften erst durch den Umbau so geworden, wie ich mir das vorstelle.

mit freundlichen Grüssen

Gian


granit

RE: Hamo-Lok sehr unruhiger Lauf

#7 von Gast , 22.02.2008 10:09

Zitat von Karlheinz Hornung
Die meisten Hamo 78er taumeln außerdem wegen unsauber eingesetzter Isolierbuchsen. Bei Hamovarianten hat Märklin schon früher mit Begeisterung gepfuscht.



Hallo Karlheinz,

da konnten die der "Improvisationskunst" freien lauf lassen.

Wolfgang



RE: Hamo-Lok sehr unruhiger Lauf

#8 von Münch ( gelöscht ) , 22.02.2008 10:14

Hallo
Die Erfahrungen von Gian kann ich nur bestätigen.Mit Ausnahme des auf
DC umgebauten FP-7- Northlanders gibt es bei mir kein Hamo-oder
Trix-Modell mehr,das nicht auf Fünfpoler umgerüstet wurde.
Die teilweise erhebliche Vmax-Erhöhung nehme ich durch weitaus
besser auszunutzendem Geschwindigkaitsprofil in Kauf.
Ähnliche Erfahrungen mit schlechtem ,aussetzergestörten Lauf habe ich mit der alten BR 85 von Trix gemacht.
Hier hilft nur Sauberhaltung der kontakte und ggf zusätzliche Radinnen-
schleifer,von denen Weinert alle möglichen Varianten anbietet.
mfg


Münch

RE: Hamo-Lok sehr unruhiger Lauf

#9 von Tosss ( gelöscht ) , 22.02.2008 11:00

Wenn ich das Modell also nicht komplett abschreibe, sondern mich nochmal daran begebe, heißt das also......

1. für Kontaktsicherheit sorgen

2. Lärmbereinigung durch 5Poler


Das mit dem 5Poler braucht ja gar nicht weiter erwähnt werden. Ist ja eine leichte Geschichte, aber....

diese tückische Konaktgeschichte wird mir wohl noch ein paar Nerven rauben.
Die Seite mit den Haftreifen ist die Masseseite. Wenn also tatsächlich das Rad in der Mitte schlechten Kontakt bekommt, weil die Haftreifenräder etwas höher sind, heißt das, dass die Stromaufnahme hauptsächlich an den Vorder- und Hinterläufen erfolgen muss. Das scheint ja zur Zeit nicht wirklich zu funktionieren. Also werde ich im ersten Schritt, gemäß Euren Tipps, sämtliches eventuell vorhandenes Öl entfernen, damit die Achse auch tatsächlich Kontakt zum Rahmen (an Masse liegende Achshalterung) bekommt. Wenn das bereits konstruktionsbedingt eher schlecht funktioniert, ist ja bereits vorher schon Holland in Not.
Gibt es denn eventuell leitendes Material, ob fest, flüssig oder schmierig, das man zwischen Achse und Achsrahmen anbringen kann?

Stellt sich weiter die Frage, ob weitere Radschleifer an Vorder- und Hinterlauf für die stromführende Seite notwendig sind? Gibt es sowas überhaupt nachträglich zu kaufen? Ansonsten frage ich mich, wie ich Radschleifer basteln soll. Aber ist es wirklich notwendig? Alle drei Räder des Fahrwerks liegen über Radschleifer an Strom. Eigentlich sollte das ja ausreichen.

EDIT: Ich lese gerade den letzten Beitrag. Von Weinert gibt es also Radschleifer. Die werde ich mir auf jeden Fall anschauen.


Tosss

RE: Hamo-Lok sehr unruhiger Lauf

#10 von SAH , 22.02.2008 11:14

Guten Morgen Torsten,

sofern es Modell es zuläßt, könntest Du muit Filzscheiben zwischen Treibgestell und Gehäuse versuchen, den Resonanzkörper etwas im Schall zu dämmen. Bei einem alten Schienenbus hat dies bei mir zumindest mal den gewünschten Dämmungseffekt gegeben.
Eine Umrüstung auf 5-Poler bringt lärmmäßig bei meinen Modellen (3106) keine Verbesserung.

mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.690
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hamo-Lok sehr unruhiger Lauf

#11 von Tosss ( gelöscht ) , 23.02.2008 12:49

Gezähmter Gaul.....!!!

So......damit kann ich erstmal leben.

Zwei wichtige Schritte haben die 78 zunächst einmal befriedigend gezähmt.
Sämtliches Öl und sämtlicher Schmutz wurden an wichtigen Kontaktstellen entfernt.

...und...

Ein Tipp für diejenigen, die in diese Lok einen ZIMO verbauen wollen.
Setzt CV9 auf 44 und CV56 auf 99.
Ich habe alle Zwischenstufen durchprobiert. Bei diesem rauhen Motorgesellen ist 99 unerlässlich.

Einen fünfpoligen Anker habe ich bestellt. Mal sehen, was das noch an Fahrkultur bringt.
Aber bis dahin bin ich erstmal zufrieden.


Tosss

RE: Hamo-Lok sehr unruhiger Lauf

#12 von X-Man ( gelöscht ) , 23.02.2008 16:19

Hallo Thorsten,

Du hast ja vieles erkannt was gemacht werden muss an den Hamo loks.
Meist führt der Weg an einen zusätzlichen Massekontakt nicht vorbei.! das ist leider nicht nur an den Hamo.Modellen so, sondern auch neuerdings wieder an so mancher Trix Lok ein Übel!

Mit einen Federblech für die Wagenbeleuchtung oder ein Weinertteil aber kein Problem.

Mit dem 5 Poler kann ich leider so manchen hier dessen Meinung nicht teilen!
Vergleiche ich zsp. meine BR 03 mit 3 Poler-Hamo( ich rede hier nicht von den alten Permamotor) mit der BR 03 mit Hla sind die Unterschiede marginal! Leiser nicht wirklich, nur etwas besser digital zu regeln. Ob einen dass aber rund 45 Euro wert ist muss jeder selber wissen.?

Gruss Frank


X-Man

RE: Hamo-Lok sehr unruhiger Lauf

#13 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 23.02.2008 17:13

Hallo zusammen


Ich habe in meine 78er 3703 einfach einen Lemo Solar Glockenankermotor eingebaut. Das originale Fahrgeräusch, das dem Gekreische einer Kreissäge eher gleichkommt, wie sonst was, ist komplett verschwunden.

Sieh dazu auch die Beiträge:

eins, zwei und drei


Die Lok läuft nun mit dem gut eingestellten Kühn T145 erstklassig.

Ich habe diesen Motor eingebaut.



Glockanankermotor 2017R012S / mit Ritzel Modul 0,4 / 8 Zähne
nach Umbaubeschreibung " MIBA SPEZIAL 71
(nochmals verbessert)
Nennspannung 12 Volt, Betriebsspannung 0,2 - 18 Volt, Leistung 0,50 Watt, Leerlaufdrehzahl: 17000 Upm, Leerlaufstrom 11 mA, I-max. 100 mA, Anhalte-Drehmoment 1,2 mNm, Wirkungsgrad 56 %, Maße: 20 Ø x 17 mm Länge, mit Ritzel Modul 0,4 / 8 Zähne, Gewicht 21 g.


Harry Lorenz

RE: Hamo-Lok sehr unruhiger Lauf

#14 von X-Man ( gelöscht ) , 23.02.2008 18:26

Hallo

das ist natürlich auch eine Alternative.!
In den Dampfloks habe ich eher keine grossen Probs ,aber die BR220 oder ähnliche Drehgestellloks mit HLA sind schon eine Zumutung!

Hat hier jemand eine praktikable lösung?Denn der beschriebene Motor lässt nur eine ungenügende Schwenkfreiheit zu befürchte ich!

Gruss Frank


X-Man

RE: Hamo-Lok sehr unruhiger Lauf

#15 von acsenf ( gelöscht ) , 23.02.2008 21:18

Zitat von Frank.M
Hallo

das ist natürlich auch eine Alternative.!
In den Dampfloks habe ich eher keine grossen Probs ,aber die BR220 oder ähnliche Drehgestellloks mit HLA sind schon eine Zumutung!

Hat hier jemand eine praktikable lösung?Denn der beschriebene Motor lässt nur eine ungenügende Schwenkfreiheit zu befürchte ich!

Gruss Frank



Hallo zusammen!

Schaut einfach mal auf meiner Homepage, da sind die Umbauten beschrieben! Auch was man bei Drehgestelloks machen muss, geht nicht gibts nicht!
Aber nach dem Umbau haben die Loks praktisch keine Selbsthemmung mehr. Also Blockstellen in Steigungen sollte man vermeiden...
Deshalb bleibt es bei mir bei den umgebauten Testloks und Rangierloks.

Gruß

Sven


acsenf

RE: Hamo-Lok sehr unruhiger Lauf

#16 von Tosss ( gelöscht ) , 23.02.2008 23:43

Eins muss ich noch ergänzen.

Bei einem derart schwierigen Motor lernt man die Fähigkeiten seines Decoders bis ins Kleinste kennen.

Nun doktore ich schon seit einigen Stunden an der Feineinstellung des ZIMO MX64. Es gilt das perfekte Zusammenspiel der CVs 9, 10, 56, 57, 58 und 113, bezogen auf diesen rauhen Hamo-Motor, herauszukitzeln.

So muss der Decoder hier z.B. bei den untersten Fahrstufen extrem hart regeln, damit der Motor gebändigt werden kann. In den oberen Fahrstufen darf er aber nicht mehr hart regeln, damit es kein Ruckeln (oh....das schlimme Wort ops: ) bei gemäßigter und hoher Geschwindigkeit gibt.
Natürlich dienen hierzu die CVs 10 und 113.
Hier würde ich mir von ZIMO für meine zickige BR78 wünschen, dass es keinen Regelungs-Cut-Off ab einer bestimmten Marke geben würde, sondern die Möglichkeit zu sagen, ab einer bestimmten Marke beginnt eine Schwächung der Regelung. Diese aber nicht sofort in vollem Umfang, sondern vielleicht linear abfallend, zwischen Werten, die man selbst wieder bestimmen kann, so dass erst ab einem bestimmten Wert die Schwäche der Regelung, die in CV113 definiert ist, erreicht ist.
Ob diese nun linear oder in einer anderen Kurve abfällt, sollte man eventuell auch bestimmen können.

Nebenbei.....meinen Respekt für Menschen, die soetwas herstellen können.


Tosss

RE: Hamo-Lok sehr unruhiger Lauf

#17 von Kurt , 24.02.2008 00:44

Hallo Torsten,

lt. Zimo lässt sich ne Dreipunktkurve einstellen. Müsst so etwa funktionieren (habs noch nicht getestet). CV58 =255 für volle Regelung. Dann CV 10 die FS bei der diie Regelung schwächer werden soll und CV 113 auf welchen Wert die Regelung sinken soll.
Natürlich ohne Gewähr.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hamo-Lok sehr unruhiger Lauf

#18 von Tosss ( gelöscht ) , 24.02.2008 00:56

Hallo Kurt,

wobei mir das nicht ganz einleuchtet.

CV58 und 113 bestimmen Härtegrade der Regelung, CV 10 einen Zeitpunkt. Was anderes ist es, wenn damit gemeint ist, dass bei FS1 der Wert CV58 anliegt und dieser dann in den Fahrstufen bis zu FS X (CV10) abfällt (ob linear oder anders) bis CV113.
Aber ist das so? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass CV58 solange voll gilt, bis CV10 erreicht ist und dann der Wert sofort und komplett auf CV113 abfällt.


Tosss

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz