RE: Julias Anlagenvision: Schmalhansheim in Planung

#1 von Granada , 20.04.2023 08:03

Moin liebe Stummis!

Schon lange dachte ich darüber nach, wie ich ohne große Änderungen am bisherigen Layout einen Schattenbahnhof in die Anlage einbinden könnte, kam dabei allerdings auf keinen grünen Zweig, denn ich hatte einen dauerhaften Denkfehler in der Planung: es ist absolut unnötig, die Zufahrten zur bestehenden Paradestrecke beidseitig an den Schattenbahnhof anzuschließen.

Derselbe Arbeitskollege, der mir auch seine ECoS überlassen hatte, versorgt mich auch sporadisch mit älteren Märklin-Magazinen und im Heft 4/5 2020 fand ich die Lösung in einem Anlagenplan, der meiner Auswahl aus dem Gleisplanbuch 0700 durchaus ähnelt (no na, bei durchschnittlich 20qm Kellerraum ist die Anzahl möglicher sinnvoller Gleiskombinationen endlich) und der hat die perfekte Lösung für mein Problem. Ich mache lieber keinen Screenshot aus dem Heft, aber man kann dem Anschein nach deep links zu den Files setzen: https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...5_110620_nt.pdf

Den Plan werde ich spiegeln, damit meine Brücke bleiben kann wo sie ist und wie schon im Planungsthread vorgeschlagen wurde kommt so der Bahnhof nun schräg auf der Anlage zu liegen. Da ich 5m in der Breite zur Verfügung habe, wird sich genügend Abstellplatz auch für meine sechs- bis siebenteiligen Züge ergeben. Die Zufahrten zum Schattenbahnof selbst kann ich vermutlich trotzdem zweigleisig machen, damit gewinne ich mehr Flexibilität im Zugsverkehr und kein Zug muß zwingend auf einen anderen warten. Im Ursprungsplan ist die eingleisige Zufahrt zu den beiden Bahnhöfen ja der zur Verfügung stehenden Länge geschuldet, damit Bahnhof und Paradegleis trotzdem hinreichend lang sein können.

Ohne es gewollt zu haben wächst mein Fahrzeugbestand nun doch und ich komme ohne eine Ausweichmöglichkeit auf einen Schattenbahnhof nicht aus, daher gehe ich wohl nochmal zurück auf Anfang, reiße alles ab und fange mit dem Schattenbahnhof an.

LG
Julia


Edit: schaumermal, ob es mir gelingt, die FAQ zur Anlagenplanung nachzureichen. Bittesehr:

1. Titel: Schmalhansheim

2. Spurweite & Gleissystem: H0, Märklin M-,C- oder K-Gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon:
Bild entfernt (keine Rechte)

Der MoBa-Keller ist der rechte Raum, die rot eingezeichnete Wand hat es nie gegeben, das sind durchgängig 28qm in einem Raum. Den Heiz- und Öltankraum gibt es auch nicht mehr in der Form. Im Ölktankraum richte ich mir gerade die Werkstatt neu ein.

3.2 Anlagenform: schmale rechteckige Wandanlage an der linken Wand (Türseite) gelegen.
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum: 5m an der Wand und 1,2m tief, das muß reichen, ich bin über 50.

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn: Spielbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn: Hauptbahn
4.3 Mindestradius: 43cm (Märklin R2) sichtbar, 36cm (Märklin R1) im Schattenbahnhof
4.4 Maximale Steigung: 3,5% mit Potenzial zur Verringerung
4.5 Maximale Zugslänge: >2m
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene: 92cm
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal): 125cm an den Rändern und 100cm innen (die Anlage bildet ein sehr breitgequetschtes U)
4.8 Eingriffslücken / Servicegang: alles von vorne oder unten.
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard: danke der Nachfrage, jetzt habe ich es auch gemerkt. Ja
4.10 Oberleitung ja / nein: noch unentschieden, Tunnel möchte ich aber so bauen, daß OL mit reinpaßt

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital: digital
5.2 Steuern analog oder digital: digital
5.3 PC-Steuerung: nein

6. Motive
6.1 Epoche: V und VI mit Ausbrüchen nach unten, aber Dampf kommt mir nicht auf die Anlage
6.2 Bahnhofstyp(en): Durchgangsbahnhof
6.3 Landschaft: postfossil
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe): Zentrum der Anlage wird der Bahnhof, die Wendeschleifen an den Seiten werden Hügel. Die Szenerie wird vermutlich eher keine Industrie beinhalten, vermutlich etwas Stadt hinter dem Bahnhof (dank neuer Schräglage jetzt möglich)
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw): möglich, aber noch nicht zuendegedacht

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge: ein Reisezug Epoche IV, zwei Reisezüge Epoche V, ein österreichischer Regionalzug Epoche VI
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen): wurde und wird bereits hier besprochen :)
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt: alleine
7.4 Budget: ich bin geizig, kaufe viel gebraucht und eher weniger neu, aber keinesfalls alles auf einmal, daher ist kein Budgetrahmen festzumachen. In zehn Jahren werde ich staunen, was das alles gekostet haben wird, aber das ist vollkommen irrelevant, solange es Spaß macht.
7.5 Zeitplan: keine Vorgaben. Je nach Lust und Laune und wenn andere Pflichten rund ums Haus oder andere Hobbies es zulassen wird im MoBa-Keller gebastelt. Im Winter mehr, im Sommer sehr viel weniger. Aber im Sommer gehe ich trotzdem auch mal in den Keller und spiele mit der Bahn (daher Spielbahn).


alexus hat sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.05.2023 | Top

RE: Julias Anlagenvision: orientroter IC mit 1044?

#2 von Ricky Fitz , 20.04.2023 08:14

Zitat von Granada im Beitrag #113
Ohne es gewollt zu haben wächst mein Fahrzeugbestand nun doch[...]

Kommt mir bekannt vor!😉

Zitat von Granada im Beitrag #113
[...] und ich komme ohne eine Ausweichmöglichkeit auf einen Schattenbahnhof nicht aus, daher gehe ich wohl nochmal zurück auf Anfang, reiße alles ab und fange mit dem Schattenbahnhof an.

LG
Julia

Abriss, autsch🥴 Aber lieber jetzt als später merken, dass einem ganz massiv betriebliche Möglichkeiten fehlen. Also toitoitoi!

Ricky


Have a teaspoon of concrete and harden up!


Granada und Meteor haben sich bedankt!
 
Ricky Fitz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 13.06.2021
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.04.2023 | Top

RE: Julias Anlagenvision: orientroter IC mit 1044?

#3 von Granada , 20.04.2023 08:32

Moin Ricky!

Zitat von Ricky Fitz im Beitrag #114
Abriss, autsch��


Abriss ist relativ, noch ist nicht viel passiert außer ein paar verlegten Sperrholzplatten und der Verkabelung der Weichen. Ich hatte sowas schon geahnt und daher noch immer nicht mit dem Landschaftsbau begonnen, der Aufwand für den Umbau ist vertretbar. Ich habe bis jetzt schon unglaublich viel gelernt und kann nun Fehler vermeiden, die mir bisher passiert sind.

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Julias Anlagenvision: orientroter IC mit 1044?

#4 von schwabenBahnFahrer , 20.04.2023 09:20

Hallo Julia,

bisher war ich nur stiller Mitleser. Schade, dass du den Abriss planst. Wäre es nicht möglich, von der Paradestrecke offen oder vor dem Wendel eine Ein-/Ausfahrt zu integrieren?
Und wenn du jetzt schon über ein wachsendes Portfolio sprichst, wäre da nicht ein Hundeknochen eine gute Alternative? Oder zumindest die Möglichkeit für eine spätere Erweiterung vorsehen?

Viele Grüße
Andreas


schwabenBahnFahrer  
schwabenBahnFahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 13.01.2022


RE: Julias Anlagenvision: orientroter IC mit 1044?

#5 von Granada , 20.04.2023 09:33

Hallo Andreas!

Ich muß nach Feierabend (und wenn der Starship-Stream von SpaceX hoffentlich mit erfolgreichem Start zuende sein wird) mal meine Planungssoftware anwerfen. Es müßte schon Möglichkeiten geben, möglichst viel vom bestehenden Aufbau weiterzuverwenden. Vor allem die Paradestrecke im Vordergrund kann wohl zu 80% erhalten bleiben und auch die Trassenplatten für die Wendel kann ich sicher weiternutzen. Die Platten, die den Bahnhof bilden, waren ohnehin einfach nur aufgelegt und angeschraubt, die kann ich so liegenlassen und muß sie lediglich so ergänzen, daß der nun schräg zu liegen kommende Bahnhof draufpaßt.

Mal schauen, was sich ergibt!

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Julias Anlagenvision: orientroter IC mit 1044?

#6 von Lokfuehrer_Mike , 20.04.2023 14:26

Hallo,


Granada und UP4001 haben sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 656
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Julias Anlagenvision: orientroter IC mit 1044?

#7 von UP4001 , 20.04.2023 15:25

Moin Mike,

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #118
Hallo,
ich habe aus Spaß den Plan von Märklin etwas abgeändert.
Dort wo 1 Gleisig ist habe ich es 2 Gleisig gemacht und 2 separate SBH:
Gezeichnet in C - Gleis nur als Beispiel.
Ist ja fast wie M Gleis nur die Bögen sind anders.
So hast du im Bahnhof eine Länge von immer 1,99 Meter je nach länge der Wagen kannst du zwischen 6 und 7 Wagen incl. Lok halten lassen.
Beide SBH haben Kehrschleifen und müssten nach dem Harfensystem gelegt werden, könnte ich noch zeichnen.
Höhe zwischen den 2 Ebenen von 11 bis 12 cm.


Das gefällt mir deutlich besser als über die eingleisigen Flaschenhälse!

Mit fehlen jedoch 2 wichtige Verbindungen:

1. Gleiswechsel, um vom Gleis 2 (Bahnhof von oben gezählt) nach links ausfahren zu können
2. Verbindung um ohne Zigzack in Gleis 1 von rechts einfahren zu können.

Bild entfernt (keine Rechte)
Somit wären als Hauptgleis entweder Gleise 1+2 (Grüne pfeile) oder Gleis 2+3 (blaue Pfeile) verwendbar.
Kombi Gleis 2+3 favorisiiere ich für Umsteigebetrieb wegen Mittenbahnsteig (leider ohne zeitgleiche Aus-*/Einfahrt links, da müsste man noch nacharbeiten und verliert ggf. 20 cm Gleislänge)
Kombi Gleis 1+2 dagegen durchgängige Stecke mit Gleis 3+4 zum Halten Nahverehr und Überholung.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.839
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Julias Anlagenvision: orientroter IC mit 1044?

#8 von Lokfuehrer_Mike , 20.04.2023 18:55

Hallo


UP4001, alexus und Granada haben sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 656
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Julias Anlagenvision: orientroter IC mit 1044?

#9 von Granada , 21.04.2023 11:59

Moin Mike und alle anderen!

Erstmal vielen Dank für Deine Mühe und den Plan mit gleich zwei Schattenbahnhöfen und noch die technische Info: die vier Unterbauten ergeben eine Anlagenlänge von 5m, rechts und links 1,25m tief und in der Mitte nur 1m, um noch gut zum Bahnhof greifen zu können. Ich muß bezüglich Mikes Ideen gestehen, daß mir das zuviel ist und mir größere Schwierigkeiten bei der Umsetzung bescheren würde, weil die Planung und der Bau von so vielen auf relativ engem Raum ineinandergreifenden Ebenen völliges Neuland für mich wäre. Ich habe mir daher den ursprünglichen Plan aus dem Märklin-Heft als Idee genommen und auf meine bestehende Anlage übertragen, so daß möglichst viel erhalten bleiben kann bzw. ich mir die notwendigen Änderungen vorstellen und Ideen entwickeln kann, diese tatsächlich zu bauen.

Die obere Ebene ist gespiegelt und die Bahnsteige alle 216cm (12*5106) lang, so daß 7-teilige Züge bequem Platz darauf finden sollten:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die lange Kurve der Paradestrecke besteht nun aus 5108 zwischen den 5205. Sie wird unterhalb des Bahnhofs bereits fast auf dem Niveau des Schattenbahnhofs verlaufen und kann relativ modellbahnklassich mit einer senkrechten Mauer am Rand zum Bahnhof hin abgegrenzt werden. Die Schleife rechts ist fast wie bisher und ich hoffe, den Schattenbahnhof mit der dortigen Wende so weit in die Tiefe legen zu können, daß ich dort wie angedacht Freiraum unter der Brücke auch nach hinten hin schaffen kann.
Oben links ist nun Raum freigeworden, der im Heftvorschlag von Märklin für ein kleines Betriebswerk genutzt wird. Ich möchte diese Platz wahrscheinlich auch nutzen wollen, da muß ich mir aber noch etwas überlegen.

Die Schattenbahnhofsebene habe ich wie angedacht so ausgeführt, daß sie von beiden Seiten zweigleisig angefahren werden kann. Sie bietet von der Anbindung der Gleise her die Möglichkeit, 2 Züge in jeder Fahrtrichtung zu speichern:

Bild entfernt (keine Rechte)

Es ist jetzt volle Absicht, daß dort keine vollständigen Gleiswechsel stattfinden können, denn das ist für meine bisher noch bescheidenen Kenntnisse der Betriebssteuerung einfach sicherer. Mir ist es im Bahnhof schon öfter mal passiert, daß ein Fahrweg nicht ausgelöst hatte und es fast zu Kollisionen gekommen wäre. Gott sei Dank hat die ECoS einen Not-Aus-Knopf. Auf der linken Zufahrt könnte man noch Stumpfgleise einbauen und Loks speichern, dazu fehlen mir aber automatische Kupplungsmöglichkeiten.

XTrackCAD läßt mich nicht alle Gleise perfekt verbinden, was man an den dickeren schwarzen Knoten und oben rechts beim nicht passenden Stoß erkennen kann, aber M-Gleis ist auf die Längen der Strecken "flexibel" genug, um diese paar Millimeter auszugleichen. Zudem weiß ich ja inzwischen, daß die Geometrie der DKW 5207 sowieso nicht perfekt ist.

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Julias Anlagenvision: orientroter IC mit 1044?

#10 von schwabenBahnFahrer , 21.04.2023 12:16

Hallo Julia,

hier ein Vorschlag für eine mögliche Vereinfachung:
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Weichenstraße rechts könnte entfallen und die effektive Länge würde etwas steigen. Links entsprechend.

Viele Grüße
Andreas


Granada hat sich bedankt!
schwabenBahnFahrer  
schwabenBahnFahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 13.01.2022


RE: Julias Anlagenvision: orientroter IC mit 1044?

#11 von Granada , 21.04.2023 12:22

Interessanter Vorschlag!

Der Schattenbahnhof hat eh schon längere Gleise als der Hauptbahnhof, da besteht also kein wirklicher Bedarf an einer Verlängerung. Dein Vorschlag würde allerdings die Anzahl der Weichen reduzieren und damit die Betriebssicherheit erhöhen. Das ist ein guter Punkt, Dankeschön!

Links oben wäre übrigens tonnenweise Platz, da paßt sogar ein BW mit Schiebebühne hin:

Bild entfernt (keine Rechte)


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Julias Anlagenvision: orientroter IC mit 1044?

#12 von Lokfuehrer_Mike , 21.04.2023 12:40

Moin


Granada hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 656
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Julias Anlagenvision: orientroter IC mit 1044?

#13 von Ricky Fitz , 21.04.2023 13:30

Andreas' getunte Variante ist doch fein.👍 Und ich wäre für einen Gewerbeanschluss anstatt ein BW.😉

Ricky


Have a teaspoon of concrete and harden up!


 
Ricky Fitz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 13.06.2021
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Julias Anlagenvision: orientroter IC mit 1044?

#14 von Lokfuehrer_Mike , 21.04.2023 14:02

Hallo,


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 656
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Julias Anlagenvision: orientroter IC mit 1044?

#15 von Granada , 21.04.2023 14:31

Moin Mike!

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #126
nicht böse sein aber so klappt dein Plan nicht, siehe das Rote Viereck und den Roten Kreis.
Du muss mindestens zw. 9 und 11 cm Tiefer gehen zum SBH


Das geht sich aus, denn der Bahnhof ist die obere Ebene und die Paradestrecke verläuft 12cm darunter. Ich bin schon zuhause und habe mir das an der aktuellen Anlage mal grob angeschaut, es müßte sich sogar ausgehen, die Wendel umzubauen und weiterzuverwenden.

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Julias Anlagenvision: orientroter IC mit 1044?

#16 von Lokfuehrer_Mike , 21.04.2023 14:37

Hallo


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 656
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Julias Anlagenvision: orientroter IC mit 1044?

#17 von Harbard , 21.04.2023 17:28

Hallo Julia
Ich habe auch noch probiert einen einfachen Schattenbahnhof zu entwerfen. Mit schräggestellten Gleisen wie in einem früheren Vorschlag. In jedem Kreis sind 4 Gleise mit gleicher Länge möglich wie oben, jeweils die äussersten Gleise sind um den Gegenbogen zur Weiche länger. Ein mittleres Gleis sollte dann als Durchfahrtsgleis freibleiben. 2 Gleise pro Kreis wie bei dir machen fast keinen Sinn, weil ja immer ein Gleis als Durchfahrgleis freibleiben muss.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe leider nur die Wintrack-Demoversion, aber als Ideenlieferant sollte das genügen.

Liebe Grüsse Bernhard

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Lokfuehrer_Mike hat sich bedankt!
Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 211
Registriert am: 14.01.2021


RE: mögliche Gleisoptimierung

#18 von Harbard , 25.04.2023 14:58

Hallo Julia und Mike

Im Beitrag 118, 120 und 124 hast du Mike noch C-Gleis Planvarianten aufgezeichnet. Die Gleiswechsel in der linken Bahnhofeinfahrt waren dort mit zwei unschönen Gegenbogen vorgesehen und dann auch noch mit R1-Bogenweichen. Dies könnte man wie folgt bereinigen (Bogenverlauf wie beim Beitrag 118):

Bild entfernt (keine Rechte)

Zusammen mit 33.5 unf 22.5mm Gleisstücken geht der äussere Gleisbogen auch mit R2 M-Gleisen.

Gruss Bernhard


Granada hat sich bedankt!
Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 211
Registriert am: 14.01.2021


RE: mögliche Gleisoptimierung

#19 von Lokfuehrer_Mike , 25.04.2023 17:25

Moin


Granada hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 656
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: mögliche Gleisoptimierung

#20 von Harbard , 25.04.2023 20:06

Hallo Mike
Jetzt habe ich gerade gesehen wie man wieder zitieren kann, das habe ich bisher nach der Software-Anpassung vermisst.

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #131
alle Brücken sind immer gerade ohne Steigung


So kategorisch würde ich eine Brücke in einer Steigung nicht ausschliessen, das kommt sicher auch auf die Brücke an.
Und die Streckenlänge nach "meiner" letzten Weiche ist immerhin ca. 3.5m, das gibt mit 3% Steigung über 10cm Durchfahrtshöhe. Und wenn man im "Bogenweichenbereich" noch eine minimale Steigung von nur 1% vorsieht - das sollte aus meiner Sicht doch kein Problem sein - dann kommt nochmals mehr als 1cm dazu, so dass man die Brücke dann etwas flacher legen könnte.
Unsere Varianten sind ja beide eher nur Gedankenspiele.

Gruss Bernhard


Granada hat sich bedankt!
Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 211
Registriert am: 14.01.2021


RE: mögliche Gleisoptimierung

#21 von Lokfuehrer_Mike , 25.04.2023 22:34

Moin


Granada hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 656
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: mögliche Gleisoptimierung

#22 von Granada , 26.04.2023 08:53

Moin Mike und Bernhard!

Ihr dürft den Thread gerne kapern, denn ich bin noch immer am grübeln, wie es weitergehen könnte und nehme euren Input gerne auf! So langsam finde ich mehr und mehr Gefallen an dem geplanten Umbau und weil ich von Anfang an lange Züge einsetze denke ich ernsthaft darüber nach, zumindest den Bahnhof und die obere Ebene mit K-Gleis und schlanken Weichen zu gestalten. Ich brauche für die Erweiterung ohnehin jede Menge weiteres Gleismaterial, warum also nicht die Gelegenheit nutzen und die schlanken K-Weichen nehmen? Das von Bernhard angesprochene Problem mit den Gegenbögen hatte ich bereits bei den ersten Planungen als zu vermeiden verinnerlicht und wenn einen Gegenbögen anfangen zu stören, dann ist es nur ein kleiner Schritt dahin, die Bögen der M-Gleis-Weichen als zu eng zu empfinden.

Ich muß mir wohl auch mal endlich eine andere Planungssoftware zulegen. Für die Planung einer Anlage finde ich XTrackCAD weiterhin genial, aber es hat auch Grenzen und es gibt keinerlei Visualisierung in 3D.

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mögliche Gleisoptimierung

#23 von Lokfuehrer_Mike , 26.04.2023 13:00

Moin


Granada und maybreeze haben sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 656
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: mögliche Gleisoptimierung

#24 von Granada , 30.04.2023 12:50

Moin Stummis!

Ich habe ausführlich mit allen drei von Märklin angebotenen Gleisvarianten experimentiert und habe festgestellt, daß es in der C-Gleis-Geometrie nicht so schön mit den Radien aufgeht, die ich zu Anfang und auf das Tiefenmaß der Anlage von 1,25m abgestimmt hatte. Auch das K-Gleis hat mit dem 2241 einen 55cm-Radius, aber der größere Parallekreis dazu hat 62cm und damit etwas zuviel. Mit K-Gleis und den schlanken Weichen ist es mir als einziger Gleisvariante gelungen, die Bahnhofsgleise 2,38m lang zu gestalten, daher habe ich den Plan aus den angehängten Screenshots aus AnyRail mit K-Gleis vervollständigt.

Moin Mike!

Anbei zwei Schnappschüsse aus der 3D-Ansicht von AnyRail. Ich habe eine halbe Ewigkeit lang rumgesucht, aber nicht herausgefunden, wie man auch Landschaft neben dem Gleis auf eine andere Höhe hieven hann. So sieht das aus wie eine Berg- und Talbahn, was es nicht werden soll.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

So sieht das im Plan aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Zur Erklärung des Plans und warum manches so geplant wurde:

- die Kurve der Paradestrecke gefällt mir so noch nicht, das muß ich den Radius nochmal deutlich größer machen.
- der Schattenbahnhof hat aktuell nur vier Gleise, es wäre aber Platz für weitere und auch ein Durchfahrtsgleis
- die Wendeschleife rechts bei der Zufahrt zum Schattenbahnhof ist hoffentlich weit genug nach hinten und oben verschoben, daß unter der großen Brücke genug Luft ist, um der Brücke einen Sinn zu geben
- rechts gibt es keine Wendel und um die Steigungen auf dem 180-Grad-Bogen nicht zu steil werden zu lassen hat auch die Paradestrecke über die Brücke bis ganz nach links, wo es schon wieder im Tunnel zum Schattenbahnhof verschwindet, eine leichte Steigung.
- die hellgraue transparente Fläche unter der Brücke soll möglichst tief unter der Brücke verlaufen und später einen steilen Berg bilden, der die Wende des SBH überdeckt. Wichtig ist möglichst viel freie Luft unter der Brück und ich denke, das geht.
- die dunkler graue transparente Fläche ist die obere Eben inkklusive Bahnhof, auf der ich noch viele Erweiterungsmöglichkeiten hätte.

Viellecht kaufe ich mir doch mal eine Lizenz für WinTrack.

LG
Julia


UP4001 und RC-Flieger haben sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mögliche Gleisoptimierung

#25 von Lokfuehrer_Mike , 30.04.2023 14:00

Moin


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 656
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

   

Aktuelle Planung Graefenhausen
Lang & schmal & hügelig 320x120 H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz