Wo befindet sich dieser 2021 wieder in Betrieb gegangene Bahnhof und für welche Bahnstrecke bildet er den Endpunkt? Ein kleiner Tipp noch: Hier wurde 1956 nach Erdöl gebohrt, allerdings fand man dabei einen ganz anderen "Schatz" von dem der gesuchte Ort noch heute profitiert.
Liebe Grüße, André
>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 / Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco, Rivarossi,Sachsenmodelle und Technomodell<
>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<
gestern Abend noch hier entdeckt, und heute ein bissel Rätselspass in der Mittagspause gehabt. Ich würde somit gerne lösen.
Ich verstecke die Lösung mal im Spoiler, damit man selbst entscheiden kann, ob man die Lösung gleich sehen möchte, oder ob man lieber selbst noch etwas grübelt.
Hier meine Lösung:
Ohne deinen Tipp wäre ich aber aufgeschmissen gewesen.
Zitat von DR POWER im Beitrag #1Ein kleiner Tipp noch: Hier wurde 1956 nach Erdöl gebohrt, allerdings fand man dabei einen ganz anderen "Schatz" von dem der gesuchte Ort noch heute profitiert.
Daraus habe ich geschlossen, dass es sich bei dem anderen "Schatz" um Thermalwasser handeln muss, denn davon könnte man gut leben / profitieren. D.h. gesucht wird also ein Kurort, Bad ..., etc.
Zudem muss es sich, dem Bild nach, eher um eine Schmalspurbahn handeln.
Mit diesen Vorgaben hab ich dann mal Google gefüttert, und bin zuerst etwas in die Irre geführt worden, da ich nach "Erdöl Thermalbad 1956" gesucht hatte, ohne Schmalspurbahn. Mein erster Treffer war somit Bad Bellingen.
ZitatUm die ökonomische Grundlage der Gemeinde zu verbessern, begann man mit Probebohrungen nach Erdöl. Statt auf das erwartete Öl stieß man am 28. November 1956 aber auf eine von inzwischen vier Thermalquellen, ...