nurmal so nebenbei, einige "Gabs" der FS patiniert

#1 von vps , 17.04.2023 21:17

Nachdem ich schon vor Jahren den Restbestand von OsKar Güterwagen von einem Modellbahngeschäft in Livorno zu einem äußerst günstigen Preis erwerben konnte, schlummerten diese bisher "schachtelfrisch" in einem Schrank. Erst, als Roco sich vor kurzer Zeit entschloss, seinen ex Klein-Modellbahn "Gabs" überarbeitet als FS Fälschung heraus zu bringen, habe ich mich an die OsKar`s erinnert. Über den Osterfeiertagen hatte ich dann Zeit und Muse....

Hier die Ansicht des typischen Gabs der FS mit den gesickten Alu-Laderaumtüren.

Wie nahezu bei allen meinen Güterwagen habe ich dem Modell meine Handgriffe aus Bronzedraht spendiert.

Zettelkasten und Kreideaufschriften runden dabei das Bild ab.

Obwohl die OsKar Modelle alle ausnahmslos Dächer in der Wagenfarbe besitzen, habe ich mich an die Gabs bei Messina/Sizilien erinnert, die alle helle Dächer besaßen.

Ups, da war der Schatten der Kamera im Wege.

Hier ein Gabs mit normalen und nicht gesickten Türen. Diese Version entstammt wohl beim Original der ersten Bauserie und war bei der FS relativ selten.

Hier wurden wohl schon Lüfterklappen ersetzt.......

Und auch hier -wie beim Original- die entsprechenden Kreideaufschriften.

Hier ein Gabs mit Bremserbühne

Die Ausstattung mit Bremserbühne ist ebenfalls beim Vorbild sehr selten gewesen.

Bei sehr vielen Wagen des Vorbildes waren die Alutüren oft farblich ausgebessert, weil diese den Hang hatten, nach kurzer Zeit fast schwarz zu werden.

Hier nochmals die Bremserbühne mit der Handbremse "alter Art"

Und hier kommt die "Neuschöpfung" des Gabs von Roco. Leider ist diese leicht "renovierte" Ausgabe von Roco auf der Basis von ex Klein-Modellbahn falsch. Dieser Roco Wagen zeichnet sich durch einen Bund am Dach, sowie eine Ep.6 Beschriftung für die Ep. 4 aus. Die von mir mittels Skalpell bereits entfernt worden ist. Es ist leider nur ein billiger Abklatsch, der zu teuren Preisen angeboten wird.....

Allein die Nachbildung der gesickten Alu Türen machen noch lange keinen echten FS "Gabs"

Diese Roco Nachbildung zeichnet sich aber noch durch ganz andere Mängel aus. So besitzt er weder Handgriffe noch die Bohrungen dafür. Ebenso ist der Auftritt unterhalb der Laderaumtüren für die Drehgestelle zwar in einem Tütchen beileigend, aber auch dafür fehlen die Bohrlöcher. Ganz abgesehen davon, dass diese Auftritte beim großen Vorbild und auch bei der Nachbildung von OsKar fest am Rahmen installiert waren.

Und Schweißnähte im Dach gab es bei den echten FS Gabs auch nicht....................

Leider konnte ich diesen Beitrag in einem Nachbar Forum nicht veröffentlichen.

Mein Gruß in die Runde!
vps

Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949

DSO, das Forum für Beleidigungen, dumme Fragen und einen nach Gutsherrnart handelnden Moderator

Schienenchaos, sbbfan, Volvivo, Südrampe und Michael Harz haben sich bedankt!

vps
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 18.04.2023 | Top

RE: nurmal so nebenbei, einige "Gabs" der FS patiniert

#2 von sbbfan , 17.04.2023 21:46

Hallo von,
die sind chic geworden!
Der Gabs, einer dieser Wagen die sich
wohltuend von dem restlichen UIC-Einheitsbrei abheben.
FS sieht schon immer etwas anders aus und das gefällt mir echt gut.

Gruß Uwe

Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Aus "Alt" mach "Anderes"

🇨🇭 Bruneli von Roco

sbbfan
Metropolitan (MET)
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

O-Wagen der Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn (BDK) - eine Resteverwertung.
Wie macht man ein umbau an DC Lok auf Digital?