Hallo Stummis!
Nachdem ich von vielen mit meiner alten Anlage begleitet wurde ("Mal wieder Spur N ..."), kam Mal alles sehr ungeplant!
Ich habe meine alte Anlage aufgegeben.
Grosse Teile des SBH konnte ich retten um diese für ein neues Modellbahnprojekt zu nutzen.
Leider kam nun erschwerend die Tatsache hinzu, das ich mich von den bisherigen 18m² verabschieden musste und nun
mit 26m² zu recht kommen muss, das ergab nun eine völlig andere Planung ...
Nicht ganz einfach, mit diesen in Spur N großzügig vorhanden Platzressourcen auszukommen, insbesondere nicht mit
Augenmerk auf das liebe Geld!
Also lieber eher bescheiden an die Sache herangehen, als zu klotzen!
Das Hauptthema aber bleibt:
Bergbau im Ruhrgebiet in den 50er - 60er Jahren, anhand der nicht mehr existenten Zeche Herbede, die ich anhand von
historischen Fotos im 3D-Druck wieder auferstehen lassen will.
Im Folgenden werde ich Euch unregelmäßig berichten, wie es mit der neuen Anlage weiter gehen wird.
Sie wird auf jeden Fall Senioren geeignet, "Ich habe Rücken" - das Phänomen kennt ihr ja
Aber nun zu der Standard - Beschreibung:
1. Titel
Bergbau-AG Lothringen Anlage Herbede - Das Ruhrgebiet in den Wirtschaftswunderjahren - Spur N
2. Spurweite & Gleissystem
Spur N - Peco Code 55 sichtbar, FLM unsichtbar
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Maße in cm
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Die Anlage wird als E-Form dargestellt
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Der zur Verfügung stehende Raum hat 26 m².
Aus Gründen der Zugänglichkeit werden aber nur ca. 14 m² mit der Anlage belegt plus einem Schreibtisch.
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Die Anlage soll als Modellbahn höheren Anspruchs erbaut werden.
Der Weg ist das Ziel, Genauigkeit ein Muss!
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
2 zweigleisige Hauptstrecken mit Knotenbahnhof plus Güterbahnhof, Nebenstrecke, grosses BW und angegliederter Zeche.
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Sichtbar min 380 mm, unsichtbar min 320 mm Radius
4.4 Maximale Steigung
Maximal 2,2 %
Geplant ist "langer Heinrich" mit 24 Wagen in Doppeltraktion BR 43/44
4.5 Maximale Zugslänge
Die Zuglängen sind auf > 1,6 Meter im Bahnhofsbereich geplant
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
bis maximal 1,1 Meter, aber dann von 2 Seiten zugänglich
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Alles wird auf Rücken freundliche Höhe erstellt und voll zugänglich von allen Seiten
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Der Bahnhof wird bei ca. 110 - 120 cm über dem Zimmerboden liegen
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
2 Mal 12 Gleisiger SBH mit unterschiedlichen Gleislängen von 1,4 - 2,4 Metern.
Je 2 - 4 Abstellungen sind seriell hintereinander gelegt
Eigener SBH für die Nebenbahn
4.10 Oberleitung ja / nein
Streckenmasten werden im 3D - Druck selber erstellt.
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Gefahren wird digital per DR5000
5.2 Steuern analog oder digital
Gesteuert wird Digital mit Arduino
5.3 PC-Steuerung
Ja, Train-Controller 9 Silber
5.4 Gleisbesetztmelder
ARLoco 16 Module mit Okkies
6. Motive
6.1 Epoche
Epoche 3a - 4
Dampfloks, Dieselloks, Elokbetrieb
6.2 Bahnhofstyp(en)
Knotenpunkt plus Güterbahnhof mit BW, Nebenbahnhof
6.3 Landschaft
Eher wenig
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Angesiedelt im Ruhrgebiet, Stadt, Vorort, Industrie, Parks, Schrebergärten, Zechensiedlungen (event. Fluß, Kanal)
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Grosses BW mit Drehscheibe, 6-ständigen Ringlokschuppen, Diesel-BW
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Derzeit noch sehr wenige, kaufe nur gezielt
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Prinzipiell soll die Anlage eher Computer - gesteuert nach Fahrplan laufen.
Die Abwicklung des Güterverkehrs der Zeche wird komplett vom SBH bis in die Zeche selber von Hand erledigt.
7.4 Budget
Money - Money - Money
7.5 Zeitplan
Der Weg ist das Ziel
8. Anhänge
Keine
9. Wo bin ich denn schon?
Die Anlage ist schon sehr weit gediegen. der Unterbau ist fertig, ebenso die 24 Gleise der Hauptschattenbahnhöfe
und deren Verkabelung. Fehlt nur noch der Anschluss an die ARLoCo Rückmelder, die muss ich noch löten ...
Dann wird noch das LoCo Netzwerk aufgebaut, alles zu seiner Zeit!
Werde nun bald in den sichtbaren Bereich eindringen und hielt es für einen guten Zeitpunkt, nun die Anlage Mal hier vorzustellen.
Im nächsten Beitrag werde ich Bilder des bisherigen Bauvortschritts einstellen, damit ihr Euch ein besseres Bild machen könnt.