CV's für Motorparameter esu 4.0 xl

#1 von sbbfan , 01.05.2023 18:02

Hallo Stummianer!
Bin am digitalen verzweifeln...
Auf meinem Spur 1 Betriebsdiorama tummeln sich zwei Ae6/6 von Lematec/Modelbex.
Optisch Oberklasse, Fahrtechnisch Kreisklasse!
Mein erster Anlauf: Modelbex
Ergebnis: Frust, wenden Sie sich an ihren Händler.
Zweiter Anlauf: Händler
Ergebnis: Er bemühte sich stets, mehr Frust!
Dritter Anlauf: ESU
Ergebnis: Kein Ergebnis, da sich dort niemand bemühsigt sieht mir zu antworten...
Vierter Anlauf: Stummi-Gemeinde anzapfen!
Ergebnis: Schaun mer mal!

Die Modelbex Ae6/6 sind zweimotorige Maschinen und mit dem 4.0XL ausgestattet.
Mein Händler hat mir empfohlen mit den CVs 52 und 56 den knarzenden und ruckelnden Motoren Kultur einzuflößen.
Dies ist mir nur bedingt gelungen.
Im Schleichgang ist die Bewegung noch immer "unrund".
Auch schaffe ich es nicht ansatzweise die zwei identischen Modelle auf gleiche Geschwindigkeit zu bringen...
Als Zentrale benutze ich die Radio Control 4.0 von Km1, das ist die Daisy ll von Uhlenbrock.

Wäre toll wenn ich aus dem Forum ein paar dienliche Tipps bekommen könnte.
Eigentlich ein Unding dass Modelle für die gerade fast 5k€ aufgerufen werden mit solchen Fahreigenschaften über die Theke gehen!!!
Auf der Verpackung stand nix von Bananenprodukt (=reift beim Kunden)

Mercy schon mal für eure Hilfe!
Gruß Uwe

Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Aus "Alt" mach "Anderes"

🇨🇭 Bruneli von Roco

sbbfan
Metropolitan (MET)
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

RE: CV's für Motorparameter esu 4.0 xl

#2 von moppe , 01.05.2023 18:19

Am ersten schaltet du der lastreglung aus.

Wie fährt der Lok dann?

Klaus

moppe
Gleiswarze
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#3 von sbbfan , 01.05.2023 19:21

Hallo Klaus,
CV 56 war auf 255 habe ich auf 0 gesetzt.
Ergebnis war schlecht! Auch der Sound hat dann nicht mehr zum Ablauf gepasst.
Bei der Städtelok ist das Ergebnis beim Wert 50 und bei der Kantonslok mit dem Wert 25 am brauchbarsten.
CV 52 steht bei der Städtelok jetzt auf 5 und bei der Kantonslok auf 0.
Die Knarzgeräusche sind mit diesen Einstellungen zwar weg aber die ungleichmäßige Bewegung bleibt, ebenso der signifikante Geschwindigkeitsunterschied!
Gruß Uwe

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Bruneli von Roco

sbbfan
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#4 von moppe , 01.05.2023 19:30

Hab du probiert der automatischer einmessen?

Klaus

moppe
Gleiswarze
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#5 von sbbfan , 01.05.2023 19:34

Nein,
automatisch einmessen habe ich noch nicht ausprobiert!
Habe auch keine Ahnung wie das Funktioniert.
Braucht es dazu nicht eine längere Strecke?
Mein Betriebsdiorama kann max. 6,5 m.
Gruß Uwe

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Bruneli von Roco

sbbfan
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#6 von fschum , 01.05.2023 19:40

Hallo,

wenn Du mich fragst ... "ein" Decoder kann nicht gut "zwei" Motoren steuern. Das haengt mit der Motorregelung zusammen die die Gegen-EMK auswerten muss. Werden zwei Motoren zusammengeschaltet gibs Kuddelmuddel. Der Motorgleichlauf wird mehr als suboptimal.

MfG,
Frank

fschum
InterRegio (IR)
Spurweite N
Stromart Digital

#7 von sbbfan , 01.05.2023 20:08

Hallo Frank,
dann bleibt die Frage warum ein Hersteller das dann so macht?
... wir sprechen hier um einen gebrauchten Kleinwagen...
Das gleiche Modell von der Kernmarke Lematec hat sogar 6 Motoren.
Oder was macht KISS besser bei der gleichen Konstellation und dies mit wesentlich günstigeren Bühler-Motoren. Modelbex hat Maxon drin.
Gruß Uwe

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Bruneli von Roco

sbbfan
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#8 von WolfiR , 02.05.2023 00:52

Zitat von fschum im Beitrag #6
Hallo,

wenn Du mich fragst ... "ein" Decoder kann nicht gut "zwei" Motoren steuern. Das haengt mit der Motorregelung zusammen die die Gegen-EMK auswerten muss. Werden zwei Motoren zusammengeschaltet gibs Kuddelmuddel. Der Motorgleichlauf wird mehr als suboptimal.

Hallo Frank,

ist das Theorie oder das Ergebnis praktischer Erfahrung?

Ich habe diverse Loks mit zwei Motoren (sowohl original ab Werk Märklin als auch selbst mit ESU-Decoder umgebaut) und keine Probleme.

Gruß
Wolfgang

jacco60 hat sich bedankt!

WolfiR
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital

#9 von WolfiR , 02.05.2023 01:10

Zitat von sbbfan im Beitrag #5
Nein,
automatisch einmessen habe ich noch nicht ausprobiert!
Habe auch keine Ahnung wie das Funktioniert.
Braucht es dazu nicht eine längere Strecke?
Mein Betriebsdiorama kann max. 6,5 m.

Hallo Uwe,

Wie das geht, steht in der ESU-Anleitung V4.0 unter 11.1.3
Komischerweise braucht da eine Spur 1-Lok nicht mehr Gleis als eine H0-Lok, nämlich etwa 3 Meter und dauert 1 Sekunde.

Gruß
Wolfgang

WolfiR
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital

#10 von fschum , 02.05.2023 08:31

Guten Morgen,

Zitat von WolfiR im Beitrag #8
Zitat von fschum im Beitrag #6
Hallo,

Hallo Frank,

Ich habe diverse Loks mit zwei Motoren (sowohl original ab Werk Märklin als auch selbst mit ESU-Decoder umgebaut) und keine Probleme.

Gruß
Wolfgang

Es ist Theorie

Habe heute morgen auf die schnelle zwei Motoren mit unterschiedlichen Kennlinienen an einen Lopi4 gehalten. Ergebnis hier im Video
Zugegeben ein Extrembeispiel, zeigt aber die grundsaetzliche Problematik wenn die Kennlinien zweier Motoren abweichen. So ein System kann schwingen.

Aber wenn die Praxis zeigt, dass die Fahreigenschaften meist zufriedenstellen sind, dann ist das sicher eine gangbare Variante.

Meiner Erfahrung nach, reagieren GA (Glockenanker) Motoren sehr feinfuehlig und haben einen sehr breiten Regelbereich. Ob das hier ggf. kontraproduktiv ist moechte ich nicht beurteilen. Hier muss die Erfahung zu Rate gezogen werden ... sprich, hat jemand im Forum gute Erfahrungen mit zwei GA Motoren an einem Decoder?

MfG,
Frank

BR180 hat sich bedankt!

fschum
InterRegio (IR)
Spurweite N
Stromart Digital

#11 von Stahlblauberlin , 02.05.2023 09:21

Mit identischen Motoren in identischem (Verschleiss-)Zustand in identischen Getrieben funktioniert die Lastregelung auch mit zwei Motoren oft ordentlich. Zur Einstellung der Lastregelung ist zu allererst die Anleitung von ESU (Quelle) zu befolgen.
Ich habe den ESU 4 XL in einer älteren LGB 2085 im Einsatz, die Lastregelung funktioniert mit den beiden Motoren völlig problemlos. Allerdings war da erstmal eine komplette Reinigung und Überholung von Motoren und Getriebe nötig. Ebenso läuft meine 2051 sauber mit einem TAMS LD-G-34 für beide Motoren und die 2095 hat einen ML-Train Drive M mit dem sie ebenfalls zweimotorig völlig problemlos läuft.
Wichtig ist einfach das identische Verhalten der jeweiligen Antriebsblöcke. Die Leerlaufstromaufnahme der jeweiligen Antriebseinheiten gibt da einen guten Anhaltpunkt, originale LGB-Antriebsblöcke zweiachsig sollten mit frei in der Luft drehenden Rädern bei 12V zwischen 100 und 150 mA liegen, wichtig ist das die Werte möglichst dicht beieinander liegen. Die neueren Motoren ohne wechselbare Bürsten liegen etwas höher.
Aber: Eisenlose Motoren (Glockenanker...) liefern oft nur eine sehr geringe EMK, das macht das Thema Lastregelung so oder so komplex. Mit zwei Motoren verdoppeln sich die Probleme. Eine von mir mal fröhlich auf China-Glockenanker mit Schwungmassen umgebaute H0 Mehano-GG1 ist mit Lastregelung "unterum" unfahrbar, die einfachen China-Werks-Dreipoler waren da wesentlich kultivierter. Mit deaktivierter Lastregelung und angepassten CV2 bis CV6 läuft die Lok jetzt super.
In dieser Lok ausgetestet habe ist TAMS-LD-G-42 (Ist jetzt auch drin), Appel v2021, ESU LoPi5.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#12 von sbbfan , 02.05.2023 10:49

Moin Zusammen,
das mit dem automatischen Einmessen werde ich einfach mal ausprobieren!
Die Anleitung muss ich mir kurz von esu herunterladen.
Bei den Modellen war nix dabei...
Ich werde über die Ergebnisse berichten.
Die mit Zahnriemen angetriebenen Modelle haben nicht viel drin in Punkto Getriebe. Da ist eine Schnecke und ein Schneckenrad, fertig.
Wenn es da was hemmendes gibt sind es eher die etwas murxig gemachten Kardanschalen.
...wenn du dir das mal anschauen kannst, kannst und willst du nicht glauben!
Also in H0 würden sich das die Hersteller nicht trauen...
Gruß Uwe

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Bruneli von Roco

sbbfan
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#13 von Stahlblauberlin , 02.05.2023 12:43

Zitat von sbbfan im Beitrag #12
Wenn es da was hemmendes gibt sind es eher die etwas murxig gemachten Kardanschalen.

Bei einem solchen Modell würde ich solide und präzise Metallkardangelenke erwarten, nicht irgendwelche Kardanschalen und Knochen wie bei H0-Modellen oder RC-Cars. Selbst in H0 habe ich bei Roco schon echte Kardangelenke, wenn auch aus Kunststoff, gefunden.
Wie schon geschrieben, mehrere Motoren und ein Decoder mit Lastregelung sind etwas haarig aber machbar solange Motoren und Getriebe in jeder Hinsicht identisch sind. Bei Glockenankermotoren wird es insgesamt schwieriger, das gilt aber grundsätzlich. Allerdings lassen die sich auch ganz ordentlich ohne Lastregelung betreiben da die kein Rastmoment kennen und deshalb "untenrum" wesentlich besser laufen als Motoren mit fünf oder gar drei Polen und eisenhaltigem Anker.
Hauptsache die PWM-Frequenz ist hoch genug, auf jeden Fall jenseits der 10 kHz. Mit etwas Geduld die "normalen" Motor-Parameter in CV2-6 eingestellt kommt man auch ziemlich gut ohne Lastregelung klar.
Wenn der Decoder den Anfahr-Kick beherrscht umso besser, ein kurzer kräftiger Impuls um den Antrieb aus dem Stand loszubrechen (Haftreibung >> Gleitreibung). Bei komplett kugelgelagertem Antriebsstrang kann man darauf auch verzichten.
Bei mehreren Decodern pro Lok kommt man schnell in des Teufels Küche, dann hat man zwei mehr oder weniger gekoppelte Regelkreise. Schon bei einer simplen Mehrfachtraktion kann das lustig werden, erst recht beim Nachschieben mit viel Spiel durch den Zug und unterschiedlichen Lokomotiven.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#14 von sbbfan , 02.05.2023 16:38

Also:
Ich habe das mit dem automatischen Einregeln versucht...
Punkt 1:
Das ist in dieser Gewichtsklasse nix für schwache Nerven!!!
Punkt 2:
Meine Schienenlänge von 6,50 hätte keinen Meter kürzer sein dürfen!!!
Punkt 3:
Das Ergebnis ist gelinde gesagt bescheiden!!!
Lok fährt jetzt zwar sehr feinfühlig los aber wenn sie eine Vorbildgeschwindigkeit von ca. 40km/h erreicht hat wird der Lauf von einer Fahrstufe zur nächsten total unregelmäßig.
Also völlig unbrauchbar...

Gruß Uwe

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Bruneli von Roco

sbbfan
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#15 von sbbfan , 02.05.2023 20:01

... so ich habe es final geschafft!
Nachdem das mit dem automatischen Einmessen ein Fehlgriff war und es mir auch nicht gelungen ist den Zustand von davor wieder herzustellen bin ich dem Rat meines Händlers gefolgt und habe den Decoder in der CV8 mit dem Wert 8 resetet ...
Mit dem Ergebnis dass jetzt das ganze Mapping fort ist ...
Einpacken und zu einem anderen Händler bringen mit der Hoffnung auf Genesung ....
Ja, wenn's läuft, dann läuft's 🙈

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Bruneli von Roco

sbbfan
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#16 von Pirat-Kapitan , 02.05.2023 22:17

Moin,
die Anpassung auf unterschiedliche Geschwindigkeiten macht man mit der externen Geschwindigkeitskennline in CV68 bis 94. Ich mache das grundsätzlich erst einmal ohne Lastregelung.
Wenn 4 Motoren zu unterschiedlich sind (ich hatte 6 zu Auswahl von 3 Loks), jeden Antrieb einzeln fahren lassen und die am besten (oder am wenigsten schlecht) zueinander passenden auswählen.

Wenn zugesicherte Wareneigenschaften nicht erfüllt sind, gibt es die rechtliche Möglichkeit der Rückgabe oder Wandlung. Dann mußt Du allerdings ggf. auf Deine Schätzchen verzichten.

Schöne Grüße
Johannes

Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
Metropolitan (MET)
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig / Trix C-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart Digital

#17 von Heinzi , 02.05.2023 23:13

Hallo Zusammen

Vorausschicken muss ich gleich mal, dass ich mit Spur 1 nix am Hut habe Aber etwas Theorie und HO Erfahrung sind durchaus präsent

Zitat von WolfiR im Beitrag #8
und
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #13
Bei mehreren Decodern pro Lok kommt man schnell in des Teufels Küche, dann hat man zwei mehr oder weniger gekoppelte Regelkreise. Schon bei einer simplen Mehrfachtraktion kann das lustig werden, erst recht beim Nachschieben mit viel Spiel durch den Zug und unterschiedlichen Lokomotiven

2 Motoren paralell an einem Decoder sind wir bereits erwähnt, wirklich problematisch. Der Decoder misst die Rückmeldung der EMK ja gemeinsam und somit immer ein Mix der beiden Motoren.
Wie ebenfalls bereits erwähnt sind 2 Motoren mit 2 Decodern ebenfalls problematisch, es sei denn, man verzichtet auf die Lastregelung oder verwendet Decoder von ZIMO. (da kann man die "Ausregelungskraft" speziell für diesen Fall einstellen)
Allerdings zeigt die Praxis, dass es doch ganz passabel funktioniern kann. Mann denke nur an die Triebzüge von z.B Liliput, Rocos Ae8/8, Rocos und Märklin Ae 8/14 oder an die mehrmotorigen Modelle von HAG.

Zitat von sbbfan im Beitrag #15
Einpacken und zu einem anderen Händler bringen

Na, der wird sich aber freuen. Was erwartets du denn von Ihm? Dass er es selber macht? Das wird dann aber teuer, weil alleine mit den Motorparametern kann man sich bei ESU-Decoder Tagelang abmühen. (eigene Erfahrung)
Da gibt es andere Decoder mit denen man viel, viel schneller zu viel besseren Fahreigenschaften kommt. Mein Standard Decoder ist inzwischen ZIMO
Wenn das ganze Mapping nun auch noch weg ist, gibt es eigentlich nichts anderes als "zurück zum Hersteller". Dieser sollte das relativ einfach wieder "aufspielen" können.

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

sbbfan hat sich bedankt!

Heinzi
Metropolitan (MET)

zuletzt bearbeitet 02.05.2023 | Top

Höchstgeschwindigkeit im Lokpark
Wendezug so digitalisieren das das führende Fahrzeug am Signal stoppt