Bauthread meiner Anlage im Forum: Ge(l)dern - Oberwald
Die Bekannte eines Sportfreunds fragte unlängst, ob ich die Anlage ihres vor einem Jahr verstorbenen Manns haben wollte. Sie habe jetzt keine Verwendung mehr dafür, und der neue Partner (!) habe kein Interesse daran. Der Raum würde benötigt, alles sollte raus.
Was sollte ich da sagen? Natürlich hingegangen und die Anlage angesehen. Märklin M analog mit 3000, 3021, 3005, Schienenbus und den üblichen Standardwaggons. Bahnhof Schönblick, Villa im Tessin, Zwiebelturmkirche. Mit anderen Worten all das, was unzählige andere auch haben. Dazu Trafos aus den 60ern. Platte 2,5x2,0. Abbau und Entsorgung nicht benötigter Teile war gewünscht, dazu eine völlig unrealistische Vorstellung davon, was das Zeug wert sei. Scheinbar hatte die Dame zu oft "Bares für Rares" geguckt.
Ich hab dann erstmal Anteilnahme gezeigt, es hingen ja Erinnerungen dran, aber man müsse auch dazu bereit sein, das Emotionale vom Geschäftlichen zu trennen. Ich hatte aber keine Lust, mich mit der Dame in nähere Verhandlungen zu begeben, ebensowenig einen Hänger zu mieten um die Platte zum Recyclinghof zu bringen und 80% der verwertbaren Teile bei Kleinanzeigen & Co. zu verhökern, nur um günstig an ein paar Teile zu kommen, die ich selbst noch nicht hatte. Der Krempel ging dann ein einen überregionalen Aufkäufer.
Die Moral von der Geschicht': Manche Männer bringen ihr Geld in den Puff, manche in den Modellbauladen. Weg ist es auf jeden Fall, und auf Wertschätzung der Hinterbliebenen zu hoffen ist keine gute Idee.
Meine Anlage: Meine Rentnerbahn
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ Kurt Tucholsky
| Beiträge: | 171 |
| Registriert am: | 10.01.2022 |
| Ort: | nördlich von Hamburg |
| Gleise | Märklin M |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, Analog |
Zitat von BR56-059 im Beitrag #277
Die Moral von der Geschicht': Manche Männer bringen ihr Geld in den Puff, manche in den Modellbauladen. Weg ist es auf jeden Fall...

Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen.
| Beiträge: | 2.338 |
| Registriert am: | 22.05.2022 |
| Ort: | Württemberg Region Franken |
| Gleise | Märklin M |
| Spurweite | H0 |
Zitat von BR56-059 im Beitrag #277So gesehen hast Du Recht.
Die Moral von der Geschicht': Manche Männer bringen ihr Geld in den Puff, manche in den Modellbauladen. Weg ist es auf jeden Fall, und auf Wertschätzung der Hinterbliebenen zu hoffen ist keine gute Idee.
Gruß
DGU
| Beiträge: | 2.579 |
| Registriert am: | 24.10.2022 |
Hallo,
Zitat von DGU im Beitrag #279
So gesehen hast Du Recht.
Aber im Gegensatz zu einem Puffbesuch, gibt es keinen Gegenwert.
Mit vielen Grüßen
Wolf 🐺
| Beiträge: | 4.788 |
| Registriert am: | 08.07.2019 |
| Gleise | alle Arten von Skipiste |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | tams RedBox |
| Stromart | AC, Digital |
Hallo Leute,
ich habe jetzt mal ein paar der Antworten hier gelesen (für alle bräuchte ich Stunden) und dabei kam mir der Gedanke in den Sinn, was ist mit allem anderen?
Klar, hier war die Frage nach der Modellbahn. Aber die ist ja nicht unbedingt alles im Leben. Vielleicht bin ich bei dem Thema gerade etwas sensibel, weil mein Bruder im September im Alter von 59 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben ist. Meine Schwester (eine der beiden) und ich haben uns um den Nachlass gekümmert. Einen kleinen Geräteschuppen, wo mein Bruder Werkzeug aufbewahrt hat und das Lager, das er und ich zusammen gemietet hatten, muß ich im Frühjahr angehen. Zunächst haben wir nur seine Wohnung in Angriff genommen, damit die leer wurde. Ich hätte nie gedacht, wieviel Zeug ein Mensch in seiner Wohnung haben kann. Und bei jedem einzelnen Teil stellt man sich die Frage, was damit geschehen soll. Die Kinder meines Bruders wollten nicht viel haben, so blieb es an meiner Schwester und mir (und auch zum Teil an meiner Liebsten), uns um alles andere zu kümmern. Ihr glaubt nicht, wie schwer das für mich war, das ganze Leben meines Bruders in nur ein paar Tagen durchzusehen und bei jedem Teil zu entscheiden, ob ich es behalte oder ob es in den Müll wandert.
Das solltet ihr vielleicht auch einmal bedenken. Daß die Hinterbliebenen nicht nur mit der Trauer umgehen müssen, sondern auch mit eurem Nachlass. Und wie ich bei meinem Bruder erleben mußte, kann das schneller/früher sein, als man glaubt. Ich habe für mich beschlossen, meine Angelegenheiten in sehr naher Zukunft zu regeln. Ich werde meine Unterlagen sortieren und mir schon einmal überlegen, was mit meinen Sachen passieren soll, wenn ich unter die Erde komme. Ich weiß ohnehin noch nicht, wer mein Zeug erben wird. Kinder habe ich keine, meine beiden Schwestern sind dann möglicherweise auch schon nicht mehr da, also bleiben nur vier Nichten und ein Neffe. Und die werden mit meinen Hobbies wahrscheinlich nicht viel anfangen können.
Ich denke, ich werde zu gegebener Zeit selbst eine Lösung dafür suchen.
An alle die hier geschrieben haben "nach mir die Sintflut" oder "mir doch egal, was damit wird": Ich gebe euch nur den Tip, kümmert euch selbst darum, was mit eurer Modellbahn (und allem anderen) passiert und schreibt das auf, damit könnt ihr euren Erben (oder wer immer euren Nachlass regelt) ihr Leben deutlich erleichtern in einer Zeit, die ohnehin schon extrem schwer ist.
Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!
Schon ein einfacher Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...
| Beiträge: | 387 |
| Registriert am: | 14.05.2022 |
| Ort: | Königswinter |
| Spurweite | H0, Z |
| Stromart | AC, DC, Analog |
Zitat von Jettaheizer im Beitrag #281
Ich gebe euch nur den Tip, kümmert euch selbst darum....
| Gleise | Märklin M |
| Spurweite | H0 |
Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Beisetzungsverfügung und ein Testament sollte man machen und mit den dann davon betroffenen Personen darüber sprechen, was einem wichtig ist und auch was nicht. Auch damit jeder weiß, was sie erwartet.
Mit den Dingen hat man seine Wünsche und Dinge sinnvoll geregelt und gibt seinen Liebsten auch Sicherheit an die Hand. Im Detail kann man es eh nie final klären und die Zeit ganze Tabellen mit den Auflistungen zu lesen hat dann vermutlich eh keiner.
Besonders die ersteren Dokumente bieten auch einen guten Selbstschutz und können am Ende viel eigenes Leid ersparen. Auch wenn es immer sehr unangenehm ist sich mit seiner eigenen Vergänglichkeit zu befassen.
Der Vorteil ist, wenn man es einmal aufgeschrieben und geklärt hat, kann man dann viel beruhigter sein Leben genießen 
Grüße,
Peter
Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Anlagenprotrait Winteridyll im TV Board Spurz Z: Winteridyll im TV Board
Instagram
| Beiträge: | 435 |
| Registriert am: | 17.02.2018 |
| Ort: | Stuttgart |
| Gleise | Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub |
| Spurweite | H0, N, Z |
| Steuerung | Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog |
| Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo Franz,
sehr schön geschrieben.
Zitat von Jettaheizer im Beitrag #281
An alle die hier geschrieben haben "nach mir die Sintflut" oder "mir doch egal, was damit wird": Ich gebe euch nur den Tip, kümmert euch selbst darum, was mit eurer Modellbahn (und allem anderen) passiert und schreibt das auf

Moin,
sterben ist schon ziemlich rücksichtslos. Man lässt diejenigen, die bleiben immer zurück und stellt sie vor vollendete Tatsachen.
Dies mit dem "materiellen Nachlass regeln" ist in Zeiten des Überflusses, wo jeder nahezu alles was er sich selbst wünscht bereits hat, immer ein scghwierig. Die Frage ist doch: was hilft den Übriggbliebenen tatsächlich bei der Haushalts- und Hobbyauflösung?
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059
Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007
| Beiträge: | 5.593 |
| Registriert am: | 20.01.2012 |
| Ort: | 23717 Sagau |
| Spurweite | H0 |
Mein Stiefvater meinte kurz vor seinem Tod, die Familie, die Freunde, die Arbeitskollegen und die Vereinskollegen sollen sich - in dieser Reihenfolge - nehmen, was sie gebrauchen können, den Rest sollen wir die Hinterbliebenen 'in die Tonne kloppen'. Mit in die Tonne kloppen bzw. Spenden / Recycling sind wir jetzt seit Monaten beschäftigt (mit Pausen für den eigenen Job). Es ist unglaublich, was sich im Laufe eines Lebens bei vielseitig interessierten und relativ kaufkräftigen Leuten an Zeug ansammeln kann, insbesondere wenn man seit 40 Jahren nicht mehr umgezogen ist. Ich ziehe daraus die Lehre, mich beizeiten von Ballast zu trennen.
Ob Dampfloks oder Heavy Metal : Regler bis zum Anschlag - wenn die Ohren nicht klingeln, war es nicht laut genug!
Mein Baubericht: Traktionswandel in Mittelland - Wiedereinstieg in Z
MfG,
Uwe
Zwei Dinge helfen ungemein:
1. Eine Liste von Kumpels, die der Reihe nach gefragt werden sollen, ob sie die Sammlung abwickeln. Wenn sich keiner um alles zusammen kümmern mag. Kann man entweder einen Hausflohmarkt vorschlagen, zu dem sie alle noch einmal eingeladen werden. Oder man verkauft dann alles an einen benannten Händler.
2. Man erklärt schriftlich, dass man seinen Spaß an der Moba hatte, es aber heute schwierig ist, begeisterte Bastler zu finden. Dass man den Objekten noch den Gefallen tun kann, sie in die OVP zurück zu packen, weil das den Transport und Verkauf erleichtert, mag ein wertvoller Tipp sein, selbst wenn alles nur zum Aufkäufer geht. Andere sollen auch noch Freude an diesem ganzen Zeug haben können - egal zu welchem Preis.
Wenn man ganz mutig ist und einen Überblick hat, was man selbst bezahlt hat, kann man 10% dieser Summe als das festlegen, was auf jeden Fall für die ganze Sammlung verlangt werden sollte. Man muss den Aufwand, den der Aufkäufer hat, angemessen berücksichtigen. Er braucht etliche Tage und noch länger belegten Lagerraum, bis das Zeug verhökert ist.
Wer das verstanden hat, verliert keine Zeit mit der Forderung von Mondpreisen.
Das kann man tun und niemand kann es so gut, wie jeder von uns selbst.
Nur so als Vorschlag, was ich mir gewünscht hätte von bislang Verstorbenen, denen ich hinterher räumen durfte.
Beste Grüße aus dem Havelland
Anselm
| Beiträge: | 106 |
| Registriert am: | 17.01.2009 |
| Ort: | Berlin |
| Gleise | 3600 |
| Spurweite | H0, Z |
| Steuerung | Gahler+Ringstmeier |
Zitat von iwii im Beitrag #284
unterm Kopfkissen sind 500 Euro, bestellt einen Container...
Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960
Projekte:
Maulbronn, 21.Juni 1922
Enztalbahn: Materialsammlung
Wildbad, wie es einmal gewesen sein könnte
| Beiträge: | 2.915 |
| Registriert am: | 16.12.2005 |
| Gleise | Roco, Tillig |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | DCC |
| Stromart | Digital |
Zitat von Köf im Beitrag #286
Mein Stiefvater meinte kurz vor seinem Tod, die Familie, die Freunde, die Arbeitskollegen und die Vereinskollegen sollen sich - in dieser Reihenfolge - nehmen, was sie gebrauchen können, den Rest sollen wir die Hinterbliebenen 'in die Tonne kloppen'. Mit in die Tonne kloppen bzw. Spenden / Recycling sind wir jetzt seit Monaten beschäftigt (mit Pausen für den eigenen Job). Es ist unglaublich, was sich im Laufe eines Lebens bei vielseitig interessierten und relativ kaufkräftigen Leuten an Zeug ansammeln kann, insbesondere wenn man seit 40 Jahren nicht mehr umgezogen ist. Ich ziehe daraus die Lehre, mich beizeiten von Ballast zu trennen.

Grüße,
Peter
Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Anlagenprotrait Winteridyll im TV Board Spurz Z: Winteridyll im TV Board
Instagram
| Beiträge: | 435 |
| Registriert am: | 17.02.2018 |
| Ort: | Stuttgart |
| Gleise | Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub |
| Spurweite | H0, N, Z |
| Steuerung | Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog |
| Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo
Fazit aus eigenem Erleben: Schnell und rigoros entsorgen, das spart Energie und Frust.
Lange war ich damit beschäftigt, nur die Möbel (Massivholzmöbel, zum Teil Jugendstil) der verstorbenen Schwiegereltern auf Kleinanzeigen usw. zu verschenken. Anfragen gab es, nur wurde (zu) oft nicht nach Möbel, sondern nach Militaria, Edelmetalle oder Schmuck gefragt. Aber auch Abholtermine wurden ausgemacht, doch gekommen sind letztendlich nur 10 % der Interessenten - bei 90 % der Termine wartet man vergebens. Auf Nachfrage habe ich immer wieder gehört, dass das Auto kaputt gegangen sein oder eine Krankheit dazwischen kam oder der beste Freund plötzlich geheiratet hat oder das Wetter zu schlecht gewesen sein oder ...
Nach sechs Monaten hatte ich das Theater satt und die nicht abgeholten Möbel in zwei Containern entsorgt. Soweit die "unpersönlichen Dinge".
Die persönlichen Dinge der Schwiegereltern - dazu zählen auch Bücher - lagern nach wie vor in 40 (!) Umzugskartons. Die will meine Frau vorher noch sichten, bevor sie eine Entscheidung trifft. Damit hat sie sich vermutlich eine Aufgabe für den Ruhestand gesichert...
Peter
| Beiträge: | 755 |
| Registriert am: | 11.01.2017 |
| Ort: | Erlangen |
| Spurweite | H0, H0e |
| Stromart | Analog |
Zitat von askdrhook im Beitrag #287
Dass man den Objekten noch den Gefallen tun kann, sie in die OVP zurück zu packen, weil das den Transport und Verkauf erleichtert, mag ein wertvoller Tipp sein......
| Gleise | Märklin M |
| Spurweite | H0 |
Hab mal bei Ebay einen Märklin Rheingold aus einem Nachlass ersteigert, war aber einer von Roco in der Märklin Schachtel drin....
Klaus
| Beiträge: | 2.373 |
| Registriert am: | 12.02.2016 |
| Ort: | Mittelfranken |
| Gleise | Märklin C Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet |
| Stromart | AC, Digital, Analog |
Zitat von Varg im Beitrag #291Zitat von askdrhook im Beitrag #287
Dass man den Objekten noch den Gefallen tun kann, sie in die OVP zurück zu packen, weil das den Transport und Verkauf erleichtert, mag ein wertvoller Tipp sein......
.....welcher aber die allermeisten Laien und nicht MoBa interessierten Erben zumeist auch schon überfordern dürfte.
Wer vor einem Berg von OVP auf der einen Seite und z.B. einer Wand voller Vitrinen mit Modellen darin auf der anderen Seite steht,
bei dem macht sich ohne Grundkenntnisse, fachmännischen Rat o.Ä. auch schnell Ratlosigkeit breit.
Gruß
Varg
Ob Dampfloks oder Heavy Metal : Regler bis zum Anschlag - wenn die Ohren nicht klingeln, war es nicht laut genug!
Mein Baubericht: Traktionswandel in Mittelland - Wiedereinstieg in Z
MfG,
Uwe
Es ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass jemand kurz vor dem Ableben noch schnell das rollende Material fachgerecht verpackt.
Klaus
| Spurweite | H0 |
Zitat von askdrhook im Beitrag #287
Dass man den Objekten noch den Gefallen tun kann, sie in die OVP zurück zu packen, weil das den Transport und Verkauf erleichtert, mag ein wertvoller Tipp sein,

| Beiträge: | 755 |
| Registriert am: | 11.01.2017 |
| Ort: | Erlangen |
| Spurweite | H0, H0e |
| Stromart | Analog |
Zitat von Köf im Beitrag #293
Trotz mehr als nur Grundkenntnissen und Computerunterstützung zur Suche von Artikelnummern etc. habe ich knapp fünf Tage bei 60 Stunden reine Arbeitszeit benötigt

Also vor 50 und mehr Jahren haben wir Verpackungen, so wir überhaupt welche hatten, als Müll betrachtet und entsorgt, da wir immer reichlich Platz für
eine permanent aufgebaute Anlage und Regale bzw. Vitrinen hatten.
Eine Notwendigkeit zur Aufbewahrung der Kartons bestand nicht, was Im Rückblick bedauerlich, aber jetzt nicht mehr zu ändern ist.
Vieles wurde auch ohne OVP gebraucht gekauft, da wir uns nie als Sammler gesehen haben.
Man könnte auch sagen, unser Handeln war von einer ziemlichen Rücksichtslosigkeit gegenüber künftigen Erben bestimmt
und
das hat weder meinem inzwischen verstorbenen Senior (und Anlagen Gründer) noch mir die geringsten Gewissensbisse verursacht.
Wer an einem Erbe interessiert ist, der kann auch was dafür tun - wer nicht, der beauftragt die Entrümpelung.
So einfach sehe ich das !
Varg
| Gleise | Märklin M |
| Spurweite | H0 |
Lieber @iwii,
Diese Inventarliste ist ja schön und gut, aber falls Deine Erben kein Interesse an der Modellbahn haben, dann werden sie, mit oder ohne Liste, alles einem Aufkäufer übergeben. Die ständig größer werdende Menge an Modellbahnen wird auf dem überfüllten Markt bald kaum mehr zu "vernünftigen Preisen" verkäuflich sein. Beispiel: Es gibt genügend ehemals begehrter Produkte, zB ST800, die heute ganz einfach keiner mehr will. Vielleicht sehe ich das auch zu negativ.
Grüße
Klaus
| Spurweite | H0 |
Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #298
Diese Inventarliste ist ja schön und gut, aber falls Deine Erben kein Interesse an der Modellbahn haben, dann werden sie, mit oder ohne Liste, alles einem Aufkäufer übergeben.
| Beiträge: | 1.548 |
| Registriert am: | 08.06.2013 |
| Spurweite | N |
| Stromart | Analog |
Diese Inventarliste ist ja schön und gut, aber falls Deine Erben kein Interesse an der Modellbahn haben, dann werden sie, mit oder ohne Liste, alles einem Aufkäufer übergeben.
Die ständig größer werdende Menge an Modellbahnen wird auf dem überfüllten Markt bald kaum mehr zu "vernünftigen Preisen" verkäuflich sein.

| Einfach ein eigenes Forum erstellen |