Styrodur Oberfläche hat viele Poren

#1 von ChristianN , 20.04.2023 18:55

Hi,

mein Styrodur von toom hat nach dem heiß schneiden keine schöne Oberfläche. Nach Strukturieren mit der Mauer-Strukturrolle, dem Vallejo primen mit Pinsel oder Airbrush ist die Oberfläche zu rau, zu viele Poren, dass ich nicht das Ergebnis nach dem abschließenden Airbrushen sehen möchte.
Was mach ich falsch ? Das falsche Styrodur ?

danke, Christian


ChristianN  
ChristianN
Beiträge: 7
Registriert am: 22.01.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Styrodur Oberfläche hat viele Poren

#2 von RC und Piccolo , 20.04.2023 19:04

Hallo, eigenartig,,, ich habe daraus schon Rohling für ein Binnen RC Schiff geschnitten, es ging Super,, ist evtl der Draht zu Kalt gewesen 😲versuche mal mit 120 er Sandpaper Schleifen. Gruss 🤓


Ich bin Spandauer Analoger N Bahner. Gruss Thomas 😃 www.rc-spezi.de


ChristianN hat sich bedankt!
 
RC und Piccolo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 22.11.2020
Homepage: Link
Ort: Berlin Spandau
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite N
Steuerung Trafo / PWM Fahrpult / Eigenbauten. Digital Nein Danke.
Stromart Analog


RE: Styrodur Oberfläche hat viele Poren

#3 von Varg , 21.04.2023 00:18

Zitat von RC und Piccolo im Beitrag #2
ist evtl der Draht zu Kalt gewesen 😲


Also Styrodur schneide ich mit Klinge oder Säge und das Ergebnis ist bei gutem Gerät einwandfrei glatt.
Einen heißen Draht zum Schneiden kenne ich nur in Verbindung mit Styropor.
Ob es vielleicht daran liegt ?


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


ChristianN hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 21.04.2023 | Top

RE: Styrodur Oberfläche hat viele Poren

#4 von PattePansen , 21.04.2023 07:18

Ist der Primer Lösemittelhaltig?

Meine primer von Vallejo löst die oberfläche von Styrodur auf und macht dieses Kaputt. Grundiere deshalb immer mit Acrylfarbe.


Grüße Patrick

Schau doch mal vorbei...
Über Kommentare, Anregungen usw. freue ich mich sehr.
Meine MoBa in Spur N...klein Schulzendorf


ChristianN und Thinkle haben sich bedankt!
 
PattePansen
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 17.12.2017
Homepage: Link
Ort: Berliner Speckgürtel
Gleise Fleischmann Piccolo
Spurweite N
Steuerung Z21 und Railcom
Stromart Digital


RE: Styrodur Oberfläche hat viele Poren

#5 von Rob , 21.04.2023 07:35

Hallo Christian, hast du Fotos von den verschiedenen Stadien deiner Styrodurverarbeitung?
Es gibt verschiedene Qualitäten und Hersteller von Styrodur.

Grüße Rob


Freiladegleis - 2,5 Meter in IIm


ChristianN hat sich bedankt!
 
Rob
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 01.06.2018


RE: Styrodur Oberfläche hat viele Poren

#6 von ludwig2020 , 21.04.2023 08:13

Hallo,

Zitat von Varg im Beitrag #3
Also Styrodur schneide ich mit Klinge oder Säge und das Ergebnis ist bei gutem Gerät einwandfrei glatt.
Einen heißen Draht zum Schneiden kenne ich nur in Verbindung mit Styropor.
Ob es vielleicht daran liegt ?


nein daran liegt es bestimmt nicht. Styrodur wird professionell mit Heißdrahtgeräten beim Hausbau verwendet. Dort sind die Flächen auch glatt.


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


ChristianN hat sich bedankt!
 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Styrodur Oberfläche hat viele Poren

#7 von Stahlblauberlin , 21.04.2023 09:16

Hast du wirklich Styrodur erwischt? Das ist eigentlich so feinporig das nach dem Schneiden mit dem heißen Draht eine fast völlig geschlossene Oberfläche entsteht. Hab mehrfach Tragflächen für Modellflugzeuge aus dem Zeug geschnitten, eine Schicht wasserverdünnbarer Acryllack und die Oberfläche glänzt fast. Auch mechanisch bearbeitet ist nach einer Schicht passend abgetönter Wandfarbe spätesten von Poren nichts mehr zu sehen.
Oder du hast einfach eine lumpige Qualität erwischt..


ChristianN hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.289
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Styrodur Oberfläche hat viele Poren

#8 von ChristianN , 21.04.2023 15:40

Hi, das mit der lumpigen Qualität könnte ich mir vorstellen, kann es sein, dass ich Baumarkt Qualität erwischt habe, von "toom" ?? Hole mir anderes.


ChristianN  
ChristianN
Beiträge: 7
Registriert am: 22.01.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Styrodur Oberfläche hat viele Poren

#9 von BR180 , 21.04.2023 16:47

Mal ganz konkret, was hast Du verwendet, kannst Du das verlinken? Ich kann bei Toom online nur Markenprodukte finden.
https://toom.de/s/styrodur


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Styrodur Oberfläche hat viele Poren

#10 von Beardiepoldi , 21.04.2023 16:48

Ich habe mit Austrodur (rosa) gute Erfahrung gemacht, heiß wie kalt bearbeitet.
Grüße
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 688
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Styrodur Oberfläche hat viele Poren

#11 von Samy1981 , 21.04.2023 17:03

Hier wäre denke ich mal ein Bild vom Problemobjekt hilfreich...


BR180 hat sich bedankt!
Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 05.03.2019


RE: Styrodur Oberfläche hat viele Poren

#12 von E17 , 21.04.2023 17:21

habe mit Styrodur hier in Spur Z gute Erfahrung beim schneiden und auch prägen und auch mit Farbe keine Probleme
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Styrodur Oberfläche hat viele Poren

#13 von Rob , 21.04.2023 19:07

Magst du vielleicht auch verraten mit was für einem Heißschneider du arbeitest? Es gibt Geräte die kein schönes Schnittbild erzeugen und es gibt welche die ein schönes schaffen.


Freiladegleis - 2,5 Meter in IIm


 
Rob
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 01.06.2018


RE: Styrodur Oberfläche hat viele Poren

#14 von ChristianN , 22.04.2023 11:45

Guten Morgen,

ich füge mal ein Foto meines Teststückes ein, Farbauftrag mit Airbrush, daneben Pinsel Bild entfernt (keine Rechte)Danke an alle, Christian


Manolo hat sich bedankt!
ChristianN  
ChristianN
Beiträge: 7
Registriert am: 22.01.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2023 | Top

RE: Styrodur Oberfläche hat viele Poren

#15 von floete100 , 22.04.2023 13:34

Zitat von Rob im Beitrag #13
Magst du vielleicht auch verraten mit was für einem Heißschneider du arbeitest? Es gibt Geräte die kein schönes Schnittbild erzeugen und es gibt welche die ein schönes schaffen.

Wenn's kein schönes Schnittbild gibt, liegt's nach meiner Erfahrung nicht am Gerät. Sondern an zu geringer Betriebsspannung!

Ich schneide seit vielen Jahren mit einem nackten Widerstandsdraht (60 Ohm/m) - Styropor wie Styrodur. Spannung am Trafo "nach Gefühl" eingestellt (ist natürlich von der jeweiligen Länge des Drahts abhängig) - geht wunderbar.

Nun habe ich mir vor einiger Zeit den Toolcraft-Heißdrahtschneider zugelegt. Und der ging überhaupt nicht! Grund: Das popelige Toolcraft-Netzteil liefert nur 5 V. Also habe ich mir ein Kabel mit Klinkenstecker auf der einen und 2,8 mm-Steckern auf der anderen Seite "geschnitzt" und das Gerät (brauche vor allem den Bügel) an meinen Trafo gehängt. Und siehe da: Mit 8 V schneidet der Toolcraft-Bügel perfekt!

@Christian: Das scheint mir wirklich minderwertiges Material zu sein - so ein grobporiges Styrodur hab ich noch nie gesehen.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.883
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2023 | Top

RE: Styrodur Oberfläche hat viele Poren

#16 von Varg , 22.04.2023 14:51

Zitat von ChristianN im Beitrag #14
Guten Morgen,

ich füge mal ein Foto meines Teststückes ein, Farbauftrag mit Airbrush, daneben Pinsel Danke an alle, Christian


TOLL ! Ich finde, das sieht unheimlich gut aus !

Ungewollt, aber es gibt bestimmte Gesteinsarten, die durch Alterung und Umwelteinflüsse so eine Art "Schwammstruktur" annehmen.

Auch wenn es von Dir anders geplant war, ich würde an Deiner Stelle das Material genau so verwenden und mich über diese tolle und realistische Struktur
freuen !

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Olli 66 hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Styrodur Oberfläche hat viele Poren

#17 von Mattsche , 22.04.2023 15:04

Moin,
in der Tat könnte das als "Sandstein" durchgehen.
"Könnte", denn ohne Größenreferenz ist es Bangen und Hoffen - mit den angedeuteten "Mauersteinen" wirkt die Schwammstrukur dann wohl doch zu grob?

Egal, ob geschnitzt oder mit Draht geschmolzen, habe ich mir nie eine Popo-glatte, lackierfähige Oberfläche erhofft.
Aber solche offenen Poren kenne ich auch nicht, da muss irgendein Arbeitsschritt misslungen sein.

Wie sieht das Material vor dem Lackautrag aus, mit Lineal daneben?

Guß,
Matthias


Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 19.12.2022


RE: Styrodur Oberfläche hat viele Poren

#18 von DE2700 , 22.04.2023 18:50

Moin
Standstein kann schon so verwittern - allerdings bleiben dann die Fugen erhaben da diese nicht mitverwittern.


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Styrodur Oberfläche hat viele Poren

#19 von PattePansen , 22.04.2023 22:18

Zitat von ChristianN im Beitrag #14
Guten Morgen,

ich füge mal ein Foto meines Teststückes ein, Farbauftrag mit Airbrush, daneben Pinsel Danke an alle, Christian


Definitiv die Farbe bzw. der Primer. Vallejo und AK geht nicht direkt auf dem Styrodur.
Musst du vorher mit Acryl grundieren. Dann geht es.


Grüße Patrick

Schau doch mal vorbei...
Über Kommentare, Anregungen usw. freue ich mich sehr.
Meine MoBa in Spur N...klein Schulzendorf


 
PattePansen
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 17.12.2017
Homepage: Link
Ort: Berliner Speckgürtel
Gleise Fleischmann Piccolo
Spurweite N
Steuerung Z21 und Railcom
Stromart Digital


RE: Styrodur Oberfläche hat viele Poren

#20 von DE2700 , 23.04.2023 00:45

Moin
interessante These - ich habe von Vallejo und Ak nur Acrylfarben Christian, kannst Du genau sagen was Du für Primer und Farbe Du verwendet hast?


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Styrodur Oberfläche hat viele Poren

#21 von Stahlblauberlin , 23.04.2023 11:50

Auf Styrodur nur lösemittelfreie Lacke und Farben, ich nutze da nur wasserverdünnbare Lack oder abgetönte, leicht verdünnte Wandfarbe. Letztere füllt mit ihren eher groben Pigmenten zuverlässig jede Pore.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.289
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Styrodur Oberfläche hat viele Poren

#22 von ChristianN , 24.04.2023 17:33

Hi,

habe am Wochenende ein wenig gebastelt,

Styrodur von OBI: XPS Hartschaum Dämmplatte strukturiert GL 30 mm
Heißschneiderdraht glüht jetzt fast
Vallejo Surface Primer 70.164 dünn gepinselt
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich werde mir jetzt Styrodur bestellen. vielleicht ist das Problem der Styrodur.

Gute Nacht, Christian


ChristianN  
ChristianN
Beiträge: 7
Registriert am: 22.01.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Styrodur Oberfläche hat viele Poren

#23 von michael_geng , 14.06.2023 18:16

Hallo Christian

Das liegt an Deinem Primer, ich grundiere das Mauerwerk grundsätzlich mit einer Mischung aus Styrodurkleber und verdünten Fertigspachtel.
Das funktionert einwandfrei. Vielleicht guckst mal in meinen Anlagenbaubericht.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Styrodur Oberfläche hat viele Poren

#24 von ChristianN , 24.06.2023 11:49

Hi, ich habe die Ursache gefunden, möchte mich für Eure Antworten bedanken und den Thread schließen. Das Styrodur-Produkt von "Toom" hat im Gegensatz zu "Obi" nicht das Problem gezeigt. Ich denke also, dass die Qualität des Styrodurs sich nicht für meine Zwecke eignet.

danke an Alle, Christian


Olli 66 hat sich bedankt!
ChristianN  
ChristianN
Beiträge: 7
Registriert am: 22.01.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Neustadt an der Weinstrasse U-Anlage auf 43m²
Mühlental Ep IV: Zwei Neuzugänge lernen Laufen, und Umbau der Rampenstrecke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz