Typischer Defekt bei Panthoantrieb LGB Ge 4/4 II (alter Antrieb) bekannt?

#1 von cst , 29.04.2023 21:34

Hallo in die Runde

ich hab hier ne LGB 2143 Ge 4/4 II in grün. Die Panthoantriebe zeigen keinerlei Funktion oder sonstiges Lebenszeichen.

Ist hier ein typischer Defekt bekannt? Es ist noch der original, alte Antrieb.

Ich wollte das wissen, damit ich gezielt vorgehen kann bei der Fehlersuche. Morgen mach ich sie mal auf.

Grüsse Christoph


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RE: Typischer Defekt bei Panthoantrieb LGB Ge 4/4 II (alter Antrieb) bekannt?

#2 von cst , 30.04.2023 14:48

Hallo,

ich hab die Lok geöffnet und die Motoren der Antrieb getestet. Sie funktionieren. Dann habe ich die Kabelverbindungen überprüft und keine Fehler gefunden.

Anschliessend habe ich alle Lötstellen der Platinen nachgelötet, falls eine kalte Lötstelle vorhanden wäre.

Zwischenzeitlich hat alles auch funktioniert, aber dann eine Seite nicht mehr. Ich vermute jetzt einen Halbleiterdefekt. Entweder irgend ein Transistor oder einer der Leistungstransistoren.
Ich werde jetzt mal Bauteile bestellen und die tauschen.

Grüsse Christoph


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RE: Typischer Defekt bei Panthoantrieb LGB Ge 4/4 II (alter Antrieb) bekannt?

#3 von Pirat-Kapitan , 01.05.2023 19:27

Moin,
ich habe schon jede Menge alter (und auch nicht ganz so alter) Pantoantriebe der Ge 4/4 II unter dem Lötkolben gehabt, Deine Beschreibung ist nicht zwingend zielführend. Das ist auch kein typischer Fehler dieses Loktyps.
Der ASnteil Pantoantrieb (d.h. der Teil unterm Dach) hat nur Dioden aber keine Transistoren.
Hast Du die Funktion der Endlagenabschalter geprüft?

Am besten stellst Du Bilder von der Hauptplatine der Lok sowie von dem Pantoantrieb mit seiner Platine hier ein, damit wir eine gemeinsame Basis des Verständnisses haben.
Nebenbei wäre auch interessant, ob Du analog oder digital fährst, wenn digital, welcher Decoder und wie die Pantoansteuerung ausgeführt wurde (extra Baustein oder "nur" ein Relais 2xUM?

Du siehst, es gibt viele möglichen Variationen, zeige die Deine.

Schöne Grüße
Johannes


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guido hat sich bedankt!
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RE: Typischer Defekt bei Panthoantrieb LGB Ge 4/4 II (alter Antrieb) bekannt?

#4 von cst , 01.05.2023 23:31

Hallo Johannes,

alles klar, das mach ich, wenn ich dazu komme und stell die Bilder ein.

Ich fahr analog.

Mir ist bereits aufgefallen, dass bei einem der beiden Leistungstranstoren auf der Hauptplatine hinter dem Führerstand ist, die Füsse abgenkickt sind, also die schienen im Gehäuse abgebrochen zu sein. Ich wechsle beide und teste nochmal.

Das könnte auch erklären, warum es manchmal ging und dann wieder nicht.

Ich melde mich wieder, ssbald ich das gemacht habe, kann aber bis zum Wochenende dauern.

Grüsse Christoph


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RE: Typischer Defekt bei Panthoantrieb LGB Ge 4/4 II (alter Antrieb) bekannt?

#5 von Pirat-Kapitan , 02.05.2023 21:57

Moin,
bei analoger Ansteuerung / analogem Fahren bin ich raus, ich habe mich nur auf digitalisierte Versionen bezogen.

Schöne Grüße
Johannes


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RE: Typischer Defekt bei Panthoantrieb LGB Ge 4/4 II (alter Antrieb) bekannt?

#6 von cst , 08.05.2023 12:26

Hallo,

nochmal ne Rückmeldung von mir. Ein Leistungstransistor auf der Hauptplatine hinter dem Führerhaus war defekt. Den hab ich getauscht. Nun sind die Funktionen wieder gegeben. Der Lichtwechsel und das Heben/Senken der Panthos funktioniert wieder planmässig.

Es dauerte allerdings, bis die Umschaltung in einer Fahrtrichtung stattfand. Mittlerweile hat sich das aber gelegt. allenfalls musste sich der betreffende Motor noch "freilaufen". Anders kann ich mir es nicht erklären.

Grüsse Christoph


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