Fragen zum Märklin Schienenzeppelin Art. Nr. 3477

#1 von Varg , 10.05.2023 20:00

Hallo Leute,
ich bitte mal um Eure Hilfe in Bezug auf das o.g. Fahrzeug.

Der Typ wurde von Märklin in verschiedenen Ausführungen produziert. Der 3477 ist die DELTA-Version.

Mich würde interessieren, ob genau bei dieser Ausführung der Heck-Propeller auch im Analogbetrieb funktioniert.
Leider finde ich bei Märklin selbst dazu nichts mehr, da vor 2000 produziert.

Dank für Eure Bemühungen.

Gruß
Varg

Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.

Varg
EuroCity (EC)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 10.05.2023 | Top

RE: Fragen zum Märklin Schienenzeppelin Art. Nr. 3477

#2 von Lauenstein , 10.05.2023 20:13

Bei allen Schienenzeppelin dreht sich die Luftschraube mit dem Fahrmotor, egal ob analog oder digital.

Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#3 von Varg , 10.05.2023 22:43

Zitat von Lauenstein im Beitrag #2
Bei allen Schienenzeppelin dreht sich die Luftschraube mit dem Fahrmotor, egal ob analog oder digital.

Dazu habe ich andere Infos.

Beim 3077 dreht er sich laut meinen Unterlagen mit einem extra Motor, aber natürlich ist er in Betrieb.
Beim 37777 ist er laut Märklin separat schaltbar und es wird darauf verwiesen, daß im Analogbetrieb nur die Fahr- und Lichtfunktion geht.
Beim 39777 gibt es dann in der Anleitung tatsächlich wieder einen Hinweis, daß der Propeller bei Vorwärtsfahrt im Analogbetrieb aktiv wäre.

Dummerweise fehlt mir aber gerade zu dem mich interessierenden 3477 jegliche Information und mir mißfällt bei den anderen Ausführungen dieser spielzeugrote 4er Propeller.
Ich finde die 3477 Ausführung mit dem silbernen 2er Propeller absolut am attraktivsten.

Vielleicht findet sich ja noch jemand der genau diesen Typ hat und mir etwas dazu sagen kann, ich würde nämlich gerne einen Teil meines, für die mich nicht interessierenden Neuheiten, ersparten Geldes in so ein Fahrzeug investieren, das fehlt mir nämlich noch.

Gruß
Varg

Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.

Varg
EuroCity (EC)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#4 von Lauenstein , 10.05.2023 23:30

In der Ersatzteilzeichnung des 3477 ist die Schaltskitze abgebildet, wonach der Propellermotor mit dem Motor zusammengeschaltet ist, siehe https://www.maerklin.de/service/produkts...ikelnummer=3477

LG
Lauenstein

Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#5 von Dynaletik , 11.05.2023 03:56

Ich habe meinen 3477 zwar mittlerweile digitalisiert, aber ich weiß zu 100% dass die Luftschraube früher auf der Analoganlage meines Großvaters gedreht hat. Sie ist minimal vor dem Anfahren des Hauptmotors gestartet und mit höherer Geschwindigkeit immer schneller geworden. Ich meine auch bei Rückwärtsfahrt war diese aktiv.

Grüße,
Chris

Thomas 38205, Lauenstein und Michael Knop haben sich bedankt!
Dynaletik  
Dynaletik
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital

#6 von digitalo , 11.05.2023 07:24

Moin

Der DELTA-Decoder hatte außer dem Licht keine weiteren AUX zur Verfügung und der Propeller war mit dem Fahrmotor gekoppelt. Daher wurde der Propeller je nach angelegter Spannung syncron mit der Geschwindigkeit schneller oder auch langsamer, natürlich auch bei analogem Betrieb.
Gleiches auch beim Licht ... je nach Geschwindigkeit heller oder dunkler ... das war so von Märklin gewollt, schließlich sollte ja noch ein gewisser Abstand zu den Digital-Decodern gewahrt sein.
Meinem 3477 hab ich vor langer Zeit einen LoPi V4 mit einer speziellen Schaltung ... RE: Umbau Schienenzeppelin 3077 (4) ... für den Propeller verpasst ... demnächst kommt da Sound rein, mit roter Schlussleuchte und diversen Licht-Gimmiks ...

bis dahin

digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: Z21 Black, Programmer von ESU, Zimo UB & D&H
Decoder: Zimo, D&H & ESU, only DCC auf K-|:| DR EP II - IV
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+

Lauenstein und Michael Knop haben sich bedankt!

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.05.2023 | Top

#7 von Bastlwastl , 11.05.2023 08:36

Servus

Zitat von digitalo im Beitrag #6
Meinem 3477 hab ich vor langer Zeit einen LoPi V4 mit einer speziellen Schaltung für den Propeller verpasst ... demnächst kommt da Sound rein, mit roter Schlussleuchte und diversen Licht-Gimmiks ...

Das habe ich auch mal gemacht

Zitat von Bastlwastl im Beitrag Umbauberichte H0, verschiedene Hersteller, ESU Rauch,Sound, PDF Dateien, Videos usw.
Märklin Schienenzeppelin mit orginal Propellersound, getaktete Ansteuerung von Propeller und Sound, Umfangreiche Aufrüstung des SZ , Zusammenarbeit mit Firma ZIMO ( Alexander Mayer ) PDF Startsequenz FahrvideoMärklin Schienenzeppelin ZIMO Decoder und die umfangreiche Skriptprogrammierung PDF

kann man nachlesen in meinen Umbauten. sind sogar zwei Videolinks dabei

Und das Soundfile steht auf der Zimohomepage zum herunter laden bereit

Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html

Bastlwastl
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital

#8 von digitalo , 11.05.2023 08:49

Moin Manfred

Warst Du das mit dem Beitrag in der EK Digital 2019 zum Umbau des Zepp? So oder so ... ein toller Bericht und gleiches habe ich auch vor. Der Zimo liegt schon seit ein paar Jahren dafür bereit, aufgespielt ist der Sound auch schon, nur finde ich nicht genügend Zeit für diesen umfangreichewn Umbau.
Beim Zimo-Sound hats wenigstens einen ähnlichen BENZIN-Motor ... ESU nimmt es lockerer ... da rasselt ein DIESEL ... oh Mann ...

bis dahin

digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: Z21 Black, Programmer von ESU, Zimo UB & D&H
Decoder: Zimo, D&H & ESU, only DCC auf K-|:| DR EP II - IV
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#9 von Bastlwastl , 11.05.2023 09:44

Servus

Zitat von digitalo im Beitrag #8
Warst Du das mit dem Beitrag in der EK Digital 2019 zum Umbau des Zepp?

Ja war ich und war eine Heidenarbeit bis alles so zusammenpasste

mit Startsequenz, Lichtersteuerung usw.

Der Sound bis der passte mit einem Baugleichen Flugzeugmotor war noch einmal eine andere Sache.
Im Sinsheimer Museum wäre der Brutus . Der hat den gleichen Motor wie der Zep... leider haben die uns nicht unterstützen wollen bzw sogar uns die Verwendung des Sounds untersagt

Aber es gab doch noch welche die uns dann unterstützt haben ( Großer Flugzeugclub aus GB mit Museumsmaschinen )

wenn Du Probleme hast melde Dich einfach

Gruß

Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html

Bastlwastl
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital

Ankündigung bei Menzel: Zwei neue Sondermodelle der BR 218 von Roco