Hallo,
Wie ich in meiner Präsentation im angepassten Teil sagte, verzeihen Sie mir mein Deutsch.
Mein Eisenbahn- und MOBA-Hintergrund ist so alt, wie ich mich erinnern kann. Meine erste Märklin 2920 S-Box, mit der berühmten Br 89 (lok 3000), stammt von Weihnachten 1977 und war bis dato emotional (materiell natürlich) mein schönstes Geschenk. Als Teenager hatte ich das Glück, in meinem Zimmer ein "Holzbrett" einbauen zu können, aber es war zu klein für meine "Ambitionen". Ich war geduldig ... für eine lange Zeit.
Im Jahr 2003 hatte ich dank des Erwerbs eines kleinen Hauses im Jahr 2001 endlich einen eigenen Raume von etwa 12 m2 (4,35 x 2,75). 2003 startete meine erste Anlage. Ich habe dieses in 17 Jahren gebaut, ohne es in Bezug auf Details und Dekorationen fertigzustellen. Aber 2007 war es alle Strecken gelegt fertig. Dadurch konnte ich viel mit meinen Zügen fahren, digital und mit WDGP. Das Thema wurde von der Gotthardlinie inspiriert. Spuren dieser Anlage finden Sie im Internet DIM11852.
Nach meinem Umzug in die Alpen im Jahr 2021 habe ich einen neuen Raum, der viel größer ist als zuvor (ca. 34 m2). Ich habe mich entschieden, einige für mich wichtige Punkte zu ändern, insbesondere die Gleisen. Da ich in "3 Leiter" war, hatte ich K-Gleis für mein vorheriges Projekt verwendet. Ich fand, in Bezug auf meine Bedürfnisse sowohl in Bezug auf Präzision als auch auf Ästhetik, dass dieser Weg nicht geeignet war. Was zu tun ist ? Ich habe mich entschieden, meine Gleise teilweise zu bauen, zuerst in Code 83, dann mit schlankeren Weichen.
Ich habe meine ersten Tests mit Tillig-Weichen mit einem Radius von 1350 und 2200 mm gemacht. Bei den DKWs habe ich mich dann für die Verwendung des ROCO in 10° entschieden, also einem Radius von ca. 950 mm. Bei der Strecke fiel die Wahl auf Weinert-Schwellen, Tillig-Code-83-Profile und Pukos von Walter Völklein Weichen (Dank an ihn).
Ich habe einen kleinen Prüfstand gebaut, um meine Auswahl bezüglich der Strecken, deren Betrieb mit meiner Ausrüstung und der Steuerung der Hände und des DKW zu validieren.
Gleichzeitig habe ich meinen Gleisplan mit Raily 4.0 UE gezeichnet. Meine Pläne teile ich euch im nächsten Teil mit.
Bis Bald
Viel Spaß
Dimitri