76 004 (pr.T10) - es gab nur ein Dutzend

#1 von blauer klaus , 08.05.2023 19:12

Es ist nun schon fast 30 Jahren her, dass ich mir meine erste Liliput BR78 / pr.T18 kaufte, als "Urlaubsmitbringsel" direkt aus Wien. Sie passte doch so gut zur Liliput BR38 / pr. P8, die schon in der Vitrine stand. Ein Jahr später kaufte ich mir - auch wieder im Urlaub - die Zweite. Jetzt hatte ich zwei. Kurze Zeit später fiel mir - war es Zufall - das Bild einer BR 76 / pr.T10 in die Hände. Diese Ähnlichkeit !!! Nach genauerer Betrachtung keimte der Gedanke in mir: 78 + 38 = 76, das müßte doch gehen. Aber meine BR38 opfern? Monate vergingen ... es wurde wieder Herbst. Auf einem der letzten Flohmärkte des Jahres lachte mich eine stark bespielte Liliput BR38 an. Da der Preis den Kaufwillen unterstütze, war der Handel schnell perfekt. Das neue Projekt "BR76 / pr.T10" konnte gestartet werden.

Gebaut wurde nach einer Zeichnung im EM/ME Magazin und nach dem vorgenannten Bild (Internet gab es noch nicht). Es wurde nach dem Arbeitstag gesägt, gefeilt und geklebt, mein Töchterchen immer hautnah dabei. Sie wollte unbedingt mitbekommen was Papa da baute ...

Nach etwa einem halben Jahr stand die neue Lok dann auf den Gleisen. "Uns" gefiel die Lok, auch wenn ich einige Kompromisse eingegangen bin. "Ich kann sie ja später - wenn ich Rentner bin - nochmal bauen" habe ich mich getröstet.

Und das ist die Lok, so wie ich sie damals gebaut habe .... (die Neuauflage ist jetzt in der Mache)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 19.05.2023 | Top

   

Umbau verschiedener Personenzüge
Eigenbau Gleisstaubsauger

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz