soeben hat Modellbahn Union im Livechat von der Intermodellbau den 4-teiligen Desiro HC in H0 für AC und DC angekündigt. Avisierter Liefertermin ist Anfang 2024. Es sind 2 Ausführungen des RRX, von Abellio sowie National Express, angekündigt worden.
Das Modell kommt mit 2 Motoren, Innenbeleuchtung, Führerstansbeleuchtung und in einer Digitalversion mit D&H Sounddecoder sowie exclusiven LeoSoundlab Soundprojekt.
Die unterschiedlichen Versionen sind ab sofort auch auf der Homepage von Modellbahnunion vorbestellbar. Falls die digitale Soundversion in DC gewünscht wird, sind bei der analogen Version entsprechende Haken zu setzen. Es gibt keine eigene Artikelnummer für die Digitalvarianten in DC.
Die aktuellen Vorbestellpreise sind für die analoge DC-Version 399,99EUR, die digitale AC-Version 439,99EUR und jeweils 499,99EUR für die digitalen Soundversionen.
Ich freue mich, daß sich ein Hersteller endlich diesen modernen Triebzügen annimmt und bin gespannt auf das Modell.
Anbei noch ein Bild des Vorserienmusters, welches ich am Samstag am Stand von Modellbahn Union aufgenommen habe:
Ich habe mich auch riesig gefreut. Endlich mal ein moderner Triebzug in einer attraktiven Lackierung. Und auch preislich ok (399,99EUR analog und 499,99EUR für die digitale Soundversion). Der ET403 ist N-Spur ist Modellbahnunion sehr gut gelungen. Der desiro HC wird bestimmt auch ein tolles Modell. Die Bilder auf der Homepage sehen schon mal sehr vielversprechend aus.
Nach langem jammern nach modernen Triebzügen sind ja eigentlich beide schon fast ein muss. Aber in anbetracht das ESU nochmal die Class 77 ausgerufen hat muss ich bremsen...und überlegen. Zudem hab ich noch ein paar andere Bestellungen offen.. Schaun mer mal. 2 NRW-Züge sind natürlich schon top.
Mal was anderes als ständig nur BW oder Bayern für den Nahverkehr...
Wie es aussieht mausert sich Modellbahn Union vom Online-Händler zum Hersteller. Wenn ich das richtig auf dem Radar habe, hat man sich schon länger als Manufaktur für Zubehör/Kleinteile präsentiert, mit der Wiederauflage von Brekinas Schi-Stra-Bus an erste angetriebene Fahrzeuge gewagt und traut sich nun an ein "richtiges" Projekt. Die Ausstattung kann sich schon Mal sehen lassen (2 Motoren, Innenbeleuchtung, LEO Sound) und die Auslieferung ist schon für Q1 2024 anvisiert! Zumindest das Auftreten auf der Messe ist selbstbewust und keck
Der Desiro HC spielt in der gleichen Vorbild-Liga wie der Twindexx: bleibt für den Modellbahner noch die Frage, ob Modellbahn Union oder Brawa zuerst liefern und wer überzeugt.
LG
Horst
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- | Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! | --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was für ein Zufall, am Mittwoch fuhr ich noch von Bremerhaven nach Mannheim und habe einige dieser Triebzüge live gesehen. Diese gefallen mir sehr gut.
Zitat von Bastlwastl im Beitrag #9Da denke ich gibt es eine Zusammenarbeit mit Liliput dieses Antriebskonzept haben die bei einigen ähnlichen Triebwagen. Siehe Kiss und Flirt
Ich berichte mal als N-Bahner, wo Modellbahnunion ja schon länger mit eigenen Modellen vertreten ist und mit dem ET 403 im letzten Jahr auch das erste eigene Triebfahrzeug (Brekina mal außen vor gelassen) https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-T40301.html. Die Güterwagen werden wohl von Dapol produziert. Natürlich wird der ET403 nicht in der eigenen Werkstatt hergestellt sondern von einem Lohnunternehmen, eine Auftragsarbeit eines gegenüber dem Kunden an andere Stelle eigenständig auftretenden Herstellers der Modellbahnbranche (Liliput/Bachmann) ist aber aber nicht erkennbar. Man konnte auch auf der DM-Toys-Seite (dem Spur N-Pendant zur Modellbahnunion-Seite in H0) sehr genau verfolgen, wie das Modell sich entwickelt, teilweise mit Kisten der Gehäuserohlinge. Sprich, eine sehr enge Begleitung durch MU - sicher als direkter Auftraggeber an den Produzenten.
Konstruktiv lässt sich beim 403 keine Ähnlichkeit zu einem Liliput-Flirt oder einem aktuellen Liliput 628 erkennen. Natürlich kann man nicht 1:1 vom 403 auf dem Desiro HC schließen, aber es deutet schon drauf hin, das MU unabhängig arbeitet. Ich hoffe nun auf jeden Fall auf den RRX in N
Viele Grüße Dirk
Rheinfort Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)
Rheinfort-Kapellen Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)
eine interessante Nachricht. Das Video beatwortet meine Frage zu den Formunterschieden zumindest teilweise. Die ODEG hat in den Mittelwagen schmalere Türen und diese sind im selben Mittelwagen teils auch in unterschiedliche Höhe. Unter "weitesgehend berücksichtigt" versteh ich jetzt einfach mal: Die Türbreiten werden umgesetzt (auffällig), die unterschiedlichen Höhen vielleicht weniger (fällt selbst im Original kaum auf). Mal schauen, was noch wann wie kommt.
Vorbestellbar, ja. Sofort-neuheiten ist nun mal sehr selten
Ich habe übrigens sofort vorbestellt! Habe schon seit erscheinen des Vorbildes den Modell erwünscht! Q1/2024 soll es erscheinen. Danach könnte MU gerne auch den ODEG ankündigen, die steht auch auf mein wünschliste (zusammen mit ein ODEG KISS, aber die bekommt wir wahrscheinlich nie).
Lt. Aussagen im heutigen Live Shopping Event von Modellbahn Union wird es noch weitere Varianten geben. Außerdem ist aufgrund der hohen Nachfrage auf der Intermodellbau eine zweite Version mit anderer Betriebsnummer der National Express Variante geplant, um zwei vierteilige Garnituren in Doppeltraktion fahren lassen zu können.
Liebe Grüße Olli Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))
soeben hat Modellbahn Union im Livestream von der IMA weiter Varianten angekündigt: ODEG, DB bwegt, Go-Ahead (blau) und DB Regio (rot). Es wird für einige Varianten zur Ergänzung weitere Mittelwagen geben, um den Zug dann vorbildgerecht fünf-oder sechsteilig fahren zu können. Mit etwas Glück wird der Zug auch R1 (360mm) befahren können. Da arbeitet man noch dran.
Die genannten Varianten sollen 2024-2025 erscheinen. Die Reihenfolge des Erscheinens ist allerdings noch nicht festgelegt.
Vorbestellungen sind ab sofort im Webshop von Modellbahn Union möglich.
Ich bin gerade auch schwer am überlegen, ob ich mir nicht die Version von GoAhead bestellen soll. Fährt schließlich jeden Tag vor meiner Haustür vorbei. Sehr gefreut habe ich mich auch über die Ankündigung, dass gerade mit hochtouren an einem Mireo gearbeitet wird. Auch in den verschiedensten Farbvarianten.
Den GoAhead Desiro HC mit Ergänzug werde ich mir auf alle Fälle bestellen. Knapp 600 € sind natürlich eine Ansage, aber das wäre es mir Wert. Was natürlich genial wäre zu wissen, ob der auch eine Schleiferumschaltung hat, denn mit 5 Wagen wird das schon ein wenig knapp mit meinen Bremsstrecken.
Ein Go Ahead Mireo wäre jetzt auch noch eine tolle Erweiterung (natürlich Kuppelbar mit dem Desiro). Aber bisher sprechen die da nur von "auf der Agenda" - mal sehen.