Präsentation meines Gotthard 21-Projekts (Teil 1):

#1 von dim11852 , 06.05.2023 08:52

Hallo,

Wie ich in meiner Präsentation im angepassten Teil sagte, verzeihen Sie mir mein Deutsch.

Mein Eisenbahn- und MOBA-Hintergrund ist so alt, wie ich mich erinnern kann. Meine erste Märklin 2920 S-Box, mit der berühmten Br 89 (lok 3000), stammt von Weihnachten 1977 und war bis dato emotional (materiell natürlich) mein schönstes Geschenk. Als Teenager hatte ich das Glück, in meinem Zimmer ein "Holzbrett" einbauen zu können, aber es war zu klein für meine "Ambitionen". Ich war geduldig ... für eine lange Zeit.

Im Jahr 2003 hatte ich dank des Erwerbs eines kleinen Hauses im Jahr 2001 endlich einen eigenen Raume von etwa 12 m2 (4,35 x 2,75). 2003 startete meine erste Anlage. Ich habe dieses in 17 Jahren gebaut, ohne es in Bezug auf Details und Dekorationen fertigzustellen. Aber 2007 war es alle Strecken gelegt fertig. Dadurch konnte ich viel mit meinen Zügen fahren, digital und mit WDGP. Das Thema wurde von der Gotthardlinie inspiriert. Spuren dieser Anlage finden Sie im Internet DIM11852.

Nach meinem Umzug in die Alpen im Jahr 2021 habe ich einen neuen Raum, der viel größer ist als zuvor (ca. 34 m2). Ich habe mich entschieden, einige für mich wichtige Punkte zu ändern, insbesondere die Gleisen. Da ich in "3 Leiter" war, hatte ich K-Gleis für mein vorheriges Projekt verwendet. Ich fand, in Bezug auf meine Bedürfnisse sowohl in Bezug auf Präzision als auch auf Ästhetik, dass dieser Weg nicht geeignet war. Was zu tun ist ? Ich habe mich entschieden, meine Gleise teilweise zu bauen, zuerst in Code 83, dann mit schlankeren Weichen.

Ich habe meine ersten Tests mit Tillig-Weichen mit einem Radius von 1350 und 2200 mm gemacht. Bei den DKWs habe ich mich dann für die Verwendung des ROCO in 10° entschieden, also einem Radius von ca. 950 mm. Bei der Strecke fiel die Wahl auf Weinert-Schwellen, Tillig-Code-83-Profile und Pukos von Walter Völklein Weichen (Dank an ihn).

Ich habe einen kleinen Prüfstand gebaut, um meine Auswahl bezüglich der Strecken, deren Betrieb mit meiner Ausrüstung und der Steuerung der Hände und des DKW zu validieren.
Gleichzeitig habe ich meinen Gleisplan mit Raily 4.0 UE gezeichnet. Meine Pläne teile ich euch im nächsten Teil mit.

Bis Bald
Viel Spaß
Dimitri


dim11852  
dim11852
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 20.03.2023
Spurweite H0
Steuerung WDGP 2021 + ECOS II + IB (LocoNet)
Stromart AC, Digital


RE: Präsentation meines Gotthard 21-Projekts (Teil 1):

#2 von lernkern , 07.05.2023 22:42

Moin Dimitri.

Gotthard 21 hört sich ziemlich groß an. Ich bin neugierig auf die Pläne.

Du verwendest das K-Gleis nicht mehr. Aber bleibst du beim 3-Leiter-System und verlegst selbst Punktkontakte oder wird es eine 2-Leiter-Anlage?

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


dim11852 hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.561
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Präsentation meines Gotthard 21-Projekts (Teil 1):

#3 von sbbfan , 08.05.2023 12:26

Hallo Dimitri,
da hast du dir ja ein Mammut-Projekt vorgenommen!
Bin auf deine Überlegungen gespannt...
Anregung:
Nicht zuviel auf einmal, es gibt leider viele Beispiele wo die Erbauer zu ambitioniert gestartet sind und irgendwann auf der Strecke geblieben sind.
Plane in beherschbaren Etappen die sicher abgeschlossenen werden können und trotzdem Betrieb zulassen.
Auch was für dich im Vordergrund steht: Fahren oder Rangieren?
Beispiele hier im Forum:
Südrampe als Fahranlage
Effingen mit Bahnhof als zentrales Element

Beste Grüße Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Aus "Alt" mach "Anderes"

🇨🇭 Bruneli von Roco


dim11852 und klca haben sich bedankt!
 
sbbfan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.815
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Präsentation meines Gotthard 21-Projekts (Teil 1):

#4 von dim11852 , 12.05.2023 11:26

Hallo liebe Stummi's

Vielen Dank für Ihre ersten Kommentare. Ich werde versuchen, im Laufe der Zeit die besten Momente oder Fortschritte entsprechend meiner Wahrnehmung mit Ihnen zu teilen.

@Uwe: Danke, das werde ich zur Kenntnis nehmen. Ich weiß, dass es Zeiten geben wird, in denen mein Projekt langsamer voranschreitet, und andere, in denen es mit meiner besten Motivation voranschreitet.

Hier sind einige Höhepunkte des Fortschritts meines Projekts:

1. Mein Test von Gleisen Code 83







2. Mein Traumzimmer




Weitere Informationen folgen, wie zum Beispiel der Aufbau, die Pläne…

Bis Bald
Viel Spaß
Dimitri


Rundum, Uegloff, Südrampe, sbbfan und klca haben sich bedankt!
dim11852  
dim11852
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 20.03.2023
Spurweite H0
Steuerung WDGP 2021 + ECOS II + IB (LocoNet)
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.05.2023 | Top

RE: Präsentation meines Gotthard 21-Projekts (Teil 1):

#5 von nakott , 13.05.2023 09:31

Hi Dimitri,

auf den Fortgang bin ich gespannt. Die Aussicht aus der Schiebetür scheint toll zu sein. Hättest Du davon auch ein Bild?
Nur mit den Markierungen auf dem Boden komme nicht klar. Wie und wo soll man laufen können. Aus meinen Erfahrungen rate ich sehr dazu, lieber etwas kleiner zu planen und Platz zum gehen zu lassen. Und so zu planen, dass man niemals unter der Anlage durchkriechen muss.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


dim11852, klca und Badenbahner haben sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.433
Registriert am: 04.07.2007


RE: Präsentation meines Gotthard 21-Projekts (Teil 1):

#6 von dim11852 , 15.05.2023 18:57

Hallo liebe Stummi's

@Dirk Danke für deine Kommentare und Ratschläge. Ich nutze meine MOBA-Projekte, um flexibel, jung und fit zu bleiben – sonst kann ich es nicht mehr aufbauen. Meine Planungen und insbesondere der Bau sind bereits weit fortgeschritten.

Abgesehen vom Hauptthema, das von der Sankt-Gothard-Linie inspiriert ist, werde ich mich hauptsächlich auf die Gotthard-Linie beziehen und keine genauen Abschnitte wiedergeben. Meine Anlage wird einen großen sichtbaren Bahnhof (ich mag große Bahnhöfe und große Manöver) und eine sekundäre Bergstation wie Göschenen oder Airolo umfassen. Dann eine schöne Berglinie wie die Gotthardlinie. Eine große Bergkette trennt die Anlage in zwei Teile, auf der einen Seite den Hauptbahnhof und auf der anderen die Bergrampe.

Dann gibt es auf der untersten Ebene eine versteckte Dreifachstation für die Verwaltung der Züge und die realistische Darstellung des Zugverkehrs in den sichtbaren Teilen.

Bevor ich die Pläne meiner aktuellen Anlage teile, teile ich einen Plan der sichtbaren Teile meiner vorherigen Anlage:

Dank seines Konzepts in Form von Brille konnte ich angesichts der Raumgröße von 435 x 275 cm einen Bahnhof mit einer guten Bahnsteiglänge und einer korrekten Berglinie haben. Der Nachteil ist, dass ich mich nicht in meiner Anlage bewegen konnte und daher die Perspektive auf einen Blick aus der Mitte meiner Anlage oder von beiden „Zugriffspunkten“ beschränkt war.
Ein paar Bilder...aus der Vergangenheit...





Und hier ist jetzt die Zukunft...

Hier ist der Plan der sichtbaren Teile meines Gotthard 21-Projekts:

Ich hoffe es gefällt dir…

Bis Bald
Viel Spaß
Dimitri


dim11852  
dim11852
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 20.03.2023
Spurweite H0
Steuerung WDGP 2021 + ECOS II + IB (LocoNet)
Stromart AC, Digital


RE: Präsentation meines Gotthard 21-Projekts (Teil 1):

#7 von dim11852 , 21.05.2023 22:11

Guten Abend alle zusammen,

Alles begann „physisch“ am 12. April 2022, mit dem Bau des Bauwerks...



…dann erfolgt die Verlegung der ersten Gleise... um das Ergebnis zu sehen und die Pläne mit der Realität zu vergleichen...



…und dann die Probleme mit der Schalldämmung … nach vielen Recherchen bin ich nicht ganz überzeugt … selbst wenn es zu einer Reduzierung des Schallgeräuschs kommt …


Das Cockpit ... es ist wichtig, nicht wahr?



Offensichtlich wird alles, was Sie auf diesen Fotos sehen, später „unsichtbar“ sein ...

Hier für heute Abend...

Bis Bald
Viel Spaß und Guten Abend alle zusammen
Dimitri


dim11852  
dim11852
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 20.03.2023
Spurweite H0
Steuerung WDGP 2021 + ECOS II + IB (LocoNet)
Stromart AC, Digital


RE: Präsentation meines Gotthard 21-Projekts (Teil 1):

#8 von Uegloff , 21.05.2023 22:43

Hallo Dimitri

Das ist ja ein Riesenprojekt, großer Respekt meinerseits vor dieser Herkulesaufgabe! Was man bis dahin sehen kann, ist sehr schön ausgeführt.
Da ich C–Gleis sehe, folgende zwei Hinweise von mir (nur als guter Tipp gemeint, meine Spielanlage ist keine 10% so groß):
- falls später das Ganze überwacht werden soll, bitte gleich von Anfang an die Gleise als Kontaktgleise ausführen; da findet sich vieles in diesem tollen Forum zu dem Thema;
- Schalldämmung und C Gleis ist so eine Sache… ich habe unter das Gleis Resorb, aber auch in den Bettungskörper kleine Streifen eingeklebt. Leider war das bei mir nur noch teilweise nachträglich möglich, der Dämmungseffekt macht ungefähr die Hälfte aus.

Lass uns gerne weiter teilhaben an diesem phantastischen Projekt!

Herzliche Grüße
Urban


dim11852 und klca haben sich bedankt!
Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Präsentation meines Gotthard 21-Projekts (Teil 1):

#9 von Appenzellermichel , 22.05.2023 10:16

Salve Dimitri,

ich kannte Deine Anlage von youtube. Da hast Du viele Viedos eingestellt. Alle haben mir immer gut gefallen. Jetzt ist die alte Anlage Vergangenheit und Du hast ein neues Projekt gestartet und Dich hier angemeldet. Klasse, nun kann ich hier im Stummi den Aufbau verfolgen und freue mich, sobald auf der neuen Anlage wieder Fahrbetrieb möglich ist, über neue Videos von Dir.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Aufbau.


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


dim11852, klca und Südrampe haben sich bedankt!
 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Präsentation meines Gotthard 21-Projekts (Teil 1):

#10 von Richard58 , 23.05.2023 02:52

Hallo Dimitri. Habe gerade einige der Videos Deiner alten Anlage angesehen. Super! Falls Du hier nun mit einem online-übersetzungsprogramm arbeitest (?), versuch es doch mal mit deepL (www.deepl.translate). Gemäss meiner Erfahrung und div Experten-Tests das derzeit beste Tool auf dem Markt. Erstaunlich fehlerfrei!

Gruss Richard


Schweizer Gebirgsanlage Epoche III: viewtopic.php?f=15&t=181126


dim11852 und klca haben sich bedankt!
Richard58  
Richard58
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 21.06.2015
Ort: Region Basel
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3 (itrain)
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.05.2023 | Top

RE: Präsentation meines Gotthard 21-Projekts (Teil 1):

#11 von dim11852 , 26.05.2023 17:33

Hallo Liebe Sutmmis,

Vielen Dank für diese ermutigenden Kommentare. Und manchmal braucht es Mut, für unsere kleinen Eisenbahnunternehmen, auch wenn es aus Leidenschaft geschieht.

@Urban
Vielen Dank für Ihre Ratschläge. Die Rückmeldung ist für meine Anlage dieser Größe sehr wichtig und die Steuerung mit Computer ist meiner Erfahrung nach notwendig. Also ja, es wird sie geben. In dem, was ich auf den Fotos oben und unten bereits eingerichtet habe, gibt es bereits 240 Bereiche mit Rückmeldungen.
Ich werde Sie sicher in diesem Forum an meinem "Abenteuer" teilhaben lassen.

@Helmut
Vielen Dank für dein Feedback. Ich habe mit meiner alten Anlage enorm viel Spaß gehabt. Ich werde versuchen, auch regelmäßig Videos zu teilen, sobald ich genug dynamisches Material habe.

@Richard
Danke auch für dein Feedback und den Tipp mit dem Übersetzer. Es ist toll, wenn ich leichter übersetzen kann, obwohl ich hoffe, dass ich mit meinem Deutsch im Rahmen des Austauschs in diesem Forum Fortschritte mache. Denn bei GG muss ich enorm viel nachschlagen und die richtigen Worte finden, damit meine Aussage noch verständlich ist.

Nach meiner vorherigen Mitteilung hier also die Fortschritte bis zur aktuellen Situation.

Ein kleines "Diorama", um zu sehen, wie mein Gleis aussieht, die Oberleitung aus 0,3/0,2 mm und...




...die Fortsetzung des Baus...mit mehreren "Etagen", die aufeinander folgen...und einen Einblick in die Komplexität meiner Anlage geben...auch wenn ich versucht habe, sie zu vereinfachen....







Bis Bald
Viel Spaß und Guten Abend alle zusammen
Dimitri


dim11852  
dim11852
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 20.03.2023
Spurweite H0
Steuerung WDGP 2021 + ECOS II + IB (LocoNet)
Stromart AC, Digital


RE: Präsentation meines Gotthard 21-Projekts (Teil 1):

#12 von dim11852 , 20.11.2023 18:11

Moin Stummi's

Heute biete ich Ihnen ein kleines Update meines Projekts.



Wenn das Wetter regnerisch ist (die Natur braucht es mehr als nötig), ist eine Garage ganz nett, um kleine Teile nachzuzeichnen oder manchmal sogar auszuschneiden (die großen mit zu viel Staub sind draußen ... hier sehen wir meine Versuche dazu). sich von Stürzen erholen.



Offensichtlich ist es draußen besser...



Ansonsten habe ich schnell ein zweites „Diorama“ erstellt, um ein oder zwei Techniken zu validieren ... nur um einige Entscheidungen zu treffen ... von denen hier die Bilder ... des Aufbaus ... sind







Falls es jemals ein Video gibt, in dem wir Tests und erste Fahrten mit Rädern... ich meine Achsen... auf meinem großen "Drehkreuz" sehen können...



Die Stützen für den großen sichtbaren Bahnhof erscheinen…





Sie werden vielleicht bemerken... Tests mit größeren Zügen... 380 cm... die Blöcke sind für 500 cm ausgelegt, dies wird jedoch im Betrieb keine Grenze darstellen. Längere Züge werden möglich sein, der Verkehr wird in diesem Fall einfach weniger „dicht“ sein (es ist nur eine Option, keine Notwendigkeit).



Hier die neuesten Informationen von der „Baustelle“… Ich überlege, wie der Bahnhofseingang auf der „Nordseite“ gestaltet wird… und fange an, mir die Perspektiven vorzustellen… Zunächst einmal die 3-spurige Zufahrt aus dem „Kellern“ der Anlage … (die Spuren K und C dienen nur der Sicht)



Und dann konnte ich nicht anders, als provisorisch die ersten „Platten“ des nördlichen Eingangs zum Bellinzfeld anzubringen... nur um zu projizieren, was die Abfolge von Nadeln und TJD ergeben wird... Die Eingangsplattform „Nord“…







Diesmal geht es los, ich bin wirklich in der „schweren“ Phase … habe die „einfache“ Strecke fertig verlegt, jetzt ist es ein viel heiklerer Teil (na ja … äh, Bibi, das wusste er … ) … Also, hier sind einige Bilder ... viel expliziter als Worte ... oft ... Montage des Schalters, Verkabelung und ... zum Abschluss der Tests ...







Da haben Sie es, Sie konnten (im Nachhinein) die Entwicklung der Anlage von diesem Sommer bis heute verfolgen ...

Und jetzt etwas Ruhe und Frieden ... mit einem entzückenden kleinen Fahrzeug von HRM ... ich liebe es



Bis bald, guten Abend aus den Alpen
Dimitri

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20231101_110721 (Moyen).jpg  

dim11852  
dim11852
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 20.03.2023
Spurweite H0
Steuerung WDGP 2021 + ECOS II + IB (LocoNet)
Stromart AC, Digital


RE: Präsentation meines Gotthard 21-Projekts (Teil 1):

#13 von dim11852 , 13.06.2024 12:14

Hallo, liebe Zugliebhaberinnen und Zugliebhaber!

Es ist schon eine Weile her, dass ich hier gepostet habe, daher möchte ich ein kleines Update zum Stand meines Projekts geben. Seit Ende 2023 hat es einige Fortschritte gegeben.

Planung :
Für diejenigen, denen das bekannt vorkommt: Ich muss mir ein paar Trigonometrieformeln merken, mit Linealen hantieren und im Raum rechnen und dann vor allem abstecken, wo meine Wege wirklich verlaufen werden. Und das ist gar nicht so einfach. Erstens gibt es immer eine Diskrepanz zwischen den Plänen und der Realität. Zweitens bringt die physische Konstruktion immer wieder Änderungen oder Anpassungen mit sich, die aus vielerlei Gründen notwendig sind. Es ist spannend, aber man muss sich das Hirn zermartern, Ruhe und Gelassenheit finden, damit man sich in seiner Sache wohlfühlt. Also nicht beeindruckend, aber wichtig für den weiteren Verlauf der „Operationen“.





Das Legen von Wegen und das Bauen geht voran, langsam :
Ich wusste, dass es ziemlich „mühsam“ sein würde, einen Teil meiner Routen zu erstellen. In der Tat gibt es sehr viele Schritte, um alles „richtig“ zu machen... und deshalb ist es nicht unbedingt eine „leichte Aufgabe“. Um genau zu sein, und ich spreche nur von Gleisen und nicht von Weichen oder anderen Weichen, habe ich 19 Schritte identifiziert.
Ich möchte Ihnen dennoch ein oder zwei Fotos von den ersten Metern der „vorübergehend verlegten“ Gleise zeigen, um zu sehen, wie es aussieht. Das innere Gleis in diesem dreigleisigen Bereich wurde getestet...erfolgreich.
Ich habe auch die Installation der (langsamen) Motoren unter dem Bahnhofsplateau für die ersten Weichen der kommenden Einfahrt getestet.







Wie sieht das Depot aus?
Das von Luzern inspirierte Depot (Lokremise I), dessen Plattenseite vor den letzten Umbauten der Realität entsprechen wird. Für die Rückseite musste ich jedoch eine „freie Interpretation“ anfertigen. Die Seiten werden (mehr oder weniger) übereinstimmen, mit einem Fenster weniger auf der Längsseite aus Platzgründen in dem dafür vorgesehenen Teil.
Es ging auch darum, Lösungen für den Teil mit den Schachtgruben zu finden. Für die Stromversorgung des Schleifers wird ein Bronzedraht (0.2 mm) gespannt, der die diskrete Versorgung der Loks ermöglicht (auch wenn ich lieber nichts in der Mitte hätte ... wir sind uns einig - aber ich habe Mitteleiter gewählt ... also voilà).







Das Original





Unter die Anlage :
Viele Arbeiten an der Verkabelung, Implementierung der Retrosignalisierungsdecoder. Nie einfach, sich im „Keller“ der Anlage aufzuhalten. Dies ist jedoch von entscheidender Bedeutung.


Ich kann Sie beruhigen, ich werde aufräumen...versprochen

Bellinzfeld (Norden) :
Nachdem ich die dreigleisige Kurve, die Anpassungen, die Unterbrechungen, die Stromversorgung und zum Schluss die Überhöhung hergestellt habe, kann ich endlich meine Bahnhofseinfahrt mit dem Einbau der ersten Weichen und DKWs starten. Viele, viele und immer noch viele Anstrengungen... aber ich bin mit dem Ergebnis und den ersten sehr erfolgreichen Versuchen zufrieden.
Für gute Beobachter müssen Sie 6 Ausschnitte finden.

Dann müssen Sie aus Gründen der Modellgestaltung, die nicht für eine solche Umgestaltung/Anpassung vorgesehen ist, die Gleisspitzen, die in das Herzstück der DKW gelangen, mit Sekundenkleber ankleben, da diese sich beim Schneiden lösen.













Und der Zugang zu diesem großen Bahnhof :

Man muss...Seiltanzen können...aber es funktioniert...und ermöglicht mir den notwendigen Zugang zu einem Platz (dem einzigen), zu dem ich (trotz meiner großen Körpergröße) nicht richtig gelangen kann.



Das waren die letzten Nachrichten direkt aus Bellinzfeld...

Dimitri

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20240224_172108 (Grand).jpg   20240224_172129 (Grand).jpg  

dim11852  
dim11852
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 20.03.2023
Spurweite H0
Steuerung WDGP 2021 + ECOS II + IB (LocoNet)
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.06.2024 | Top

RE: Präsentation meines Gotthard 21-Projekts (Teil 1):

#14 von Nick61 , 13.06.2024 19:44

Hallo Dimitri,

ich habe dein Projekt soeben erst entdeckt und bin sprachlos.
Das ist ja jede Menge Gleis und der ganze Aufbau der Anlage macht einen sehr sorgfältigen Eindruck.
Da auch ich ein wenig die Schweizer Eisenbahn am Gotthard nachbaue, bin Ich sehr gespannt auf die Wirkung der Anlage, wenn die geplante Landschaft erkennbar wird.
Für die Zeit bis dahin wünsche ich Dir viel Spaß und Freude beim Bauen.

Nick


Südrampe, klca, Uegloff, dim11852 und eifelhero haben sich bedankt!
Nick61  
Nick61
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 19.12.2020
Ort: Wolfenbüttel
Gleise Tillig Elite / Roco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Präsentation meines Gotthard 21-Projekts (Teil 1):

#15 von Südrampe , 13.06.2024 21:14

Hallo Dimitri,



wow 😮 Das ist ja wieder echt ein Mega Schweiz-Projekt 👏🏼👏🏼👏🏼
Ich bewundere Dich für Deine Disziplin bei der Installation des Mittelleiters, vor allem bei den schlanken DKWs 🤓 Aber ich hätte das vermutlich auch bei einer neuen Anlage so gemacht, wenn ich bei AC geblieben wäre, und die ganze Arbeit, die Du mit dem Umbau der Gleise hast, wird sich am Ende in Form einer fantastischen Optik auszahlen.

Ansonsten - Du scheinst sehr schön zu wohnen, da bekomme ich gleich wieder Reisefieber 🥰

Es wäre schön, öfter was von Deinem Baufortschritt bewundern zu können 😉 Ich bin jedenfalls schon sehr auf die nächsten Berichte gespannt.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621

Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen und OVPs:
- Roco SBB 620
- Roco TRAXX (Crossrail, BLS 186)
- Roco 189/474
- Roco Taurus
- Märklin Re 460


Uegloff und dim11852 haben sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.903
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Präsentation meines Gotthard 21-Projekts (Teil 1):

#16 von Uegloff , 13.06.2024 22:35

Hallo Dimitri

ich kann mich bezüglich Deiner Modellbahn dem bisher gesagten nur anschließen, absolut beeindruckend, was Du baust und wie akkurat das aussieht!
Eine Frage zu Deinem Lokpark: ich habe eine Be 4/7 gesehen sowie diverse SBB Dampfloks - kannst Du verraten, von wem diese sehr schönen Modelle stammen?

Zudem scheinst Du an eienmsehr schönen Ort zu leben, eine fantastische Aussicht!

Viele Grüße
Urban


dim11852 hat sich bedankt!
Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Präsentation meines Gotthard 21-Projekts (Teil 1):

#17 von Frankyz , 13.06.2024 22:37

Zitat von dim11852 im Beitrag #11
Hallo Liebe Sutmmis,


Ein kleines "Diorama", um zu sehen, wie mein Gleis aussieht, die Oberleitung aus 0,3/0,2 mm und...




Hi Dimitri, obercoole Anlage, beindruckende Arbeit!

Würdest Du verraten was für eine Oberleitung (Marke) Du benutzt? Die wirkt sehr gut in ihren Proportionen.

Grüße Frank


dim11852 hat sich bedankt!
 
Frankyz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 483
Registriert am: 31.12.2023
Ort: FRA
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung Z21/ iPad/ Mac
Stromart DC, Digital


RE: Präsentation meines Gotthard 21-Projekts (Teil 1):

#18 von adlermika , 14.06.2024 09:46

Hallo Dimitri,

eine sehr interessante Anlage die du da baust.
Sehr akkurat gebaut und mit ordentlichen Möglichkeiten. Dazu ein tolles Thema und hier im Forum gibt es genügend Freunde der Schweizer Eisenbahn. Ich kannte dich ursprünglich auch von YouTube und hatte dort deine alte Anlage verfolgt. Nun geselle ich mich auch in diesem Forum dazu. Freue mich auf kommende Bilder/Videos deines Fortschritts.


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Linea Model, Märklin, M+F, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
Thema: 🇩🇪🇨🇭🇮🇹
Epoche: IV - VI
BW Neuheit: Re 620 086 "Hochdorf" SBB Cargo
erwartet:
Projekt: Re 6/6 Vorserie


dim11852 hat sich bedankt!
 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.04.2011
Ort: D/CH Region Rhein-Hohentwiel
Spurweite H0, N
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Präsentation meines Gotthard 21-Projekts (Teil 1):

#19 von dim11852 , 14.06.2024 21:32

Guten Abend an alle!

Ich bin sehr gerührt über Ihre sehr positiven Kommentare, Ihre Ermutigungen und Ihr Interesse an meinem Projekt. Ich werde jedem von euch antworten.

... Fortsetzung folgt...
Dimitri


Uegloff und Südrampe haben sich bedankt!
dim11852  
dim11852
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 20.03.2023
Spurweite H0
Steuerung WDGP 2021 + ECOS II + IB (LocoNet)
Stromart AC, Digital


RE: Präsentation meines Gotthard 21-Projekts (Teil 1):

#20 von alpenfan , 14.06.2024 22:14

Hallo Dimitri,

bin ebenfalls ein Alpenbahnfan und sehr von Deinem Projekt beeindruckt.
Grandios ! Planst Du noch eine Schmallspurtrasse....?

Gruß Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


dim11852 hat sich bedankt!
 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


RE: Präsentation meines Gotthard 21-Projekts (Teil 1):

#21 von dim11852 , 14.06.2024 22:14

Nochmals Guten Abend,

@Nick
Danke für diesen Kommentar, ah der Gotthard, was für ein Thema (natürlich vor 2016)!?! Ich freue mich darauf, die Landschaft zu realisieren, aber es wird Geduld erfordern, davon bin ich noch weit entfernt... Aber sind die Schienen im MOBA nicht auch "Landschaft"?
Ich mag Ihr Projekt sehr... wir haben gemeinsame Landschaften, einige Orte inspirieren mich ebenfalls...

@Jochen
Was soll ich zu deinem Projekt sagen...Es ist auch ein "Monster"...und die Schienen sind wunderschön....
...Ich nehme an, du meinst meine Entscheidung für die Berge, das ist auch eine Leidenschaft...also habe ich das Flachland und die Städte verlassen...ohne Reue.

@Urban
Ich kann bestätigen, dass es eine immense Geduldsarbeit ist, heutzutage haben die Leute für nichts mehr Zeit und Geduld, ich versuche, mich nicht in diese Richtung ziehen zu lassen.
Die Be 4/7 ist ein Fulgurex-Modell, wie auch die Dampfer E 4/4, C 4/5 und natürlich der Tigerli E 3/3, die gebraucht gekauft wurden. Ich reduziere gerne meine Neukäufe und kaufe weniger, aber dafür mehr seltene Gegenstände aus zweiter Hand. Dann verwandle ich sie in ACs und nehme oft einige Verbesserungen vor... so wie du. Der leistungsstarke E 4/4 Baureihe 8900 ist wirklich eine Lok, die ich liebe und von der ich geträumt habe, sie für Epoche III Manöver zu haben.
Ja, ich bestätige auch, dass ich eine außergewöhnliche Aussicht habe...

@Frank
Die Basis bleibt Sommerfeldt, aber dann modifiziere ich sie...insbesondere um Masten nachzubilden, die jahrzehntelang am Gotthard verwendet wurden...und der Oberleitungsdraht wird (im Prinzip) von mir selbst hergestellt. Ich habe 0,2 und 0,3 mm vorgesehen. Die Oberleitung, die ich bei meinem alten Projekt hatte, war die Sommerfeldt in 0.5...ein bisschen zu dick für mein Auge.

@Michael
Ja es gibt viele Schweizer Projekte im Forum, aber ich schätze auch die anderen Projekte.
Was die Videos betrifft, habe ich geplant, dieses Jahr eines zu machen, um meinen Abonnenten den Fortschritt zu zeigen...aber ich muss zugeben, dass es für mich ziemlich lange dauert (Videoschnitt)...und ich schaffe es nicht, alles zu machen...

Ein schönes Wochenende für alle
Dimitri


adlermika, klca, Frankyz, Südrampe und Uegloff haben sich bedankt!
dim11852  
dim11852
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 20.03.2023
Spurweite H0
Steuerung WDGP 2021 + ECOS II + IB (LocoNet)
Stromart AC, Digital


RE: Präsentation meines Gotthard 21-Projekts (Teil 1):

#22 von dim11852 , 14.06.2024 22:23

Zitat von alpenfan im Beitrag #20
Hallo Dimitri,

bin ebenfalls ein Alpenbahnfan und sehr von Deinem Projekt beeindruckt.
Grandios ! Planst Du noch eine Schmallspurtrasse....?

Gruß Mike


Nein Mike, keine Schmalspurstrecke...Mit der Normalspur habe ich schon genug zu tun...

Grüße Dimitri


Uegloff hat sich bedankt!
dim11852  
dim11852
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 20.03.2023
Spurweite H0
Steuerung WDGP 2021 + ECOS II + IB (LocoNet)
Stromart AC, Digital


RE: Präsentation meines Gotthard 21-Projekts (Teil 1):

#23 von klca , 15.06.2024 05:13

Lieber Dimitri,

Wow, wow und nochmals wow - ich bin erst heute Nacht auf deinen Thread gestoßen und noch völlig beeindruckt von deiner Disziplin und deiner Leidenschaft - das Wort passt einfach am besten. 🤩🤩🤩

Ich will sehr gerne deinen Baufortschritt beobachten und mich interessieren noch, wie viel Meter an Gleisen Du mittlerweile verlegt hast. Nur mal so als grobe Abschätzung.

Gruß und mach bitte weiter so, Dimitri! 💪🏼💪🏼


Carsten


dim11852 und Uegloff haben sich bedankt!
klca  
klca
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 09.09.2021
Ort: Rhoihesse
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.06.2024 | Top

RE: Präsentation meines Gotthard 21-Projekts (Teil 1):

#24 von dim11852 , 15.06.2024 23:06

Hallo Carsten,


Vielen Dank für deine lobenden Kommentare und deine Frage.

Derzeit sind bereits ca. 300 Meter Gleise verlegt. Es sind etwas mehr als 500 Meter Gleise geplant. Was bleibt, ist der härteste, pardon, längste Teil...die teilweise zu bauenden Gleise...aber immerhin, und vor allem die Weichen und DKWs, die sind am längsten transformieren.

Es lebe unsere Leidenschaft, viel Spaß

Schönen Sonntag
Dimitri


Uegloff, klca, Südrampe und Wilder Hund haben sich bedankt!
dim11852  
dim11852
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 20.03.2023
Spurweite H0
Steuerung WDGP 2021 + ECOS II + IB (LocoNet)
Stromart AC, Digital


RE: Präsentation meines Gotthard 21-Projekts (Teil 1):

#25 von klca , 16.06.2024 00:09

Zitat von dim11852 im Beitrag #24

Derzeit sind bereits ca. 300 Meter Gleise verlegt. Es sind etwas mehr als 500 Meter Gleise geplant.



Ich habe ja viele viele Meter vermutet - aber keine 500 M E T E R 😱😱😱😱😱

Zitat von dim11852 im Beitrag #24

Es lebe unsere Leidenschaft

Dimitri


Jaaaaa - Dir und Euch allen einen wunderschönen SONNTAG 🌞

Gruß Carsten


klca  
klca
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 09.09.2021
Ort: Rhoihesse
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 16.06.2024 | Top

   

RE: Franks digitale Probieranlage
Traudelsheim - ein neues Quartier entsteht

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz