RE: Und der Rest?

#326 von Beardiepoldi , 31.07.2026 15:45

Bei mir "um die Ecke" ist die "Münchner Spielzeug Auktion".
Meine Erben (die sich für Modellbahn nicht interessieren) wissen das. Dann geht letztlich alles Rollmaterial an Modellbahnliebhaber, die sich freuen, und ein paar Eurofuffzig bleiben übrig. Die Anlage selbst landet im Sondermüll. Ist das denn so schlimm, wenn später keiner das "Kunstwerk" haben will ?
Klaus

Beardiepoldi
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

#327 von Shunkan , 31.07.2026 16:42

„Zumindest funktioniert das schon für Märklin-Rollmaterial mittels der App Klinnect. Diese App ist kostenfrei und beherbergt eine Community, der man Teile de….“

Den Grundgedanken finde ich auch nicht verkehrt. Was mich aber abhält, diese Lösung ins Auge zu fassen ist, dass es eben nur für den Marktführer geht und ich den anderen Kram dann in einer zweiten Datenbank erfassen müsste. Daher bleibe ich bei meiner Lösung, die auch gut funktioniert.
HG Dirk
Ich hatte letztens tatsächlich Kontakt zu einer Frau, die die Sammlung ihres vor 14 Jahren verstorbenen Mannes versucht, über eine Plattform zu verkaufen. Sie sagte mir, dass es mittlerweile ein echter Job ist und es ist schwierig sei diese ganzen Sachen, von denen sie keine Ahnung habe, entsprechend zu beschreiben zu bepreisen. Auch habe sie im Kontakt, mit dem ein oder anderen Interessenten schon ungewöhnliche bis unverschämte Kontakte gehabt. Da nichts katalogisiert ist und wie wild zusammen gekauft wurde ist es für sie sehr schwer, einen Überblick zu bekommen. Ich selbst habe auch zweimal bei ihr gekauft und finde ihre Preisvorstellungen sehr angemessen. Alles in allem erachte ich eine wie auch immer geartete Datenbank Lösung für sinnvoll. Aber ob und wer da was mit macht wird, juckt mich dann im Ereignis Fall tatsächlich nicht mehr. 😁

Shunkan  
Shunkan
InterRegio (IR)
Gleise Märklin K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.07.2026 | Top

#328 von Badaboba , 31.07.2026 19:41

Noch eine Alternative:
Wer seine Nachfahren nicht nerven möchte, könnte bei mangelndem Interesse in der eigenen Familie das Zeug zu Lebzeiten veräußern.
Ein Modellbahner an meinem früheren Wohnort musste in ein Pflegeheim, die hatten dort keinen Platz für seine große Anlage und die stattliche Sammlung. Via oldschool Anzeige hatte er das Zeug einfach zum Verkauf angeboten, nette Gespräche und Vorführung der Anlage inklusive!

Liebe Grüße
Volker

Für AC-Bahner, die mehr wollen: FREMO H0-PuKo
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko

Alarich vuz Piefkas und ERI_BE haben sich bedankt!

Badaboba
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Gleise K-Gleis, C-Gleis, Tillig-Weinert mit WW-Pukos
Spurweite H0
Steuerung Intellibox-IR, Tams B4, Loconet, FREMO FREDi
Stromart AC, Digital

#329 von Railwolf , 01.08.2026 12:29

Zitat von askdrhook im Beitrag #322
Und wer jetzt ne Excel-Liste hochhält, hat den Knall nicht gehört.

Mit diesem Satz hast du eine Meinung getätigt, aber keine Aussage über die Menschen, die du beurteilst. Sehr wohl jedoch eine Aussage über dich selbst.

*plonk*

DEN Knall hab ich gehört...

Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺

Frank 72, ERI_BE, LDG, MK-Matthias und E 44 haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital

#330 von Frank 72 , 01.08.2026 16:50

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #326
Die Anlage selbst landet im Sondermüll. Ist das denn so schlimm, wenn später keiner das "Kunstwerk" haben will ?
Klaus

Für mich nicht.
Wir haben auch genug Modellbahner im Bekanntenkreis. Da weiß meine Frau, an wen sie sich im Falle meines Ablebens wenden kann.

Gruß Frank

Frank 72
Metropolitan (MET)
Gleise TTfiligran, Peco
Spurweite TT
Steuerung Z21, Tams MC
Stromart Digital

#331 von iwii , 01.08.2026 19:33

Die Anlage selbst landet im Sondermüll.

Da habe ich bei mir doch ein wenig Hoffnung, dass sich ein Liebhaber findet, der sie zumindest abbaut (sind ja trennbare Segmente) und weiterleben lässt. Sie steht in einem standardisierten Plattenbautyp - passt also 1:1 in sehr viele Wohnungen.

Gruss, iwii

Bauthread meiner Anlage im Forum: Ge(l)dern - Oberwald

iwii
Metropolitan (MET)
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#332 von Beardiepoldi , 01.08.2026 19:46

Tja, iwii, derjenige müsste dann aber auch ein leeres Zimmer haben. Ich kenne ja die Größe Deiner Anlage nicht.
Klaus

Beardiepoldi
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0

#333 von Nullproblemo , 01.08.2026 19:59

Zitat von iwii im Beitrag #331
Die Anlage selbst landet im Sondermüll.

Da habe ich bei mir doch ein wenig Hoffnung, dass sich ein Liebhaber findet, der sie zumindest abbaut (sind ja trennbare Segmente) und weiterleben lässt. Sie steht in einem standardisierten Plattenbautyp - passt also 1:1 in sehr viele Wohnungen.
Nehme an, dass es sich um den Wohnungstyp WSB 70 handelt, dann dürfte das Zimmer eine Größe von 2,40 x 4,36 mtr. haben.

Gruß
Denis

Nullproblemo  
Nullproblemo
InterRegio (IR)

#334 von iwii , 01.08.2026 20:15

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #332
Tja, iwii, derjenige müsste dann aber auch ein leeres Zimmer haben.

Bei der typischen Zielgruppe sind die Kinder meist gerade aus dem Haus und die Kinderzimmer sind über. Ich sage mal so, die Firmen, die Anlagen im Kundenauftrag bauen, scheinen mir gerade gut zu tun zu haben - zumindest, wenn man deren Präsentationen in den sozialen Medien glaubt. Geld und Platz scheint aktuell nicht das Problem zu sein. Vermutlich muss ich nur zu Lebzeiten jemanden finden, der für den Interessenten die Anlage ab- und wieder aufbaut. Für einen Neueinsteiger ist so ein Anlagenumzug in Eigenregie mit Sicherheit nichts.

Gruss, iwii

iwii
Metropolitan (MET)
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#335 von Beardiepoldi , 02.08.2026 00:03

Hallo iwii
Ja es werden sicher von Modellbaufirmen neue Anlagen vom Feinsten gebaut, Geld spielt da kein Rolex. ABER diese Anlagen werden dann ganz genau und fachmännisch nach den Wünsche und Vorstellungen des Auftraggebers professionell gebaut im mittleren 4-stelligem Quadratmeterpreis.
Eine eigenhändig privat zusammengebastelt Anlage (wie meine mit ca 5 qm) wird da wohl keinen Liebhaber finden. Ich hätte mir auch so ein Teil bauen lassen können, aber ich wollte ja BASTELN, denn gerade DAS ist ja der Spaß und die Freude an der Modellbahn.
Grüße
Klaus

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20180418_153243 _1_.jpg   IMG_20180418_153402 _1_.jpg   IMG_20180418_153420 _1_.jpg   IMG_20180418_153639 _1_.jpg  

Fahri01, Köf, Werner Mugler, Fisch65, Uegloff, Harald, E 44 und power haben sich bedankt!

Beardiepoldi
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 02.08.2026 | Top

#336 von iwii , 02.08.2026 00:27

Ich habe nicht behauptet, dass jede Anlage Begehrlichkeiten weckt. Vermutlich werden es sehr wenige Anlagen sein. Aber nur weil man etwas nicht beruflich macht, kann das Ergebnis trotzdem professionell sein.

Gruss, iwii

iwii
Metropolitan (MET)
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#337 von Varg , 02.08.2026 00:29

Also echt Leute,
wie egal es mir ist, was mit meiner Anlage nach meinem Tod passiert,
kann ich echt nur mit dem Vergleich beantworten,
was passiert mit meinen Socken, Unterhosen und Schlafanzügen.

Meine Anlage ist recht groß (mein Bestand an Socken, Unterhosen und Schlafanzügen auch)
und
nicht nur nach meiner, sondern auch der Ansicht verschiedener Besucher interessant und gut gelungen.

Aber deswegen messe ich ihr doch nicht irgend eine Bedeutung bei, welche über die Bastelei eines alten Mannes
hinausgeht.
Was daraus wird, ist mir nach meinem Tod sch....egal, denn gebaut wurde sie von MIR für MICH um mich zu Lebzeiten
zu erfreuen.....
Mehr Bedeutung messe ich dem nicht bei !

Varg

Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen.

Varg
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#338 von Freetrack , 02.08.2026 07:56

Zitat von Varg im Beitrag #337
was passiert mit meinen Socken, Unterhosen und Schlafanzügen.
.... Meine Anlage ist recht groß (mein Bestand an Socken, Unterhosen und Schlafanzügen auch)
und nicht nur nach meiner, sondern auch der Ansicht verschiedener Besucher interessant und gut gelungen.

Da kann ich nicht mithalten. Für meinen Bestand an Socken, Unterhosen und Schlafanzügen kann ich mit keinerlei nennenswerten Interessensbekundungen aufwarten. Testamentarisch finden sich diese entsprechend in keiner Weise berücksichtigt.

VG Freetrack

ERI_BE hat sich bedankt!

Freetrack
EuroCity (EC)
Spurweite H0e, N, Z
Stromart Digital, Analog

#339 von Jürgen , 02.08.2026 09:51

Zitat von Varg im Beitrag #337
sondern auch der Ansicht verschiedener Besucher interessant und gut gelungen.

Die Unterhosen ... ?

Und wech ...
Jürgen

Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Projekte:
Maulbronn, 21.Juni 1922
Enztalbahn: Materialsammlung
Wildbad, wie es einmal gewesen sein könnte

att und Railwolf haben sich bedankt!

Jürgen
Metropolitan (MET)
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#340 von Jerge57-H0 , 05.08.2026 11:27

Servus,

Ich habe NUR eine 3qm große Plattenanlage im Keller und erst nach dem Bau wurde mir klar, dass man damit um keine Ecke im Keller kommt. Abriss vorprogrammiert!

Und für meine sauber gelagerte, kleine Sammlung an rollendem Material einschließlich schön sortierter Ersatzteileboxen wird sich bestimmt ein Händler finden. Beim Preis werden meine Erben eben das nehmen, was geboten wird. Fertig.

Schade nur, dass wahrscheinlich das ganze Feinmechaniker- und Spezial-Werkzeug im Müll landen wird. Ist halt so.

Gruß Fritz

Jerge57-H0
InterRegioExpress (IRE)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#341 von RonaldH , 05.08.2026 13:21

Zitat von askdrhook im Beitrag #322
Und wer jetzt ne Excel-Liste hochhält, hat den Knall nicht gehört.

Huh??? Geht prima! Meine frau weisst davon, alles an rollmaterial steht drin. Bester freund weiss es auch. Was mann mit den kram macht? Ist dann denen entscheidung

MK-Matthias und ERI_BE haben sich bedankt!

RonaldH
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0, 0, 0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.08.2026 | Top

#342 von Varg , 05.08.2026 14:11

Zitat von Jerge57-H0 im Beitrag #340
Servus,

Ich habe NUR eine 3qm große Plattenanlage im Keller und erst nach dem Bau wurde mir klar, dass man damit um keine Ecke im Keller kommt. Abriss vorprogrammiert!

Einen möglichen Abtransport habe ich beim Bau der Anlage von vorneherein ausgeschlossen.

Gebaut habe ich im eigenen Haus, im dafür ausschließlich vorgesehenen Raum
und
für den "Rundum an der Wand" -Teil ist die Wand der hintere Träger.

Da ist nix mit Abtransport am Stück - allenfalls nach Abriß in kleinen Stücken

Was man beim Bau m.E. unbedingt berücksichtigen sollte, sind altersbedingt unvermeidbare körperliche Einschränkungen,
aber
zumindest im Eigentum sind Transportfähigkeit und der Erbfall wirklich nur was für Vollkasko Anhänger

Varg

Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen.

ERI_BE hat sich bedankt!

Varg
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.08.2026 | Top

#343 von 5kuppler , 05.08.2026 18:38

Hey,
macht Euch keinen Kopf über Wert Eurer Modellbahn: erstens habt Ihr nix mehr davon, zweitens ist das ein Problem der Erben. Ob die die Modellbahn übernehmen wollen, ist fraglich. Ob die nächste Generation (also die Enkel) daran Interesse haben, ist mehr als fraglich.
Beispiel: Unser Vater hat uns seine Briefmarkensammlung hinterlassen - vor seinem Tod war immer die Rede von einem sehr hohen fünfstelligen Wert. Allerdings wollte keiner die Sammlung (Umfang: ein voller Laderaum im Kombi) haben. So kam es, wie es kommen musste: In einer Auktion wurde die Sammlung verkauft - zu einen niedrigen vierstelligen Betrag. Immerhin konnte in diesem Punkt eine Einigung erzielt werden.

Bei Modellbahnen bzw. Modellbahnanlagen dürfte es schwieriger sein: die Werte aus irgendwelchen Sammlerkatalogen bzw. die Arbeitszeiten, die in einer Anlage stecken, darf man getrost vergessen (Meine Einschätzung liegt bei 10 % des ursprünglichen Werts - ohne geleistete Arbeitszeit).

Erschwerend kommt hinzu, Briefmarkensammeln, Modelleisenbahn und ähnliche Sammelleidenschaften halte ich für aussterbende Hobbies - selbst die Enkelgeneration hat andere Interessen (welcher Enkel interessiert sich noch für Dampfloks ??). Daher sollte sich Keiner was vormachen.

Was ich als Opa allerdings mache, ist, dass ich mir bei den Ausgaben fürs Hobby Grenzen gesetzt habe: entweder bei der Anlage selbst (jeder Abbau einer Anlage kostet pro qm) und es wird auf limitierte Sondermodelle bzw. aufs neueste Gimmick verzichtet (wenn's mich auch manchmal juckt). Das Eingesparte erhöht die Erbmasse (...freut zwar das Finanzamt, erhöht aber nicht den Umsatz der Modellbahnhersteller).

Natürlich kann man/frau/divers den Erhalt der Modellbahnlage auch dadurch zu sichern, indem man sie einem Museum oder der Gemeinde/Stadt vermacht. Da sollte man allerdings rechtzeitig - und vorher - beim Träger oder bei der Gemeinde/Stadt anfragen.

Peter

power und Beardiepoldi haben sich bedankt!
5kuppler  
5kuppler
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

#344 von Beardiepoldi , 06.08.2026 00:18

Wie sich die Zeit wandelt:
Früher war zB der von mir oft zitierte ST800 sehr teuer. Auch hier fallen die Preise, ganz einfach, weil immer mehr davon auf dem Markt erscheinen.
Und ich denke, dass heutige Modellbahner bemängeln, dass der Zug kein Vorbild hat.
Fazit: Die Modellbahn verliert ständig an Wert, darum ist es ganz egal, was damit mal passiert
Klaus

Beardiepoldi
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 06.08.2026 | Top

#345 von Manolo , 06.08.2026 00:43

Ich denke, es stirbt sich leichter, wenn einem egal sein kann, was mit der MoBa nach dem Tod passiert.

Gruß, Manuel

power, Varg und mmn009 haben sich bedankt!

Manolo
Metropolitan (MET)
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0, N, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#346 von askdrhook , 06.08.2026 08:51

Zitat von iwii im Beitrag #276
Zitat von Railwolf im Beitrag #275
Ich kaufe doch meine Modellbahn nicht, damit meine Erben was zu erben haben

Davon war nie die Rede.

Wir reden hier viel von Transport, investiertem Geld und der lieben (uninteressierten) Verwandtschaft. Dazu ist alles mehrfach gesagt.
Betrachte ich mir die Vitrinen oder Anlagen von Sammlerkollegen zu deren Lebzeiten, dann finde ich hin und wieder den einen oder anderen Zug, den ich glattweg genau so, wie er da steht, kaufen würde.

Es wäre reichlich taktlos, den Kollegen darauf anzusprechen und eine Vereinbarung anzustreben, ob man denn vielleicht ein Vorkaufsrecht für den wahrscheinlichen Fall seines früheren Ablebens erwerben kann. Das müsste auf jeden Fall schriftlich verfasst sein, weil es sonst mit den Erben nicht verhandelbar ist. Solche Verfügungen könnten aber längst auch in den digitalen Raum verlegt werden. Schließlich haben einige Sammlungsverwaltungsprogramme auch eine Suchlistenfunktion. Und wenn ich da einen sympathischen Kerl sehe, dem ich den einen oder anderen Zug von Herzen gönne, warum dann nicht ein Sternchen setzen?

So lässt sich verhindern, dass wirklich gut gelungene und oft nur über viele Jahre Sammelleidenschaft entstandene Züge sinnlos zerrupft werden. Gleiches kann für gelungen dekorierte Häuserarrangements gelten, sofern sie vorab teilbar von der Anlage gebaut wurden. Natürlich gibt es diese Fälle nicht allzu oft und warten fällt auch schwer, wenn man eigentlich fertig werden will.

Ich habe mich darin geübt, warten zu können und Dinge nur optional zu erhalten, falls es gelingt, die Nachkommen zu überzeugen. Ich werde ihnen nichts abschwatzen. Aber ich muss den genauen Zeitpunkt erwischen, zu dem die Verhandlung sinnvoll stattfinden kann.

Es ist nichts falsch daran, wenn man Interesse bekundet. Man kann das auch auf Gegenseitigkeit machen. Es muss nur die geeignete Kultur dafür geschaffen werden. Und weil räumliche Distanz eine Rolle spielt, bietet sich der digitale Raum für solche Verhandlungen an.

Mir steht längst ein Netzwerk von Freunden aus ganz Europa zur Verfügung, mit denen man sich zuweilen irgendwo trifft und die man auch bitten kann, etwas im Reisegepäck für einen Kollegen mitzunehmen, der leider nicht anwesend sein konnte.

Das setzt natürlich mindestens englische Sprachkenntnisse voraus und die Fähigkeit, als verlässlicher Partner zu gelten. Da würde ich keineswegs für jeden die Hand ins Feuer legen. Aber eine leidenschaftliche Interessengemeinschaft hat auch immer diese Typen. Und eigenwilliger Weise erkennen die sich gegenseitig.

Beste Grüße aus dem Havelland

Anselm

askdrhook
InterRegio (IR)
Gleise 3600
Spurweite H0, Z
Steuerung Gahler+Ringstmeier
Stromart AC, Analog

#347 von iwii , 06.08.2026 09:27

Zitat von askdrhook im Beitrag #346
Es wäre reichlich taktlos, den Kollegen darauf anzusprechen und eine Vereinbarung anzustreben, ob man denn vielleicht ein Vorkaufsrecht für den wahrscheinlichen Fall seines früheren Ablebens erwerben kann.

So schlimm finde ich den Grundgedanken nicht. Ich würde aber weder Verträge machen noch auf das Ableben spekulieren. Wenn man sich persönlich kennt, kann man problemlos Interesse an einem Objekt bekunden: "Wenn du xy mal abgeben oder tauschen möchtest, denke bitte an mich, ich würde mich freuen." Mehr muss man gar nicht tun.

Gruss, iwii

iwii
Metropolitan (MET)
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#348 von MMX , 06.08.2026 10:01

Ich empfehle, der Erbengemeinschaft schon zu Lebzeiten alle Illusionen bezüglich hoher Wiederverkaufswerte nachdrücklich auszureden.

Nicht dass es dann lange Gesichter gibt.

Viele Grüße, live long and prosper,

Markus

Michael Knop hat sich bedankt!
MMX  
MMX
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital

#349 von iwii , 06.08.2026 10:15

Zitat von MMX im Beitrag #348
Ich empfehle, der Erbengemeinschaft schon zu Lebzeiten alle Illusionen

Das ist ein Spiel mit den Feuer! So manch Modellbahner suggeriert bei den heimischen Budgetverhandlungen gerne einen gewissen Werterhalt der Anschaffungen.

Gruss, iwii

iwii
Metropolitan (MET)
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#350 von MMX , 06.08.2026 10:19

Dann ist das zu Lebzeiten schon keine gute Basis…

Viele Grüße, Markus

Varg hat sich bedankt!
MMX  
MMX
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital

Kostenanschätzung zur Erstellung eines Märklinmodells in H0.